Externes Zubehör – wer hat’s erfunden?
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19. März 2014 um 14:50 #901321Sascha GöddenhoffTeilnehmer
Hallo zusammen,
in der Ausgabe 05-14 möchte ich gerne diese Frage klären:
Bei welchem Spiel kam erstmals externes Zubehör zum Einsatz?
Gemeint sind Heimcomputer- oder Konsolenspiele, die zusammen mit einem speziellen Joypad oder anderer Peripherie ausgeliefert wurden. Die Nutzung der entsprechenden “Beilage” ist dabei verpflichtend: So wie die Skylanders-Spiele nicht ohne Figuren und Portale funktionieren, benötigt der geneigte Konsolen-Sänger eben auch ein Mikro für seinen großen Auftritt. Allerdings müssen es nicht immer Plastikknarren oder Tanzmatten sein: Das Expansion Pak für das Nintendo 64 benötigt beispielsweise jeder, der Donkey Kong 64 spielen wollte.
Doch welches Spiel band reale Gegenstände erstmalig zwingend in den Spielverlauf ein?
Wie immer freue ich mich auf Eure Zuschriften.
Viele Grüße,
Sascha19. März 2014 um 15:00 #1180122ChrisKongTeilnehmerIch fand den N-Blaster oder wie immer der hiess, von Captn N ganz cool. Das Superscope für Yoshis Safari war aber wohl nur für D00Mlinge gedacht, da für den Normalo zu klobig.
Damals noch mit Kabel, heute unvorstellbar. Aber bei der Fragestellung fehlt eine wichtige Anmerkung, so findet man solches “Zubehör” natürlich früh schon in den Arcades, aber die zählen wohl nicht so wirklich, wohl eher Spieleplattformen, vornehmlich für Zuhause.
Der Roboter fürs NES, der war gezielt für eigene Spiele, aber fragt mich nicht nach den Namen dafür.19. März 2014 um 16:57 #1180123kevboardTeilnehmerAlso viele Pong Konsolen (auch z.B. das Odyssey) hatten damals TV Overlays mitdenen man das schwarz-weiß Bild mit Farben aufgepeppt hat. Gillt das?
Edit:
oh ich seh grad, es muss zwingend benutzt werden…
Rob war z.B. auch nicht zwingend (der hat am ende auch nur die Tasten des zweiten Controllers betätigt), es gab damals nur wenige externe Sachen die wirklich zwingend waren…
Mario Paint… konnte man das ohne Maus spielen???Edit2: Die Odyssey TV Auflagen waren in einigen fällen doch mehr oder weniger notwendig da msnchmal nicht das gesamte Spielfeld von der Konsole angezeigt wurde sondern nur die Hitboxen eingespeichert waren und das Overlay hat diese dann angezeigt…
Nur so 100%tig zwingend ists jetzt nichtGoogle sagt mir auch dass es anscheinend Titel darauf gab die Spielbretter und Figuren dabei hatten das wusst ich noch nicht… krass… Man hat also aufm TV und auf dem Spielbrett gespielt um Punkte etc. anzuzeigen und so.
19. März 2014 um 17:06 #1180124FuffelpupsTeilnehmerDas früheste was mir einfällt wäre R.O.B, für’s NES… Obwohl der kam als Bundle in den USA… Ob es den auch einzeln zu kaufen gab… ka.
19. März 2014 um 17:27 #1180125ChrisKongTeilnehmerKam ROB nicht nach dem Blaster??
19. März 2014 um 17:40 #1180126FuffelpupsTeilnehmerIn meinem Hinterkopf ist gespeichert, das dass NES mit R.O.B eingeführt wurde und man mit dem Roboter es als Spielzeug vermarktete, weil man wegen dem Heimcomputercrash glaube eine Konsole würde sich nicht verkaufen.
Mein Hinterkopf ist aber noch unzuverlässiger als Wikipedia. xD
*ed!t Gab es beides wohl zum US-Launch, R.O.B und den Zapper.
“The Zapper was first released in 1985 with the launch of the NES in North America. It came bundled with the NES console, the Robotic Operating Buddy and two games—Duck Hunt and Gyromite.[5]”
19. März 2014 um 17:42 #1180127kevboardTeilnehmerRob ist aber wie gesagt nicht zwingend… es ist sogar so dass diese Spiele mit nem zweiten menschlichen spieler sehr viel mehr spass machen xD
19. März 2014 um 18:05 #1180128captain carotTeilnehmerEs müsste eine Lightgun und diverse andere Peripherie, die für manche Spiele zwingend war für das VCS gegeben haben, da müsste ich jetzt aber echt google bemühen.
20. März 2014 um 9:46 #1180129sansibalTeilnehmerDie Lightgun und das Lenkrad bei Arcade Games waren wohl die ersten Spiele mit zwingender Nutzung von Peripherie Geräten für den Spielablauf aber gefragt sind Homecomputer und Konsolen. Schwierig, schwierig.
Vielleicht doch der NES Zapper oder Beam Gun für das NES und dem Spiel Duck Hunt?
20. März 2014 um 10:18 #1180130captain carotTeilnehmerMagnavox Odyssey Shooting Gallery
Lightgun mit “Spielen”, 1972, ist sogar glaube ich in einer älteren Maniac mit Artikel über Ralph Baer und das Odyssey abgebildet.
Kid Vid Voice Module
Made by Coleco. This was a cassette recorder and cartridge interface. Additional wire connects recorder to joystick port. Voices and songs tell player what to do on screen. Tape shuts off automatically to wait for player input. 3 tapes per game, only games were Berenstain Bears and Smurfs Save the Day.
Supercharger
Made by Starpath. This is an add-on device that improves the Atari VCS memory, graphics, and sound capability. The unit itself contains 6K RAM and 2K ROM. ROM is in top 2K and RAM is banked in lower 2K. Games were distributed on cassette tape. By plugging the Supercharger into the VCS and connecting its cable (with a standard 1/8″ jack on the end) to a standard cassette tape player, games could be “loaded in” to memory. The Supercharger unit contains 2K of ROM, but more importantly it adds an additional 6K of screen RAM to the VCS (a huge improvement over the hardware’s 128 bytes). Phaser Patrol was also included. The unit initially retailed for $70, but in January 1983 the price was reduced to $45.
Findet sich sicher noch einiges zu den anderen Konsolen der ersten und zweiten Generation.
Es gibt unter anderem noch ein Voice Sample Modul für entweder das Intelli- oder Colecovision, müsste ich aber auch nachschauen. Die meisten Sonderperipherien haben eines gemeinsam, sie waren nicht sehr efolgreich, sind heute selten und haben teils enorme Sammlerpreise.
20. März 2014 um 10:20 #1180131zweiblooomTeilnehmerDenke mal auch, dass es schon für das VCS, mit Sicherheit aber für die Universum Multispiel 2006 im Jahre 1978 “Lightguns” gab.
Ansonsten hab ich noch das gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Light_gun_shooter ->History: interessant!
und mal wieder den Bären^^:
The Shooting Gallery was a rifle light gun and is regarded as the first commercial light gun ever created for any video game console. It was originally created by Ralph Baer, the inventor of the Magnavox Odyssey, in 1968 as part of a prototype gaming unit. The prototype light gun was used as an interface for playing multiple choice games.
This prototype design was later developed into the Shooting Gallery for the Magnavox Odyssey. The console had a special port built into it for this peripheral. The Shooting Gallery allowed playing four additional games. This simple shotgun-inspired light gun would only detect light, and not necessarily what particular target, which thus allowed the player to cheat by shooting any light source, e.g. a light bulb. Since no scores were displayed on the TV screen for any Odyssey game, cheating was somewhat irrelevant. A rumor circulated that the Shooting Gallery rifle would only work with a Magnavox TV set. Although wrong, this hurt sales and only 20,000 or so were sold.
20. März 2014 um 15:11 #1180132LofwyrTeilnehmerAn dieses Lightgun Spiel habe ich auch gedacht. Da gab es wohl auch mal eine Folge vom AVGN.
20. März 2014 um 17:33 #1180133elemental masterTeilnehmerG7000 Videopac 41, 42 und 46:
Hier wurde Videospiel und Brettspiel kombiniert. Vielleicht hat noch jemand anderes genauere Informationen hierzu. Die Veröffentlichung erfolgte 1981.
27. März 2014 um 10:03 #1180134sansibalTeilnehmerDamals war irgendwie alles einfacher, heutzutage wird man erschlagen mit: Kinect, PlayStation Move, Balance Board, SingStar, Buzz, Guitar Hero, DJ Equipment, Wonderbook, Skylanders, augmented reality cards etc…
Wer blickt da noch durch?
27. März 2014 um 11:13 #1180135zweiblooomTeilnehmerWie die Schweden sagen (auf Deutsch): Entdecke die Möglichkeiten!(…oder lass´ Dich von ihnen erschlagen)^^
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