geohound
Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
geohoundTeilnehmerWarhammer 40.000: Space Marine II
Absolut geiles Spiel, hab die Kampagne durchgespielt, die Missionen allerdings noch nicht. Jedenfalls gibt es nichts zu meckern, das Spiel sieht fantastisch aus, spielt sich einwandfrei und die Story ist ebenfalls gut. Absolute Empfehlung von mir.
geohoundTeilnehmerHab Astro Bot durchgespielt und alle Level aus der Bonus-Galaxie. Die Challenge Levels hab ich nur in den beiden ersten Galaxien gespielt, danach wurde es mir zu frustrierend. Abgesehen davon ist Astro Bot vermutlich der beste 3D-Platformer den ich je gespielt hab. Es passt einfach alles. Das Spiel sieht super aus, die Musik ist klasse und abwechslungsreich und mit den Soundeffekten kann so gut wie kein anderes Spiel mithalten. Die Levels und Power-Ups sind ebenfalls abwechslungsreich, in 19 Stunden Spielzeit wurde es nie langweilig. Der Bosskampf am Ende und vor allem der Weg dorthin sind genial.
Aber eines muss ich dann halt doch kritisieren: Bei einem Mario-Spiel weiß jeder, wie die Gegner heißen. Bei Astro Bot weiß es keiner. Haben die überhaupt Namen? Da besteht auf jeden Fall Nachholbedarf. Ich würde schon gern wissen wie diese Spuckviecher heißen, die mich so oft erwischt haben :-).
8. September 2024 um 8:27 als Antwort auf: Welches Spiel/Spiele habt ihr euch als letztes gekauft? #1788853
geohoundTeilnehmerHab ich bereits :-). Gestern mit Astro Bot angefangen, es ist der Hammer!
7. September 2024 um 18:46 als Antwort auf: Welches Spiel/Spiele habt ihr euch als letztes gekauft? #1788842
geohoundTeilnehmerAstro Bot, Space Marine II und 2 Wochen Urlaub :-).
16. Juni 2024 um 9:34 als Antwort auf: Vor kurzem angespielt / Welche Spiele spielt Ihr zur Zeit? #1784902
geohoundTeilnehmerHab gestern mal für 2 Stunden in System Shock auf der XBox reingespielt. Da passt einfach alles. Die Atmo in diesem Spiel ist überragend. Das Original habe ich leider nie gespielt, nur den zweiten Teil damals, deswegen fehlt mir da jetzt der Vergleich. Aber es ist wirklich sehr gut geworden. Ich befürchte aber auch, daß ich in den späteren Levels einfach zu blöd sein werde. Mal kucken wie weit ich komme, bevor ich verzweifelt aufgeben muss :-).
@Tabby: Ja ich habs mir für die XBox geholt, aber ich werds wohl in naher Zukunft nicht spielen. Bin momentan eher lustlos, leider.
geohoundTeilnehmerHabs mir gerade angesehen, gut gemacht. Hab richtig mitgefiebert weil ich nicht wusste ob ich es überhaupt in die Top 100 schaffen würde, und war dann überrascht über Platz 27. Ich hätte mich weiter unten vermutet.
Schade daß das ganze jetzt zu Ende ist, du hast das echt immer super gemacht.
geohoundTeilnehmerIch dachte damals, daß das Brotherhood für die PS2 das selbe ist wie Fallout Tactics auf dem PC. Hab erst Jahre später gerafft, daß es eigentlich ein anderes Spiel ist, das nur fast genauso heisst. Wie man das auch so blöd benennen konnte wird mir immer ein Rätsel bleiben.
geohoundTeilnehmerNein, damit stehst du nicht alleine da, geht mir nämlich genauso :-). Fallout 1 war der Hammer, hab ich damals während meiner Ausbildung gekauft und gespielt, und solange meinem Chef davon vorgeschwärmt bis er gefragt hat, ob er es von mir ausleihen darf. Als er es mir zurück gegeben hat, hab ich es gleich zweimal direkt hintereinander durchgespielt… Fallout 2 war dann sogar noch besser, grössere Welt, mehr Waffen, usw. Nur schade, daß der Kofferraum des Autos verbuggt war. Da hab ich mal sehr viele Waffen samt Munition verloren…
Habt ihr eigentlich auch Fallout Tactics: Brotherhood of Steel gespielt? Hat mir damals auch gut gefallen, vor allem auch wegen der verbesserten Grafik. Die Gefechte waren sehr gut, aber leider bin ich damals bei einer Mission hängen geblieben und konnte es leider nicht durchspielen.
geohoundTeilnehmerRoot Film auf der Switch durchgespielt.
Nicht schlecht, aber leider baut das Spiel null Spannung auf. Da hatte der Vorgänger (und auch andere vergleichbare Spiele) mehr zu bieten. Die Story an sich ist aber gut. Ein richtiger Abturner dagegen sind die Texte: ständig Tippfehler, doppelte Wörter, fehlende Wörter, zwischendrin auch mal falsche Pronomen, und einmal hat ein Text mitten im Satz aufgehört… das grenzt an ein Armutszeugnis.
geohoundTeilnehmerWhitebeard91 schreibt:
“Ohne Tropical Freeze (Wii U Port), hätte Donkey Kong keinen Auftritt auf der Switch gehabt.(Mario vs Donkey Kong mal ausgeklammert)”Die reinste Schande. Tropical Freeze war ein ausgezeichnetes Spiel. Da sollte man echt mal einen würdigen Nachfolger machen.
geohoundTeilnehmerCaptain Carot schreibt:
“Gehört alles in die Tonne und hoffentlich floppen die nächsten Paper Marios so hart, dass Nintendo nie wieder Entwicklungskapazitäten darauf verschwendet.”Ich kann mit den Spielen ja auch nix anfangen, aber wenn eine JRPG-Reihe in die Tonne gehört, dann ja wohl Kingdom Hearts. DAS ist Schrott, vom allerfeinsten.
Das nächste Mario-Spiel ist hoffentlich Mario Kart 9, aber auf der Switch wird das wohl nix mehr werden, sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erst auf dem Nachfolger. Der Switch 2-Controller hat dann bestimmt auch einen Emotionssensor, der den anderen Spielern die Wut- und Hassanfälle anzeigt… das wär doch mal was :-).
geohoundTeilnehmerNachdem ich es abgebrochen und neu gestartet hatte, wurde auch am Schwierigkeitsgrad geschraubt :-). Es waren dann individuelle Einstellungen, aber schon eher leicht. Ursprünglich dachte ich mir, daß ich wieder hochdrehe sobald ich wieder im vierten Kapitel war, habs dann aber doch gelassen (zu meiner Schande).
geohoundTeilnehmerJa ich hab bei BG3 auch mal meine gesamte Truppe in die Luft gesprengt, und zwar unmittelbar NACH einem Kampf :-). Die Original Sin Spiele will ich auf jeden Fall auch noch spielen.
Falls du die älteren BG Teile spielen willst, solltest du auch die BG2 Erweiterung Throne of Bhaal spielen, die damals ja laut BioWare der offizielle dritte Teil war. Ansonsten gibt es bestimmt auch ein paar gute Videos auf YouTube, die die Story erklären.
geohoundTeilnehmerBaldur’s Gate 3 (Steam-Version) (keine Spoiler)
Um es kurz zu machen, es ist ein ausgezeichnetes Spiel, welches der Reihe absolut gerecht wird. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Anspielungen auf die Vorgänger, wie zum Beispiel in den unzähligen Büchern, Notizen, Briefen usw. die man so findet. Ebenso gibt es natürlich eine Menge NPC’s, die auch schon in den Teilen 1 und / oder 2 dabei waren, aber auch zwei (naja, eigentlich drei) spielbare Charaktere feiern ihr Comeback, was mich sehr gefreut hat. Einer davon taucht aber erst am Ende auf und schließt sich der Gruppe nicht an. Für die Spell-Symbole hat man sich auch für die gleichen entschieden, die auch schon im Jahr 1998 im allerersten Teil benutzt wurden. Zaubersprüche, die es damals noch nicht gab, haben Symbole im selben Stil bekommen. Find ich sehr gut. Die Geschichte, die mit der Erweiterung des zweiten Teils eigentlich abgeschlossen war, wird hier weiter gesponnen, spielt aber 100 Jahre danach. Die neuen Charaktere sind größtenteils sympathisch.
Die Synchronsprecher haben gute Arbeit geleistet. Vor allem bei den Bösewichten kommt das sehr gut zur Geltung. Bei einigen NPC’s allerdings ist es so, dass deren Gelaber / die Stimmen einfach nur nervig sind. Und die Stimme der Erzählerin finde ich unerträglich. Es ist schon auch beeindruckend, dass wirklich alles vertont ist, außer dem Geplapper des Hauptcharakters. Leider. Schlimm wird es in der Stadt. Dort hört man aus allen Richtungen Gelaber, Soundeffekte, usw. Das hat mich leicht gestört. Die Soundeffekte sind zwar erste Sahne, aber manche Explosionen oder einstürzende Gebäude in Cut Scenes sind einfach nicht wuchtig genug. Die Musik ist erstklassig, da gibt es nichts zu meckern. Vor allem das Lied bei einem bestimmten Bosskampf war episch und bleibt hoffentlich sehr lange in meiner Erinnerung. Die Hintergrundmusik in den verschiedenen Gebieten ist auch sehr atmosphärisch.
Manche Questbeschreibungen fand ich irreführend, und einmal war es so dass eine Quest laut Beschreibung positiv abgeschlossen war, aber aus irgendeinem Grund wurde der Fortschritt nach einer langen Rast zurückgesetzt und ich musste mit dem negativen Ausgang leben. Naja, musste ich nicht, da ich einen älteren Spielstand geladen habe und somit die letzten zwei Stunden nochmal spielen musste. Dann hat es allerdings geklappt. Das Spiel hat auch nicht gerade wenige Bugs, die sind aber verschmerzbar da sie nicht wirklich schlimm sind. Ab und zu musste ich aber doch das Spiel beenden und neu starten. Ich hatte zum Beispiel den Fall, dass ich nur noch das Inventar des Hauptcharakters aufrufen konnte aber nicht mehr die Inventare der Begleiter.
Das Inventar, die Menüs und das Interface sind leider etwas unübersichtlich und umständlich zu navigieren. Das gilt vor allem für die Truhe im Camp (Shared Stash). Immer, wenn ich etwas von dort direkt auf einen Charakter bewegt hatte, wurde der entsprechende Gegenstand automatisch ausgerüstet, ohne dass ich es eigentlich wollte. Ich hab das zuerst nicht mitbekommen und hab versehentlich etwas verkauft, das ich behalten wollte und hatte das Zeug an, das ich verkaufen wollte. Das fand ich sehr ärgerlich. Generell gibt es einige vergleichbare Spiele (z. B. Pathfinder), die in dieser Hinsicht deutlich besser sind. Die Highlight-Funktion, die Gegenstände und Behälter hervorhebt, lässt auch ein bisschen zu wünschen übrig und wird teilweise von der Kamera sabotiert. Die animierten Skill Checks sind zwar ganz nett, auf Dauer aber halt zu langsam. Kann man mit einem Doppelklick zwar beschleunigen, aber eine Option, die das ganze generell beschleunigt, wäre nett gewesen. Es wäre auch besser gewesen, bei Skill Checks das Spiel automatisch zu pausieren. Ich hatte auch oft das Problem, das Mausklicks auf die verschiedenen Charakterportraits einfach nicht registriert wurden. Teilweise musste ich echt dreimal hintereinander auf die Portraits klicken.
Es gibt in BG3 nur eine Handvoll Gebiete, diese sind aber enorm groß und sehen phänomenal aus. Durch die „Dreidimensionalität“ der Spielwelt sind auch die Kämpfe mit keinem ähnlichen Spiel zu vergleichen. Man kann in den Kämpfen zum Beispiel von einer Plattform zur anderen springen, Gegner in Abgründe stoßen, Behälter mit Öl auf den Boden werfen und anschließend mit einem Feuerpfeil anzünden, usw. Die Kämpfe sind meiner Meinung nach eindeutig das Aushängeschild des Spiels. Auch außerhalb der Kämpfe hat man hier viele Möglichkeiten, das Spiel zu erkunden. Man kann zum Beispiel eine Mage Hand beschwören, in einen anderen Raum schicken und dort einen Hebel umlegen lassen. Der Spell Remove Curse ist hier auch sehr nützlich, um zum Beispiel Räume ungefährlich zu machen, die ansonsten sehr schädlich wären für die Gruppe. In keinem anderen Spiel kommt das Pen & Paper-Gefühl mehr zur Geltung. Was mich auch positiv überrascht hat, war die Tatsache dass es jetzt endlich auch mal weibliche Goblins, Oger usw. gibt. In anderen Spielen wurden diese Rassen immer nur von männlichen Exemplaren vertreten. Stichwort Oger: die sehen hier endlich wie richtige D&D-Oger aus. Das hat mich positiv überrascht. Insgesamt ist die Story sehr faszinierend und facettenreich. Es gab viele lustige und traurige Momente, und es gibt auch sehr viele Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Dadurch ergeben sich natürlich auch so einige verschiedene Endgame-Szenarien. Ich hab mich jetzt erstmal mit zwei davon zufrieden gegeben. Vielleicht seh ich mir noch ein, zwei andere an.
Was seltsam ist: die 5 Charaktere, die sich am Anfang versammeln, starten alle mit Level 1, haben aber schon übelst die Lebensläufe. Das ist irgendwie nicht richtig. Dann wäre da noch die Sache mit den High Elves. Ich bin schon seit mehr als 25 Jahren Fan von den Forgotten Realms, aber in BG3 habe ich zum ersten Mal von High Elves gehört. Früher war immer von Moon Elves, Sun Elves, und vielen anderen Unterarten die Rede. Sun Elves könnte man ja noch am ehesten als High Elves bezeichnen, aber dann stimmen die Hautfarben der Charaktere nicht. Und mit der Lore nehm ich es als D&D Fan halt sehr genau. Es gab noch ein paar andere Ungereimtheiten, aber da müsste ich jetzt anfangen zu spoilern. Ich fand es auch schade, dass die Charaktere nur bis Level 12 aufsteigen können. Ich hatte eine Spielzeit von 105 Stunden, und gefühlt die letzten 30 Stunden hatte ich kein Level Up mehr. Level Caps dieser Art sind in D&D Spielen zwar nichts neues, aber hier fand ich es fehl am Platz. Hat man wohl gemacht, dass man auch Level 12 erreicht, wenn man sich nur auf die Hauptstory konzentriert und dann trotzdem das Spiel abschließen kann. Was natürlich der komplett falsche Weg ist, so ein Spiel zu spielen.
Eine besonders berühmt-berüchtigte Quest aus BG2, bei der man nach dem ersten Dungeon einem Kind ein Stofftier zurück bringen musste, taucht in einer anderen Form wieder hier auf, allerdings erst kurz vor dem Ende, und nicht als Quest sondern nur als eine Art Easter Egg. Ein anderes Easter Egg, dass sich von BG1, BG2 und BG2 Erweiterung erstreckt hat (das mit den langen Unterhosen) habe ich hier vermisst, aber möglicherweise auch einfach nur verpasst. Es hätte mich jedenfalls sehr gefreut.
Abschließend kann ich aber nur sagen, dass der Erfolg absolut verdient ist. Es ist ein wahnsinnig gutes Spiel von einem sympathischen Entwicklerstudio. Schade nur, das die Leute von Larian schon gesagt haben, dass sie kein Baldur’s Gate 4 machen werden. Ich bin jedenfalls schon jetzt sehr gespannt, was sie stattdessen vorhaben. Hoffentlich erfährt man das bald.
geohoundTeilnehmerIn Kingmaker hab ich sie benutzt, zumindest die defensiven. In Wrath of the Righteous nicht mehr, da hab ich dann auch lieber andere Feats gewählt :-).
Was für einen Charakter hast du dir denn erstellt?
-
AutorBeiträge



