Tales of Xillia (PS3)

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  • #1146045
    Seska1973Seska1973
    Teilnehmer
    APT wrote:

    Neeeeeeieeeeeen!!!! Bitte nicht mit Star Ocean: The Last Hope verwechseln! xD

    Ich meinte ‘Star Ocean: Till The End Of Time’, das original ende der trilogy. Das spiel ist vor ca 10 jahren für die PS2 erschienen. Falls du das noch nicht gespielt hast kann ich das wirklich nur empfehlen. : )

    The Last Hope ist…. na sagen wir mal…. nicht wirklich gut. ^^’

    Oh, mein Fehler die PS2. Oh ja, das war Super. Ich habe Stunden in diesen komischen Dungeon kurz vor Schluss verbracht zum Aufleveln, und nach “Beenden” auch weiter hin einige Stunden dort versenkt.. oder wurde er erst nach dem Boss Kill freigeschaltet?.. *grübel*

    #1146046
    APTAPT
    Teilnehmer

    Nach dem Final Boss wurden einige Dungeons freigeschalten. Du meinst bestimmt dieses gebäude mit den vielen etagen (über 900 wenn ich mich recht entsinne, is aber auch schon lang her). Die meisten etagen konnte man erst nach dem durchspielen erkunden und man hat es mit einigen extrem starken bossen zu tun bekommen. Da hab ich auch ne menge zeit reingebuttert ^^’

    #1146047
    Seska1973Seska1973
    Teilnehmer
    APT wrote:

    Nach dem Final Boss wurden einige Dungeons freigeschalten. Du meinst bestimmt dieses gebäude mit den vielen etagen (über 900 wenn ich mich recht entsinne, is aber auch schon lang her). Die meisten etagen konnte man erst nach dem durchspielen erkunden und man hat es mit einigen extrem starken bossen zu tun bekommen. Da hab ich auch ne menge zeit reingebuttert ^^’

    Er bestand aus jede Menge Riesenwürfeln oder so. Ja der über 900 Etagen müsste es gewesen sein

    #1146048
    KiskeruKiskeru
    Teilnehmer

    Ni no Kuni war käse und zu sagen ToX ist = oder besser sagt erstmal null über ToX aus.

    ToX ist aber auch käse. Story ist lächerlich schlecht, FIguren sind nervig. My Mission ist so ziemlich das schlimmste gewesen. Es gibt keine einzige figur die positiv ist. NUr 2 sind eher neutral.
    Das spiel ist auch lächerlich einfach, sowohl vom kampfsystem wie auch von der schwierigkeit.
    Es gibt nix zu erforschen, es gibt null nebenbeschäftigungen, die sidequests sind ein witz.

    Und es gibt so viele gespräche und szenen die so einfach null sinn im ganzen zusammenhang der story machen.

    Ach ja congrats an den der sich das mit den sinkenden wp ausgedacht hat….das ist ein richtiger motivationskiller.

    Ich verstehe nicht wie leute dieses spiel alleine spielen können. Für mich machen diese spiele nur spaß, weil ich es mit meinem weibchen spielen kann.

    Ach ja zum 2. das von vielen so geschätze ToS ist sogar noch schlechter als dieses spiel…
    Frau und Schwager hatten das spiel als meilenstein in erinnerung und wollten mir nicht glauben, dass es ziemlich schlechtes handwerk war.
    Hatten es daher vor 2 jahren erneut gespielt gehabt. Denkt an meine worte, wenn es nächstes jahr kommt.

    #1146049
    Red XIIIRed XIII
    Teilnehmer

    @kiskeru

    Hoho; ganz schön viel Kritik.

    Ni no Kuni Käse, ToX Käse und auch ToS schlecht. Kann es sein, daß du keine J-RPGs magst?
    Sicher; dieses Spiel wird es nicht in meine All-Time-Top10 schaffen, aber ich habe es durchgespielt, und das sogar sehr gerne.
    Story und Charaktere sind halt Standartkost. (ein paar Teenager; ein kindlicher Charakter und ein alter Sack; Standart eben…)

    Das die Sidequest ein Witz sind, kann man so nicht stehenlassen. Jedes Rollenspiel hat Aufgaben wie “beschaffe X-mal Gegenstand Y”,
    doch was ist zum Beispiel mit der Story um Alvins Mutter?
    Mit den sinnlosen gesprächen meinst du sicher die Skits, die man mit Select aktiviert. Es sind einfach kleine Plaudereien zwischen den Charakteren, die das Geschehen auflockern sollen. Wenn du mit Freunden auf Reisen bist; albert ihr doch sicher auch ein wenig herum, oder?

    Wie man das alleine spielen kann? Vielleicht liegt es ja daran, das es nur einen Einspielermodus hat, hm?
    Welche J-RPGs zockst du denn so mit deiner Frau zusammen?

    #1146050
    Anonym
    Inaktiv

    Hab Xillia gestern angefangen und fands eigentlich direkt super!
    Charakter Design, die Welt und die Musik sind hier wieder mehr mein Ding, als noch bei Graces F (welches ich auch sehr gut finde). Kann es sein, dass bei den Tales Spielen immer abwechselnd 2 verschiedene Teams dran arbeiten? Manchmal sind die Charaktere vom Design her viel mehr schickie mickie mäßig (Graces) und dann wieder etwas “normaler” wie bei Vesperia und jetzt Xillia.
    Mal gucken was da noch kommt.
    Auch grafisch find ich es ganz nett. Gibt zwar hier und da einige Matschtexturen und es kann auch nicht optisch mit spielen wie FF 13 usw. mithalten, dafür isses aber atmosphärisch und sauber (Immer flüssig, kein Kantenflimmern und kein Tearing).

    #1146051
    Seska1973Seska1973
    Teilnehmer
    OneStepToDeath wrote:

    Hab Xillia gestern angefangen und fands eigentlich direkt super!

    Charakter Design, die Welt und die Musik sind hier wieder mehr mein Ding, als noch bei Graces F (welches ich auch sehr gut finde). Kann es sein, dass bei den Tales Spielen immer abwechselnd 2 verschiedene Teams dran arbeiten? Manchmal sind die Charaktere vom Design her viel mehr schickie mickie mäßig (Graces) und dann wieder etwas “normaler” wie bei Vesperia und jetzt Xillia.

    Mal gucken was da noch kommt.

    Auch grafisch find ich es ganz nett. Gibt zwar hier und da einige Matschtexturen und es kann auch nicht optisch mit spielen wie FF 13 usw. mithalten, dafür isses aber atmosphärisch und sauber (Immer flüssig, kein Kantenflimmern und kein Tearing).

    Bei Tales of Xillia, haben 2 Teams daran gearbeitet. Ja. Ein Team hat Jyde und Männlichen Charaktere erschaffen und deren Hintergründe, und ein 2tes Team hat die Weiblichen Charaktere erschaffen und alles. Glaub habe ich mal aus einem Mr. Baba interview heraus gelesen

    #1146052
    Seska1973Seska1973
    Teilnehmer

    Ein solches Spiel hier (JRPG), muss man aus dem Herzen heraus spielen wollen. Man wird kein Spass finden, wenn man es nur unter Zwang spielen will. Liebhaber dieses Gerne, lieben die “Seele” des Spiels. Hier ist die Seele für mich die Unterhaltungen, Hintergrundstory. Die Story sollte auch nicht einem den 08/15 Stempel direkt auf die Nase binden. Sondern es gut verstecken. Sicher meistens sind irgendwelche Intriganten neben den König oder Sonstigen Herrscher die Boss Bösewichter. Aber wenn man es Gut verpackt, ist auch das ein 5 Sterne Menü

    Wenn man also JRPGs wegen der Trophäen oder “Gruppenzwang” Spielen MUSS, dann ist es das Falsche Spiel. Es ist als wenn man langsam Gift zu sich nimmt. Man spürt nur Schmerzen. Kein Auge für die Schönheiten drumherum, für die Freude

    #1146053
    Rubio619Rubio619
    Teilnehmer

    mir hat ToS ehrlich gesag von der Serie bis jetzt am bessten gefallen. Kampfsystem macht mir eh immer Spaß abet dort konnte mich großteils auch die Geschichte überzeugen.

    #1146054
    KiskeruKiskeru
    Teilnehmer
    Red XIII wrote:

    @kiskeru

    Hoho; ganz schön viel Kritik.

    Ni no Kuni Käse, ToX Käse und auch ToS schlecht. Kann es sein, daß du keine J-RPGs magst?

    Sicher; dieses Spiel wird es nicht in meine All-Time-Top10 schaffen, aber ich habe es durchgespielt, und das sogar sehr gerne.

    Story und Charaktere sind halt Standartkost. (ein paar Teenager; ein kindlicher Charakter und ein alter Sack; Standart eben…)

    Das die Sidequest ein Witz sind, kann man so nicht stehenlassen. Jedes Rollenspiel hat Aufgaben wie “beschaffe X-mal Gegenstand Y”,

    doch was ist zum Beispiel mit der Story um Alvins Mutter?

    Mit den sinnlosen gesprächen meinst du sicher die Skits, die man mit Select aktiviert. Es sind einfach kleine Plaudereien zwischen den Charakteren, die das Geschehen auflockern sollen. Wenn du mit Freunden auf Reisen bist; albert ihr doch sicher auch ein wenig herum, oder?

    Wie man das alleine spielen kann? Vielleicht liegt es ja daran, das es nur einen Einspielermodus hat, hm?

    Welche J-RPGs zockst du denn so mit deiner Frau zusammen?

    Nein leider nicht, ich spiele zu 90% nur JRPG´s und ich habe eine sehr große Spielesammlung, ich glaube schon, dass ich ausreichend viele gespielt habe um spiele innerhalb des gernes vergleichen zu können.

    Die Gespräche in der Story machen für mich keinen Sinn, die Skits tun nur ihr übriges.(meistens sind diese wesentlich besser als die Story)

    Das Spiel tut fast alles zwanghaft und sachen welche passieren werden von den figuren einfach so hingenommen. Das zeigt einfach wie schlecht die meisten entwickler ihre figuren und story entwickeln.
    Baba wollte ursprünglich, dass Millia komplett emotionslos sein sollte. Seine weibl. angestellten haben ihm das ausgeredet. Dass man als entwickler nicht das gefühl dafür hat, dass die spieler solche figuren einfach super nervig finden. Es gibt einfach in jedem Tales spiel irgendwen der kein verständnis für die welt hat oder emotioslos ist. Das ist einfach nur öde.

    In ToS war es Collette und Presea
    in ToA war es Luke
    in ToV war es Estellise
    in ToG war es das Zopfmädel ka wie der name war

    Das ist doch auffällig.

    Die Fans haben bei Baba schon so oft gefragt warum keine Haupfigur mehr so wie Yuri gemacht wird.
    Ein Typ der was kann und kein Trottel ist. Baba weiß aber wie er geschichten zu erzählen hat.

    Wenn deine eine Hauptfigur nur was von My Mission erzählt und die andere Hauptfigur nur was von “ich muss ihr bei ihrer Mission heflen” erzählt…sorry aber das sind echt miese figuren.

    Nur zu deiner Info…Tales of kann man auch mit bis zu 4 Leuten spielen….klingt ja nicht so als ob dir das bewusst war. Und das ist an Tales of auch so ziemlich die größte Stärke. Welche Xillia auch verspielt. Wir wollten das Ursprünglich zu Dritt mit dem Schwager spielen aber die Linkmechanik macht das unmöglich. Da ist 2 Spieler max.

    AKtiv spielen wir nur die Tales of Sachen und Secret/Legend of Mana zusammen. Ansonsten ist einer wingman.

    Nochmal zum aufzählen.

    -Story von der eigentlichen entwicklung ist gut wird aber durch die schlechten Hauptfiguren und dem unglaubwürdigen verhalten der figuren torpediert
    -Das Auflevelsystem so interessant es am anfang ist, wird am ende nur nervig, da die WP immer weniger werden. (wer auf solche ideen kommt ka?) dann doch bitte lieber ganz an FFX anlehnen
    -Das Kampfsystem ist sehr simpel und der schwierigkeitsgrad überhaupt nicht fordernd. Graces als vergleich auf Chaos war die hölle
    -Es gibt in den landschaften eigentlich null zu entdecken und sind nur dafür da die zeit zu strecken (wo sind die guten Dungeons hin, welche man z.b. noch in Vesperia hatte)

    Du könntest mir aber auch gern mal die guten aspekte des spiels aufzeigen. Scheint ja ne menge davon zu geben

    #1146055
    Red XIIIRed XIII
    Teilnehmer

    Ach verflixt, da steht es ja auf der Packung: “1-4 Spieler”. Schande über mich…

    Nun ja, mit der Tales of-Reihe hatte ich bisher nicht sonderlich viel Kontakt. Daher habe ich jetzt nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten wie du. Immerhin stimmst du mir ja bei den Charakteren zu. Es gibt bei so manchem Game dieser Art ähnlich oder gleich konzipierte Figuren.

    Dennoch werde ich bei meiner Meinung zu diesem Spiel bleiben. Kein Überflieger, jedoch hatte ich bis zum Schluss meinen Spass.
    Es war mir nur von deiner seite aus ein ganzes Stück Kritik zuviel auf einmal (gerade weil ich mich mit ToX gut unterhalten hatte).

    Also, nichts für ungut.

    P.S.: Welches wären denn empfehlenswerte Teile der Serie? Dann könnte ich eine Wissenslücke schliessen und auch einen besseren Vergleich zwischen den Serienteilen herstellen.

    #1146056
    APTAPT
    Teilnehmer

    Tales of the Abyss und Tales of Vesperia sind meine favoriten : )
    ToA hat einen richtig guten cast an charakteren, die zwar auch nicht komplett frei von klichees sind… aber was solls.
    ToV hat mit Yuri Lowel einen der besten MCs wo es jemals in JRPGs gab. Kein weinerlicher jugendlicher, kein clown und kein emo söldner. Obendrein ist auch hier der cast an charas verdammt gut… viele charas in ToX sind schwächere abziehbilder der ToV charas (Alvin und Raven zb). Auserdem sind die welten von ToV und ToA um ein vielfaches größer, es gibt extrem viel zu entdecken und interessantere sidequests die aus mehr bestehen als nur gespräche zu führen oder bestimmte gegenstände zu finden.
    Auserdem gibts für jeden char einige outfits zum freispielen… ganz ohne PSN oder XBL ; )

    #1146057
    KiskeruKiskeru
    Teilnehmer

    Kann APT nur recht geben.

    TAX ist kein schlechtes spiel ansich…es hält nur die ganzen vergleiche nicht stand.

    ToS wird von vielen als bester teil angesehen….diese werden mit dem rerelease schlucken müssen, da das spiel echt nur in der erinnerung top ist. Es ist ne gute 80 mehr nicht.

    ToA ist am anfang echt nervig, da der MC echt schlimm ist aber mit der zeit ne gute entwicklung hat. die story ist sehr konfus, hat aber dadurch bisschen mehr futter.
    Die figuren haben ne gute entwicklung untereinander.
    Das kampfsystem ist sehr interessant, da es einen anderen ansatz hat. dort hinterlassen elementare attacken felder auf dem boden. macht man in dem richtigen feld, die richtige attacke wird diese deutlich stärker ausgeführt. Es gibt ziemlich viele bosskämpfe, was ja eigentlich normal für ein Tales of ist….nur nicht bei ToX.
    Das spiel hat auch einen kleinen metroidvania anteil, da man im spiel optional sachen finden kann, welche einem neue teile in der welt zugänglich machen.

    ToV hat mit Yuri wirklich nen richtig guten MC. Er ist nie nervig,.er hat keine doofen, aufgesetzten eigenschaften. Macht selbst deutlich, dass es hier nicht darum geht der good guy zu sein. Der gedanke hinter Yuri laut Baba war der coole große bruder. Das wird auch darin deutlich wie er mit den anderen figuren interagiert. So ists auch nicht ganz so schlimm, dass mit Karol auch ne etwas nervige figur drinne ist, da yuri alle irgendwie besser transportiert.
    ToV hat ne echt schöne welt und aus damaliger sicht auch ne echt gute grafik für ein jrpg mit einer richtigen welt.
    Das spiel hat mit Yeager einen echt coolen Bösewicht ( net der Hauptbösewicht), da er einfach viel zu cool spricht.

    Das Kampfsystem ist bisschen bodenständiger als noch bei ToA. Es gibt im grunde 3 arten von attacken. Attacken die nach oben, in die mitte oder nach unten gehen.
    Gegner sind gegen bestimmte attacken anfällig. Schlägt man so nen gegner ne gewisse zeit mit der richtigen attacke, kann man einen instant kill verursachen. Das macht eigentlich ziemlich viel laune, da es die kämpfe flott und anspruchsvoll hält, das fenster für den instant kill ist recht kurz.

    Mir hat ToV mehr laune gemacht, da es einfach erwachsenere figuren und inhalt hatte. Außerdem muss ich ja mir irgendwie den kauf der Xbox rechtfertigen.^^

    #1146058
    Red XIIIRed XIII
    Teilnehmer

    Ok, danke erstmal.
    Vesperia fällt mangels 360 und Japanischkenntnisse (PS3) aber erstmal raus.
    Uns Abyss ist derzeit noch nicht drin (3DS noch nicht vorhanden; könnte natürlich auch zum PS2-Original greifen).
    Werde es aber zumindest im Hinterkopf vormerken.

    Wie schlägt sich denn der PSP-Titel Tales of Eternia?
    Radiant Mythology war nicht so der renner.

    #1146059
    APTAPT
    Teilnehmer

    Jaaaaaa…. endlich fertig! Gott war das spiel nervig zum schluss…..soooo viele kämpfe…soooo viele käsige zwischensequenzen bei denen mir augen und ohren geblutet haben (wenigstens die anime sequenzen sind schick) und meine frau wollte das ich auch noch das extra dungeon mache….. noch mehr kämpfe!! -.-
    Jedenfalls hab ich Jude’s story jetzt mit 5170 Grade abgeschlossen….. und nun nehm ich erstmal ne laaaaaaange zeit abstand von diesem spiel. Ich hoffe das Xillia 2 besser wird.

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