Mario Kart 64 vs. Diddy Kong Racing

Home Foren Games-Talk Mario Kart 64 vs. Diddy Kong Racing

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 144)
  • Autor
    Beiträge
  • #901348
    Tomatenmann MofDTomatenmann MofD
    Teilnehmer

    Grüße liebe Maniacs..oder doch Maniacer ? oder doch…ach egal ^^

    Ich hab vor ein neues Video zu machen und zwei ein VS-Review, antreten werden:

    Mario Kart 64 und Diddy Kong Racing

    Da ich aber nicht alleine entscheiden will (oder kann)..möchte ich doch auch gerne eure Ansicht zu den beiden Titel lesen und dies dann im Video mit euren Zitaten auch als eigenen Punkt unterbringen. ( Also bitte dran denken was hier geschrieben wird würde ich auch gern als Zitat mit eurem Nickname übernehmen ;D )

    Ich würde mich also sehr freuen wenn ich schreibt was das Spiel in euren Augen zu echten klassikern macht oder auch zu echten Gurken ( viele mögen ja gerade den 64er Teil von Mario Kart nicht XD ). Kurz um ihr entscheided welches der beiden Titel den Sieg davon trägt !

    Gruß

    MofD

    Mario_Kart_64.jpg

    [h1]VS[/h1]

    Verpackung_DKR_N64.jpg

    #1181530
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Also Diddy Kong Racing hatte eigentlich nur zwei Sachen, die ich mistig fand, zum einen die Luftkissenboote, fand die Steuerung einfach kacke und zum anderen Whiz Pig, der war einfach viel zu schwer. Irgendwann hab ich entnervt aufgegeben. Hätte man auch fairer gestalten können, bin überzeugt, dass die meisten die Spacelevels nicht selbst erspielt und/oder gesehen haben.

    Mariokart 64 brachte Spass, aber auch Enttäuschung, der Battlemode war eigentlich nicht annähernd so gut wie der auf dem SNES und ein GP zu viert wär geil gewesen. Zudem war die Rainbowroad einfach nur ein schlechter Witz und eine der langweiligsten Strecken überhaupt, extrem breit und mit Seitenabsperrungen, ein totaler Witz. Kein schlechter Racer, aber in der MK Historie definitv eher bei den Schlusslichtern zu suchen, mMn.

    Hier würde ich Diddy Kong wohl vorziehen. War auch grafisch schöner und bot mehr Fahrzeuge und einen guten SP Mode.

    #1181531
    DerSebomatDerSebomat
    Teilnehmer

    Oh mein Gott. Mein Jugendtrauma. Eigentlich Plural. Denn beide Spiele haben mich deutlich beeinflußt. Also Traumas. Oder Traumen!? Egal:

    Mario Kart 64
    Ohne “Super” vorn dran, oder?
    Ich und 4 Freunde haben uns jahrelang (!!) jeden Sonntag Mittag getroffen und einen Spieletag eingelegt. Worms Armageddon (PS1), Die Siedler von Catan (das Brettspiel) und eben Mario Kart 64 standen auf dem Programm. Und aus Freunden wurden dadurch Feinde, eh klar.
    Ich weiß, dass dieses Mario Kart in der Fan-Szene nicht den besten Ruf geniesst, aber für mich ist es wohl DAS Mario Kart. Nicht weil die Strecken besonders gut waren. Nein. Aber der Battle-Mode mit seinen gerade mal 4 Arenen hatte uns eben 100te von Stunden vor die Konsole gefesselt. Das war irgendwie völlig neu und hatte sowas magisches. Nur ein winzig kleiner Ausschnitt auf einem kleinen Röhrenfernseher. Aber dieser kleine Ausschnitt hat uns irgendwie die Welt bedeutet. Wir haben uns gegenseitig angeschrien, geschlagen (nicht ernst) und uns die Verdammnis gewünscht. Was hatten wir für einen Spaß. Und wir wurden wohl zu perfekten Mario Kart-Spielern.
    Und es gab einen äußerst komischen Fehler auf dem Modul. Arena 4, das Hochhaus, war aus irgendeinem Grund manchmal extrem schnell. So als würde man vorspulen. Das war kaum spielbar, aber war dadurch irgendwie extra cool. Ist dieser Fehler auch jemanden aufgefallen?
    Die Rennen wollten meine Kumpels immer nicht so gerne zocken. Aber wenn ich sie mal von den Arenen losreissen konnte, wars wieder unendlich lustig. Am besten in Erinnerung blieben mir diese verfi****ten Pinguine, auf dieser Eisstrecke. Die standen immer nur so am Rand rum, aber sobald man nahe an sie dran kam, rutschen sie ganz langsam auf die Fahrstrecke. Das wusste man vorher bereits. Man hätte ausweichen können. Aber jedesmal krachte man dann doch wieder rein. Haha! Was war das doch für ein Spaß!

    Diddy Kong Racing

    Das Dark Souls unter den Rennspielen. Brachialst schwer. Ich hab mich da so dermaßen reingesteigert! Das Spiel war super! Eigentlich das bessere Mario Kart. Nicht nur fahren. Auch schwimmen und fliegen. Und mit Endgegnern und neuen Gebieten, die man erfahren konnte. Also wirklich Dark Souls irgendwie.
    Ich erinnere mich an den ersten Endgegner, dieses Nashorn, das einen den Berg hinauf jagt. Alter Schwede! Das war Millimeterarbeit! Wieviele Versuche hab ich da gebraucht?? Gefühlte 1000. Und von da an wurds immer schlimmer.
    Eine der Flugstrecken, durch diese Höhle durch. Fiese Stalaktiten hingen dort von der Decke runter. Und wenn man in der Hektik auch nur ein kleines bisschen dran kam, blieb das Flugzeug ganz kurz stehen und die Gegner überholten einen gnadenlos. Alle auf einmal. Was hab ich da geflucht! Das war so unfair. Aber irgendwie war man doch dann immer selbst dran schuld. Das ganze Spiel war pures auswendig lernen. Man musste die Strecken nicht nur perfekt beherrschen. Nein, man musste auch jeden Powerstreifen mitnehmen. Jede noch so kleine taktische Möglichkeit ausnutzen, um zu siegen. Hart und gnadenlos. Jeder kleinste Fehler wurde sofort bestraft. Es wurde einem nichts geschenkt.
    Ich weiß noch wie ich nach gefühlten 500 Herzinfarkten endlich, endlich, endlich den letzten Gegner besiegt hatte. Und was dann kam, konnte ich anfangs gar nicht glauben. 4 (!!) neue Strecken. Und auch keine lieblos hingerotzten “so-weit-kommt-doch-eh-niemals-jemand”-Strecken, sondern richtig, richtig gute. Wunderschön und auf dem Mond. Hat mich total geflasht! Hammer Spiel! Eine typische N64-Rare-Perle!

    Fazit: Ich muss mich für ein Spiel entscheiden? Das kann ich kaum, aber wenn das die Regeln sind: Mario Kart 64. War damals für uns die ultimative Mehrspieler-Perle.

    #1181532
    Johnny FlowersJohnny Flowers
    Teilnehmer

    Diddy Kong Racing!!!

    Bis heute der beste Fun-Racer überhaupt. Das Spiel habe ich über Jahre regelmäßig gespielt. Sowohl solo als auch im Multiplayer unglaublich motivierend. Diddy Kong Racing macht alles richtig, was mich bei Mario Kart so massiv stört. Zum Beispiel wird echtes Fahrkönnen belohnt und nicht bestraft. Eines der N64-Spiele, die bis heute am besten gealtert sind und ein Titel, den ich immer zu meinen All-Time-Favourites zählen werde.

    Sowieso hatte das N64 verhältnismäßig wenige Highlights, diese waren jedoch epochal in ihrer Qualität. So wie Mario 64, Ocarina of Time, Wave Race 64…so wie Diddy Kong Racing!

    #1181533
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    MK 64 ist IMO tatsächlich die schwächste Episode. Ich fand es nie richtig gut. Technisch damals schon enttäuschend, weil andere N64 Rennspiele wirklich weit besser aussahen konnte mich das Fahrgefühl auch nie richtig überzeugen. IMO war es abseits des (am besten Vier Spieler) Splitscreen einfach langweilig.

    DKR war technisch damals wirklich gelungen, spielerisch etwas durchwachsen, machte aber schlicht mehr Spaß, gerade im Einzelspieler.

    #1181534
    Lord RaptorLord Raptor
    Teilnehmer

    Mario Kart 64 sieht auf einem 65 Zoll Fernseher einfach Scheiße aus.

    #1181535
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Ich war früher immer der Diddy Kong Racer, …hab Mario Kart 64 nie gespielt.


    @OneWingedAngelo
    :
    Einen Punkt hast du aber noch bei Diddy Kong Racing vergessen:
    Ich fand den Sound bei DKR auch sehr ohrwurmverdächtig. Vorallem der Titelsong ist mir bis heute noch im Gedächtnis geblieben, …und die Präsentation bzw. die Intro-Sequenz und das ganze drumherum war auch einmalig.

    #1181536
    OneWingedAngeloOneWingedAngelo
    Teilnehmer

    @schnitzel: Stimmt, hatte ich nur vergessen…. von DKR hatte ich übrigens meinen ALLERERSTEN Soundtrack (direkt aus dem Club Nintendo im Jahre 1998) :-D
    Rare war in Sachen Soundtracks einfach nur geil…. wenn ich an die ganzen Donkey Kong Spiele usw. denke! :-D

    #1181537
    OneWingedAngeloOneWingedAngelo
    Teilnehmer

    Diddy Kong Racing:
    + Der Einzelspieler-Modus ist überragend
    + technisch (graphisch/akustisch) ein exzellentes Spiel
    + sehr abwechslungsreiche, große Strecken,
    + große Fahrerauswahl
    – Steuerung hakelig
    – ist in späteren Levels doch recht schwer
    – multiplayer modus nicht so gut

    Mario Kart 64:
    + Steuerung sehr gut
    + Ohrwurm Soundtrack
    + balancierte Charakterauswahl
    +Multiplayer-TRAUM
    – Rubberband-KI (Gegner holen aus dem Nichts große Rückstände wieder auf)
    – bei bis zu 2 Spielern läuft das spiel noch flüssig, bei 3-4 spielern merkt man wie die Konsole schwitzt
    neutral: das Item-Glück lasse ich mal Aussen vor, denn gegen den COM spielt es keine wirklich große Rolle – gegen einen menschlichen gegenspieler sieht die Sache schon anders aus, wobei es sich im Großen und Ganzen aber ausgleicht ;-) (und nicht zu einer blauen Panzer Orgie mutiert wie bei Mario Kart Wii)

    FAZIT: Ich vergleiche es mal wie Forrest Gumps Pralinenschachtel – Diddy Kong Racing hat die schönere Aussenhülle, doch der Inhalt zählt – und da hat Mario Kart 64 Spielspaß-technisch knapp, aber verdient die Nase vorne! Man sieht ja auch welches Spiel seit 1996 (Mario Kart 64) bzw. 1997 (Diddy Kong Racing) immer noch öfters gezockt wird…. und ich finde auch, das an Mario Kart die fast 20 Jahre besser vorübergegangen sind als bei Diddy Kong Racing!

    Trotzdem sind beide ÜBERRAGENDE FUN-RACER! :-)

    #1181538
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Alleine der Soundtrack der sich der Umgebung in Banjo-Kazooie anpasste war schon genial. Da hat Rare schon echt was drauf gehabt.

    #1181539
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    hatte damals beide und wollte mk64 immer besser finden weil mir das artdesign besser gefiel aber dkr ist das bessere spiel. waffenbalance, strecken, ki und handling sind einfach besser. auch gefällt mir das bananen sammeln zum schneller werden ähnlich wie in super mario kart mit den münzen.
    weiß allerdings nicht welches frameratetechnisch besser gealtert ist

    #1181540
    Anonym
    Inaktiv

    Ich habe beide Teile erst nach der N64 Ära gespielt, weswegen die Beiden nie den Zauber auf mich ausgeübt haben. Versteht mich nicht falsch, ich hatte und habe ein N64, aber diese beiden Spiele standen bei meinem damals begrenzten Budget doch eher hinten auf der Liste.
    Aber mal zum Thema:
    MK64 hat bei mir eindeutig die Nase vorn. Es war eine gelungene Umsetzung der Thematik auf die 3D Ebene wobei bei mir das Aha-Effekt des SNES-Vogrängers ausgeblieben ist. Auch die Strecken haben mich nicht wirklich faszinieren können, wobei ich zugebe, dass ich eine Zeitlang wirklich ans Pad gefesselt war. F-Zero X hat mich da aber deutlich mehr geflasht.

    DR hingegen wollte bei mir gar nicht zünden. Die ganze Idee mit der Story dahinter fand ich einfach nur komisch und nachdem ich vorher von allen Seiten gehört habe, wie toll der Titel doch wäre, war ich doch sehr enttäuscht.

    #1181541
    RonynRonyn
    Teilnehmer

    Sonic Drift!

    #1181542
    coketheguycoketheguy
    Teilnehmer

    Diddy Kong Racing! Solo war das der Überhammer. Aber den letzten Boss konnte ich einfach nicht besiegen, obwohl ich es bestimmt 40-50 mal versucht hatte. RARE at it’s best (wenn da nicht Blast Corps wäre :)

    #1181543
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    Singleplayer = Diddy Kong Racing
    Multiplayer = Mario Kart 64

    Kurz und knapp :)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 144)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.