Psychonauts – im Klassik-Test (Xbox)

2
543
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

THQ sei Dank: Das jahrelang beinahe verschollene neue Werk des Monkey Island-Schöpfers Tim Schafer kommt spät, aber immerhin doch noch nach Deutschland.
Als mit Psi-Kräften begabter Jüngling Raz erkundet Ihr ein gutes Dutzend bizarrer Traumszenarien voller skurriler Gags und kommt einer Verschwörung auf die Spur.

Durch Einsatz von Telepathie, Telekinese und anderen Fähigkeiten kämpft Ihr Euch durch surreale Umgebungen. Gelegentliche schrille Einlagen als Pseudo-Godzilla oder lebendig gewordenes Strategiespiel-Element lockern das schräge Geschehen auf, das leider gegen ­Ende hin etwas an Dampf verliert.

Auf der Xbox setzt die Grafik-Engine das Geschehen gelungen um, während der Spaß in der PS2-Fassung unter häufigen Ruckeleinlagen etwas leidet. Die vorzügliche Original-­Synchro wurde leider gekippt, die deutschen Sprecher sind aber fast gleichwertiger Ersatz – Freunde ausgefallener Jump’n’Runs sollten reinhüpfen.

Herrlich skurrile Hüpferei, die aus dem Genre-Allerlei mit ­witzigen Ideen herausragt.

Singleplayer83
Multiplayer
Grafik
Sound
neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

So genial ich Teil 2 fand, Teil 1 habe ich bisher nicht beendet. Hat mich deutlich weniger begeistert.

Tabby
Gast

Eines meiner Lieblingsspiele für Xbox. Mag den skurrilen Humor, die abgedrehten Ideen und die Atmosphäre.