greenwade
Verfasste ForenbeitrÀge
-
AutorBeitrÀge
-
1. Januar 2020 um 14:53 als Antwort auf: Retro-Sammelei, ist der Trend schon wieder vorbei? #1668154
greenwadeTeilnehmer[quote quote=1668152]Nur so viel zum Thema âPapp-Schachtelnâ: Man kann heute problemlos von zu Hause aus eine Snes/Nes HĂŒlle reproduzieren, sie ins Internet stellen und behaupten âneu und verschweiĂtââŠschwieriges Unterfangen, bei so was, als KĂ€ufer, nicht auf Halsabschneider herein zu fallen, zumal von der QualitĂ€t her, sind solche Schachtel kaum von den Originalen zu unterscheiden, sie haben nĂ€mlich kaum Merkmale, die eine Reproduktion auffĂ€llig erscheinen lĂ€sst, wenn man nicht ganz genau weiĂt, worauf zu achten..[/quote]
wer sich in sphĂ€ren von 100+ euro pro spiel bewegt, sollte sich das wissen ĂŒber diese merkmale aneignen. im interenet gibt es genug infos dazu. mit viel interesse, einer guten portion erfahrung und ein klein wenig fleiĂ sollte jeder in der lage sein die allermeisten fakes schon vor dem kauf zu identifizieren.
1. Januar 2020 um 13:01 als Antwort auf: Retro-Sammelei, ist der Trend schon wieder vorbei? #1668147
greenwadeTeilnehmer[quote quote=1668117]Konamis furioses âCrisis Forceâ, das heute auf e-Bay fĂŒr viel Geld weg geht ( im Schnitt zwischen 90 und 100 Euro) hĂ€tte vor 10 Jahren das 4 Fache gekostet[/quote]
interessante info!
Crisis Force hab ich seit eingen jahren (aber keine 10) auf dem schirm und schau immer wieder was es kostet. zwei, drei mal wurden CIB exemplare (mit wirklich allem!) fĂŒr unter 200,- dollar angeboten. das war schon sehr verlockend, aber ich war zu skeptisch um zuzuschlagen. angebote die zu gut sind um wahr zu sein, sind in der regel auch nicht wahr ;-).
ja, repros und fakes bringen nochmal eine ganz andere dimension in den retro-preisdschungel. nicht nur das es fake seller gibt die versuchen die leute damit ĂŒber den tisch zu ziehen, sondern auch die hĂŒlle und fĂŒlle an regulĂ€r angebotenen repros. welcher version ist wie gut, und kostet wieviel? regional conversions, usw, usw, …
edit:
das die SNES spiele CIB im schnitt sehr viel teurer sind als Mega Drive spiele, liegt meiner meinung nach mehr an den miserablen pappschachteln, als an einem evtl. vorhandenen hype. von den robusten mega drive hĂŒllen haben einfach viel mehr ĂŒberlebt, entsprechend findet man öfter und somit gĂŒnstiger CIB exemplare. die SNES schachteln wurden damals nicht selten direkt nach dem kauf weggeschmissen, weil sie nur als nicht-aufhebenswĂŒrdige umverpackug wahrgenommen wurden.31. Dezember 2019 um 17:45 als Antwort auf: Retro-Sammelei, ist der Trend schon wieder vorbei? #1668106
greenwadeTeilnehmer[quote quote=1668096]Klassikerbeispiel sind die von Doom genannten PS1 FF, die schon zwei Mal in Richtung 50,- ⏠tendiert haben und dann wieder abstĂŒrzen, oder die Donkey Kong Country Teile fĂŒrs SNES, die auch schon mal teurer waren als aktuell. Beim GAmecube gibt es mittlerweile Metroid Prime und die Star Wars Rogues z.B. wieder problemlos fĂŒr 8-15âŹ, war schon mal mehr.[/quote]
um tatsĂ€chlich von einer preisschwankung zu reden, mĂŒsste man schon deutlich konkreter werden. welches Donkey Kong Country, in welcher version, in welchem zustand hat wann, welche preise erzielt? ohne konkreter zu werden, können alle möglichen faktoren fĂŒr preisliche differenzen bei den einzelnen verkĂ€ufen verantwortlich sein. selbst aktuell reicht die spanne von verkauften “Donkey Kong”-spielen von 5 bis ĂŒber 100 euro.
eins der wenigen spiele wo ich tatsĂ€chlich eine preisschwankung, bzw. einen preisrĂŒckgang miterlebt hab war Blastwind (Saturn). in gutem zustand mit spine + reg.card hat es bisher ca. 300,- dollar gekostet. vor ca. 2 jahren ist es auf ca. 200,- gerutscht, wo es bis heute auch geblieben ist.
31. Dezember 2019 um 14:53 als Antwort auf: Die Retronauten: KÀufe, Projekte und PlÀne rund ums Retro-Dasein! #1668091
greenwadeTeilnehmer[quote quote=1668089]Nein, klassische Shmups gibtâs leider nicht auf dem 3do.[/quote]
nicht ein einziges? das erklĂ€rt warum die konsole gefloppt ist. đ
31. Dezember 2019 um 13:36 als Antwort auf: Retro-Sammelei, ist der Trend schon wieder vorbei? #1668086
greenwadeTeilnehmer“Bei vielen Spielen immer wieder zu sehen, wenn die Preise abstĂŒrzen, steigen und wieder abstĂŒrzen.”
kannst du ein beispiel nennen?
31. Dezember 2019 um 13:32 als Antwort auf: Die Retronauten: KÀufe, Projekte und PlÀne rund ums Retro-Dasein! #1668084
greenwadeTeilnehmerimmerwieder interessant deine einkÀufe. was ist das in der mitte, rechts? ein shoot em up?
31. Dezember 2019 um 13:29 als Antwort auf: Retro-Sammelei, ist der Trend schon wieder vorbei? #1668082
greenwadeTeilnehmerebay IST der markt! đ und entsprechend sind die preise die dort gezahlt werden, marktpreise. angebot und nachfrage funktioniert dort genauso wie anderswo auch. es herrscht ja keine preisdiktatur von ĂŒbergeordneter stelle.
gegenfrage: was ist deiner meinung nach der “richtige” markt, wenn nicht ebay? bzw. was wĂ€re der richtige preis fĂŒr ein Rendering Ranger oder Spy vs Spy? und warum?
31. Dezember 2019 um 11:44 als Antwort auf: Retro-Sammelei, ist der Trend schon wieder vorbei? #1668074
greenwadeTeilnehmer[quote quote=1668047]Falsche Grundlage bei der Preisentwicklung[/quote]
ebay preise ergeben sich aus der auflage, der quallitĂ€t, dem zustand und dem grundlegenenden interesse. ein John Madden Football 93 ist villeicht ein gutes spiel, aber du bekommst es hinterher geschmissen, weils heute keinen interessiert und es in einer riesigen auflage erschienen ist. Rendering Ranger kostet 1500 dollar weils super gut ist und es nur in einer miniauflage raus kam. ganz normale preisentwicklung. die preise auf ebay sind unschön fĂŒr kĂ€ufer, aber weder “falsch” noch unrealistisch.
[quote quote=1668065]Ich vermute, dass die Preise fĂŒr originale Klassiker weiter steigen werden. Das Zeug wird immer seltener.[/quote]
das ist das was auch ich am markt sehe. hab noch kein spiel gesehen bei dem der preis trend nach unten geht.
greenwadeTeilnehmerich hatte mir D-force vor einigen jahren gekauft, ohne mich vorher nĂ€her darĂŒber zu informieren. ich fands einfach nur cool ein shmup, CIB, fĂŒr kleines geld zu bekommen. habs bis jetzt nur ein mal gespielt… x-P es ist selbst fĂŒr jemanden wie mich, der bei shmups eine sehr hoche schmerzgrenze hat, ziemlich grottig.
mein “wie schlecht”-spruch hatte in diesem fall tatsĂ€chlich speziell auf das FF2-team bezogen – grade weil es capcom ist! unfĂ€higkeit oder zeit/geld mangel muss der grund gewesen sein das das spiel so ist wie es ist. die NES routinen können bei FF2 nicht das problem gewesen sein. als FF2 raus kam war die abwĂ€rtskompatibilitĂ€t ja schon lĂ€ngst gekippt.
das mit dem internet ist aber grundsĂ€tzlich ein argument. hatte ich bis jetzt nicht dran gedacht. zusammen mit den mĂ€chtigeren tools macht dann heute ein amatuer den job von nem ganzen profi team von damals! đ
greenwadeTeilnehmer[quote quote=1667990]Jep, alles, was ich in den letzten Wochen ausgegraben habe, ist, Modul-Modifikation vorausgesetzt, auf original Hardware lauffÀhig.[/quote]
wow, dann ist das tatsÀchlich sehr beeindruckend! bzw. erschreckend, wie schlecht die progammierer und/oder deren tools damals waren.
greenwadeTeilnehmerlÀuft diese restaurierte fassung denn auch auf orginal hardware?
27. Dezember 2019 um 14:12 als Antwort auf: Die Retronauten: KÀufe, Projekte und PlÀne rund ums Retro-Dasein! #1667935
greenwadeTeilnehmerich hab mir jetzt endich das Mega Drive Mini und einen 2,4 Ghz Saturn controller von Retro-Bit gekauft und will mal ein kurzes feedback abgeben, speziell zum viel gelobten Retro-Bit joypad.
soooo orinalgetreu und super toll, wie man ĂŒberall lesen kann, ist das pad nĂ€mlich garnicht. zb. fehlt dem digi-kreuz die leicht raue oberflĂ€che die das orginal pad hatte. das ist nur unschön. ein richtiges problem sind aber die schulter buttons. manchmal beliben sie nĂ€mlich hĂ€ngen! auch das klicken der internen taster hört und fĂŒhlt sich komplett anders an.
das gute ist, das beim Mega Drive Mini einer der zusĂ€tzlichen buttons in der mitte des pads als menĂŒ-button fungiert. so ganz optimal ist das aber auch nicht, da dieser menĂŒ-button direkt neben dem X-button liegt. in hitzigen gefechten landet man da recht oft, ungewollt im menĂŒ.
es kommt auch relativ hĂ€ufig vor das das digi-kreuz nicht mehr reagiert. wenn man dann einmal den parring-knopf am usb-empfĂ€nger drĂŒckt gehts wieder.
edit: das D-Pad problem ist ein bug. und zwar hat der controller macros (die in der anleitung dummerweise nur unter “Switch” beschrieben sind, obwohl sie auch bei anderen konsolen aktiv sind), die zu frĂŒh ausgefĂŒhrt werden. es gibt ein patch fĂŒr dieses problem.
http://retro-bit.com/controllers-support
greenwadeTeilnehmer[quote quote=1667702]Wenn man in einem Gears minutenlang nur mit nem Schlitten fÀhrt anstatt auf etwas zu ballern, dann stimmt etwas grundsÀtzlich nicht.[/quote]
?
@ max
wie findest du In the Hunt? gibt ja verschiedene meinungen zu dem spiel.
greenwadeTeilnehmer[quote quote=1667721]hab aber ne hybrid platte drin. weiĂ jetzt nicht ob das so viel gebracht hat dass ich einfach einen anderen eindruck von der aktuellen gen habe[/quote]
ich hab auch ne hybrid platte. ich bin mir aber mitlerweile gar nicht mehr so sicher ob nicht villeicht ne 7200er besser wÀre. was hat die XboneX eigentlich eingebaut? ist das nicht sogar ne 7200er?
greenwadeTeilnehmer[quote quote=1667686]Ich frage mich, ob es wohl so eine Art Referenz fĂŒr diese Zahl und Ware im Videospielbereich gibt.[/quote]
der will warscheinich erst mal einen anker werfen.
ich fĂ€nds ja cool wenn “The Last Gamer” das gerĂ€t bekommen wĂŒrde. wĂŒrde sich gut neben dem ersten NES und dem Ultra64 machen.
-
AutorBeitrÀge



