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Spiel: | Mega Man X Legacy Collection |
Publisher: | Capcom |
Developer: | Capcom |
Genre: | Retro-Sammlung |
Getestet für: | Switch |
Erhältlich für: | PS4, Switch, XOne |
USK: | 6 |
Erschienen in: | 9 / 2018 |
Während Capcom die späten NES-Megamänner routiniert abspulte, gelang dem Team um Keiji Inafune mit der ersten 16-Bit-Episode ein großer Wurf. Mega Man X gilt bis heute als Lehrstück in Sachen Spieldesign. Die beiden SNES-Nachfolger sind ebenfalls hochwertig, erreichen aber nicht ganz die Qualität. Die erste PlayStation-Episode leidet unter miesen US-Sprechern, legt grafisch eine gehörige Schippe drauf, lässt das erste Mal die Wahl zwischen den Helden X und Zero und ist auch spielerisch wieder ganz oben dabei. Der gute fünfte Teil sollte die Serie beschließen, doch Capcom lässt weitere Fortsetzungen produzieren: Mega Man X6 wirkt spielerisch halbgar und wenig durchdacht, doch erst die PS2-Episode wird der Tiefpunkt mit eher spaßfreien 3D-Einlagen. Im besseren achten, bisher letzten Serienteil, gibt es diese nicht.
Die Sammlungen mit je vier Titeln (X-X4 bzw. X5-X8) sind technisch sauber umgesetzt und bieten willkommene Optionen: Scharfe Pixel, Scanlines und ein Unschärfefilter stehen ebenso zur Wahl wie westliche oder japanische Originalversionen. Für Einsteiger gibt es einen leichten Schwierigkeitsgrad: Bei dem nehmt Ihr weniger Schaden und Dornen sind nicht sofort tödlich – im Gegenzug wird auf Savestates und Rückspulfunktion verzichtet. Abgerundet wird die Sammlung mit Bonusmaterial wie Artworks, Trailern, Merchandise, Musik und einem animierten Film. In der ”X Challenge” wählt Ihr Waffen und tretet gleich gegen zwei Bosse gleichzeitig an.