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Spiel: | Tekken 7 |
Publisher: | Bandai-Namco |
Developer: | Namco |
Genre: | Beat'em-Up |
Getestet für: | PS4, XOne |
Erhältlich für: | PS4, XOne |
USK: | 12 |
Erschienen in: | 7 / 2017 |
Fast acht Jahre sind seit der letzten Hauptepisode vergangen, mehr als zwei seit dem Arcade-Release von Tekken 7. Ein bisschen fragt man sich: Was haben Mastermind Harada und sein Team während dieser Zeit gemacht. Gut, 15 Minuten dürften für die Geschichte draufgegangen sein – aber sonst?
Versteht uns nicht falsch: Tekken 7 ist eine hochwertige, lupenreine, klasse spielbare Tekken-Episode, wie sie im Buche steht – aber nach all dieser Zeit hatten wir uns einen größeren spielerischen Fortschritt, mehr grafische Brillanz oder interessantere Spielmodi gewünscht.
Ganz oben im Menü prangt der Story-Modus ”Die Mishima-Blutfehde” – und wenn der oben steht, muss man auch drüber reden. Das Grundkonzept, immer wieder automatisch zu einem anderen Kämpfer zu wechseln und zwischendurch Sequenzen zu schauen, kennen und schätzen wir seit ein paar Jahren von Mortal Kombat, Dead or Alive & Co. Doch leider sind die mal in Renderfilmen, mal mit Standbildern, mal durch Ingame-Videos erzählten Story-Kapriolen der Mishima-Fehde totaler Schund. Flache Dialoge, Charaktere ohne echten Bezug zueinander und eine völlig abstruse Journalistengeschichte als Oberbau – das darf man im Jahr 2017 auch bei einem Beat’em-Up nicht mehr anbieten!
Selbst die Arcade-Variante enttäuscht: Nur fünf Ründchen und keine charakterspezifischen Renderszenen? Da sind wir aus den Vorgängern Besseres gewohnt. Viel Zeit verbrachten wir dagegen in den Treasure-Kämpfen: Hier balgt Ihr Euch mit zwar dummen, dafür lustig mit Editor-Items dekorierten CPU-Fightern, schaltet ebensolche Gegenstände frei und bekommt noch Kohle. Im Anpassungsmenü für die Charaktere (wo es viele Speicherplätze und eine Porträtfotofunktion gibt) stattet Ihr Eure liebsten Tekken-Helden dann mit allerlei Hosen, Blusen, Frisuren, Brillen, Hüten & Co. aus. Ihr heftet ihnen coole bis lächerliche Gimmicks an Kopf, Hüfte oder Rücken und ändert bei fast allen Items die Farben. Fieserweise müsst Ihr ein und denselben Gegenstand für jeden Fighter bezahlen – doch das Spiel ist nicht geizig, beschenkt Euch regelmäßig und belohnt Kämpfe in allerlei Modi mit Münzen.