The Sly Trilogy – im Test (PSV)

0
466
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Besser spät als nie: Nachdem Neuentwicklungen für Sonys Handheld selbst aus dem eigenen Haus zunehmend rarer werden, wird das Portfolio eben mit Umsetzungen von auf der PS3 schon lange erhältlichen HD-Updates aufgepolstert – The Sly Trilogy erschien für die Heimkonsole bereits vor über drei Jahren. Auch bei der mobilen Variante legten die Portierungskönner von Sanzaru Games Hand an, weshalb sich das Ergebnis sehen lassen kann: Die Abenteuer rund um den tierischen Dieb Sly Cooper wirken dank gelungenem Cel-Shading-Einsatz immer noch frisch, lediglich bei der extremen Kompression der Videosequenzen wurde leicht übertrieben, und in seltenen Momenten stottert das Bild auch mal leicht. Der eher klassisch angelegte Teil 1 wirkt durch rare Checkpoints und ”Ein-Treffer-Tode” heute etwas altbacken, die Nachfolger geben sich moderner und bringen durch Open-World-Elemente und spielerische Einlagen mit Slys Kumpanen mehr Freiheiten und Abwechslung mit. Am Umfang gibt es nichts zu meckern: Jedes Abenteuer bringt es locker auf eine zweistellige Stundendauer.

Ulrich Steppberger meint: Die Waschbär-Trilogie liefert mächtig viel Spaß fürs Geld, auch wenn die Unsitte, Teile davon nur noch als Zusatzdownload beizulegen, lästig ist. Spielerisch und sogar optisch müssen sich vor allem Teil 2 und 3 nicht hinter der neuzeitlichen vierten Episode verstecken und der Erstling fordert auch heute noch. Die fehlenden Minispiele vermisst niemand, die mäßige Videoqualität ist ärgerlich, aber noch verkraftbar: Wer eine ausgereifte Mischung aus Schleich- und Hüpfabenteuer sucht, findet hier das Richtige für seine Vita.

  • alle drei PS2-Episoden im Set, Teil 3 aber nur als Download (2,6 GB)
  • ohne Bonus-Minispiele der PS3-Fassung
  • bis auf Videosequenzen technisch prima

Die Hüpf- und Schleich­abenteuer des Waschbären sind trotz kleiner Schönheitsfehler fast so frisch wie damals und rundum gelungen.

Singleplayer87
Multiplayer
Grafik
Sound