Gunstar Future Heroes – im Klassik-Test (GBA)

11
1619
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Als 1993 Gunstar Heroes auf dem Mega Drive erschien, lobten die Fachmagazine das Ballerinferno in den höchsten Tönen. Jetzt bricht Treasure für diesen Hit eigene Regeln. Eigentlich wollte die japanische Edelschmiede keine Nachfolger entwickeln. Doch zum Glück gibt es für jede Gesetzmäßigkeit eine Ausnahme. Deshalb ballert Ihr Euch wie anno dazumal durch knallbunte, meist horizontale Abschnitte. Bevölkert werden die grafisch spektakulären Levels von unzähligen Feinden. Diese schießt Ihr mit Euren drei grundverschiedenen, ständig austauschbaren Waffen in den virtuellen Himmel. ­Eure beiden Helden verfügen nicht nur über leicht differenzierte Kriegswerkzeuge, sondern tragen zudem den schwarzen Kampfgürtel. Ergo verdrescht Ihr im Nahkampf mit wuchtigen Aufwärtshaken, Schwerthieben und Fußtritten besonders aufmüpfige Feinde.

Nach einem furiosen Einführungslevel wählt Ihr wie im Vorgänger zwischen vier Abschnitten. Einige Areale und Gegner kommen Serienkennern bekannt vor. Doch keine Angst: Gunstar Future Heroes ist kein simpler Remix des Erstlings. Im Gegenteil: Ab und an steht Euer Protagonist auf ­einem Fluggerät seinen Mann. Auch vertikale Thunder Blade-Sequenzen sorgen für Kurzweil. Doch am meis­ten Vergnügen bereiten die vielfäl­tigen horizontalen Ballerabschnitte. Hier nehmt Ihr es mit dutzenden Endgegnern auf: Vermöbelt einen überdimensionalen Teddy, vertreibt einen gewaltigen Blob samt Anhang aus seinem Schwimmbecken, verbrennt einem Riesenmech seine zarten Pfötchen oder bekämpft ein polymorphes Wesen. Zwischendurch lockert Treasure das bunte Treiben mit Bonusspielchen auf. Sammelt gelbe Küken und rettet diese vor nimmersatten, sich dreist im Dickicht versteckenden Aliens. Liebhaber des Vorgängers freuen sich auf das berüchtigte Brettspiel: Angsthasen würfeln eine möglichst hohe Augenzahl, um Gegner zu vermeiden. Profis bewegen sich dagegen in Einserschritten vorwärts und treffen auf kurze, aber knackige Aufgaben sowie abgefahrene Feinde.

Zurück
Nächste
neuste älteste
genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Rudi Ratlos
Sie haben zwar ein paar Abschnitte vom Megadrive Game wieder-verwertet, aber mit coolen, echten 3d/Rotationsspielereien aufgewertet und insgesamt ist es ein komplett neues Spiel.
Treasure haben bevor sie als Team unter Konami werkelten, für Data East Spiele gemacht, eines davon “The Cliffhanger: Edward Randy” zeigte damals schon in der Arcade einige der späteren Trademarks, weil diese Perspektive 3d-aus-dem Bild rausfliegen, statt wie bei After Burner in das Bild, das ist voll ihr Markenzeichen.
Weiß nicht, ob das Pate Spiel, bei dem man auch noch bei der Gestaltung der Figuren “Treasure” wieder erkennt, mittlerweile in den Shops gelandet ist, dann ist es zu empfehlen, da eine überdrehte Indiana Jones Hommage mit vielem, was Treasure ausmacht.
Edit: Edward Randy gehört zwar der Firma “G-Mode” die sich fast alle Data East Rechte gesichtert hat, aber ist bisher nie erschienen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich hatte Gunstar Future Heroes im Retrobörse in Hamburg 2011 zugelegt.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Hach ja… Karstadt… Grabbelboxen… das waren noch Zeiten… 😌💭

Mein bester Fang damals: Super Metroid in der Big Box für 50,-DM. Da hatte mein Vater mich noch mit einem Scheck(!) und einer Vollmacht auf Hertie losgelassen!

Tabby
Gast

Ich hatte mir meins damals glaub ich bei Karstadt in der Grabbelbox gekauft. Viel Geld hatte ich jedenfalls auch nicht bezahlt.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Nachfolger? Das war doch eine recht MD-nahe Umsetzung mit ein paar kleinen Anpassungen?!

Little Mac
I, MANIAC
Little Mac

Das habe ich tatsächlich mal für nen schmalen Taler geschossen. Bisher nur mal kurz angezockt -will es im Urlaub endlich mal angehen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Da der GBA bei mir insg. leider ein blinder Fleck ist, kenne ich diesen Nachfolger gar nicht.
Das Gunstar Heroes fürs Mega Drive war aber ne ziemliche Wucht.
Wäre doch n Kandidat für die GBA Emulation für die Switch. Wie wär es denn damit Nintendo?

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Wow! Ein bisschen „peinlich“ ist mir, dass mir der Titel noch nie zu Ohren/Gesicht gekommen ist. Und das als „GBA-Fan“…

Nach ein wenig Recherche, gehört der Titel heute leider auch nicht zu den 10€-Games. Ein loses Modul beginnt bei ca. 30€… und wird jetzt umgehend nachgeholt! 😬

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Unterschreibe ich auch so.

Tabby
Gast

Auf jeden Fall.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Eine der Kaufgrund für ein GBA.