geohound

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 916 bis 930 (von insgesamt 1,021)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Vor kurzem durchgespielt #906840
    geohoundgeohound
    Teilnehmer
    bupple wrote:

    Hey Geohound,

    kannst du ein ausführliches Review zu Bravely Second auch ohne Spoiler schreiben? Ich möchte das Spiel eventuell noch zocken; deine Meinung interessiert mich, aber ich muss nach zwei Sätzen aufhören zu lesen ;-)

    Gruß,

    bupple

    Klar!

    Ich geh mal davon aus daß du den Vorgänger gespielt hast. Bravely Second spielt sich jedenfalls genau so. Viele Schauplätze aus Bravely Default gibt es auch hier wieder, aber auch neue Städte und Dungeons. Die neuen Orte sehen in 3D vergleichsweise um Längen besser aus, wie ich finde. Die Musik stammt von einem anderen Komponisten, wär mir aber nicht aufgefallen wenn ich es nicht selber irgendwo gelesen hätte. Ein paar alte Musikstücke gibts hier auch wieder.

    Das Kampfsystem blieb (zum Glück) nahezu unangetastet. Mit der Select-Taste kann man jetzt jederzeit unterbrechen und es gibt die Möglichkeit, einen Kampf an den vorherigen anzuknüpfen wenn man alle Gegner in einem Zug erledigt hat. Dafür gibts dann Bonuspunkte für Jobs und Level. Wenn man das Kampfsystem verinnerlicht hat, was ja nicht schwer fällt, kann man unter Umständen sehr viele Kämpfe am Stück bestreiten, theoretisch endlos viele. Wie auch immer, der maximale Bonusmultiplikator ist 3.0. Gibt aber nen Wahnsinns-XP Boost :-), leider ist das Maximum der Jobpunkte, die man am Battle Results Screen bekommen kann, 999. Gab einige “Serien”, bei denen ich wesentlich mehr bekommen hätte… aber was solls. Viele Gegner sind neu und fügen sich optimal ins Spiel ein.

    Wie auch im Vorgänger kann man die Zufallsbegegnungen komplett ausschalten. Ich finde das extrem nützlich. Ich hab immer stundenlang gegrindet um dann in den Dungeons meine Ruhe zu haben. Das ist ne Funktion die ich echt sehr zu schätzen weiß und mir auch in anderen Spielen wünschen würde. Was das Gameplay im allgemeinen angeht, gibts eigentlich keine Änderungen. Wenn man will kann man wieder ein Dorf aufbauen (nicht mein Ding, macht wohl auch nur Sinn wenn man mit dem 3DS auch das Haus verlässt). Speichern kann man wie gewohnt nur auf der Weltkarte oder in den Dungeons beim Abenteurer. Einige Jobs sind neu, und ich glaube daß alle Jobs aus dem Vorgänger auch wieder dabei sind (was gut ist). Generell fand ich Bravely Second aber auch leichter als Default.

    Zur Story und den Charakteren werd ich dir nichts verraten, aber ich persönlich fand viele Dialogzeilen unnötig, teilweise hab ich mich durch die Gruppengespräche einfach durchgeklickt wenns mich zu sehr genervt hat.

    Wenn dir der Vorgänger gefallen hat, dann gefällt dir Teil 2 auch, weil es mehr oder weniger das selbe Spiel ist, nur mit ner anderen Story. Für mich persönlich ist das was positives, da man genau das bekommt was man erwartet: einen würdigen Nachfolger. Es gab für mich zwar auch negative Aspekte die ich dir nicht spoilerfrei nennen kann, aber trotzdem find ich das Spiel klasse und kanns nur empfehlen. Falls du dir wie ich die Deluxe Edition besorgt hast würde ich dir empfehlen, nicht zu viel vom Buch anzusehen, damit kannst du dich nämlich auch selbst spoilern.

    Ich hoffe daß ich dir helfen konnte und nichts gespoilert hab. Falls du sonst noch was wissen willst, einfach fragen.

    als Antwort auf: Vor kurzem durchgespielt #906836
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Bravely Second heute beendet. Gott sei Dank. Am Ende hats mich echt genervt. Möchte trotzdem noch was dazu schreiben, aber Vorsicht, ich werde teilweise massiv spoilern…

    Was ich gut fand:
    das Kampfsystem (ziemlich das selbe wie im Vorgänger)
    neue Jobs, z. B. Patissier und Bischof (ohne letzteren hätte ich den letzten Boss wohl nicht geschafft)
    die neuen Dungeons und Städte sehen super in 3D aus
    die Länge (ich hab circa 37 Stunden gebraucht, find ich ok)
    teilweise sehr witzig, auf ne gewisse Art und Weise

    was ich schlecht fand:
    so ziemlich alle alten Dungeons und Städte aus dem Vorgänger gibts hier auch wieder
    alle Asteriskenträger (ich denke es sind alle, hab nicht nachgezählt) gibts hier auch wieder
    Story ist extrem vorhersebar und es gibt viele Gemeinsamkeiten mit dem Vorgänger (böse Fee…)
    viele nervige Dialoge

    Alles in allem haben für mich die positiven Aspekte überwogen, aber es gab auch ein paar Dinge, die ich richtig beschissen finde (MASSIVE SPOILER):
    Der Übergang von Kapitel 4 zu Kapitel 5. Am Ende von Kapitel 4 bezwingt man den Kaiser und das Spiel endet plötzlich. Es erscheint ein Hinweis auf New Game + und daß man den Mut haben sollte, es nochmal zu probieren. Ein Gag, dachte ich mir, und starte New Game +. Und alles beginnt von vorn. Ernsthaft? Ok, ich hab weitergespielt und nachdem ich nochmal Kapitel 1 durch hatte, dachte ich mir “Verdammt, das kanns doch nicht sein” und hab im Internet nachgeschaut. Man muss an einer bestimmten Stelle, gleich am Anfang, die Select-Taste drücken um einen Story-Twist zu bekommen. Ernsthaft? Nochmal New Game + gestartet, Select gedrückt und tatsächlich: Es geht anders weiter, die Charaktere sprechen noch davon, “das selbe wieder und wieder versucht zu haben, aber diesmal klappt es!”. Wow. Ich mein, wenn man das nicht weiß, und man bekommt da auch keinen Hinweis drauf, wird man vom Spiel echt zum Narren gehalten. Ich kam mir jedenfalls verarscht vor und hab kurzzeitig die Lust verloren.

    Kurz vor dem Ende steht man am Abgrund (wie in Teil 1, wo das Dorf war) und muss durch ständiges Drücken der X-Taste selbigen von schwarzem Rauch befreien. Was man dann zu Gesicht bekommt ist nicht etwa der Abgrund, sondern das eigene Gesicht. Ehrlich, das letzte was ich beim Zocken sehen will ist meine eigene Fresse die mich anstarrt. Aus dem selben Grund hab ich TearAway auch nur für ein paar Minuten gespielt. Passt nicht rein, aber da es kurz vorm Ende war dachte ich mir scheiss drauf.

    Star Wars-Anspielungen. Ich bin kein grosser Star Wars-Fan und ich hab nicht nach diesen Anspielungen gesucht, aber sie wurden mir förmlich aufgedrängt. Los ging es am Anfang schon als immer von einem Kaiser die Rede war und vom Imperium, das zurück schlägt. Da hab ich mir noch nichts dabei gedacht, aber der Kaiser fliegt mit der sogenannten Himmelsfestung (Todesstern) durch die Gegend und ist natürlich mit dem Hauptcharakter Yew verwandt (Brüder in dem Fall, Vater und Sohn war wohl zu offensichtlich). Ausserdem wurde die Szene aus Episode 4, in der Obi Wan und Luke Skywalker in Mos Eisley oder wie man das schreibt eintreffen, eins zu eins übernommen. Ihr wisst schon, die Szene als die Sturmtruppler von Obi Wans Jedi-Tricks getäuscht werden. Das selbe macht Tiz mit den kaiserlichen Truppen mit den Worten “Wir sind nicht diejenigen, die ihr sucht, wir können weitergehen”…

    Naja am Ende waren wieder alle glücklich und zufrieden und ich freu mich in gewisser Weise schon auf einen Nachfolger. Ich frag mich nur wer sich diesen ganzen Blödsinn ausdenkt und davon ausgeht, daß es den Leuten gefällt. Ich mein die Rückmeldungen von Teil 1 (in dem man ab einer bestimmten Stelle den selben Müll immer und immer wieder machen musste) waren doch eindeutig. Ich hab nichts dagegen wenn ein Spiel Elemente hat, mit denen es sich von anderen Spielen abhebt, aber man kanns mit solchen Sachen halt auch echt übertreiben.

    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    @ Ullus: Lass dir von mir nicht die Lust verderben, vielleicht kam mein Post auch falsch rüber. Ich find Bravely Second schon stark, die positiven Aspekte überwiegen. Trails of Cold Steel ist allerdings ne ganz andere Hausnummer (meine Meinung). Das hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt und ich bin die ganze Zeit am Überlegen, es nochmal zu spielen.

    als Antwort auf: Forza 6 #1234289
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Für 19,99€ ist der DLC jetzt zu haben. Über 20 neue Fahrzeuge, ne neue Strecke und bisschen anderer Kram. Werd ich mir wohl demnächst gönnen.

    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    @ Ullus: Naja Weltklasse find ich jetzt übertrieben. Klar war der Vorgänger genial, zumindest bis zu der Stelle an der man 5mal hintereinander den selben Mist machen musste. Das Ende war dann wieder klasse.

    Zu Bravely Second (Aber ACHTUNG, SPOILERGEFAHR): Da haben die Entwickler ja wieder nen ähnlichen Bullshit eingebaut, keine Ahnung was das soll. Hatte heute deswegen kurzzeitig echt die Lust verloren aber habs dann doch weitergespielt da mich die Kämpfe so fesseln. Die Story könnte meistens nicht vorhersebarer sein. Und Ullus, du hast Recht. Die Länge wird hier auch wieder künstlich gestreckt. Dialoge, die nicht zur Hauptgeschichte gehören, klicke ich mittlerweile nur noch weg.

    Gibt aber auch einige Sachen, die mir sehr gut gefallen. Die neuen Jobs “Bischof” und “Patissier” zum Beispiel. Meine Lieblingskombo aus dem Vorgänger, “Pirat” und “Freiberufler” ist auch wieder möglich. Die neuen Dungeons und Städte sehen in 3D sehr gut aus. Generell find ich Bravely Second bisher am besten, was das 3D angeht.

    als Antwort auf: Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit? #1050857
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Bravely Second. Hab auch die Collector’s Edition bekommen und hab mir beim Paket erst mal gedacht, wow Amazon, man kanns auch übertreiben. Beim Öffnen war dann klar warum das Paket so riesig war, denn die Box ist verdammt groß, ungefähr so groß wie ein Videorekorder.

    Zum Spiel: Spielt sich genauso wie der Vorgänger, allerdings kann man jetzt zusätzliche Kämpfe an einen Kampf anhängen wenn man alle Gegner in einer Runde erledigt hat. Dafür bekommt man dann Bonus XP und Job-Punkte. Find ich gut. Recycling ist auch wieder ein Thema, hab jetzt circa 14 Stunden gezockt und war schon in mehreren Dungeons die man auch im Vorgänger besucht hat. Da kann ich echt nur hoffen daß man am Ende nicht wieder den selben Mist 5mal machen muss.

    Im Großen und Ganzen find ich das Spiel klasse, so wie den Vorgänger halt auch. Fesseln tut es mich allerdings nicht wirklich.

    Edit: Gab auch schon mehrere Anspielungen auf Star Wars. Weiß noch nicht was ich davon halten soll :-)

    als Antwort auf: Forza 6 #1234288
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Vor kurzem gabs ja das Gerücht daß am am 1. März der Porsche DLC veröffentlicht wird. Da hätte ich generell schon Bock drauf, ist natürlich auch ne Preisfrage. Denke man muss schon mit 15 – 20 Euro rechnen. Vielleicht weiß ich ja in ein paar Tagen mehr.

    als Antwort auf: Vor kurzem durchgespielt #906823
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Megadimension Neptunia VII

    als Antwort auf: Vor kurzem durchgespielt #906809
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Ich weiss jetzt nicht wie umfangreich es im Vergleich zu Persona ist (hab ich nie gespielt) aber es ist schon ziemlich gross. Und ausserdem auch abwechslungsreich.

    Bravely Second werd ich demnächst auch spielen, aber erstmal kommt Megadimension Neptunia Victory II dran.

    als Antwort auf: Vor kurzem durchgespielt #906807
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel auf der Vita

    Habs vor einer halben Stunde beendet. Hab einen Tag nach Release angefangen und jede freie Minute gespielt, insgesamt waren es dann knapp 88 Stunden. Für mich persönlich das beste Spiel seit langem, vor allem die Story und das Kampfsystem habens mir angetan. Hatte teilweise echt Gänsehaut beim Zocken. Jetzt kann ich nur hoffen daß der Nachfolger auch bald in den Westen kommt.

    als Antwort auf: Versus Fighting Games – Beat ’em up and feel the pain! #1238509
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Ich spiel den ganzen Kram echt gern, in letzter Zeit bei Mortal Kombat X noch ein paar Trophäen abgestaubt und ansonsten Dengeki Bunko: Fighting Climax auf der Vita und Aquapazza: Aquaplus Dream Match auf der PS3. Aktuell ist mein Lieblingsspiel aus dem Genre allerdings BlazBlue Chronophantasma Extend. Allein beim Intro und beim Soundtrack generell geht mir einer ab. So gern ich diese Spiele auch zocke, so beschissen bin ich darin. Nur bei Dead or Alive 5 Last Round konnte ich vor nem Dreivierteljahr online ein wenig mithalten.

    Das kommende Street Fighter V interessiert mich nicht so. Hab seit dem 2er auch kein Street Fighter mehr gespielt. Mir gefällt der optische Stil nicht mehr und Chun Lis Schenkel sind einfach nur widerlich :-). Was ich mir eventuell noch holen werde ist Guilty Gear Xrd und auf jedenfall eines der Street Fighter Gamepads.

    Angefangen hat das ganze bei mir jedenfalls mit C64-Spielen (Yie Ar Kung Fu und The Way of the Exploding Fist). Später dann bei einem Kumpel oft Street Fighter 2 und Mortal Kombat und Ende der 90er dann auf dem PC Battle Arena Toshinden 2 und dank Emulator Tekken 3. Etwas später dann King of Fighters Maximum Impact (geiles Spiel) auf der PS2 und dann ewig lang nichts mehr in der Richtung gespielt, erst vor ca. 2 Jahren wieder mit dem Genre angefangen.

    @Sonic: Wenn ich mit meinen Arbeitskollegen (viele sind auch Gamer) rede und “Versus Fighting” sage, versteht mich nie einer. Deswegen benutze ich seit geraumer Zeit nur noch das Wort “Prügler” :-).

    als Antwort auf: Mortal Kombat X #1220711
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Spielt noch jemand und hat Lust, mir ne (machbare) Turm-Herausforderung zu schicken? PSN-Name wäre geohound79. Wäre echt cool!

    als Antwort auf: der kleine Fragen Thread #1073562
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Habs getestet, kostenlose DLCs gehen. Hab jetzt aber festgestellt daß die DLC Charaktere 5 € kosten. Muss mir daß nochmal überlegen dann.

    als Antwort auf: der kleine Fragen Thread #1073561
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Dank dir für die Antwort.
    Das mit den kostenlosen DLCs ist ne gute Idee. Werd ich auf jeden Fall testen.

    als Antwort auf: der kleine Fragen Thread #1073559
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Kann ich mir im deutschen PSN Store DLCs für ne österreichische Version von Mortal Kombat X kaufen und anschließend nutzen?

Ansicht von 15 Beiträgen - 916 bis 930 (von insgesamt 1,021)