Zelda Skyward Sword

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Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 164)
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  • #1018396
    SaldekSaldek
    Teilnehmer

    Naja aber einige Kritikpunkte wie “Ich habe mich auch noch nie so eingeengt in einem Zelda gefühlt” würden es auch bei mir zum Langweiler machen.

    Zelda war immer extrem linear und ohne interessanter Oberwelt. Bei diesem Teil dachte ich aufgrund des Settings an eine sehr offene Welt ala SoA. Stattdessen soll es noch linearer sein?

    Zelda ist tatsächlich eine stagnierende Serie die wie keine andere Weiterentwicklung bräuchte. Das scheint ja nicht passiert zu sein.

    Dr. Mario wrote:
    PS: In Skies of Arcadia konnte man auch nicht alles frei erkunden – ähnlich wie in Skyward Sword segelte man durch die Lüfte zu den einzelnen Inseln.

    ALLES konnte man nicht sofort frei erkunden. Spielführung darf schon noch sein. Aber der (immer sehr große) Bereich der Welt der freigeschaltet war bot unendlich viele Sachen zu entdecken, Sidequests, Charaktere usw.
    Zelda bitte nicht mit der Nintendo-Brille bewerten. Ein seltsames Phänomen das man SW aus dem Hause nicht kritisieren darf.

    #1018397
    Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

    Also ich würde sagen, auf die eigene Spielerfahrung vertrauen. Und da 99 Prozent der Kritiken sehr gut bis überragend sind und die wenigen schlechten Kritiken gerade von recht zweifelhaften Seiten stammen, würde ich diese nicht überbewerten.

    Ab morgen bin ich dann auch schlauer (hoffe ich).

    Lieber Saldek, auch ich mochte Skies of Arcadia sehr, habe es mir sowohl für Dreamcast wie für Gamecube besorgt (und eine VMU mit den drei Zusatzinhalten liegt noch unbenutzt im Schrank für irgendwann später nocheinmal…), aber “unendlich viel” bot dieses RPG gerade nicht. Die paar Entdeckungen, wenn die Kompassnadel sich drehte und ein paar Fische, beim Gamecube dann die extra Gegner, das wars. Ein tolles RPG zweifellos, aber leider eine recht überschaubare Welt. Das auch von der Maniac als angeblich langatmig kritisierte Kampfsystem empfand ich aber als motivierender und durchdachter als manches von berühmteren RPG-Serien. Schade, dass Sega das nicht aufgegriffen hat bei einem weiteren RPG.

    Kritik ist freilich immer erlaubt, aber sie sollte schon an den Fakten orientiert sein – das hat nichts mit Nintendo-Brille zu tun. (Other M halte ich beispielsweise für den letzten Dreck – und ja, ich habe es gespielt, leider…)

    #1018398
    WolfBurritoWolfBurrito
    Teilnehmer

    auch wenn das zelda überall nur ne bewertung bekommen hätte 1/10 punkten….

    hätte ich es mir voller freude gekauft, da ich auf sowas keinen wert lege.
    ich hab gehört ich vertrau einem den ich noch nicht mal kenne xD

    und ausserdem wenn 4players schreibt,”das schlechteste zelda” kann man da schon eh keinen glauben schenken weil es noch 2 DS spiele gibt ^^

    #1018399
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Es macht ja soviel Spaß Kürbisse aufzupießen und dann wegzuschleudern. xD

    Dr. Mario,
    hier mein kleines Regal.
    Muss wie gesagt neu arrangiert werden um der güldenen Schatulle Platz zu bieten.
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/zeldaschreinbrq8msadfp.jpg

    #1018400
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Zelda muss bei mir noch warten, hab´ noch genug andere Spiele vor mir, die noch gezockt werden wollen.
    Aber es läuft mir ja auch nicht weg. …vielleicht dann in 5 Jahren oder so, wie es auch bei DQ8 gewesen ist und ich mich dann hinterher fragte, warum ich so lange damit gewartet habe, weil es einfach zu genial war.^^


    @Lagann
    : Hast du auch das Gamecube-Prachtstück mit Ocarina of Time? Soll ja eine echte Rarität sein und mit gutem Sammlerwert.

    #1018401
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Was die 4Players angeht, die Tests sind meist schon völlig in Ordnung. 84% für ein Zelda sind natürlich vermeintlich heftig, aber Testermeinungen sind immer zu einem großen Teil subjektiv. Genauso wie Spielermeinungen. Was der eine großartig findet lässt dem anderen das Frühstück hochkommen.

    Ach ja, Zelda braucht Veränderung mehr als jede andere Reihe? Ich finde immer noch, dass sich zwei Zeldas mehr unterscheiden als zwei Call of Duty.

    #1018402
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Tatsache?
    War mir gar nicht bewußt.
    Hatt ich damals im Bundle gekauft mit dem silbernen Gamecube.
    Das war meine erste eigens gekaufte Konsole.
    Davor musste immer Weihnachten herhalten.

    Schnitzel, warte keine fünf Jahre, am besten keine weitere Minute. xD

    #1018403
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Die Limited Edition soll schon langsam rar werden (manche sprechen schon von einer Preiserhöhung) und die Soundtrack-CD soll auch ganz gut sein.
    Wenn es sich noch irgendwie finanziell für mich einrichten lässt, sollte ich demnächst mal meinen Fachhändler aufsuchen. Wie gesagt, das Spiel läuft mir nicht weg, aber dann habe ich es schonmal.^^

    #1018404
    Anonym
    Inaktiv

    Also ich kann den Tst von 4 Players durchaus nachvollziehen und stimme zu. Ich bin zar nich nicht weit, aber diese dröge Präsentation hat mich schon enttäuscht. … vielleicht hab ich auch meine rosarote Nintendo-Brille gegen eine Bethesda-Version eingetauscht … ;)

    #1018405
    WolfBurritoWolfBurrito
    Teilnehmer

    ey jetzt vergleich zelda nicht mit skyrim weil das ist nicht fair ^^

    #1018406
    Anonym
    Inaktiv

    @Wolf:
    Nein, tue ich nicht. Ich war nur früher ein totaler und bekennender, wenn auch nicht fanatischer Nintendo-Fanboy, das hat sich mit der Wii dann aber endgültig erledigt … und vor Kurzem hat mir jemand unterstellt ich wäre ein Bethesda-Fanboy …
    Ich wollte nur sagen, dass ich jetzt nicht mehr den Big-N-Bonus zum Einsatz bringe.

    Zelda kann und sollte man nicht mit Skyrim vergleichen, aber die Erzählweise von Nintendos Baby ist nunmal sehr angestaubt. Schon alleine das Intro ist dem von A Link To The Past unterlegen!

    #1018407
    SaldekSaldek
    Teilnehmer

    Mit Veränderung meine ich nicht das klassische Dungeon-System usw. Und jeder Teil hat ein eigenständiges Spielelement (Zug fahren, Zeitreise, Segeln).

    Ich meine eher die Struktur der Oberwelt, aller Elemente die um die hervorragenden Dungeons herumgebaut sind. Die Oberwelt war immer eine sehr große Schwäche der Serie.

    Bei den 3D-Teilen wie TP lief man immer nur enge Canyon-Schläuche ab. Lediglich Wind Waker war da stark am Anfang, fiel nach 30-40% aber dafür umso massiver ab. Man entdeckte schnell das in jedem Karten-Quadranten genau mittig immer eine Insel lag. Abgesehen von den wenigen Dungeon-Inseln alles banale Mini-Felsen deren “Erkundung” 0 motiviert hat. Auch den NPC’s fehlt es bei Zelda an Individualität, an eigenen Geschichten die sie in das ganzheitliche Setting einbringen.
    Nintendo hat kein Gefühl für Dramaturgie. Da erzählt man in TP mit Charas wie Midna ausnahmsweise mal eine brauchbare Geschichte, und wo landet man am Ende? In einer billigen Klötzchen-Welt mit gackernden, gerupften Hähnchen. Sollte das die antike Rasse der Kumulaner sein?

    Mit Entwicklung meine ich vor allem eine offene Welt zum Erkunden, das hat Zelda früher auf NES doch ausgezeichnet. Ich meine auch interessante Charaktere und eine pluralistischere Welt. Alles ist so homogen, bei Zelda wird die Welt noch von 20 NPC’s bewohnt, jeder natürlich mit einem spielerischen Zweck. Auch mehr Rollenspielanteil könnte ich mir vorstellen. Charakterwerte und Waffen individuell optimieren. Immer nur Eiswelt, Wüste und Lava-Vulkan über 30 Jahre? Klar bleibt es eine Top-Serie, aber etwas mehr Progression wäre wünschenswert. Aber mal sehen, vielleicht erfüllt der aktuelle Teil ja meine Erwartungen.

    #1018408
    GaiusZeroGaiusZero
    Teilnehmer

    Ich darf mir Zelda nicht kaufen. Meine Schwester will es mir schenken aber erst Ende des Monats. Was mir aber auch wiederum Zeit gibt, Skyrim durch zu zocken (ob ich das in der Zeit schaffe?).

    Aber was ich hier bis jetzt gelesen habe, überrascht mich nicht im gerinsten. Zelda ist nun mal Zelda und wer die Serie kennt weiß, was er davon zu erwarten hat. Die Balance von Nintendo war bei Zelda schon immer 90% Gameplay, 10% der Rest (Story, Grafik etc.). Wobei das Ergebnis bis jetzt immer stark variierte. Ich will niemanden auf den Schlips treten aber Zelda ist, im Vergleich zur Branche, vor mehr als 10 Jahren in der Entwicklung stehen geblieben. Keine oder kaum Story (und wenn ja, dann eine “So ist das, aktzeptier es einfach”-Story) und eine technisch und erzählerisch maue Präsentation (wobei meiner Meinung nach Windwaker positiv hervorstach). Allein die Weigerung von den Textfenstern weg zu gehen zeugt für mich von der Fremdheit des Spiels gegenüber des Genres.

    Aber bevor ich hier zu sehr auf die negative Schiene gerate, dass ist genau das, was ich von Zelda erwarte. Es gefällt mir nicht aber ich bin auch nicht enttäuscht, wenn ich dann ein Spiel bekomme, dass mich anno 1999 umgehauen hätte aber eben nicht mehr heute. Aus dem Osten nichts neues, könnte man sagen.

    Kaufen, bzw. schenken lassen werde ich es mir aber dennoch. Schließlich weiß ich seit OOT was mich erwarten wird ;)

    Immer lieb bleiben.

    #1018409
    Tom BreiterTom Breiter
    Teilnehmer

    Also ich werde mir meine Meinung über das Spiel wohl erst bilden, nachdem ich es gezockt habe. Find’ ich irgendwie sinnvoller ;)

    #1018410
    GaiusZeroGaiusZero
    Teilnehmer

    Färbt sicher die Nuancen aber wie gesagt: Wer ein Spiel nach Zelda-Schemata erwartet, wird sicher auch nicht enttäuscht werden :)

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