The Sly Trilogy – im Test (PS3)

0
405
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Für die zweite HD-Wiederbelebung nach der God of War Collection hat sich Sony eine PS2-Spieleserie ausgesucht, die beim ersten Anlauf zu Unrecht viel zu wenig Beachtung fand. Von 2002 bis 2005 schufen die inFamous-Macher Sucker Punch drei ausgezeichnete Jump’n’Runs. Sly Raccoon und seine Nachfolger zogen trotz ihrer Qualitäten (in den MAN!AC-Tests erhielten sie 86, 89 und 87%) stets den Kürzeren gegenüber der PS2-exklusiven Konkurrenz Ratchet &amp Clank sowie Jak and Daxter.

Allen Titeln gemeinsam ist ein liebevoller Grafikstil, der auf klare Linien mit Cel-Shading-Einschlag setzt. Das ist ausgesprochen HD-kompatibel und sieht auch heute ansehnlich aus. Natürlich erspähen Adleraugen hin und wieder etwas verschwommene Texturen, dafür wurde die Bildrate ordentlich nach oben geschraubt – das Spiel läuft stets mit geschmeidigen 60 Bildern pro Sekunde. Natürlich ließ sich Sony die Gelegenheit nicht entgehen und packte noch einen 3D-Modus hinzu, was durchaus zur Serie passt: Teil 3 lagen seinerzeit noch die klassischen Rot-Grün-Brillen bei.

Das Debüt Sly Raccoon macht Euch mit dem Waschbärdieb Sly Cooper bekannt, der zusammen mit seiner Bande die verlorengegangene Familienbibel aufspüren will. Ausgerüstet mit einem Stab, der sich zum Schlagen ebenso gut eignet wie als Schwunghilfe, hüpft und kloppt sich der akrobatische Star durch meist linear angelegte Missionen. Die gefallen mit vielen witzigen Ideen, einfallsreichen Bosskämpfen und Minispiel-Einlagen, bei denen auch mal seine Kumpane das Kommando übernehmen. Teil 1 bleibt weitgehend bekannten Prinzipien treu und macht Euch das Leben nicht zu leicht: Checkpoints sind teils ein gutes Stück voneinander entfernt und Sly verträgt ohne seinen erst zu verdienenden Schutz lediglich einen Treffer.

Das ändert sich mit den beiden Fortsetzungen, die das Hüpf-Konzept modernisieren: Eure Helden verfügen über eine Energieleiste und halten mehr aus, die Rollen bzw. Einsatzzeiten von Slys Gefährten werden kontinuierlich ausgebaut und statt vorgegebene Levels abzuklappern, tummelt Ihr Euch in größeren, frei erkundbaren Umgebungen, in denen Ihr neue Aufträge ansteuert. Damit wächst die Abwechslung ebenso wie die Spielzeit, was uns nur Recht sein kann: Vernünftige 3D-Hüpfereien mit etwas Anspruch gibt es auf der PS3 nur wenige – die Sly Trilogy füllt diese Lücke.

+ spielerisch immer noch hochkarätiges Jump’n’Run-Trio
+ Grafik sieht in HD richtig schick aus
+ jede Menge Umfang
+ ein paaar Move-Bonusspiele…

– …die aber nicht lange motivieren

Ulrich Steppberger meint: Aus dem Weg, Kratos – der Waschbär kann mehr als du! Was HD-Neuauflagen früherer PS2-Hits angeht, setzt The Sly Trilogy neue Maßstäbe: So ist nicht nur ein Spiel mehr dabei als bei der God of War Collection, auch die Anpassung an die Neuzeit gelang besser. Der Comic-Optik mit Cel-Shading-Einfluss könnte man fast attestieren, dass sie von Anfang an für die hohe Auflösung gedacht war, zumal die Bildrate wunderbar geschmeidig bleibt. Den flotten Hüpfereien mangelt es nicht an Anspruch, Umfang und Einfallsreichtum, vor allem Teil 2 und 3 mit ihren Open-World-Ansätzen haben keinen Staub angesetzt. Die neuen Move-Minispiele und die 3D-Option hauen mich nicht vom Hocker, erfüllen aber als nette Beigaben ihren Zweck. Unterm Strich ist The Sly Trilogy eine Jump’n’Run-Perle, die sich heute noch sehen lassen kann.

Die Waschbär-Hüpfabenteuer überzeugen immer noch auf ganzer Linie – auch die HD-Schönheitskur ist gelungen.

Singleplayer87
Multiplayer
Grafik
Sound
zockeraNdi
I, MANIAC
zockeraNdi

Also irgendwie hab die Titel damals wohl verpasst …(Maniacs ????? Das war bestimmt EURE Schuld ihr habts ja dann wohl höchstwarscheinlich nicht gut genug bewertet damals , sonst hätt ichs ja , ich schweife ab) ….Hats mir so auf gut Glück runtergeladen und bin hellauf begeistert , meine Frau übrigends auch , dass ist IMMER ein gutes Zeichen 😉

AkiraVingard
I, MANIAC
AkiraVingard

ich hab noch alle 3 Teile in meiner Sammlung.Wer die Games noch nicht hat ODER gar nicht kennt und etwas für ein Spiel mit guter Story, (für die Zeit) einmaliger Grafik und knuddelige Charaktere überig hat, muss einfach zulangen. Aber ich denke das ohnehin JEDER die Games kennt, würde mich wundern wenn nicht…..

PrinzessinHorst
I, MANIAC
PrinzessinHorst

Ich kann die 87% voll unterstreichen. Must Have für Jump’N’Run-Fans – zumal man für die Trilogie gerade mal 38 Euro berappen muss !!!

schweini
I, MANIAC
schweini

Ne, ist glaub’ ich alles wie Früher – und deshalb so toll. Hat bei mir gerade Mass Effect 2 ausgestochen…. Wo gibt’s sonst so uncoole niedliche Charactere auf der PS3? Und die Sache mit dem fehlenden Lebensbalken in Teil1 ist supermotivierend!!!

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

Hakelige Steuerung? Ist ne Weile her, aber daran kann ich mich nicht erinnern. Mich nervt in Teil zwei, dass die Oberwelt-Karten total unübersichtlich sind und man die Zielmarkierungen dank der hohen Gebäude fast nie sehen kann. Und eine Minimap oder einen Radar gibt’s auch nicht

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Wurde auch die Steuerung überarbeitet? Gerade im ersten Teil ließ sich der Waschbär dezent hakelig durch die Szenarien steuern, was für manch unnötigen Frustmoment gesorgt hat.

Celes
I, MANIAC
Celes

habe ich nie gespielt, klingt ganz reizvoll (wenn ich nicht noch tausend andere Spiele offen hätte 🙁

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Fand den ersten Teil Klasse. Hm, ich denke ich werde nochmal zuschlagen…..

Gwydion
I, MANIAC
Gwydion

Hab auf der PS2 den ersten durch, den zweiten halb. Da lohnt sich die Anschaffung wohl eher nicht, vor allem weil ich mein Savegame des 2. Teils ja nicht verwenden kann. Aber insgesamt sehr gelungene Spiele, die sich auf jeden Fall lohnen!