20 Jahre PlayStation – Entwickler-Legenden

0
127

Mit dem Erfolg der PlayStation gerade zu Anfangszeiten sind einige Entwickler und Publisher besonders eng verknüpft – hier stellen wir drei der Wichtigsten für Euch genauer vor.

Psygnosis

Fast ein halbes Jahr bevor die PlayStation offiziell angekündigt wird, übernimmt die Konzern-Filiale Sony Electronic Publishing im Mai 1993 den im englischen Liverpool beheimateten Spiele-Publisher und -Entwickler Psygnosis. Der hat bei der 16-Bit-Gemeinde wegen seiner grafisch aufwendigen und üppig ausgestatteten Spiele (Shadow of the BeastAgony) einen hervorragenden Ruf und gehört spätestens seit der Veröffentlichung des DMA Design-Knoblers Lemmings zur ersten Liga in Europa. Auch die Arbeit an frühen CD-Konsolentiteln wie Microcosm und Novastorm weckt das Interesse Sonys: ”Psygnosis hat eine einmalige technologische Expertise, welche die Kreativität der Entwickler stimuliert und die Spielerfahrung aufwertet”, kommentiert der SEP-Chef Olaf Olafsson offiziell die Übernahme. Ab 1995 wird der Spielewelt klar, wie wertvoll der Deal für Sony ist: Die Sci-Fi-Raserei WipEout fasziniert beim Europastart der PlayStation, die G-Police– und Colony Wars-Serien bieten in den Folgejahren großartige futuristische Action, Bizarre Creations machen für Psygnosis zwei gelungene Formel 1-Titel, Reflections liefern die Bestseller-Marke Destruction Derby. Ende der 1990er wird Psygnosis als Marke abgewickelt, lebt aber bis Mitte 2012 als Studio Liverpool weiter, das sich um die WipEout– und Formel 1-Serien kümmert.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ich will ne master ship collection 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wegen der Soundtracks gab es ja in den US-Versionen Mucke von Psygnosis Hauskomponisten. Das hätte sich eigentlich regeln lassen sollen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

wär ja schon froh wenn überhaupt mal ne psn version kommt. hab kein bock für wipeout 2097 und wip3out immer ne disc reinzuschieben. bestimmt sind die soundtracks das problem

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

es wäre nicht schlecht von sony mal psygnosis’ menace oder blood money für 2.99 auf konsole zu portieren.Oder simple PC-HD ports von Wipeout(2097) etc,weil das Spiel mit Kantenglättung u verschäften texturen optisch absolut ausreichend ist u besser als nichts.Sowas mag bei ff7 fans für Entrüstung sorgen,andere nehmen so etwas dankbar an.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Also psygnosis war einer der großen Entwickler meiner Kindheit. Mir ist damals garnicht aufgefallen, dass die Qualität oft durchaus durchwachsen ist. Das Cover, der Sound und die Atmosphäre hat bei Spielen wie agony oder shadow of the beast schon gereicht, um mich tief in abstrakte unterwelten zu katapultieren. Und noch immer , wenn ich psygnosisspiele Spiele oder auch nur höre, ergreift ein merkwürdiger Gefühlscocktail von Nostalgie, fernweh und irrsinn meine Seele.

nod_2
I, MANIAC
nod_2

Ich würde mich mal wieder auf ein neues G-Police oder Colony Wars freuen. Aber ich glaube da ist es besser in alte Erinnerungen zu schwelgen als darauf zu hoffen das da mal was neues kommt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Crash Bandicoot war halt damals als 2. Klass JnR verschrien, weswegen ich es mir nie gekauft hatte. Ich hatte ja keine Playstation wegen Spielen, die bei Nintendo schlicht besser waren. Damals hatten die Wertungen in den Magazinen noch sehr viel mehr Bedeutung für mich. Mangels Geld hat man sich dann halt erst die 90er Titel gekauft, und wenn noch was übrig war, dann halt je nach Interesse.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Also das mit Namco und Nintendo ist so eine Sache:[quote]As Nintendo’s first licensee, Namco had previously been given privileged terms, such as the right to manufacture their own cartridges.[17] However, upon renewal of the license, these special terms were revoked, prompting Nakamura to publicly criticize Nintendo for monopolistic behavior. In addition, Nakamura announced that Namco would support Sega’s Mega Drive/Genesis console, which eventually received most of the better productions the company developed for the home market in the 16-bit era.[/quote]Daraqus soll sich eine regelrechte Fehde zwischen den Unternehmensinhabern entwickelt haben, die erst Ende der Neunziger zur Ruhe kam, weswegen auch Ridge Racer 64 erst so spät für das N64 erschien, als einer von nur drei Namco Titeln.

AkiraTheMessiah
Gast

Psygnosis und Namco .. Und schon fühle ich mich wieder in die 80er zurückversetzt und bin wieder ein Kind. :)Naughty Dog .. Das erste Spiel woran ich mich erinnern kann, ist Keef the Thief … Das war echt .. ehm … Schlecht. Aber dann kam das Jahr 1996 und ich habe mich in der Welt von Crash Bandicoot verloren. 🙂