Scribblenauts Unlimited – im Test (Wii U)

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Dank des Wii-U-Touchscreens erscheint das malerische Abenteuer Scribblenauts erstmals für Konsole: Im Gegensatz zu den Vorgängern bietet Unlimited eine offene Spielwelt mit neun Bereichen, deren 41 Levels Ihr nach eigenem Gutdünken bereist. Wenn Ihr an einer Stelle nicht weiter kommt, versucht Ihr Euch einfach an einer anderen Aufgabe! Ziel des Spiels ist es, alle Bewohner glücklich zu machen und so 500 Sternsplitter einzusammeln. Dazu plaudert Ihr mit Passanten und schreibt Gegenstände in die Landschaft, welche ihre Probleme lösen sollen: Anfangs werden nur einfache Objekte gesucht, später schreibt Ihr ihnen Eigenschaften zu oder kombiniert sie mit anderen Elementen. Zum Beispiel besucht Ihr das Krankenhaus, wo Ihr Patienten rettende Gerätschaften und Heilmittel zur Verfügung stellt. Sämtliche Manipulationen nehmt Ihr mit dem Notizbuch vor: Tippt einen Begriff wie ”Messer”, wählt aus verfügbaren Alternativen des Wörterbuchs (z.B. Besteck oder Waffe) und präzisiert bei Bedarf Objekte mit Adjektiven – z.B. ”groߔ, denn das ”ß” wird im Gegensatz zu den Vorgängern nun unterstützt. Anschließend erscheint das Objekt im Spiel, lasst es Euren Helden Maxwell tragen oder benutzen oder zieht es via Stylus auf interaktive Bereiche in der Umgebung.

Der Clou sind die offenen Lösungswege: Die bis zu drei Hinweise pro Gesprächspartner (erscheinen zeitlich versetzt) geben nur vage Beschreibungen des gesuchten Objekts oder des Problems, eine Lösung müsst Ihr selbst finden – Eure Fantasie entscheidet! Verbessert wurde das Handling mit Objektbibliothek und Infotafel, welche zu jeder Welt zahlreiche Tipps bereit hält. Zudem gibt es jetzt Hilfsmittel wie das Fernglas, mit dem Ihr versteckte Sterne und Splitter aufstöbert – so entgeht Euch kein Rätsel! Auf Wii U erschafft Ihr im neuen Objekt-Editor auch eigene Gegenstände und weist ihnen Eigenschaften zu: Hier sind Euren Einfällen kaum Grenzen gesetzt! Ihr dürft sie auch mit anderen Spielern tauschen. Des Weiteren entdeckt Ihr Gegenstände aus Nintendo-Titeln wie Super Mario, mittels Wii-Remote bittet Ihr sogar einen zweiten Spieler zur Hilfe, der mit allen Objekten auf dem Bildschirm eigene Experimente starten kann. 3DS-Spieler verzichten auf Editor und Mehrspielerfunktionen, tauschen aber Lösungswege per Street-Pass und genießen eingespielte 3D-Filme.

Oliver Ehrle meint: Was auf den ersten Blick wie ein simples Schreibspiel für Erstklässler wirkt, entpuppt sich schon nach wenigen Minuten als verzwickte Grübelei: Da macht es mir vor allem Spaß, statt des Naheliegenden erst einmal originelle Lösungswege auszuprobieren – auch wenn manch gute Idee nicht funktionieren will, gibt es einiges zum Experimentieren und Schmunzeln! Hänger bleiben aus, weil ich stets die verschiedensten Levels bearbeiten darf. Im Vergleich zu den DS-Vorgängern ist der deutsche Zeichensatz jetzt vollständig, bei der Grammatik (Adjektive) fehlen aber nach wie vor einige Varianten – ein Nachteil für Schüler. Praktischerweise werden aber alternative Schreibweisen (”ss” statt ”ß” oder ”ae” statt ”ä”) akzeptiert und Wortvarianten vorgeschlagen, was die Eingabe erleichtert. Auf beiden Systemen klappt die Bedienung auch mit bloßem Finger, nur zum Malen auf Wii U zücke ich den Stylus: Die Charakterbewegung per Touchscreen ist mir aber vor allem auf 3DS zu unhandlich, da empfehle ich den Analogstick.

  • Puzzlewelt für Experimentierfreudige
  • riesige Begriffsauswahl und vollständige deutsche Tastatur
  • offener Spielverlauf
  • auf Wii U mit neuem Objekteditor

Nicht nur für Kinder: Obwohl längst nicht alle Möglichkeiten klappen, bietet ”Scribblenauts” doch originellen Knobelspaß für Jung und Alt!

Singleplayer79
Multiplayer
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