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  • #1761311
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Star Fox EX kenne ich von YouTube. Allerdings noch primär als ‚Bastelbude‘. Müsste ich mir eigentlich mal angucken, mein Hauptaugenmerk gilt da aber vor allem bestimmten Spielen, die früher eben nicht wirklich rund liefen. Bei F-Zero sind die Mängel zum Beispiel so gering, dass mir FastROM da egal ist. Stunt Race FX ist dagegen ein Titel, der auch per Emulator massiv von SuperFX Overclocking profitiert und als FastROM in jedem Fall besser läuft.

    R-Type hab ich damals sowohl auf dem Gameboy als auch mit meinem Cousin auf dem Amiga gezockt. Super R-Type sah zwar an sich toll aus, war in Bewegung aber enttäuschend. Die Framerate Einbrüche von Super Ghouls & Ghosts haben mich vor knapp 30 Jahren wiederum viel weniger gestört als heute.

    #1761317
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Und genau solche Spiele wie Super GnG und S-R-Type sind es Wert, dass Freaks an diesen Fast-Dinger basteln.
    Anderseits ist aber auch die Seuche ausgebrochen und alles wird “Fastromisiert”, auch Spiele, die es gar nicht brauchen. Zu ihrer Verteidigung muss ich dennoch hinzu fügen, dass speziell Games, die einen 2P bieten auf jeden Fall eine Revision gebraucht haben, selbst wenn ihr Single-Player Modus keinen wirklichen Anlass bietet.
    Eine Version wie die “Hard Final fight 2” mit zig Sprites und kaum Ruckeln ist ein Gaudi, sie zu spielen, weil sie das höchste der bekannten Gefühle bei solchen Games auf dem Snes ( Turtles) weit in den Schatten stellt.

    Captain, sagt die “Mesen” etwas? Die nächste Evolution bei der Emulation von ollen Kamellen nennt sich “HD Packs” und viele NES Games vor allem, werden mit diesen Mods beinah zu 16 Bit Grafik Spielen verwandelt. Nicht alles davon sieht unbedingt hübsch aus, aber einige ( z.B. Shatterhand) wiederum fantastisch!
    Den Shit kriege ich aber nicht zum Laufen und ne Maschine unter Windows schaffe ich mir des Wegen ganz bestimmt nicht noch mal an.

    #1761323
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Shatterhand sieht auch in NES Optik ziemlich gut aus. Wenn du aktuell Linux hast bekommst du auch da alle wichtigen Emulatoren. Bei Ubuntu ist sogar Retroarch direkt im ‚Shop‘, wobei es ja gar kein Shop ist.

    Mich persönlich interessieren HD Konversionen eher bei bestimmten 32Bit Titeln. Final Fantasy VII mit HD Mods zum Beispiel. Dabei hab ich schon vor fast 20 Jahren mit N64 Texture Packs im Emulator experimentiert.
    Heute reizt mich eher, NES ohne Spriteflackern zu spielen oder halt SNES ohne Ruckeln.

    Widescreen Hacks find ich teilweise reizvoll und ich finde ganz ehrlich, dass so einige 3D Titel von hoher Auflösung profitieren. Selbst wenn man eher mobil spielen sollte. Vorteil heutzutage ist, dass fast alles mittlerweile geht.

    Btw., ich such gerade nach nem passenden Retro Handheld bei Kleinanzeigen. Im Idealfall günstig und in der Nähe. Wird wohl erstmal auch nur ein Einsteigergerät, weil ich bei den Topmodellen darauf hoffe, dass die nächsten Modelle auch PS2 durch die Bank schaffen. Die meisten haben mittlerweile auch HDMI und Bluetooth, lassen sich also wirklich überall nutzen. Die laufen im Prinzip alle auf Android oder Linux Basis.

    #1761324
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ja, F-Zero Widescreen ist der Burner, da kann man tatsächlich die Kurvenverläufe im Voraus sehen und auf der Strecke ganz anders planen als im ursprünglichen 4:3 Format.
    An sich eine Feine Sache, dass es so viele verschiedene Ansätze gibt, die “alten” Games im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Klar, manches hat zwar ewig gedauert, ehe es technisch möglich war, aber was sind schon 30 Jahre Warterei auf ein Ruckelfreies Gradius 3? 😉
    Bei Handhelden bin ich komplett raus, es sei denn, ich habe irgendwann eine “all in one” Emukiste, die Tragbar wirklich alles schafft, was ich brauche ( ist ne Menge) und sich auch an den Fernseher anschließen läßt und nein, ich rede nicht von ge-moddeten Switches oder Dampfmaschinen! 😉

    #1761325
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Aktuell AYN Odin lite. PS2 hakt teilweise, Cube und Wii laufen ziemlich komplett sauber in FullHD, Dreamcast sowieso. Der alte Kram läuft eh sehr gut darauf. Leider hat der Hersteller teilweise immer noch lange Lieferzeiten. Ein Jahr weiter und die nächsten Modelle sollten dann auch PS2 ziemlich komplett packen.

    Das Steam Deck kann so ziemlich alles, ist mir dann aber effektiv etwas zu groß. Die nächste Generation davon könnte sehr interessant werden. Mich reizt die Überall Komponente halt auch, dafür spiele ich andererseits vieles an Retro Kram auch nicht gerne auf dem 55“ OLED.

    #1761647
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    https://www.timeextension.com/news/2023/04/hideki-kamiya-posts-unboxing-of-x68000-z-mini-early-access-kit
    Kikko-man, liest du mit? Es kann gut sein, dass unsere X68000 Träume wahr werden! 🙂

    #1761651
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Hey Genpei,
    Danke fuer den Link. Sieht klasse aus. Muss schon sagen, dass das Gehaeusedesign des X68K schon verdammt cool ist. Jetzt muss man mal schauen, wieviel die dafuer haben wollen und wie einfach das Geraet zu beschaffen ist. Und noch wichtiger: Gibt es eine Sprachbarriere bei der Benutzeroberflaeche?

    #1761654
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Das sind natürlich Fragen, die dann geklärt werden! 😉
    Leider habe ich nicht mehr gefunden, was es kosten soll, so günstig wie die anderen Minis wird es aber nicht, ich meinte, es werden 350 Euro in Japan fällig, also fast 50000 Yen.
    Die Emulationen, die ich bisher vom Pc her kenne, sind an sich relativ gut zu handhaben, also, ein Spiel kriege ich auffe Kiste bestimmt zum Laufen!
    Kamija zeigt Bilder von den Games und Super Rapid fire/Cho ren Sha scheint als Start Titel dabei zu sein!
    Und ja, das Design sieht wie für eine von diesen Konsolen/Pc aus, die nur aus Japan stammen konnten und damals wie heute bei mir “Gefühle” auslösen!

    #1761669
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ja, das Dingen sieht schon ganz cool aus. Aber kann nur aus Japan stammen Designs? Es gab zum Beispiel von NeXT Computers schon um 1990 ne Workstation, die verdächtig n die PS2 erinnerte. Glaube sowas kommt eher davon, wenn Industriedesigner sich frei austoben können.

    Ganz anderes Thema. Ich fahre ja nach wie vor gerne Rennspiele. Das war früher gerne was eher arcadiges, dann eher simlastig und mittlerweile eher wieder arcadig. Womit im Retailbereich eigentlih nur noch Forza Horizon bleibt. Und ich liebe die Reihe tatsächlich auch. Aber wenn ich daran denke, wie viel Zeit ich hier eigentlich gar nicht mit Rennen verbringe und wie sehr mir jedes Mal ‘guckst du hier, neu’ ins Auge gedrückt wird, Horizon will meine Zeit für sich haben, egal wie viel ich davon gerade hab.

    Auftritt Ridge Racer: Ja, schon wieder der zweite PSP Teil. Aber bei den richtigen Ride Racern ist fast egal, welcher Teil. Gerade Nummer 4 mit der für PS1 Verhältnisse fantastischen Optik hatte ich damals noch mal bis zum Erbrechen gespielt, aber auch Ridge Racer, Ridge Racer absolutely no Revolution und natürlich Rage Racer mit seinen Auto-Upgrades hatten reichlich Runden in meinem CD-Laufwerk gedreht.

    Was alle gemeinsam hatten? Man konnte einerseits Stunden damit verbringen, seine Zeiten zu verbessern, oder in den ersten Teilen den ‘Devil Car’ Lamborrari Verschnitt zu ergattern. Oder man konnte einfach mal schnell einen Cup fahren. Einfach so. So ganz ballastfrei. Kein ‘guckst du hier, guckst du da, spiel bitte dieses um jenes jetzt sofort freizuspielen weil sonst weg’. Auto auswählen, vielleicht noch Soundtrackwahl, Cup gewählt und fertig.

    Klar, Ridge Racer ist damit nicht alleine. Das gleiche gilt zum Beispiel auch für ein F-Zero, mit und ohne X und sogar mit G. Ich glaub nicht, dass ich unbedingt zu den Leuten gehör, die die ‘gute alte Zeit’ verklären, aber das ballastfreie Spielen vermisse ich mittlerweile bei großen Titeln teilweise und hab dann manchmal einfach keinen Bock, mich von einem Spiel stressen oder in eine Richtung drücken zu lassen.

    Die ollen Kamellen machen das halt nicht und sind schön geradeaus.

    P.S.: Ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden ich damals in Type 4 versenkt hab, bis ich alle Fahrzeuge inkl Pacman hatte….

    #1761695
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Also, dass das Design “nur” aus Japan stammen konnte, da habe ich natürlich maßlos übertrieben, Scheiße sieht die Ps2 trotzdem aus. Kein Smiley.
    @Racing
    Willkommen im Club, Captain!
    Ich habe seit Teil 1 von Gran Turismo ein Ritual mit einem Freund: Er kauft das Spiel und wir daddeln es dann und wann, oder Teil 7 aktuell, ziemlich regelmäßig zusammen.
    So teilen wir und das “Leiden” um das ganze “Drumherum”, das einfach vom “Racing” abhält!
    Genau für ihre “Kernkompetenzen” liebe ich Arcade Racers wiederum und “planen müssen” bei diesen ach so neumodischen Racing Games oder das “Drumherum” erdulden müssen, ehe es “los geht”, das hasse ich mittlerweile wie die Pest!!
    Und wenn man keine Kompromisse eingeht, emuliert man sich all die Perlen, die weiß der Geier warum, Sega und co. nicht für Konsolen umsetzen wollen.
    Rave Racer ist zusammen mit allen Model 2 und 3 Granaten auch noch auf der Liste.

    #1761701
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Nur am Rande, ich war beim Model 2, von dem ich ja erstmal nur Screenshots kannte, damals schon allein von def Tatsache beeindruckt, dass es Texture Filtering gab. Das wirkt heute absolut banal, aber überall sonst verwandelten sich Texturen ab einem gewissen Punkt in Klötzchenhaufen. Beim Model 2 nicht. Das Model 3 war als es rauskam natürlich auch ein ziemliches Brett, wobei die Entwicklung gleichzeitig so schnell war dass es ein paar Jahre später schon von Konsolen überholt war.

    #1761703
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ja, und die tollen Rennspiele hat man im Arcade Stall gelassen. 🙁
    Was aber nicht vergessen werden darf ist, so toll die Konsolen die Technik auch irgendwann gestemmt haben mögen, die Originalen von RR, Daytona, Sega Rally etc. liefen alle mit 60 Fps und zwar als Norm, was selbst heute auf Konsolen jenseits der damaligen Leistung kein Standard ist. Ich finde, man sollte den Publishern verbieten, Rennspiele zu veröffentlichen, die nur mit 30 Fps laufen! 😉

    #1761709
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Naja, es wird halt schon immer zwischen Detailgrad und Frames abgewägt. Obendrein waren 30fps zu PS1/Saturn Zeiten deutlich flüssiger als fast alles andere an 3D.

    Ridge Racer hat ja viel später noch seine 60fps Fassung bekommen. Treppenwitz meiner persönlichen Gaming Geschichte: von der detailarmen 60fps Optik von F-Zero X war ich damals enttäuscht. Heute sehen die 3D Titel von damals aber alle mau aus, F-Zero spielt sich aber gerade auf Original Hardware besser als die meisten anderen

    #1761710
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Natürlich kann ich bei einem Sega Rally oder etwas später erschienen, Daytona 2 heute sehen, dass Frames an sich wichtiger sind, aber zu der Zeit waren das Detail-Granaten.
    Ich habe vor ein paar Jahren mit Monty ( Gruß!) im oldenburgischen Computerspiel Museum beim Arcade Nachmittag Ridge Racer 2 und Daytona Usa seit Langem wieder auf original Hardware gezockt. Ein Großteil der Faszination ist natürlich die “volle Montur” des Cabinets,die für ein besondere Erlebnis sorgt, aber auch ohne Retrobrille sehen die games heute noch sehr, sehr hübsch aus und mit der Feinpolitur moderner Technik würde ich mir wünschen, es würde eine Weile so was wie ein Arcade Racer Revival stattfinden, mit Games, die meinetwegen so ziemlich dreist klauen bei den offensichtlichen Paten, Hauptsache das Gameplay und die flüssige Optik stimmen.
    Das letzte Game von Sumo digital Hot Shot Racing war ein guter Anfang, jetzt brauche ich so was wie “The 90s Arcade Racer”, das leider in der Versenkung verschwunden ist.
    Bombastisch sieht übrigens ein inoffizieller Remake von Sega Rally aus, auf UE5 Basis, bei dem ich mehr als zufrieden wäre, gäbe es mehr von der Sorte. Das wird dieses “Sega Look” sein, das für “Gefühle” sorgt…und wenn sich das auch noch wie das Original steuert…Hammer!!
    Dazu ein Video:

    OVER JUMP
    Gottchen, sieht das geil aus!! Sega, hört ihr? Schnappt euch den Burschen und lasst ihn einfach machen!!!

    #1761714
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Hey Genpei,
    danke fuer die zusaetzlichen Infos zum X68K.
    Cho ren Sha ist dabei: klasse!
    350 Euro sind aber weniger klasse.

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