Mario vs. Doney Kong – im Test (Switch)

10
3467
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Nintendo bleibt seiner Linie treu: Obwohl sich die Switch dem Karriere­ende nähert, bekommt sie weiterhin (fast) monatlich eine Neuveröffentlichung aus dem eigenen Haus. Wobei ”neu” relativ ist, inzwischen wird doch häufiger in der Recyclingkiste gewühlt und ein Oldie zur Wiederverwertung herausgezogen. Letzten Monat förderte man so das mit erstaunlich viel Aufwand aufgemöbelte Another Code: Recollection zutage, im Februar darf nun ein noch älteres Spiel sein Comeback feiern: Der rätsellastige 2D-Hüpfer Mario vs. Donkey Kong erschien erstmals 2004 auf dem GBA.

Für die Switch-Ehrenrunde hat sich hier nur begrenzt viel getan, am auffälligsten ist die visuelle Schönheitskur: Das Original setzte auf vorgerenderte Sprites nach Donkey Kong Country-Manier, was bei der niedrigen Pixelauflösung nicht unbedingt ideal war. Auf der Switch wird nun der typische New Super Mario Bros.-Look verwendet, der ein blitzsauberes, aber auch glattgebügeltes und etwas nüchternes Bild abgibt. Gut lesbar sind die Levels dadurch aber fraglos, Orientierungs- und Verwechslungsprobleme gibt es keine.
Ansonsten wurde der Umfang um ein Drittel erhöht. Statt sechs Welten in normaler und Plus-Ausführung warten hier nun derer acht auf Euch, die zudem auf Wunsch mit einem zweiten Spieler kooperativ angegangen werden können. Das ist eine nette Sache vor allem für Eltern-und-Kind-Teams, denn da die Levels klar ersichtlich primär für Solisten strukturiert wurden, fallen sie gemeinsam deutlich leichter.

Ansonsten bleibt das Konzept unberührt: Mario läuft und hüpft akrobatisch durch in alle Richtung scrollende Levels und schnappt sich einen Schlüssel, mit dem es durch eine Tür zur zweiten Abschnittshälfte geht, wo er einen Mini-Mario einsammelt. Hat er ein halbes Dutzend davon zusammen, leitet er sie in einem eigenen Level zum Ausgang, danach wartet ein Gefecht mit Donkey Kong. Spielerisch ist das immer noch gut verdaulich, wenn auch nicht mehr sonderlich frisch.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Das sind dann wohl die Geschmäcker. ^^
Mario vs. DK ist einer der wenigen Titel, bei denen mich die Musik sogar genervt hat während dem Spielgeschehen. Etwas, das bei mir (zum Glück) relativ selten vorkommt.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

“jedoch wirkt die seichte, jazzige Musikuntermalung komplett fehl am Platz”

What?!? Ich finde der Soundtrack passt super zum Spielgeschehen. 🙂

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Ich habe Donkey Kong für den Game Boy geliebt, und ist auch bis heute mein liebster Titel für den Handheld. Der GBA-Nachfolger hat mir dann leider überhaupt nicht gefallen. Viel zu starker Fokus auf Schalterrätsel, dadurch nur wenig Abwechslung, hinzu kamen eine völlig unpassende Renderoptik und ein grausamer Soundtrack. Trotzdem wollte ich dem Titel als Remake nochmals eine Chance geben und habe es auch komplett durchgespielt. Immerhin der Makel mit der Optik wurde behoben, jedoch wirkt die seichte, jazzige Musikuntermalung komplett fehl am Platz und die abwechslungsarme Flut an Schalterrätseln lassen nach wie vor dem GB-DK hinterhertrauern. Schade.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Achso okay. Wie gesagt, ich persönlich finde die Präsentation und Aufmachung hier ziemlich gelungen und den Preis von 49,99€ auch angebracht für das Gebotene. Am Anfang ist das Spiel zwar arg einfach, aber später steigert sich der Schwierigkeitsgrad dann doch nochmal deutlich und ich hatte gut was zu tun gehabt. Aber klar, ist natürlich alles Ansichtssache und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Tabby Von Präsentation, Aufmachung oder Spieldauer. Aber das liegt an den Augen des Betrachters. Als Mario Titeln im Handel zu bringen funktioniert ja immer.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

@Max Snake
Wie genau meinst du das mit Download Only geeignet? Es ist doch immer besser, wenn man die Wahl hat ein Spiel so zu erwerben, wie man möchte, also Digital oder als Retail-Version, oder nicht? Oder meinst du die restlichen fehlenden Ableger? Da würde sich zB auch eine schöne Collection für anbieten, finde ich.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Als Download Only Titel, wäre Mario Vs. Donkey Kong geeignet. Das Original kann ich trotz veraltet Render Grafik besser klar und macht genauso Spaß. Wäre cool wenn Nintendo Mario vs Donkey Kong aus der Wii U und 3DS Titeln neu veröffentlicht.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Also mit dem Original NES Donkey Kong hat das Spiel jetzt nicht wirklich viel zu tun, erst die GB-Version hatte ja dann nach den ersten paar klassischen Level sozusagen die Puzzle Reihe ins Leben gerufen. Das wurmt mich bis heute, dass ich den GB Teil damals keine Aufmerksamkeit geschenkt hatte bzw es komplett an mir vorbei ging.
Das hier ist ja dann das Remake vom GBA Nachfolger und die späteren Fortsetzungen sollen ja soweit ich das mitbekommen habe, leider nicht mehr ganz daran anschließen können. Ich bin mal gespannt, ob wir in Zukunft noch weitere Ableger bekommen, ich persönlich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Kenne nur das Original NES Donkey Kong und die 94er Version für den Gameboy, hatte also mit den Nachfolgern für GBA und DS keine Berührung. Deshalb bin ich schon interessiert, ist für mich aber kein Titel, wofür ich 50 Euro zahlen würde, mal sehen, ob und wann ich zuschlage.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Für mich ist das Remake tatsächlich der erste Kontakt mit der Reihe, weshalb sich das Spiel für mich zu einem richtigen Highlight auf der Switch entwickelt hat. Gerne mehr davon.