Micropayments und Zusatzcontent – Auswirkungen auf Singleplayer und Multiplayer

Home Foren Games-Talk Micropayments und Zusatzcontent – Auswirkungen auf Singleplayer und Multiplayer

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #900261
    Sil3ntChillSil3ntChill
    Teilnehmer

    Grüßt euch Leute,

    angeregt durch diese News auf der M!-Homepage zu AC III, dachte ich mir ich mache mal einen Thread zu dem oben genannten Thema auf.

    Wir alle kennen sie und mögen, oder verteufeln sie:

    Die Micropayments und Zusatzcontents in Spielen.
    Als ich einen Post zu der News schreiben wollte, ists ein wenig zu lang geworden und ich dachte mir ich verschiebe mal meine Gedanken zu dem Thema ins Forum.
    Vielleicht lässt sich ja eine schöne kleine Diskussion in diesem Thread dazu eröffnen, wenn ihr ebenfalls eure Gedanken und Meinungen zu dem Thema mitteilen mögt.
    Dann starte ich mal:

    Zum Einstieg ein kurzes Zitat aus meinem Newspost:

    “Micropayments für einen “Zusatz zum Hauptspiel” (seien es Texturen die man nachkauft in Form von neuen Kostümen für Spielfiguren oder neue LvL-Maps, neue Waffen die etwas an der Spielbalance ändern oder Sonstiges, etc.) sind doch nun inzwischen leider an der Tagesordnung.
    Auch die Diskussion über Auswirkungen auf Singleplayer vs. Auswirkungen auf Multiplayer sind leider in diesem Zusammenhang müßig, wenn auch nicht ungerechtfertigt.”

    Nun meine Meinung dazu:

    Die Gedanken dahinter sind zum einen den Singleplayer betreffend:
    Wird mir zusätzlicher Content zum “Nachkauf” angeboten stellen sich (unter anderem) 3 Fragen:
    – Ist der Zusatzcontent (im folgenden mit “ZC” abgekürzt) storyrelevant?
    – erweitert der ZC das vorhandene Spieleunviersum / Spieleerlebnis in einer für mich angemessenen Form?
    – (vermutlich die wichtigste Frage, die mit den beiden vorangegangenen einhergeht) Habe ich den Eindruck, dass mein erworbenes Produkt ohne den ZC unfertig wirkt?

    Solange ich ein Spiel erworben habe, welches mich (in welcher Art auch immer) in seinem vollen Umfang zufriedenstellend unterhalten hat, bin ich glücklich.
    Wenn nun ZC angeboten wird, der das Ganze lediglich erweitert, sich aber nicht auf den Haupthandlungsverlauf negativ auswirkt, kann ich mich dazu entscheiden mein bisheriges Erlebnis freiwillig zu erweitern, oder eben nicht. Dies käme einem AddOn gleich.
    Wird aber ZC angeboten, der (aus meiner persönlichen Sicht, evtl. gestützt durch andere Meinungen die ich mir auf welche Art auch immer einhole) das bereits bestehende Singleplayererlebnis auf eine Art und Weise ergänzt, als würde mir ohne den ZC im Hauptspiel etwas fehlen, dann beschleicht mich der Verdacht, für etwas bezahlen zu “müssen”, was bereits im Hauptspiel hätte beinhaltet sein müssen. Dies käme im Grunde den “Zusatzmissionen” in Mass Effect 2 (Stichwort: ShadowBroker) am nähesten. Sicherlich gibt es noch weitere Beispiele. Ich wähle hier aber das Bsp. anhand von ME2, da mir persönlich bekannt.
    Auch möglich wäre ein “Cliffhanger”-Ende des Singleplayererlebnisses, welches durch einen ZC aufgelöst wird. In meinen Augen stößt mir eine solche Vorgehensweise sauer auf. Ein Ende, welches einen unbefriedigt zurücklässt und sich nur mithilfe eines weiteren AddOns (ZC) auflösen lässt, ist sicherlich ein probates Mittel um den Kunden dazu zu animieren, nocheinmal zu investieren. Dieses Stilmittel kommt ja in allen möglichen Medien (Filme, Bücher) zum Einsatz, aber es hinterlässt beim Rezepienten immer ein Gefühl der Unbefriedigung.
    Auch ist es (zumindest monetär gesehen) ein Unterschied, ob ich für das erste Buch/den ersten Film rund 20 € investiert habe und mir das nächste Buch/ den nächsten Film für rund 20 € nachkaufe, oder ob ich für ein Spiel (beim erscheinen) ca. 60 € ausgegeben habe und mir nocheinmal den ZC für ca. 15 – 20 € nachkaufe. (Aber das ist ein sehr subjektiver Standpunkt und nicht für Jeden gleich gewichtig.)

    Den Mutliplayer betreffend stellen sich andere (multible) Fragen:
    – Ist der ZC kosmetischer Natur (neue Waffen-/Playerskins) oder Gameplayrelevant?
    – Wird die Spielebalance beeinträchtigt?
    – Wie wird die Spielebalance beeinträchtigt?
    – (in diesem Zusammenhang sicherlich wieder die wichtigere Frage) Verschafft mir der ZC einen Vorteil gegenüber anderen, die den ZC nicht erworben haben?

    Neue Skins oder Maps für ein Multiplayererlebnis sind sicherlich kein “Problem”.
    Gameplaytechnische Verschiebung bei Multiplayertiteln, die kompetetiven Charakter haben, zugunsten des Erwerbers von ZC hingegen schon eher.
    Auch wenn theoretisch jeder die Möglichkeit hätte, den ZC zu erwerben, so weicht dies in der Praxis drastisch ab. Es gibt verschiedene Variablen, die dazu führen können einen Gameplayrelevanten ZC im Multiplayer nicht zu erwerben. Zum einen ist es natürlich der finazielle Aspekt (nicht jeder verdient gleich viel, etc.), zum anderen liegt es am eigentlichen Unwillen des Einzelnen sich einen Vorteil zu verschaffen und dadurch den Wettbewerb zu seinen Gunsten zu verschieben (vielleicht ein etwas hinkender Vergleich, aber nichts desto Trotz: Vergleichbar mit einem käuflich zu erwerbenden “Cheat”).

    Wie wir sehen ergeben sich aus ZC, mal mehr und mal weniger Komplikationen in unserem Lieblingshobby.
    Jeder muss im Grunde für sich entscheiden, wie er mit einem Titel umgeht, der Micropayments und damit ZC beinhaltet.
    Ich persönlich freue mich immer, wenn ich von einem Entwickler ein “Rundum-Sorglos-Paket” geschnürrt bekomme. Wenn ich Singleplayer will, möchte ich ein (für mich) “vollständiges” Produkt, welches ich nicht noch im Nachhinein mit ZC ergänzen muss.
    Was den Multiplayer angeht sehe ich es so: Gameplay- und Balanceverschiebungen sollten allen unentgeldlich zur Verfügung gestellt werden, damit der kompetetive Aspekt “fair” und ausgewogen bleibt. Ich habe einfach keinen Spaß daran, mit einer besonderen Ausrüstung (die ich käuflich erworben habe) einen minder ausgerüsteten Gegner zu überwinden.

    So, Textwand Ende. Vielen Dank, dass ihr euch, bis hier, durch die Textwüste hindurch gelesen habt!

    Mich interessiert eure Meinung dazu? Was haltet ihr vom Thema? Wie geht ihr mit Micropayments und Zusatzcontent und deren Auswirkungen auf unser Hobby um? Was für Ansichten habt ihr dazu?

    Ich würde mich freuen, wenn wir, bei Interesse an diesem Thema, eine rege Diskussion dazu hier führen und lade euch ein eure Ansichten hier zu posten.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Euer Sil3ntChill

    #1099762
    Anonym
    Inaktiv

    Ich finde solche Micropaymentgeschichten einfach scheisse,weil wir Konsolenspieler sind!
    Die können sich meintetwegen auf dem Pc ausleben,aber nicht auf meinen heißgeliebten Konsolen!!!
    Kotzt mich schon genug an,daß in den aktuellen Maschinen soviel StandardPcHardware steckt
    Wie gesagt…Ich bin müde!!!

    #1099763
    Anonym
    Inaktiv

    Zusatzcontent hat für mich immer einen faden Beigeschmack. Ich will ein komplettes Spiel erworben haben und nicht das Gefühl übers Ohr gehauen worden zu sein… (Siehe Crapcom mit StFXTekken). Früher konnte man sich Skins etc. freispielen, heute soll ich dafür Zahlen?! Nie im Leben!

    #1099764
    Anonym
    Inaktiv

    Hmm, eine interessante Frage …

    Was Singleplayerspiele betrifft, so sehe ich das ähnlich wie meine Vorredner. So lange ich nicht den Eindruck haben muss, dass der Hersteller mir noch einmal für etwas Geld abnehmen möchte, was ich eigentlich schon bezahlt habe, bin ich für sinnvollen DLC sogar dankbar. Skyrim ist hier ein gutes Beispiel, man kann es mit oder ohne Dawnguard spielen. Mir persönlich gefällt allein schon die Armbrust und ist ein Gewinn für mein Spielerlebnis, gebraucht oder vermisst habe ich es jedoch nicht.
    Anders sieht es zum Beispiel bei bei AC II Brotherhood und Revelations aus, hier hätte es für mich eher Sinn ergeben diese Spiele als AddOn zu geringeren Preisen anzubieten, denn insbesondere Revelations hat sich einfach nur noch wie gestreckt gespielt.

    Bei Multiplayerspielen muss ich auch unterscheiden, wie es SilentChill schon getan hat.
    Optische Modifikationen find ich ok und ich zahle auch gerne einen kleinen Beitrag, um mich zu individualisieren, wobei ich das hier eher auf zusätzliche Dinge wie Kleidung beziehe und nicht auf Charakter-Skins.
    Neue Maps gehen auch ok, sofern es nicht x Variantionen einer anderen Map sind.
    Spielbeinflussende Dinge lehne ich komplett ab.

    #1099765
    Anonym
    Inaktiv

    Bei mir hat sich folgendes verfestigt:

    Im SP lehne ich nahezu jegliche nachträgliche Modifizierung ab,wenn sie nicht ein erweitertes Spielerlebnis generiert oder deutlich erkennbar dem Spieler ein Ganzes in Teilen verkauft werden soll.AddOns lass ich mir gerade noch so gefallen,ausser sie sind erkennbar zum Gelddrucken aus dem fertigen Game herausgeschnitten…siehe Assassins Creed 2 mit den dümmlichen Extra-“Dungeons”

    Im MP find ich nahezu jede käufliche Mod lächerlich und verarschend,warum denn nicht einfach einen Scheiss-Editor an die Käufer weitergeben,mit dem sie sich Skins (nee,nich` die mit Glatze^^) und Personalisierungen des Online-Chars selbstständig erstellen können?
    Obwohl ich das Game eher zum Kotzen finde,hat mir doch der Grundgedanke bei MW2 sehr gut gefallen,dem Zocker freie Hand beim Design seines Tags zu lassen,auch wenn das unzählige Nazi-,A*schf*ck-,Beleidigungs-,Penis- und Idiotenbilchen produziert hat.Aber die Freiheit beim Erstellen war genau mein Ding…bitte mehr davon.Und vor allem kostenlos,prego…

    Ebenso sehe ich das bei den Avataren wie Mii und 360-Ava….gebt mir endlich einen verdammten Editor,mit dem ich einen eigenen Ava erstellen kann und mir nicht für groteske Beträge simple Skins und Animationen zusammenkaufen muss,will ich nicht ständig beim Einschalten von einem charakterlosen Etwas angeschaut werden.
    Wo ist die Individualität,die ja mit diesen Microtransactions angeblich gefördert werden soll…

    OK,wirklich nötig ist es nicht….macht aber Spass,selbst etwas ins Design und in seine Online-Präsenz eingreifen zu können.
    Was ich aber auf keinen Fall abkann,das sind Käufe,die das Balancing nachhaltig beeinflussen und so dem Vermögenden einen unfairen Vorteil gegenüber der “armen Sau” verschafft,die mal nicht eben Bakshish für den Endloslauncher,die Knarre mit unendlich Muni oder den SuperDuperTarnskin,der einen nahezu unsichtbar macht,abdrücken kann.
    Wir haben im RealLife schon Zweiklassengesellschaft genug,das braucht es nicht auch noch im virtuellen Raum…

    #1099766
    Marc29101971Marc29101971
    Teilnehmer

    Ach ich fände es nicht schlecht, wenn ein Spiel mit tollem weiblchen Charakter auf den Markt käme, der zuerst völlig nackt wäre und nur gegen Zahlung Bekleidungsskins bekäme. ^^
    Also umgekehrt würde sowas bestimmt funktionieren. Je mehr man(n) löhnt, desto weniger hat die “Olle” an! ^^

    Aber mal im Ernst. Ich hab noch nie irgend einen Zusatzkrempel für ein Spiel gekauft. Weder Addons nochirgendwelche Waffen, Kleidung oder sonstwas für meinen Charakter. Aber wer so ertwas gerne nutzt, der kann sich es ja ruhig kaufen.
    Bedenklich würde ich es finden, wenn in Zukunft solche Spiele dann mal zwingend auf den Kauf von Gegenständen setzen, damit man Obermotz XY auch packt, gegen den ein Nichtzahler nur wenig Aussicht auf Erfolg hätte.

    #1099767
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Editoren sind kaufbaren Skins natürlich vorzuziehen siehe Forza aber wer es braucht soll gerne bezahlen.

    Echte AddOns sind völlig OK sofern es echter Mehrwert ist wie z. B. die Vietnam Erweiterung bei Bad Company 2.

    Bezahlcheats sind mir wurscht so lange sie nur die Freischalterei umgehen denn für mich macht es keinen Unterschied ob sich jemand die Sachen kauft oder das Spiel nur suchtet. In beiden Fällen hat jemand die Freischaltungen vor mir und warum ist zweitrangig.

    Pay to Win ist allerdings für den Arsch.

    #1099768
    LaimNeesonLaimNeeson
    Teilnehmer

    was waren das noch für Zeiten als man beispielsweise Skins oder Kostüme freispielen musste. Wenn ich mir vorstellen würde, ich hätte mit meiner 360er keinen Internetzugang, koennt ich kotzen, ständig “unfertige” Spiele zu zocken. Dasselbe trifft darauf zu wenn ich Games mit zu Kumpels nehm und dort nicht auf das gesamte Spiel zugreifen kann. Bestes Beispiel: Burnout Paradise – die Schmankerl unter den Autos kann man sich nur zu überteuerten Preisen via Download kaufen, will ich bei nem Kumpel zocken, hab ich alles nicht dabei. Thema Left 4 Dead – 5 Kampagnen sind mir definitiv zu wenig für ein Vollpreisspiel. Es werden zwar zusätzliche Kampagnen nachgeliefert, aber die eben nur gegen Bezahlung.

    #1099769
    Fred-SpykerFred-Spyker
    Teilnehmer

    Man muss sich nicht alles kaufen was angeboten wird und sich auch nicht überall anmelden und mitmachen wie zb. bei FIFA 13 Pay+Win durch Origin, dass ist Abzocke, aber gut, wer das will soll es machen! Ich bin für wirklich sinnvolle DLC’s dankbar, aber ehrlich gesdagt, wirklich sinnvolle gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht! Wenn man alles freispielbare auch per DLC erwerben kann und wer das tut, selber schuld! Ich denke das die Games heutzutage auch in Reinform schon umfangreich genug sind, was braucht es da noch zig neue Spieler-Autos-Strecken-Karten etc…..

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.