ModNation Racers – im Test (PS3)

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Obgleich ”LittleBigPlanet” nicht der erhoffte kommerzielle Riesenerfolg war, fand das Spiel dennoch eine treue Fanschar, die immer noch fleißig Hüpflevels bastelt. Deshalb versucht sich Sony erneut an einer Mischung aus Spiel und leistungsfähigem Editor – aber in einem neuen Genre: ”ModNation Racers” ist ein Spaßraser im klassischen ”Mario Kart“-Stil.

Die Entwickler haben kein Standard-Element ausgelassen: Auf den Pisten liegen Container herum, in denen Ihr Extras wie Blitzschläge und Raketen findet. Durch Drifts ladet Ihr Euren Turbovorrat auf, der wahlweise auch als Energie für einen Schutzschild genutzt werden kann.

Das alles ist altbekannt, hat aber ein paar Tücken: So gerieten die Schlitterfahrten auf Knopfdruck recht abrupt und machen das Handling Eures Karts nervöser als erhofft. Meist nur schwer abzuwehrende Gegnerattacken sorgen regelmäßig dafür, dass Ihr im Eiltempo nach hinten durchgereicht werdet. Bei Solo-Rennen nervt das schon mal gehörig, gegen menschliche Kontrahenten im Splitscreen oder online wirkt sich dieser Faktor naturgemäß weniger stark negativ aus.

Herzstück des Spiels sind ohnehin die umfassenden Eigenbau-Optionen: Ihr könnt Euer Vehikel und den Fahrer optisch mit zahlreichen Elementen personalisieren, Letzterer erreicht aber nie den knuffigen Charme eines Sackboys. Besonders viel Freiraum für Eure kreative Ader lässt der Strecken-Editor: Der ist das Gegenteil seines ”LittleBigPlanet”-Konterparts – nicht ganz so flexibel und mächtig in den Gestaltungsmöglichkeiten, dafür mit einer ebenso einfachen wie komfortablen Bedienung ausgestattet. So errichten selbst Zocker mit zwei linken Händen Hügel und Berge im Handumdrehen und veredeln sie mit einer Kursführung, die Ihr in Echtzeit mit einer Planierraupe in die Landschaft setzt. Penible Bastler verteilen sämtliche Elemente wie Umgebungsobjekte und Abkürzungen einzeln per Hand, bequemliche Bauer lassen sich von der PS3 per Automatik-Vervollständigung unter die Arme greifen. Die Resultate könnt Ihr natürlich online veröffentlichen bzw. die Kreationen anderer Spieler herunterladen.

+ toller Strecken-Editor, der viel kann und einfach zu bedienen ist
+ gute Umgebungsgrafik
+ Spaßraser-Konzept leicht zugänglich
+ Präsentation der Karriere gelungen

– sehr lange Ladezeiten
– Fahrverhalten könnte besser sein und ist vor allem zu nervös
– Gegnerattacken kommen spätestens zur Karriere-Hälfte zu viel und zu nervig
– Charakterdesign ist gewöhnungsbedürftig

Ulrich meint: Als reiner Spaßraser erreicht ”ModNation Racers” nur gehobenes Mittelmaß, speziell bei den chaotischen Solo-Rennen vermisse ich das Feintuning – auch das Driftverhalten funktioniert z.B. bei ”Sonic &amp Sega All-Stars Racing” besser. Der Strecken-Editor ist dagegen eine Wucht: Anders als beim ”LittleBigPlanet” kann hier wirklich jeder innerhalb kurzer Zeit ein vernünftiges Ergebnis erzielen. Die Hauptelemente sind kinderleicht zu handhaben, trotzdem bleibt genug Luft für detailliertere Arbeiten. Schade finde ich, dass nur vier teils recht ähnliche Umgebungstypen existieren und die Ladezeiten vor Rennen arg lange ausfallen. Habt Ihr Bock aufs Basteln und spielt gerne mit anderen, ist ”ModNation Racers“ eine feine Sache – wer sich als Solist aufs Gasgeben beschränken will, ist bei der Nintendo- und Sega-Konkurrenz besser aufgehoben.

Solider Spaßraser, dessen Rennen klar hinter der Genre-Elite zurückbleiben – Trumpf ist der starke Strecken-Editor.

Singleplayer73
Multiplayer
Grafik
Sound
Mykill Myers
I, MANIAC
Mykill Myers

habs mir heute gekauft und zocke nun schon ununterbrochen seid morgen ich finds klasse und finde diesen test naja lol aber ist halt ansichts sache nur das laden nervt der rest top und fuer mich auf gleicher ebene wie super mario kart SNES

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

ich finde das wii mariokart mit der kombi “”nunchuck und wiimote”” am besten zu spielen ist.denn ob bike oder kart, schnell die wiimote nach oben zucken lassen für stunts oder wieder nach unten zucken um einen wheelie zu beenden ist einfacher als immer irgendwie fummelig auf das steuerkreuz vom gc controller zu drücken 🙂

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

ach das wii mariokart is sone sache ich finds echt nicht wirklich toll nicht ma mit gamecube controller ich zogge zu gerne mit der fam zu 4 mario kart double dash aber auch gerne 4 1er:D das kommt immer gut und es gibt immer wat zu lachen:D

SuperBrot007
I, MANIAC
SuperBrot007

muss dem test zustimmen.hab mir die demo gezogen und war enttäuscht.echt öde und nervig.mario kart ist um einiges besser! schade eigentlich hab mich auf ein “”hd mario kart”” gefreut :p

KillaZwerg
I, MANIAC
KillaZwerg

@Svenni1992Mario Kart auf der Wii hab ich noch nicht gezockt, muss ich zu meiner Schande gestehn. Aber Double Dash war der Burner und hat echt Spaß gemacht. Auch zu viert zwei gegen zwei war echt lustig 🙂

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

habs bei gameone gesehn und muss sagen soo schlecht siehts garnich aus 🙂 aber an mario kart double dash wirds wohl net rannkommen, an das wii mario kart sicher allemal 🙂

KillaZwerg
I, MANIAC
KillaZwerg

Auf PSP die Demo, fand ich sogar besser :). Da sind die Ladezeiten nicht so extrem wenn das volle Spiel das auch nicht so dolle hat ist das auch gut so. Meiner Ansicht nach sind Ladezeiten in der heutigen Zeit ein No Go, Also auf PSP *Thumbs up*, auf PS3 eher kommt nicht an LBP ran 😉