20 Jahre PlayStation – M!emoiren: unsere Erlebnisse der ersten 10 Jahre

0
143

Zeit für etwas Nostalgie: Heute erzählen Euch die M!-Redakteure, was sie in der ersten PlayStation-Dekade so alles erlebt haben und was ihnen im Zusammenhang mit Sonys Hardware und den Spielen dazu besonders im Gedächtnis geblieben ist.

Oliver Schultes

Nach dem Super Nintendo holte ich mir zuerst Segas Saturn ins Haus – weil ich unbedingt Arcade-Umsetzungen von Daytona USAVirtua Fighter und Sega Rally in der Studentenbude erleben wollte. Bekanntlich neigte sich das Erfolgs- und ­Spielependel schnell in Richtung PlayStation, doch ich redete mir den Saturn noch einige Zeit schön ­- mit Argumenten wie ”Ja, aber Tomb Raider erscheint in Deutschland einen Monat früher für Segas 32-Bitter” und ”So schlimm sind die Fliegengitter-Transparenzen nun auch wieder nicht”. Doch 1997 brachen die Dämme: Das gesparte Geld aus Praxissemester und Studentenjob wurde in eine PlayStation (und ein N64) inves­tiert, die fortan heiß lief. Gran TurismoResident Evil 2Parasite EveR-Type DeltaOddworld: Abe’s OddyseeMetal Gear SolidWipEout 2097Silent HillMedal of Honor: Underground – hach, so viele wunderbare Spiele, intensive Erinnerungen und verdaddelte Stunden (an dieser Stelle noch mal einen Dank an Rene, der besser mit Original-Spielen sortiert war als die meisten Fachhändler – was ich schamlos für Ausleihmarathons ausnutzte). Student müsste man noch mal sein!

Gast

Tolle Geschichten, welche ihr M!-Redis da zu erzählen habt :)Nachdem ich den Großteil meiner Kindheit nur auf Nintendo (und ein wenig PC) gezockt hatte, trieben meine Mutter und mein älterer Bruder Weihnachten ’98 einer Keil zwischen mich und meine geliebten Nintendo-Konsolen: vollkommen unerwartet lag eine PS mit DualShock und Tomb Raider III unter dem Baum! Nicht dabei: eine Memory Card xDAb diesem Zeitpunkt folgte eine lange und wirklich geile Zeit mit der PS und all den guten Klassikern (FF, TR, MGS, MediEvil, Apocalypse mit Bruce Willis *g*, Fear Effect uvm!). Mein SNES sowie N64 habe ich ca. ein halbes Jahr später verhökert und dann bis Anfang 2000 eine meiner besten Zockerzeiten auf der PS verbracht. Dann musste sie samt Spielesammlung am Flohmarkt dran glauben, denn der Dreamcast wollte sich in mein Leben drängen. Leider meine erste und letzte Sega-Konsole -_-Natürlich bereue ich es heute sehr, dass ich meine geliebten Sammlungen verhökert hatte… wenn ich mal Kinder habe, werde ich so etwas unterbinden 😀 Für mich gab es damals aber leider auch gar keinen anderen Weg, an eine neue Konsole + Games zu kommen.

retro
I, MANIAC
retro

Interessanterweise hab ich neben den von euch genannten Titeln auch eine Sportspiel immer wieder gespielt: International Track & Field.Dieses war neben “”Winter Heat”” und “”Athlete KIngs”” auf dem Saturn als Sportspiel bei mir an vorderster Stelle. Warum?Ich denke, dass ich als Zocker der ersten Stunde noch zu viele Erinnerungen an die Commodore Zeit hatte, denn “”Winter Games”” und “”Summer Games”” von Epyx waren bzw. sind zu tief in mir verwurzelt. Erst die 32 Bitter schafften es wieder, meine Sehnsucht und Liebe an Sportspielen zu entfachen. The Raiden Project möchte ich hier noch erwähnen, welches in meiner PS 1 ab und an auch heute noch rotiert. Auch die Anfänge von Formel 1 und Colin McRae Rally sollten nicht unerwähnt bleiben.Und zum Abschluss präsentiere ich noch ein legendäres Intro:[YouTube]FyjEJwdZJ-0[/youtube]Perfect run: [YouTube]ADUyNgaRJfQ[/youtube]

rvn
I, MANIAC
rvn

@TobiasDu hast nicht nur in Aachen studiert, sondern kommst auch noch aus Krefeld? Ich habe dich wohl immer um ein paar Jahre verpasst^^

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

PS1 – beste Konsole von immer. Noch vor SNES, DC, GB und PS3.

APT
I, MANIAC
APT

Ich bin eisern geblieben und hab die Kohle zusammen gespaart ohne meine heißgeliebten 16 bit konsolen zu verkaufen. ^^Gelohnt hat es sich auf jeden fall. Hatte die Konsole ohne spiel gekauft. Allerdings war ne Demo CD bei. Bei Tekken 2 ist mir erstmal die kinnlade runter geklappt… Ich glaube ich habe mir das Intro an diesem abend gefühlte 200 mal angeschaut. Dann die Wipeout Demo….gott war ich schlecht, aber das war egal….die grafik so butterweich und pfeilschnell, die musik war so unglaublich treibend….einfach herrlich. Und dann war da noch der endgeniale Trailer zu Baphomets Fluch. Ich glaube ich war danach nie wieder so beeindruckt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Anscheinend bin ich mit ‘verkaufte ich mein Super Nintendo samt Spielen’ in guter Gesellschaft. xD579,-DM beim Allkauf und 99,-DM dann noch für Warhawk.