Seite 1
Spiel: | Overboard |
Publisher: | Psygnosis |
Developer: | Wheelhaus |
Genre: | Action |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 11 / 1997 |
Piraten auf der Playstation: Fünf Welten liegen vor der unerschrockenen Besatzung Eures Dreimasters, jede unterteilt in gefahrengespickte Passagen. Aus Polygonen und Texturen zusammengefügt, scrollen friedliche Hafenstädte, aber auch artilleriebestückte Wachtürme und monströse Todesmaschinen an Euch vorbei. Häufig rumpelt Ihr an eine stählerne Schleuse, die sich erst dann öffnet, wenn Ihr eine bestimmte Schatztruhe aufgesammelt oder ein Hindernis gezielt zerstört habt.
Euer Dreimaster steuert sich unkompliziert wie ein Micro Machines-Flitzer: Mit dem Kreuz dreht Ihr Euch um die eigene Achse, mit einem seitlichen Taster beschleunigt Ihr, mit einem anderen Knopf feuert Ihr eine Breitseite, legt eine Mine oder laßt eine Rakete steigen – je nachdem, welche Waffe Ihr gerade aktiviert habt.
Nach alter Tradition sammelt Ihr alles auf, was nicht auf Euch feuert: Schatztruhen, Munition, neue Waffensysteme oder Reparatur-Container. Besonders aufmerksam späht Ihr nach herumtreibender Flaschenpost, denn nur wenn Ihr in jedem Abschnitt alle aufsammelt, dürft Ihr in den nächsten segeln.
Da Ihr in regelmäßigen Abständen auch Hafenstädte attackiert, rücksichtslos plündert und als Rücksetzpunkt mißbraucht, macht die Marine Jagd auf Euch. Die feindlichen Segler verfügen über ähnliche Waffen wie Ihr, feuern Einzelsalven und Breitseiten oder verkohlen Euch mit einem flächendeckenden Flammenwerfer. Jeder Treffer läßt Euren Energiebalken schrumpfen; besonders unangenehm ist es, wenn Euer Schiff Feuer fängt und Eure Matrosen reihenweise über die Reling springen. Steuert schnell einen Wasserfall an, der die Flammen löscht…
Aber nicht nur Menschen, sondern auch Vögel, Fische und Meeresungeheuer wollen Eure Kaperfahrt beenden. Ihr habt es wahrscheinlich bereits geahnt: Verbündete oder gar eine Seemannsbraut findet Ihr in Overboard nicht, statt dessen Hunderte von Wesen, die Euch am liebsten auf dem Meeresboden sähen.
Je weiter Ihr in das feuchte Universum von Overboard vordringt, desto bizarrer wird die Landschaft. Nutzt die erste karibische Welt als Eingewöhnungsphase, bevor Ihr Euch später in schmutzige Stahlwelten oder ins ewige Eis wagt. Dicke Endgegner erwarten Euch in jeder Passage…
Dieses Spiel habe ich gar nicht so wenig gespielt und trotzdem fast vergessen 😀 Hatte irgendwie was auch wenn einem während des Spielens schon bewusst war, dass dies definitiv kein Meilenstein ist/wird.
Damals für den PC gespielt, war ganz lustig.