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  • #1762349
    genpei tomategenpei tomate
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    Es gibt mittlerweile eine Arcade Kette in Deutschland, “Planet Arcade” die ihre erste Filiale bei mir hier im Norden aufgemacht hat, aber die Games, die dort aufgestellt sind, sind kaum was für mich. Mario Kart ist dort zwar das Highlight, aber die Hydraulik rechtfertigt es für mich nicht, mehr als ein, zwei Runden spielen zu wollen.
    Das Problem ist das Paradoxe, das so eine moderne Spielothek im Zensur freudigen Deutschland auch für Kinder zugänglich sein will, was an sich nicht verkehrt ist, aber dadurch bleiben alle anderen Spiele in Japan und die neuesten Errungenschaften von Namco und co. die wird man hier kaum zu sehen bekommen.

    #1762350
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Da ist aber dann auch nix technisch herausragendes mehr wie eben seinerzeit ein Daytona USA oder Ridge Racer. Sowas passiert mittlerweile eher außerhalb der Arcades oder bei Titeln, die von vornherein auch auf andere Plattformen kommen.

    Klar, das ist nicht alles was entsprechende Titel ausmacht. Aber wenn ich an die Ära in den frühen Neunzigern bis etwa zum Dreamcast denke, dann waren Arcade Titel oft auch Technikmonster. Gerade das war ja auch ein Highlight bwi Titeln wie Ridge Racer oder Virtua Fighter, zumindest nah an die Vorlage heran zu kommen.

    Die Zeit war mit den Naomi Boards irgendwie vorbei und um bei Sega zu bleiben, als Lindbergh in den Arcades stand hatte man zuhause schon bessere Technik.

    Klar, Arcades leben auch von einer ganz anderen sozialen Komponente, eindrucksvollen Cabinets etc., das bleibt immer noch erhalten. Aber das große Wow bleibt da heute aus. Und das ist für mich ein ganz großer Aspekt von früher. Allwine schon Screenshots haben mich da gerne mal weggeblasen. Die ersten bunten Bilder von Neo Geo bzw. MVS Spielen, wow. Virtua Fighter, Ridge Racer, Daytona, welch unfassbarer Detailgrad.

    #1762359
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    @Captain
    Zum Thema Storytelling und West-RPGs:
    Story gabs in den 80ern, Anfang der 90er in den meisten West-RPGs ja nur in der Abnleitung als Vorgeschichte. Die Spiele lebten hauptsaechlich von drei Dingen: Welterkundung, Kaempfen, Aufleveln und manchmal gab es zuseatzlich Raetsel, wie bei Dungeon Master die damals super innovativen Schalterraetsel. Das Problem in der 80ern war ja auch, das viel Text gar nicht auf die Disketten gepasst hatte. Deshalb fingen einige Entwickler an, die Story in nummerierten Textblocken in der Anleitung abzudrucken. Auf dem Bildschirm wurden dann in entsprechenden Situation der Aufruf abgebilden den dazugehoerigen Textblock zu lesen. Soweit ich weiss hat das mit Wasteland 1 angefangen (der Vorgaenger von Fallout 1, dessen Entwicklung ja als Wasteland 2 gestartet hatte) und wurde populaer mit der SSI-Goldbox-Serie, die mit Pool of Radiance gestartet hatte.


    @Belborn

    RPGs sind fuer mich das einzige Genre, bei dem das alter keine Rolle spielt. Habe sogar den Vorgaenger von Ultima 1, Akalabeth von 1979, durchgespielt.
    Bei anderen Genres funktioniert das nicht. Spiele z.B. keine Shoot’em Ups die aelter sind als Gradius und R-Type. Beide haben das Genre so extrem weit nach vorne gebracht. Das selbe gilt wohl fuer Super Mario und Ghost’n’Goblins im Jump’n’Run-Bereich, obwohl ich vor Kurzem SonSon1 ohne Savestats durchgespielt und meinen Spass hatte.

    #1762360
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Die Soeichrrproblematik gerade in der Frühzeit ist mir schon klar. Ab einem gewissen Punkt kann man das aber nicht mehr gelten lassen und da waren viele WRPGs immer noch schlecht im Erzählen.

    Was für mich vielleicht auch noch wichtig war, bei den Titeln die Ende der Neuziger die West-RPGs ‚wiederbelebt‘ haben reagiert die Spielwelt meist sehr viel besser auf das was ich als Spieler mache und gibt meiner Figur so viel mehr Charakter.

    #1762362
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Ich verstehe Deinen Punkt, aber nicht jedes RPG will ja gross in eine Story investieren. Ging vielen Entwicklern halt eher um die Spielmechaniken und deren Ineinandergreifen um einen Gameplay-Loop zu erzeugen. RPGs muessen ja nicht eine tiefe Story erzaehlen, nur weil sie RPGs sind. Computer RPGs haben ja nicht als gross erzaehlerisches Medium angefangen.

    Stimme Dir zu, dass die Wiederbeleben durch Fallout und Baldur’s Gate sehr wichtig fuers Genre war. Aber im Prinzip war das nur eine Weiterentwicklung der Ultima-Idee: Grosse offene Welten mit vieln NPCs, die auf einen regieren. Denke aber, dass die Hoehepunkte der Ultima-Serie (Teil 4 bis 7) bei Erscheinen von Fallout und Baldur’s Gate fuer die breite Masse schon vergessen waren.

    #1762366
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Vor allem war die Spielerschaft da sicher größer. Ich hab mit Pen & Paper bei den Rollenspielen angefangen. Wir haben damals mit ein paar Leuten in der Mittelstufe Shadowrun und DSS gespielt. Insofern war das Storytelling für mich immer ein wichtiger Punkt.

    Dazu kam dann noch, dass ich auf dem SNES Action Adventures und die wenigen Action Rollenspiele die es damals nach hier schafften schätzen gelernt habe. Und die waren beim Storytelling bzw etwa im Fall von Zelda beim Environmental Storytelling damals ziemlich stark. Nachteil war halt die immer strikt lineare Handlung. Im Endeffekt kann man sogar streiten ob das wirklich Rollenspiele sind. Bei den Point & Click Adventures gab es ebenfalls gute Geschichten.

    Und ja, in der Zeit kam dann auch durchaus besseres Storytelling in WRPGs auf, aber es gab plötzlich kaum noch entsprechende Spiele. Bis dann eben mit Titeln wie Baldurs Gate, Planescape, Fallout, Neverwinter Nights etc das große Revival einsetzte.

    Ein Stück weit Ironie an der Stelle, da sind reichlich D&D Titel dabei und als Pen & Paper war ich echt kein Fan von dem Regelwerk.

    #1765759
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer


    FINAL FIGHT Megadrive homebrew Port 2023
    1989 lebte ich bereits hier im Norden und da ich im Gesetzlichen Sinne nicht “Volljährig” war, blieb mir nichts anderes übrig, als mir die Nase an der Fensterscheibe der hiesigen Mercur Spielothek plattzudrücken, meinen Neid freien Lauf zu lassen gegenüber den Menschen, die die Arcade betreten durften und den Tag abzuwarten, als ich es wieder durfte, Münzen in so genannten Coin ops rein zu wuchten, nämlich, obwohl ich in Italien, salopp gesagt, nichts anderes getan hatte, als meine Kindheit und einen Teil meiner Jugend in Arcades zu verbringen…
    Als es wieder so weit war, verdienten Capcom wieder mal ne Menge Geld an mir und diesmal wanderten D-Mark Münzen und keine Cento Lire in ihrem “Final Fight” Automat,ein Spiel, das bis heute eines meiner all-Time Faves aus der Brawler Ecke darstellt, aber, zu 16 Bit Zeiten wiederum, unter mangelhaften Ports zu leiden hatte, ganz speziell bei der sub-optimalen Snes Fassung, die bla bla bla…ich könnte ein Buch über die Version schreiben, WAS sie historisch für einen wunden Punkt in meiner Zocker-Vita darstellt…

    Heute hingegen, schlappe 34 Jahre später ( Fuck, bin ich alt…) gibt es Freaks, die in Eigenregie “Final fight” für das Megadrive portieren…kurz: Sie beweisen, wie verdammt geil das Game, damals schon, auf Segas 16 Bit Kiste, auf Modul-Basis, der Konkurrenz die Show gestohlen hätte, trotz der Tatsache, dass Capcom eine gute Version für das Mega CD herausbrachten.
    Die Demo Version aus dem Video ( die ziemlich verpixelt rüberkommt, da die Scanlines anscheinend aus sind…) bietet entweder 6 Gegner im 2P-Modus bei 30 Fps oder 60 Fps mit 4 Gegnern und es spielt sich traumhaft!! Den Sound haben sie auch 1A eingefangen!!

    Ich freue mich riesig auf die Endfassung, die zum Ende des Jahres hin erscheinen soll und bete, dass Capcom keinen Strich durch die Rechnung machen ( Die Macher machen es übrigens umsonst) und dass ich eines Tages in absehbarer Zukunft mir den Traum von “Damals” erfüllen darf, eine Modul Version von Final Fight für eine meiner liebsten Konsolen endlich in “Arcade Qualität” zocken zu können!
    Wer meine “Gefühle” nicht nachempfinden kann, stöbert natürlich im falschen Thread!
    Warum? Weil jene Demo mich dazu gebracht hat, seit 1,5 Monaten zum Ersten mal etwas anderes zu zocken, als Zelda Totk!! 😛

    #1766004
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Sieht gut aus.Heute hat man ganz andere Tools und Dokus fuer die alten Konsolen.Glaube damals wäre so was nicht möglich gewesen.Witzig gerade für das MD rockt die HB Szene.Für SNES gibt es fast gar nichts außer die Fastroms

    #1766007
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Stimmt, ich wünsche mir, dass auch das Snes mehr mit Homebrew Software bedacht wird, aber ich vermute, es sprechen ne Menge Gründe dafür, eher auf dem Entwickler-freudigen MD Spiele zu produzieren, als sich mit der Snes Architektur auseinander setzen zu müssen.
    Außerdem las ich von einem Entwicklertool fürs MD, das Wunder vollbringen soll. Von so was für Nintendos 16 Bitter habe ich hingegen nichts gehört.
    Aber was sich ändern könnte sind 3D Games aus der SA/FX Chip Ecke, wo die Tüftler die Polygon-Fähigkeiten des berühmten Steinchens ausreizen. Nichts, worauf ich mich freue, da bei den 16 Bit Konsolen eher die 2D Games mag, aber wer weiß, womit sie uns überraschen werden.
    Eine Wishlist habe ich nicht ganz, aber 3D Racing und Rail-Ballereien können sie meinetwegen gerne basteln.
    EDIT:

    https://www.timeextension.com/news/2023/06/round-up-every-game-showcased-at-the-first-homebrew-summer-showcase-2023#snes
    Werd mir die Zeit nehmen müssen, da ich gerade erschlagen wurde, von einer un-Menge an Games aus dem ersten Homebrew-summer-Showcase!
    Belborn, Zufälle gibt es nicht, oder?? 😉
    Viel Spaß beim stöbern!!

    #1766010
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    “es sprechen ne Menge Gründe dafür, eher auf dem Entwickler-freudigen MD Spiele zu produzieren, als sich mit der Snes Architektur auseinander setzen zu müssen.”

    Genau das wird es sein. Der Motorola 68000 Prozessor kam ja in unterschedlicher Ausfuehrung in einigen Geraeten vor: Atari ST, Amiga, Mega Drive, Neo Geo, X68000. War also super verbreitet. Der Prozessor fuers SNES wurde spezifisch fuer dieses entwickelt.

    #1767764
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Wollte nach dem Durchspielen von Metroid 1 bis 4 eigentlich mit Prime Remastered weitermachen, aber meine Joycons driften dermassen, dass ich die zu Nintendo zur Reparatur geschickt habe. Die sind jetzt irgendwo in Utah und ich hoffe, dass die bald zureuckkommen (Joycons sind echt nicht wirklich geil).

    In der Zwischenzeit hab ich mir kleine Sachen aus meinem Pile zum durchspielen rausgesucht. Zum einen Dark Void Zero, was echt eine tolle kleine Homage an NES Klassiker ist. Wer regelmaessig NES-Spiele zockt, sollte aber auf Hard spielen, sonst ist es zu leicht und das Spiel viel zu schnell zuende (hab nach dem ersten Level nochmal von Vorne begonnen).

    Was mich aber wirklich begeistert hat, ist The G.G. Shinobi, das erste Shinobi fuers Game Gear. Nie vorher gespielt, die Tester in der ASM und Video Games (Hans-Joachim Amann und Winnie) waren aber zu recht begeistert:
    https://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/4271/
    So viel grafische Abwechsung. Dazu spielt man nach und nach neue Ninjas frei, die mit eigenen Faehigkeiten kommen. Knackige Steuerung, Lebensenergie kann aufgelevelt werden und das letzte Level ist ein Labyrinth von Puzzle- und Geschicklichkeitspruefungen, das ich so niemals erwartet hab, da es ganz anders als die ersten vier Levels ist.
    Fuer mich echt ein sehr beeindruckender 8-Bit Handheld Action-Platformer. Musik ist auch klasse (ist vom Meister Yuzo Koshiro hoechst persoenlich). Hab es gerade eben durchgespielt. Von mir gibt es 10 von 10 Shurikens.

    #1767766
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    Die Shinobi’s vom Game Gear sind auch bei mir hängengeblieben.Sonst allerdings nichts von der Konsole.

    #1767769
    Kikko-ManKikko-Man
    Teilnehmer

    Echt, Du schaetzt die GG-Library so schlecht ein. Shinobi war erst mein drittes GG-Spiel, dass ich (durch)gespielt hatte. Sonst nur die ersten beiden Sonics, die ich auch verdammt klasse fand.
    Aber es gibt doch noch die beiden Alestes, Wonderboy 3, Ax Battler, Defender of Oasis, Crystal Warriors plus zig gute JnRs. Dann gibt es etliche nie im Westen veroeffentlichte RPGs/Adventures. Die beiden Phantasy Star Titel oder Sylvan Tale sehen super interessant aus.
    Nix cooles dabei?

    #1767797
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Hab aktuell nur drei Game Gear Cartridges, Shinobi, Sonic 2 und das 4 in 1, wobei ich da nur Columns gut finde. Sonic ist nicht wirklich meins. Ich muss leider echt sagen, außer Shinobi fällt mir da heutzutage kaum was an Highlights ein. Zumindest nicht ohne alte Testberichte zu wälzen.

    #1767798
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    GG-Aleste 1-3 sind für mich der einzige Grund für die Kiste, da bis auf ein paar Ausnahmen ( Shinobi u.a. ) fast alles, das mich interessiert für das MS habe.

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