Street Fighter III 3rd Strike: Online Edition – im Test (360)

0
702
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Mit Street Fighter III 3rd Strike lieferte Capcom vor gut zehn Jahren den wohl komplexesten 2D-Prügler der Firmengeschichte ab. Die dritte Iteration von Street Fighter III erweiterte nicht nur das Kämpferfeld um neue Gesichter und brachte Chun-Li zurück, auch die Balance und das Kampfsystem zeugten von beeindruckender Feinarbeit. Leider war damals das Interesse an 2D-Prüglern ziemlich erloschen, so dass 3rd Strike (Arcade, DC, PS2) trotz wunderbarer Animationen nicht an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen konnte. Trotzdem ist das Spiel gerade unter Beat’em-Up-Profis bis heute beliebt – und eben die dürften sich besonders über den Download-Release des Klassikers freuen Einsteiger hingegen sind eventuell überfordert.

Denn viele der neuen Figuren spielen sich extrem komplex und müssen von Grund auf neu erlernt werden, faszinierende Elemente wie das spielentscheidende Parry-System könnt Ihr nur mit perfektem Timing gezielt einsetzen. Wer nicht schon eine Menge 3rd-Strike-Erfahrung mitbringt, kann sich auf einen längeren Lernprozess einstellen. Als Ausgleich ist das Spiel großzügig mit Wohltaten: Über so gut wie jede Eurer Aktionen wird Buch geführt – so kassiert Ihr regelmäßig Belohnungspunkte, mit denen Ihr Artworks und Konzeptzeichnungen freischaltet.

Schade nur, das Capcom nicht die bedeutend schöneren Backgrounds der beiden Vorgänger mit eingebaut und so ein umfassendes Street Fighter III-Paket geschnürt hat. Trotzdem: Erfahrene Prügler laden diese sehr gelungene Umsetzung sofort runter, schalten die meist albernen oder unnötigen Grafikfilter aus und freuen sich dank sauberer Programmierung auf motivierende, gut funktionierende Online-Duelle. Beschwert Euch aber nicht bei uns, wenn Ihr erst einmal kräftig auf die Nuss bekommt!

Der Beat’em-Up-Klassiker hat nichts an Qualität verloren und ist immer noch ein Fall für Könner.

Singleplayer9
Multiplayer
Grafik
Sound
Doctor Dee
I, MANIAC
Doctor Dee

Zeitloser Klassiker! Mir persönlich sind einige Charaktere aber zu strange, wie z.B. Q.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

bestes Beat em Up :).Sobald ich wieder Wlan habe kommt mir das auch ins Haus 😉

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

@usul82Vollbild kannst einstellen , wenn deine augencreme gegen augenkrebs aufgetragen hast. Kannst aber demo runterladen, wenn es dir gefällt.

Gast

@usul82Hab es seit es raus ist . Es hat Vollbild .@Bad3wann3Falls du mal Bock hast auf ne Runde sach Bescheid!

usul82
I, MANIAC
usul82

Geniales game!!! Aber ohne Vollbild wirds nicht gekauft!!!

Bad3wann3
I, MANIAC
Bad3wann3

@Hakumen: Das stimmt. Der durschnittliche SF4-Fanboy wird hier schwer frustriert werden. SF3 lebt von seinem Parrysystem. Wenigstens bekommen wir jetzt endlich die ursprünglich-finale Automatenversion. Der DC Version wurden Balanceänderungen zu Teil die i

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Naja, war aber schon im letzten Heft. Die Veronlineung a la Gamepro seh ich auch nicht als Nonplusultra.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

mir ist die grafik und die musik zu schlecht, bleibe bei sf4

Gast

Das ist wahr , trotzdem ein Test mit dem ich sehr gut leben kann denn auch mMn ist dieser Teil der komplexeste und beste SF Ableger.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

wow der test kam aber schnell auf der online seite, ist schon gefühlte 100 jahre draussen.