Sexismus in der Games-Branche

Home Foren Off-Topic Sexismus in der Games-Branche

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 235)
  • Autor
    Beiträge
  • #900458
    VreenVreen
    Teilnehmer
    #1106676
    Anonym
    Inaktiv
    Vreen wrote:
    In jüngster Zeit manifestiert durch Games wie „Forza Horizon“

    Ich werde mich da nicht weiter einmischen, aber: Was bei SpOn zu dem Spiel geschrieben wurde, war schlicht lächerlich und hat eigentlich nur gezeigt, dass sich da jemand ziemlich genau Null mit dem Produkt beschäftigt hatte und das einfach nur als (wenig geeignetes) Opfer für ein komplett anderes Thema hernehmen wollte. Das dann mal einfach so zu übernehmen, ist nicht so prall.

    Und muss außerdem echt mal Fast & Furious (sattes PG-13 in USA) wieder anschauen, an bare Busen kann ich mich da nicht erinnern.

    #1106678
    RonynRonyn
    Teilnehmer

    Sex
    is
    muss

    hugo-sc-intro.gifdamnd-laughs.gifpoison-kick.gif

    #1106680
    VreenVreen
    Teilnehmer
    Ulrich Steppberger wrote:

    Vreen schrieb:

    In jüngster Zeit manifestiert durch Games wie „Forza Horizon“

    Ich werde mich da nicht weiter einmischen, aber: Was bei SpOn zu dem Spiel geschrieben wurde, war schlicht lächerlich und hat eigentlich nur gezeigt, dass sich da jemand ziemlich genau Null mit dem Produkt beschäftigt hatte und das einfach nur als (wenig geeignetes) Opfer für ein komplett anderes Thema hernehmen wollte. Das dann mal einfach so zu übernehmen, ist nicht so prall.

    Und muss außerdem echt mal Fast & Furious (sattes PG-13 in USA) wieder anschauen, an bare Busen kann ich mich da nicht erinnern.

    @ulrich: für jemanden der sich nicht äussern will, äusserst du dich zwischen den zeilen aber ziemlich deutlich. da der text keine doktorarbeit ist, die dazu geführt hat das der autor minister geworden ist, und du nicht mitglied einer universitären kommission bist, die dessen betrug mit der lupe zu suchen hat, erscheint deine aburteilung eines so umfassenden und thematisch relevanten aufsatzes anhand von 2 möglicherweise unpassenden beispielen schon ziemlich borniert. selbst wenn die beispiele noch größerer unsinn wären, würde das die zentralen, inhaltlichen aussagen und fragen nicht verschwinden lassen. und zwar nicht zuletzt, da wir alle wissen das die existenz wesentlich besserer beispiele von sexismus in videospielen unbestreitbar ist. nimm das bitte nicht persönlich, aber deine gänzlich ablehnende haltung zu dem thema passt auf jemanden, der einen dead or alive bikini-thread nach dem anderen online stellt, wie die faust aufs auge.

    #1106682
    BelphegorBelphegor
    Teilnehmer

    @vreen
    Du hast hier eine Diskussion angeregt über die man elendig lang diskutieren kann. ich bin gespannt… Endet sicher im Krieg.
    Ohne mir jetzt lange Gedanken dazu gemacht zu haben, eine erste spontane Antwort.
    Meines Empfindens nach ist ein Großteil der Gamer immer noch Männer. Dementqsprechend bedient die Industrie ihre vermeintliche Zielgruppe mit Dingen die vermeintlich auch niedere Instinkte anspricht und das somit mehr Umsatz verspricht.
    Das wir Männer aber nicht “immer wirklich“ so sexistisch ticken konnt man gut hier auf der Maniac HP sehen bei der Ankündigung dieser Limited Edition für ein Zombiegame wo man einen blutigen Plastik Frauentorso im Bikini dazu bekommt. Die meisten haben die L.E. als sexistisch usw. abgelehnt.

    #1106683
    VreenVreen
    Teilnehmer
    Belphegor wrote:

    @vreen

    Ohne mir jetzt lange Gedanken dazu gemacht zu haben, eine erste spontane Antwort.

    Meines Empfindens nach ist ein Großteil der Gamer immer noch Männer. Dementqsprechend bedient die Industrie ihre vermeintliche Zielgruppe mit Dingen die vermeintlich auch niedere Instinkte anspricht und das somit mehr Umsatz verspricht.

    das glaube ich auch. was du da beschreibst ist quasi die kommerzielle legitimation von stumpfsinnigem sexismus in massenmedien. wenn du damit recht hast habe ich also auch recht. übrigens ist laut mehreren studien der anteil an spielenden frauen im videospielbereich, wie der text auch sagt, bei 44%. also die minderheit, aber nicht mit großem abstand.

    Belphegor wrote:
    Das wir Männer aber nicht “immer wirklich“ so sexistisch ticken konnt man gut hier auf der Maniac HP sehen bei der Ankündigung dieser Limited Edition für ein Zombiegame wo man einen blutigen Plastik Frauentorso im Bikini dazu bekommt. Die meisten haben die L.E. als sexistisch usw. abgelehnt.

    ich würde dir hierbei gerne recht geben, halte das beispiel aber für deplaziert. die riptide büste wurde ja in erster linie wegen ihrem geschmacklosem design von etwa 2 dritteln der poster abgelehnt. offensichtlich und durch die posts ersicht wurde als geschmacklos aber weniger nur der sexualisierte torso empfunden, als die tatsache, dass der frau arme, beine und der kopf gewaltsam entfernt wurden. man also eine verstümmelte, blutbeschmierte und zusätzlich sexualisierte frauenskulptur vor sich hatte. das sind für mich nochmal zwei paar schuhe, die zugegebenermassen in diesem beispiel in unglaublich geschmackloser weise vermischt wurden.

    #1106684
    Anonym
    Inaktiv
    Vreen wrote:

    @ulrich: für jemanden der sich nicht äussern will, äusserst du dich zwischen den zeilen aber ziemlich deutlich. da der text keine doktorarbeit ist, die dazu geführt hat das der autor minister geworden ist, und du nicht mitglied einer universitären kommission bist, die dessen betrug mit der lupe zu suchen hat, erscheint deine aburteilung eines so umfassenden und thematisch relevanten aufsatzes anhand von 2 möglicherweise unpassenden beispielen schon ziemlich borniert. selbst wenn die beispiele noch größerer unsinn wären, würde das die zentralen, inhaltlichen aussagen und fragen nicht verschwinden lassen. und zwar nicht zuletzt, da wir alle wissen das die existenz wesentlich besserer beispiele von sexismus in videospielen unbestreitbar ist. nimm das bitte nicht persönlich, aber deine gänzlich ablehnende haltung zu dem thema passt auf jemanden, der einen dead or alive bikini-thread nach dem anderen online stellt, wie die faust aufs auge.

    Einfach nur tl;dr zu schreiben wäre auch nicht besser gewesen…

    Was du da reininterpretieren willst, ist dein Bier. Ich bleibe dabei, wenn man unbedingt was anpragern will, dann sollte man auch die passende Beispiele parat haben und nicht mit welchen um sich werfen, die wahlweise nicht korrekt sind (F&F) oder die Tatsachen grob verfälschen (Forza).

    Und wenn ich die Welt in dem Aspekt unbedingt verbessern wollte, würde ich Sachen wie dem nächtlichen Sport1-Programm und vielen andern eine höhere Priorität einräumen als fiktiven Polygonbräuten.

    #1106685
    BelphegorBelphegor
    Teilnehmer

    Bzgl. der Büste hinkt meine Aussage, bzw. lässt sich so nicht klar eine Aussage bzgl. Sexismus treffen. Richtig.
    Hinsichtlich Zielgruppe haben wir eine Gemeinsamkeit.
    Letztendlich muss ich zugeben, gegen nackte Frauen, Erotik usw. in Videospielen habe ich nichts einzuwenden. Solange es nicht als alleiniges Mittel zum Zweck dient oder zu plakativ ist (sprich, reine Zielgruppen Bedienung). Von mir aus können in dem Game auch nackte Männer vorkommen. Für beide Geschlechter finde ich, Solange es Im Kontext Sinn macht,gerne. Wenn ich sensationsgeil nur Titten will gucke ich mir echte woanders an. Brauche ich keine Games dafür.

    Das Thema Sex, Erotik usw. in Games empfinde ich generell als schwierig und einseitig eingebunden bisher.

    #1106686
    Anonym
    Inaktiv

    So schlimm kanns ja nicht sein, bis jetzt hat sich noch keine Frau gefunden, die eine Demo vor einem der Entwicklerstudios organisiert hat, noch gab es einen “Shitstorm” im Netz deswegen.
    Das Leben ist zudem kein Ponyhof, auf dem man bzw. frau auf Grund ihrer zwei X-Chomosome eine Sonderbehandlung erhält. Gegen sexuelle Belästigung kann man vorgehen und gerade die klagegeilen Amis sind da sehr sensibel. Was das Verwerfen von Ideen angeht, so könnte das ja auch mit dem eigentlichen Inhalt zu tun haben … nur so ein Gedanke … immerhin gabs dazu keine konkreten Beispiele …

    Interessant wäre es auch mal von anderen wirklich bekannten Frauen aus dem Business zu Hören, wie bei der einen Producerin bei Ubisoft.

    Ach und noch ein Wort zu Duke Nuke Em Forever. Das Spiel ist nicht wegen seinem Sexismus untergegangen, sondern weil es schlicht ein mittelmäßiger Shooter war, der sich nicht gegen die Konkurenz durchsetzen konnte!

    #1106687
    VreenVreen
    Teilnehmer
    Ulrich Steppberger wrote:
    Was du da reininterpretieren willst, ist dein Bier. Ich bleibe dabei, wenn man unbedingt was anpragern will, dann sollte man auch die passende Beispiele parat haben und nicht mit welchen um sich werfen, die wahlweise nicht korrekt sind (F&F) oder die Tatsachen grob verfälschen (Forza).

    klar, der anspruch 100% passender beispiele wäre wünschenswert. da muss ich aber ganz ehrlich sagen, dass gilt auch für dich. ich mein, nehmen wir das konrete beispiel dead or alive, das in dem artikel erwähnt wird. du bist chefredakteur der m!, also mehr als insider und ernstzunehmender gesprächspartner und (im moment) diskutant über das thema “sexismus in videospielen”. du sagst, du willst dazu nichts sagen (möglicherweise hast du das an anderer stelle und ich weiss das nicht. dann bitte aufklären), siehst den artikel aber als dekonstruiert an, da du mit den beispielen nicht konform gehst. (auf den kompletten rest gehst du nicht ein.) du sagst, würdest du an dieser stelle die welt verbessern wollen, würdest du beim fernsehen anfangen.

    der erste teil scheint auszusagen, sexismus in videospielen ist eine urbane legende. so blödsinnig und indiskutabel, das man dazu garnichts mehr sagen muss. der zweite teil, mit dem vergleich zum fernsehen, scheint zumindest die möglichkeit einzuräumen, dass man gewisse aspekte beim medium videospiele als sexistisch verstehen könnte, denn wäre das nicht so, dann wäre der vergleich generell unnötig.

    um es auf einen nenner zu bringen, du beschreibst sexismus in videospielen implizit als irgendwas zwischen hirngespinst und irrelevant. aber am beispiel dead or alive: du selber hast ohne ende sinnlose artikel zusammengestellt, die nichts anderes waren als buchstäbliche fleischbeschau. zum beweis, eine kleine auswahl von artikel zum themen wie dead or alive 5. venus-deluxe-extrabikinishow, zweikampfvideos in strapsen, mousepads mit brüsten oder sonstwelche eyecatcher, alle von dir:

    http://www.maniac.de/content/bilder-dead-or-alive-5-team-ninja-laeutet-den-weihnachts-dlc-ein
    http://www.maniac.de/content/bilder-dead-or-alive-5-frische-outfits-schauen-hui-blechen-pfui
    http://www.maniac.de/content/news-dead-or-alive-5-mousepads-fuer-muede-haende-kommen
    http://www.maniac.de/content/bilder-dead-or-alive-5-frische-dlc-outfits-zu-teuer-schaut-sie-darum-hier/page/0/9
    http://www.maniac.de/content/news-dead-or-alive-5-geheime-venus-outfits-aufgespuert
    http://www.maniac.de/content/bilder-dead-or-alive-5-schicke-bilder-vom-naechsten-outfit-set
    http://www.maniac.de/content/video-dead-or-alive-5-premium-bikini-battle-5-leifang-vs-hitomi
    http://www.maniac.de/content/video-dead-or-alive-5-premium-bikini-battle-6-sarah-vs-pai
    http://www.maniac.de/content/video-dead-or-alive-5-premium-bikini-battle-4-mila-vs-kokoro
    http://www.maniac.de/content/video-dead-or-alive-5-premium-bikini-battle-3-christie-vs-helena
    http://www.maniac.de/content/video-dead-or-alive-5-premium-bikini-battle-2-kasumi-vs-ayane
    http://www.maniac.de/content/video-dead-or-alive-5-premium-bikini-battle-1-tina-vs-la-mariposa
    http://www.maniac.de/content/bilder-dead-or-alive-5-frische-bikini-bilder-con-lisa-und-sarah
    http://www.maniac.de/content/video-dead-or-alive-5-die-entwickler-erklaeren-den-sexy-faktor-und-mehr
    http://www.maniac.de/content/bilder-dead-or-alive-5-so-sehen-die-premium-bikinis-aus
    http://www.maniac.de/content/dead-or-alive-5-0

    mir fällt auf, für jemanden der sexismus in videospielen jegliche substanz abspricht, propagierst du ihn auf deiner seite aber mit wehenden fahnen. also frage ich mich, willst du dich damit einfach nicht beschäftigen, willst du keine schlafenden hunde wecken oder willst du mich veräppeln? ich finde, als chefredakteur der m! und als derjenige, der dem ursprungsartikel jede ernsthaftigkeit aufgrund schlecht gewählter beispiele abspricht, selber aber haufenweise beispiele für die gleiche these liefert, erscheint mir deine argumentation dem thema nicht gerecht und für mich persönlich als unbefriedigend.

    Ulrich Steppberger wrote:

    Und wenn ich die Welt in dem Aspekt unbedingt verbessern wollte, würde ich Sachen wie dem nächtlichen Sport1-Programm und noch vieles andere eine höhere Priorität einräumen als Polygonbräuten.

    was bedeuten würde, dass du das medium videospiele nicht als ähnlich kulturrelevanten faktor wie das fernsehen einstufst. ich seh das nicht so. natürlich ist es dein gutes recht es so zu sehen, aber da videospiele offensichtlich dein metier ist, wundere ich mich über dein generelles desinteresse was dieses thema oder die dazugehörigen implikationen angeht. ich mein, räumt man ein, dass populistischer, sexistischer schindluder bei videospielen genauso zu finden ist wie im fernsehen, würde das das medium videospiele doch eher als ernstzunehmender aufwerten, als ihm zu schaden. ich mein gleiche rechte – gleiche pflichten-mässig.

    #1106688
    BelphegorBelphegor
    Teilnehmer

    Jetzt ist Krieg…
    Bin vorläufig raus.
    Round 3, Fight !!!!!!

    #1106689
    VreenVreen
    Teilnehmer
    Nightrain wrote:
    Das Leben ist zudem kein Ponyhof, auf dem man bzw. frau auf Grund ihrer zwei X-Chomosome eine Sonderbehandlung erhält.

    hmm, tatsächlich ist es doch kein geheimnis, dass frauen in der gesellschaft in vielen bereichen eine klare sonderbehandlung erhalten. nur meistens eben zu ihrem nachteil. du tust gerade so, als wäre im bereich videospiele ein gleichgewicht da, zwischen der eindimensionalen, sexualisierten darstellung von männern und frauen, und die sonderbehandlung also darstellen würde, weniger sexualisierte frauenfiguren vorkommen zu lassen als 50% der gesamtmenge. da musst du doch wohl zugeben, die masse an spielen, die idealisierte männliche protagonisten einer oder mehrerer auf oberflächliche optik und hilflosigkeit getrimmte frauenfiguren gegenüberstellt, liegt weit über 50%. im grunde ist der wunsch dieses artikels genau das was du auch forderst: eine beendigung der sonderbehandlung. nur eben die sonderbehandlung, frauen meistens als preis, dekoration oder eben schutzbedürftig darzustellen.

    #1106690
    Anonym
    Inaktiv

    a) bin ich nicht Chefredakteur (hä?)
    b) finde ich es befremdlich, mit welcher Versessenheit du mir vermeintliche Aussagen in Romanlänge unterschieben willst
    c) hätte ich ja besser mal überhaupt nichts geschrieben
    d) bin ich raus, weil ich gerade an meinen freien Tagen noch weniger Bock habe, mich auf fruchtlose Marathon-Kabbeleien einzulassen

    #1106691
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Was erwartet ihr eigentlich von einem Medium das gerade in die Pubertät kommt? Sex sells. Und wenn die Zielgruppe aus Pubertierenden besteht ist doch klar wohin das führt. Über die übersexualisierten Testosteronmonster in Gears und Co. mault ja auch keiner.

    P. S.: Toller Artikel über Forza Horizon. Hat nur leider nix mit dem Spiel zu tun.

    #1106692
    Anonym
    Inaktiv

    Maaaaaaaaan Vreen, ist Dir heute Abend langweilig?
    Wenn Du Dich schon über “sexualisierte frauenfiguren” aufregen willst, dann mach gleich nen Rundumschlag und pranger dasselbe Spiel bei Comics und Animes gleich mit an! In Filmen und Serien ist es doch bis auf wenige Ausnahmen auch nicht anders.
    Wie schon gesagt, so lange die Frauen selbst nicht gegen dieses Bild vorgehen und Flagge zeigen, kann mir das Ganze auch egal sein … zumal ich nichts gegen das klassische “Held rettet Fräulein in Not” habe, das ist ganz mein Ding.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 235)
  • Das Thema „Sexismus in der Games-Branche“ ist für neue Antworten geschlossen.