Legend of Grimrock – im Test (Switch)

6
2700
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Mit Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord erschufen Andrew Greenberg und Robert Woodhead Anfang der 1980er den Prototypen des düsteren First-Person-Dungeon-­Crawlers und inspirierten zahlreiche ­Sequels und Hits wie Eye of the ­Beholder, Dungeon Master und Lands of Lore. Doch dann lassen westliche Entwickler diese spezielle Unterart des Rollenspiels fallen und japanische Studios greifen das Prinzip in Titeln wie Etrian Odyssey auf. Umso überraschender, dass aus Finnland 2012 wieder eine eindeutig westlich geprägte Dungeon-Kraucherei zur großen Begeisterung der Spielerschaft auf dem PC erscheint – gute 12 Jahre später hat Legend of Grimrock seinen Weg nun auf die Switch gefunden.

Ihr schlüpft in die armseligen Lumpen von vier Gefangenen, die der König in einen gigantischen Kerker verbannt hat – schaffen sie es nach draußen, sind sie frei. Doch das ist leichter gesagt als getan: Schritt für Schritt erforscht Ihr die dräuenden Gänge, legt Schalter um, entschärft Fallen, löst Rätsel und kämpft gegen die gefährlichen Kreaturen, die Grimrock ihr Zuhause nennen. Grafisch kann sich das Spiel mit hoher Auflösung und stilvoll-düsteren Kavernen sehen lassen und auch spielerisch ist die Portierung geglückt. Die auf Tastatur und Maus ausgelegte Steuerung des PC-Vorbilds ­wurde ordentlich auf das Gamepad übertragen, sodass Ihr nach kurzer Eingewöhnungszeit gut vorankommt. Monster bekämpft Ihr in Echtzeit mit einem auf Cooldowns basierenden Kampfsystem, die Automap-Funktion sorgt für Komfort in einem eigentlich archaischen Spielkonzept. Aber wer auf die hohe Schule der Kerker­erkundung schwört, der deaktiviert ­diese Funktion und setzt wie in guten alten Zeiten auf Bleistift und Karopapier.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

Kann natuerlich jeder seine eigene Genre-Einteilung haben, aber mich vermundert, dass 3D-Dungeon Crawler mit rundenbasierten Kaempfen immer in eine Schublade mit den Echtzeitsystem, dass von Dungeon Master erfunden wurde, zusammengepackt werden. Das Spielgefuehl ist doch ein ganz anderes. Bei Spielen aus der Vogelperspektive wird doch auch meist stark zwischen Echtzeit und rundenbasiert unterschieden.

Kahlmoix
I, MANIAC
Kahlmoix

Ja waren Pc only aber sehr sehr geil. Find persönlich Teil 1 besser als den zweiten. Hoffe ja auf nen dritten Teil

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Hab es mal ne Zeit lang auf dem PC gezockt. Macht schon Laune, wenn man Dungeoncrawler mag.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wizardry: Tale of the Forsaken Land auf der Playstation 2 sah damals veraltet aus. Legend of Grimrock wird mir gefallen.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Hab das Spiel auch schon länger auf meiner Liste, bin aber noch ne Weile mit der Etrian Odyssey Collection beschäftigt.
Hab letztens erst erstaunt festgestellt, dass sogar schon Legend of Grimrock 2 existiert. Scheint aber erstmal nur PC Only zu sein?

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Da muss ich doch unbedingt mal reinschauen, hab damals Dungeon Master und EotB gesuchtet.