Final Fantasy VII – Remake-Trilogie nicht exklusiv für PlayStation

19
1639

Gestern sorgte ein Artikel der Washington Post für Wirbel. Demnach hätten Sony und Square Enix einen Deal abgeschlossen, der dafür sorgt, dass die Remake-Trilogie von Final Fantasy VII exklusiv für PlayStation-Plattformen erscheint. Inzwischen hat sich allerdings herausgestellt, dass dies so nicht ganz richtig war.

So ist der Schreiber des Artikels, Gene Park, mittlerweile zurückgerudert und hat klargestellt, dass die Info ein Missverständnis war und es einen entsprechenden Deal nicht gibt. Dies erschien ohnehin fragwürdig, da Final Fantasy VII Remake bereits für den PC veröffentlicht wurde und sogar mal in einem Werbevideo für Xbox-Titel zu sehen war (auch wenn es dann nicht zu einem Release kam). Außerdem zeigt gerade Final Fantasy XIV, dass Square Enix die Titel der Rollenspielreihe durchaus auch auf anderen Konsolen veröffentlichen will.

neuste älteste
Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ja das was ff und zelda damals für andere spiele waren ist jetzt asscreed für ff und zelda 🙂
der absolute godfather an dem sich der rest der branche orientiert

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

FF mit Türmen das hatte ich mir immer schon gewünscht..

joia
I, MANIAC
joia

@genpei tomate – “gute spiele sind das einzige, das zählt.”

Genau so ist es!!!

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Bort
Gute Spiele sind das einzige, das zählt.
Dass die Reise in die Digital-Only Gefilden geht, das weiß ich zwar auch, ich werde dennoch so viel Retail Widerstand leisten, wie es nur geht! 😛
Ich habe keinen Lieblingsanbieter und Trophäen brauch ich um mich zu motivieren auch nicht, da ich finde, ein gutes Spiel sollte als “Belohnung” so gut designt sein, dass man es durchspielen will und so was ausreichend sein müsste. Alles andere werte ich als “Bonus”.

Es bleibt mir kaum was anderes übrig, als digital einiges mitzumachen, wenn ich etwas unbedingt spielen will, da es kaum Alternativen gibt, oder sehr teure. Ich habe zu Hause die Möglichkeit, Arcade-Platinen zu betreiben und trotzdem freue ich mich, wenn in den digitalen Shops Games angeboten werden, für die ich als Original ein Vermögen auf dem Gebrauchtmarkt lassen müsste.
Das ist aber ein Unterschied zu der mittlerweile üblichen Art, Games zu vermarkten: Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, alles soll möglichst eher zu einer Art “Lizenz” zur Nutzung werden/verkommen, als dass man für sauer-hingeblättertes Geld wirklich etwas bekommt, dass man auch “später” im Leben aus dem Schrank raus holt, und dann auch noch funktioniert.
Das ist aber nicht der Platz, um mich über solche Entwicklungen aufzuregen, denn es scheint sowieso unaufhaltsam zu sein und unsere “Sucht” spielen zu wollen begünstigt das auch noch, Hersteller haben es mit Junkies wie wir ziemlich einfach.
Ich habe mir Metroid Prime Remaster erst Digital geholt ( ging nicht anders) und dann als Retail dazu gekauft. Dafür schäme ich mich ein wenig. 😉
Aber in einem Punkt stimme ich dir unumwunden zu und finde, im ganzen Digitalen “Wahn” der angestrebt wird, sollte das mindeste sein, dass wenn eine Konsole ( noch) haptische Medien abspielt, dass seine Nachfolgerin kompatibel ist.
Dass es öfters am “Fortschritt” der Technik scheitert, das weiß ich natürlich auch.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich kann dich da schon auch verstehen. Die Alleinstellungsmerkmale werden immer weniger. Mir reichen allerdings einfach die guten Spiele, um mich bei Laune zu halten. Es hat halt fast jeder seine Präferenz beim spielen und seinen bevorzugten Hersteller. Bei mir ist es neben den Sony-Spielen natürlich noch die mittlerweile sehr umfängliche digitale Bibliothek. Ich habe auf der PS3 angefangen digital Spiele zu kaufen und zocke seit Release der PS4 ausschließlich digital. Da wechsle ich doch nicht mehr den Anbieter, auch dank der AK. Naja, und meine Trophäen will ich natürlich auch weiter sammeln. 😊

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ausgereizt ist heutzutage bestenfalls ein Snes oder Megadrive, und das nicht mal von den Herstellern selbst. 😉
Ich verstehe dich Bort, ich bin nicht anders gestrickt, wenn es um die Ps5 geht, aber ich spiele seit jeher “Multi” und kann nicht leugnen, dass diese Art Verschmelzung der Märkte die Magie kaputt macht, wofür Konsolen für mich gestanden haben.
Am ende des Tages ist es nun mal der Lauf der Dinge, bei dem ich als Konsument entscheide, ob ich etwas unterstütze, oder nicht.
Bei nüchterner Betrachtung gab es noch nie so viel Auswahl, so richtig “schlechte” Games erscheinen auch kaum und wer sich für das Medium begeistert, hat eher die Qual der Wahl als nur ein paar Optionen wie zu der Zeit, als wir Kinder waren.
Ich bin in Arcades groß geworden und träumte im Grunde damals schon, von einer vielfältigen Games-Welt, aber jetzt, wo es seit ordentlich viel Zeit so weit ist, vermisse ein wenig ein oder zwei “A-ha” Momente, die weniger damit zu tun haben, wie stark eine Konsole ist, sondern mit dem Vermissen einiger Alleinstellungsmerkmalen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Die exklusiven Zeiten von Tekken und FF sind nunmal schon ewig vorbei. Da dort vermutlich auch die Entwicklungskosten deutlich gestiegen sein dürften, wird eine (Zeit-) Exklusivität sicherlich auch deutlich teurer geworden sein bzw. wie bei Tekken wird schon lange nicht mehr nur ein System bedient, um die Kosten zu tragen.
Ich käme nie auf den Gedanken mir einen PC zum zocken zu holen. Die exklusiven Sony-Marken holen mich immer noch deutlich mehr ab als die exklusiven Spiele von MS und Nintendo. Ein The Last of Us, Returnal, God of War, Spiderman, Demons Souls, HZD oder auch Ratchet & Clank sind genau mein Ding. Auf die Spiele könnte ich gar nicht 2-3 Jahre warten, selbst wenn ich am PC daddeln würde. Von daher sollen doch die PC’ler mal reinspielen. Vielleicht gefallen ihnen die Spiele so gut, dass einige beim nächsten Teil nicht so lange auf einen Port warten wollen und sich lieber ne PS5 holen. Aber bitte Sony, bringt noch ein Bloodborne-Remaster von Bluepoint. 😊
Mir reicht die PS5 momentan total. Meine Switch läuft so gut wie nie und für die Series sehe ich noch immer keinen Kaufgrund, schon gar nicht wenn MS jetzt noch deren exklusive Spiele portet. Und schlecht verkauft sich die PS5 doch gar nicht. Über 20 Mio. Stück sollen es 2024 werden. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Technik der aktuellen Gen bisher auch nur ansatzweise ausgereizt wurde. Die grafisch aufwändigen Spiele kommen mit Sicherheit noch, auch ohne eine Pro.

Blackstripe81
I, MANIAC
Blackstripe81

Bis auf das Remake von Deamon´s Souls sind alle Titel weswegen ich von PS4 auf PS5 umgestiegen bin, mittlerweile für PC erschienen oder kurz vor der Umsetzung dafür…

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Joja schrieb: “geht es mir allein so, dass es zu schnell geht? Nein.
“werde ich alt? Ja. 😉
Ich finde es zweischneidig und auch noch im negativen Sinne: Für Technik, die für einen Zyklus gedacht ist, sind mir die große Konsolen immer vom Start weg schwächer als Pc Bestmögliches ( was ja klar ist), aber das ist erst dann ein Problem geworden, als die beiden Märkte anfingen, immer mehr miteinander zu tun haben zu wollen. Oder aus finanziellen Gründen zu müssen.
Früher gab es Pc und Konsolen nebeneinander und Verfechter des einen oder anderen Lagers insgeheim neidisch auf manche Games, die für das eigene Gerät nicht erhältlich waren.
Heute liegt der Unterschied bei einigen Geräten , wenn man Glück hat bei der Aufmachung ihres Gehäuses…
Die Ps5 wäre im November 2025 5 Jahre alt, eine Spanne für einen Konsolen-Zyklus, die immer relativ normal gewesen ist, plus minus ein paar Jahre, je nachdem, wie erfolgreich die jeweilige Kiste gewesen ist.
Jetzt macht Sony mit der Ps5 anscheinend nicht das große Geschäft und versucht womöglich, mit einer “Pro” die Kluft zu schließen die dann entsteht, wenn die Technik immer schneller Sachen ermöglicht ( Pc diktiert…) oder die Verkaufszahlen nicht mehr die Investition
rechtfertigen.
Aber sie gehören zu denjenigen, die das Rennen mitmachen wollen und immer herum-posaunt haben, die “besten” auf dem Konsolenmarkt sein zu wollen. Das hat seinen Preis.
Nintendo machen ihr Ding und mal fallen sie auf die Nase ( VB, Wiiu) öfters aber nicht.

Ich glaube , auch wenn ich kein Experte bin, dass Sony schneller auf eine Ps6 setzen sollte, die dann meinetwegen spätestens Anfang 2026 her-müsste, damit die Faktoren von oben nicht weiter ausgedehnt werden. Sie könnten, so wie es jetzt läuft, die Ps5 sogar ganz fallen lassen, und wo sie im Moment überall sparen, das sieht man, zumal sie sich den Umständen beugen mussten, die Corona verursacht hat und diese Zeit gewaltige Löcher in die Finanzkasse hinterlassen haben muss, die wir uns nicht ausmalen können. Das Pech, die Konsole 2020 veröffentlichen zu müssen, haben sie sich nicht ausgesucht.

@Bort
Natürlich nichts, auf deine Frage zu Tekken und Final Fantasy. Diese haben jedoch früher dafür gesorgt, dass man sich eine Sony Konsole gekauft hat. Bei Tekken zähle ich sogar dazu.
Und wofür kauft man sich heute ne Ps5, wenn man wirklich Software-Gründe haben will, die man anderswo nicht bekommt?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Was haben denn FF und Tekken mit Sony zu tun, dass sie nicht auf dem PC kommen dürfen? 🤔
Wenn Sony 2-3 Jahre nach PS-Release eigene exklusive Spiele für den PC portet, um damit die Entwicklungskosten besser reinzuholen, kann ich damit als reiner Konsolenspieler leben. Zumal die Ports einerseits zum Teil nicht an die Konsolenfassung herankommen. Andererseits bringt dann Sony ggf. dadurch noch ein Remaster des Spiels.
Ja, aktuell kommen definitiv zu wenig eigene exklusive Sachen. Da haben sie sich scheinbar verkalkuliert. Aber MS geht es trotz großer Übernahmen keinen Deut besser. Auch da liefern aktuell (fast) nur die Thirds ab. Sony hat sich vermutlich gerade deswegen solche (zeitexklusive) Deals gesichert, um die Dürre halbwegs überbrücken zu können und trotzdem Anreize zum Konsolenkauf zu liefern. Der schwächelt etwas, geht aber munter weiter, trotz fehlender eigener exklusiver Titel. Im November und Dezember 23 wurde so viele PS5 wie noch nie verkauft. Jeweils über 3,5 Mio. pro Monat. Im Dezember sogar fast 4 Mio. Stück.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1378054/umfrage/weltweiter-absatz-der-playstation-5-pro-monat/#:~:text=Monatliche%20Verkaufszahlen%20der%20PlayStation%205%20weltweit%20bis%20Januar%202024&text=Im%20Januar%202024%20wurden%20weltweit,rund%203%2C86%20Millionen%20St%C3%BCck.

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

@joia

Ich hoffe ehrlich gesagt noch nicht auf eine Pro oder baldige PS6. Nicht weil ich jetzt erst die 5 gekauft habe, sondern den Eindruck habe, die PS5 ist keine große Steigerung zur PS4. Und 4K ist für mich Wumpe, ist aber vermutlich das Argument, technisch habe ich da keine Ahnung.
Viel mehr geht’s mir darum, das die Konsolen mittlerweile in Preisregionen angekommen sind, die keinen 5 Jahres Turnus mehr rechtfertigen, mir dann wieder eine neue Konsole zu kaufen. Angebote oder dauerhafte Reduzierungen findet man immer seltener und ich behaupte, kommt es zu einer PS6, wird man dafür 700 Euro zahlen müssen.

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Interessant. Solange ich Remake oder Rebirth nicht auf anderen Konsolen sehe, glaube ich erstmal nichts.

Hab mir auch extra dies Jahr eine PS5 gekauft wegen Rebirth. Ich hoffe, der Abschluss kommt noch auf PS5 und die kommen nicht auf den Trichter, das wirklich auf PS6 zu bringen, wie von vielen von uns ja schon bei der Veröffentlichung von Remake vermutet.

joia
I, MANIAC
joia

ich denke ähnlich wie @blackstripe81.

enttäuscht bin ich aus mehreren gründen, aber der hauptgrund ist meine enttäuschung über mich selbst. schließlich habe ich mir die 5er gleich zu beginn noch mit glück auf media markt ergattert und als ich dann returnal und demon souls zocken durfte, dachte ich: wahnsinn! was da noch alles kommt! wie sony versprochen hat!!!

nach einem jahr dann die ernüchterung – da kommt nichts wirklich spannendes und wenn, dann auch hier und da und die xbox – mit der daddel ich subjektiv gesehen einfach lieber, auch wenn der kontroller nicht so technisch ausgereift und entwickelt ist, wie der der 5er …

klar kann man dafür nicht allein sony verantwortlich machen. wie gesagt – ich habe den hype ja mitgetragen und war auch überzeugt, dass sich die neue generation auch als neue generation präsentiert. neugierig auf neues und ziemlich naiv.

tja …

und jetzt wird ja wohl schon an der 5pro für weihnachten 24/25 und der 6er für weihnachten 25/26 gewerkelt … weil die 5er jetzt schon mehr power braucht.

geht es mir allein so, dass es zu schnell geht?
werde ich alt?

klar, ist das jammern auf turmhohem niveau. hab als jüngling in kneipen an pixelautomaten in kneipen mein taschengeld verbrannt und ja – die heutige entwicklung ist wahnsinn und es ist ja heute auch irgendwie alles ziemlich …. nett ..??

jedenfalls: jetzt steht der sony-kühlschrank da und wartet auf exklusiv-stuff.
heiß laufen tut nur die x.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Verschiedene Spiele auch für PC zu veröffentlichen, halte ich schon für sinnvoll, auch wenn ich mir keinen Spiele-PC mehr anschaffen möchte. Ich nehme da gerne technische Abstriche auf PS5 in Kauf, wenn ich mir dafür nicht überlegen muß, ob meine Grafikkarte, der Prozessor oder diverse Einstellungen überhaupt mit Spiel XY funktionieren.

Aber so oder so. Für mich gehört Final Fantasy spätestens seit Teil VII auf die Playstation. Selbst wenn ich eine XSX hätte, würde ich mir das alles dennoch weiterhin auf PS4/5 kaufen, was ich wirklich haben möchte.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Gerade bei den älteren FF bin ich froh, dass sie nicht mehr PS Exklusiv sind und ich sie ganz gemütlich auch auf Switch spielen kann.
Die großen Zeiten der Reihe, gerade auch in Japan sind eh schon lange vorbei, wenn man mal die Zahlen der letzten Ableger zum Start vergleicht.

[PS3] Final Fantasy XIII – 1.501.964 (Media Create)
[PS4] Final Fantasy XV – 716.649 (Famitsu)
[PS4] Final Fantasy VII Remake – 702.853 (Famitsu)
[PS5] Final Fantasy XVI – 336.027 (Famitsu)
[PS5] Final Fantasy VII Rebirth – 262.656 (Famitsu)

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ich habe auch das Gefühlt, dass die Ps5 langsam zur Konsole für Spieler wie ich verkommt, die keine Lust haben, sich wieder einen starken Pc zusammen zu schrauben und gewillt sind, selbst bei Triple A Kram technische Mängel in Kauf zu nehmen.
Selbst mein Kaufgrund “Returnal” machte den Sprung ins andere Lager und allgemein scheint es um Konsolenverkäufe bei Sony nicht so gut zu stehen.
Im Grunde sind es Exklusives, die den Reiz einer Konsole ausmachen, was natürlich mit sich bringt, dass wenn die Zahlen nicht stimmen, versucht wird, auf anderen Kisten noch ein paar Mark rein zu kriegen.
Ich bin kein Fan von Final Fantasy, aber die Teile hätten für Sony erscheinen sollen um der Kiste wenigstens eine DER Marken exklusiv zu verschaffen, die spätestens ab der ersten Sony Konsole für “Playstation” gestanden haben.
Aber das Geld diktiert nun mal.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Sony setzt die PC Version, um Ihren Kosten zu deckeln. Wenn ich sehe, wie schlimm die PC Performance von The Last of Us Part I ist, da bin ich eher froh auf Konsole zu zocken.

Blackstripe81
I, MANIAC
Blackstripe81

Hier steht ein Gaming PC und die PS5 habe ich mir nur wegen den Exclusives angeschafft.
Astro Bot war eine Liebeserklärung und der Controller hat gezeigt was er kann.

Ratchet&Clank, Horizon Forbidden West, Tekken, Final Fantasy 7 Remake – mittlerweile alles für PC draußen. Die Liste geht noch weiter – aber aktuell hab ich das Gefühl SONY hat keine Lust mehr auf Ihre eigene Konsole und hat gemerkt das bei steam auch noch was zu holen ist.. …die technische Nähe zum PC mag auch daran schuld sein, aber das ist die erste PlayStation von der ich so richtig enttäuscht bin…

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Ich hab mir extra zu Weihnachten eine PS5 schenken lassen nur wegen Final Fantasy 7 Rebirth. Über mehr Final Fantasy auf Xbox würde ich mich freuen (namentlich beide 7ner Remakes, 16 & die Pixel Remaster, der Rest müsste ohnehin auf der Box vertreten sein), dann könnt ich mich von der PS5 theoretisch wieder trennen.