Mega Man Zero/ZX Legacy Collection – im Test (Switch)

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Mit dem GBA wurde um 2000 herum 2D-Grafik wieder relevant – die Gelegenheit für Capcom, der Mega Man-Reihe ein neues Kapitel hinzuzufügen. Die vier Episoden von Mega Man Zero spielen zwischen der X-Reihe und dem bis heute nicht zufriedenstellend abgeschlossenen Legends. Sie entstanden im Hause Inti Creates (Azure Striker Gunvolt) und setzen die X-Geschichte fort, stellen das Spielprinzip aber gehörig auf den Kopf: Anstelle einzelner Levels gibt es hier eine zusammenhängende Welt, tatsächlich haben die ”Mega Man Zero”-Episoden neben ihrem knallharten Schwierigkeitsgrad einen angenehmen Metroidvania-Anteil.

Das gilt auch für die DS-Nachfolger: Mega Man ZX und Mega Man ZX Advent spielen weitere 200 Jahre nach der letzten Zero-Episode und erlauben erstmals die Wahl zwischen einer männlichen und einer weiblichen Spielfigur. Die Schwierigkeit ist erneut beträchtlich, da sind die für alle sechs Spiele der Sammlung ­neuen ”Easy”-Modi eine willkommene Ergänzung. Ebenfalls mit von der Partie sind obligatorische Sound- und Art-Galerien mit viel Material aus allen Spielen, auch diverse Boni dürft Ihr hier noch freispielen. Komplett neu sind für beide vertretenen Reihen die Z-Chaser-Modi: Dort tretet Ihr entweder ­gegen einen menschlichen oder einen KI-Gegner an, Ihr liefert Euch ein Wettrennen durch bestimmte Levelabschnitte und verewigt Eure Zeit dann in den Online-Bestenlisten. Auf Wunsch dürft Ihr den Bildschirm aufteilen, sodass Ihr auch stets seht, was Euer Gegner gerade tut.

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Lando
I, MANIAC
Lando

Ja, das D-Pad vom Pro-Controller fand ich nach einiger Eingewöhnung auch gut. Finde allerdings die Steuerkreuze von Vita und Ur-SNES-Pad immer noch am Besten. :>

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Naja, hab die X Legacy Collection für Switch, das reicht mir. Die ZX Teile haben mich nie groß angesprochen.
Zocke die aber auch lieber am TV mit Pro Controller

Lando
I, MANIAC
Lando

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir die PS4- oder Switch-Version holen soll. 2D-Spiele mit dem JoyCon-Steuerkreuz zu spielen, ist im Handheld-Modus, für mich, nicht gerade angenehm. Erst recht nicht, wenn die Spiele in Sachen Schwierigkeitsgrad ordentlich schwer sind. Fight’n Rage zum Beispiel, ein sehr guter Streets of Rage-Klon, ist extrem knackig und mit dem JoyCon-Pad verdammt unangenehm zu spielen. Ich wünsche mir immer noch einen Nintendo-offiziellen JoyCon mit echtem D-Pad, nicht diesen Hori-Aufsatz da. Befürchte aber, hier ewig warten zu können.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Habe für die PS4 die physische Version zuhause. Kommt schon gut, die Spiele in einer netten Sammlung für eine TV-Konsole als HD-Version zu haben.