Die Sonderpreise des Jahres 2020

4
1551

Sonderpreise des Jahres 2020

Manche Spiele sind vielleicht nicht qualifiziert für eine Jahres-Bestenliste, aber doch auf die eine oder andere Art besonders – oder sie entziehen sich gängigen Bewertungkriterien. Davon haben wir zehn erwähnenswerte Kandidaten ausgewählt.

Verfallsdatum

Super Mario 3D All-Stars

Switch

Ein Verfallsdatum kennen wir eigentlich nur bei Lebensmitteln, Medikamenten oder dem eigenen Gamer-Körper. Nintendo führt so einen Ablauftag nun bei einem Videospiel ein: Super Mario 3D All-Stars ist bis 31. März 2021 erhältlich und verschwindet danach als verpackte Version aus dem Handel und auch digital aus dem eShop. Der Grund? Wir kennen keinen. Vielleicht endet an diesem Tag unsere Existenz, weil ein Ufo Schloss Neuschwanstein aus der Erde schneidet und unser Planet in tausend Teile zerspringt – so ähnlich ging die Galaxy-Story doch, oder?

Den Test findet Ihr hier.

Weltenwandler

Star Wars: Squadrons

PS4 / Xbox One

Wirklich große Spiele für PlayStation VR machen sich 2020 rar, selbst Sony vergönnt uns mit Iron Man nur eine eigene Entwicklung. Umso löblicher deshalb, dass Electronic Arts als Dritthersteller in die Bresche springt und noch dazu die Weltraumschlachten so entwickelt, dass wahlweise an der normalen Glotze oder in VR gespielt werden kann. Letzteres profitiert noch dazu sichtlich von der PS5-Power, was sich ansonsten nur für sehr wenige VR-Kollegen sagen lässt. Wir drücken die Daumen, dass Squadrons ein gutes Omen für Hitman III ist….

Den Test findet Ihr hier.

Pixel-Schönheit

Huntdown

PS4 / Xbox One / Switch

Retrofans schwärmen heute noch von den Pixel-Knallern aus der SNES-Zeit. Dabei muss man gar nicht so weit zurückschauen, um kunstvolle Pixel-Spiele zu finden. Dystopie und 1980er-Flair werden in diesem Sidescroll-Run’n’Gun so gut umgesetzt, dass Tester Tobias sich noch aus dem fernen Hamburg für diesen Sonderpreis einsetzt. Recht hat er ja. Guckt Euch diese Schlange an!

Den Test findet Ihr hier.

Fata Morgana

Gamer Girl

nirgends

Wales Interactive haben sich in den letzten Jahren einen guten Ruf als Experten für ansehnlich inszenierte, interaktive FMV-Adventures gemacht, eine Ankündigung geht aber gründlich schief: Der Trailer zu Gamer Girl, bei dem Ihr als Moderator eine Streamerin unterstützt, wirkt eher wie ein Stalking-Simulator und fängt sich ein verheerendes Echo ein. Konsequenz: Keinen Tag später verschwindet sämtliches PR-Material und der Hersteller tut so, als hätte es das Projekt nie gegeben – ob (und wenn ja, wie) es noch mal auftauchen wird, ist fraglich.

Den Test findet Ihr… nirgends.

Hype

Fall Guys: Ultimate Knockout

PS4

Innerhalb von 24 Stunden probierten 1,5 Millionen Zocker den putzigen ”Takeshi’s Castle”-Abklatsch aus und allein über 10 Millionen PS4-User werden kurz nach Release vermeldet. Fall Guys profitiert zwar von PS Plus, Twitch und den Corona-Beschränkungen, jedoch sind die Spieler- und Zuschauerzahlen inzwischen abgeflacht. Auf Steam schwankt die durchschnittliche Spielerzahl um 12.000.

Den Test findet Ihr hier.

Bauchlandung

Disintegration

PS4 / Xbox One

Das hat sich Take 2 unter seinem Indie-Label Private Division sicher anders vorgestellt mit der ambitionierten, von einem der Halo-Schöpfer erdachten Sci-Fi-Mischung aus Ego-Shooter und Echtzeitstrategie-Elementen. Trotz ordentlich Berichterstattung vorab inklusive Cover der britischen Zockerbibel Edge interessiert sich kaum jemand dafür, keine fünf Monate nach Veröffent­lichung werden bereits die Multiplayer-Optionen abgestellt – das visuell unspektakuläre Design und stolze 50 Euro Startpreis dürften dazu beigetragen haben.

Den Test findet Ihr hier.

Trash-Perle

Deadly Premonition: A Blessing in Disguise

Switch

Francis York Morgans erster Einsatz unter der Federführung von Swery65 erarbeitet sich ab 2010 den Ruf einer Trash-Ikone, bei der die gruselige Technik irgendwie als Teil des Gesamtwerks zu begreifen war. Ein Jahrzehnt später scheinen das die Macher verinnerlicht zu haben, denn auch die Switch-exklusive Fortsetzung irritierte zum Start mit allerlei Macken und kräftigen Bildraten-Einbrüchen.

Den Test findet Ihr hier.

Punk’d

Cyberpunk 2077

PS4 / Xbox One

Verschiebungen aufwendiger Spiele sind Zocker gewöhnt und gerade dieses Jahr keine Seltenheit – aber gleich drei auf den Tag genau angekündigte Termine wieder zu verwerfen, ist einsamer Rekord. Peinlich auch, wenn das eigene Team auf Twitter noch voller Gewissheit den Fans versichert, dass sie problemlos Urlaub am angepeilten Startdatum nehmen könnten, nur um 24 Stunden später wie begossene Pudel die nächste Verlegung zu bestätigen. Auch für uns kam der Titel damit damit leider zu spät, um es noch ins Heft zu schaffen.

Den Test findet Ihr hier, sobald er fertig ist und wir die Verlinkung nicht vergessen haben.

Monstermäßig

Carrion

Xbox One / Switch

Wir begrüßen jede Gelegenheit, wenn wir mal selbst das Ungeheuer sein dürfen, statt es nur zu erlegen. Als schauriger Blob bewegen wir uns hier grazil mit unseren Tentakeln durch die Schächte einer Militäranlage und verspüren die dichte Atmosphäre eines ”Alien”-Films. Da können Maneater und ”Der Weiße Hai” nur die Flossen zur Gratulation heben.

Den Test findet Ihr hier.

Geschenkt!

Astro’s Playroom

PS5

Sony hat mit dem DualSense-Controller einen innovativen Pfeil im Next-Gen-Köcher und mit Astro’s Playroom den passenden Präzisionsbogen. Das Robo-Jump’n’Run verdeutlicht perfekt, was das neue Joypad alles Einzigartiges kann. Dabei zelebriert es aufs Liebevollste über zwei Jahrzehnte PlayStation-Geschichte und ist sogar kostenlos auf jeder PS5 vorinstalliert. Alles richtig gemacht!

Einen Test dazu findet Ihr hier nicht – unser Tipp: einfach Konsole anwerfen und selber zocken, ist ja gratis.

neuste älteste
Gast

Jetzt hab ich hier zum ersten mal Disintegration bewusst wahrgenommen (bisher sagte mir das gar nichts), anschließend das Testvideo von der Gamestar konsumiert, festgestellt der Titel taugt mir, dann gesehen das es keine Online Erfolge hat und da dacht ich mir, da kann ich mir das auch in den Warenkorb hauen. Auf in den Store, gesehen dass das Spiel derzeit in einer Rabatt Aktion für 15 Eier verscheuert wird. Guter Start ins neue Jahr würde ich mal sagen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Astro’s Playroom ist mit eines meiner Spiele des Jahres.
So charmant war schon lange kein Spiel mehr, und beim Spielen hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht bei all den Anspielungen.
Und das obwohl ich mit Jump n’runs eher weniger etwas anfangen kann.

Anstatt Gamer Girl kann man auch ne Runde DoA Beach Volleyball spielen, dürfte den selben Zweck erfüllen.
Vielleicht tauchen in 20 Jahren ja auch davon vergrabene Kopien in Mexico auf.^^

Anonymous
Gast
Anonymous

Carrion und Huntdown werde ich bei Gelegenheit dieses Jahr noch nachholen.

dccoder84
I, MANIAC
dccoder84

Ich vermisse den Technik Award 🙁