Google Stadia – Infos zu Termin, Preis und Spielen an diesem Donnerstag

26
1078

Während sich der Großteil der traditionellen Videospiel-Industrie (außer Sony) ab dem Wochenende in Los Angeles tummelt und auf der E3 seine Neuheiten präsentiert, hat es Google eiliger und schneidet sich zugleich eine Scheibe bei Nintendo ab.

So sollen nämlich auf dem eigenen YouTube-Kanal künftig “Stadia Connect”-Videopräsentationen vergleichbar zu Nintendo Direct regelmäßig über Neuheiten zur angekündigten Streaming-Plattform Stadia (mehr dazu hier) veröffentlicht werden – und die erste davon ist bereits für diesen Donnerstag, den 6. Juni um 18 Uhr unserer Zeit angesetzt.

In der wird auch gleich ordentlich losgelegt, denn dann soll es konkrete Aussagen zu einigen Dingen geben, die bisher noch gefehlt haben – darunter den Starttermin, die Preisstruktur und auch mehr zu den ersten Spielen.

neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Irgendwann…

RYU
I, MANIAC
RYU

@bort1978
“Aber die, die gerne immer die neuesten Games mit fetter Grafik spielen wollen, werden sich wohl irgendwann mit dem Streamen arrangieren müssen.”
Das ists wohl eher ein Gerücht… ;D
In welcher Auflösung und Audio-Quali läuft bislang PS now? Das wird noch Jahre dauern, und noch länger um vernünftig darüber sowas wie Ego-Shooter im MP zu zocken.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Die, die momentan schon am liebsten Retro zocken, werden zukünftig gut einen Bogen um Streaming schlagen können, wenn sie denn kein Streaming mögen. Aber die, die gerne immer die neuesten Games mit fetter Grafik spielen wollen, werden sich wohl irgendwann mit dem Streamen arrangieren müssen.
Wenn die Technik funzt, habe ich auch kein Problem damit mir Spiele nur noch im Abo zu leihen. Außer bei nem Remake oder Remaster spiele ich alte Spiele nicht nochmal. Wir werden geradezu von Spielen überschwemmt und der Berg aus gekauften, aber noch nicht gespielten Spielen bzw. neuen Spielen, die ich noch zocken will, wird fast täglich größer. Der Wunsch mir unbekannte Games zu erleben ist dabei deutlich größer, als der Wunsch alte Perlen nochmal zu genießen. Höchstens, wie gesagt, mit aufgehübschter Grafik und Trophäen zum sammeln.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Bin ja gespannt, wie es hierzulande läuft. Bis dahin sach ich erst mal nix.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“BlackHGT
#1304585

Bin ich der einzige den diese Ankündigungen von Ankündigungen so nerven? ?‍♂️”

mich nerven sie nicht mehr, ich finde sie mittlerweile amüsant-lächerlich. 😀

was mich viel mehr nervt, sind die trendy trailer die (so gut wie) keine spielszenen enthalten. mittlerweile hab ich ja gelernt das “teaser” trailer sind, die keinen inhalt haben, bzw. man den inhalt auch genau so gut mit drei worten darstellen könnte. aber selbst wenn “gameplay trailer” draufsteht gibts oft nur bruchteile von sekunden was vom spiel zu sehen. allgemein bestehen trailer heutzutage zu 95% aus schriftzügen und zwischensequenzen. ?

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Ich war ein riesen SEGA Fan…und als Sega aus dem Hardwaregeschäft ausgestiegen ist habe ich auch gesagt….das ich mit Gaming aufhöre….20 Jahre später spiele ich immernoch. Man geht einfach mit der Zeit

Sollte streaming gut funktionieren ist es willkommen….ich sehe nur Vorteile und keine Nachteile

RYU
I, MANIAC
RYU

Stimmt schon, “wie” die Spiele heutzutage released werden find ich auch unter aller Kanone.

Mit den fehlenden Handbüchern, wo die Story, Moves oder Charaktere liebevoll auf Farb-Seiten präsentiert wurde (die heutigen zwei Seiten kommen auch nur für die Epilepsie-Warnung, in S/W^^), fing es an. Fehlenden Gimmicks wie Poster, Spielwelt-Karten, etc., (welche fast nur noch wenn überhaupt in “Limited” Editions enthalten sind) ging es weiter, und das man bei JEDEM Spiel einen Day-1-Patch laden muss (das ist kein Zufall mehr, das ist gewollt(!) damit solch ein Game, in 15 Jahren ohne den Patch verbuggt bzw. unfertig ist) führten sie einen ewig schleichenden Prozess durch und sind nun also hier angelangt. Nur um endlich den Feind, den Gebrauchtspielemarkt, zu unterjochen, und zugleich einem jeden noch nebenbei den “Besitz” zu entziehen. Denn ihr sollt zukünftig nichts mehr “besitzen” (sonst könntet ihr es wohlmöglich auch in 15 Jahren noch spielen, oder jemanden ausleihen, oder gar, oh schreck, verkaufen), ihr sollt es nur noch mieten. Und fröhlich wird an alles bald nur noch ein Abo-Preisschild drangehängt. Und jeder der das Abo kündigen will, hat halt auch keinen Zugriff mehr darauf. Aber wenn es soweit dann ist, und alles nur noch digital, always on, und via Abo ist, haben die Firmen alle Kontrolle in ihren Händen. Bei der Preis-Struktur fängt hier das Elend erst an.

All das und mehr wird einem genommen, die Pc’ler können davon bereits ein Lied singen, mit ihren leeren Game-CD’s. Gebt das doch nicht alles aus der Hand.

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

@danteright
Ich verstehe auch so vieles nicht 😀 es ist wie es ist. Ich will so einfach nicht zocken ^^ Keine Lust auf noch ein Abo welches man jeden Monat bezahlen muss xD

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Spiele sammeln kann ich im Kern nachvollziehen. Meine Lieblingsspiele habe ich selbst gesammelt…Syndicate, die Ecco-Spiele, die Lunar-Rollenspiele fürs SCD usw.

Heute macht das aber kaum noch Sinn. Verpackungen ohne Manuals, 50GB große Tag1-Patches, laufende Bugfixes und DLC’s über Monate hinweg, das Abschalten von Servern welches ein Spiel irgendwann unbrauchbar machen kann. Die BluRay ist doch nur noch Maskerade. Selbst Sammlereditionen scheitern meist an den gleichen Problemen, haben dann halt nur ein infantiles China-Spielzeug beiliegen, zu absurden Preisen. Nein, meiner Ansicht nach ist das Spielesammeln längst ausgestorben.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Deshalb ist man doch “Gamer”?

Das entscheidet ja jeder selber, welche Aspekte des Spielens er wie gewichtet. Darum braucht man auch nicht anmassend sein und seinen Spielkonsum über den von anderen stellen. Das kommt stellenweise so rüber, besonders bei Krisiams Kommentar. Unverständnis zu äussern ist aber genauso das gute Recht, wie den Unmut zu reinem Streaming.
Ich würde vermutlich dann wirklich nur noch das kaufen, streamen, downloaden, was ich grad spielen würde und alles andere liegen lassen. Dabei wären mir Sonderangebote egal, digitale Pile of Shames müssen nicht auch noch sein. 🙂

Danteright
I, MANIAC
Danteright

@derpanda

Ich habe geschrieben, dass ich solche Aussagen NICHT VERSTEHE UND NICHT, DASS ICH SIE NICHT AKZEPTIERE. Unterschied!
Wenn du dann keinen Bock mehr hast, ok. Muss mich nicht interessieren und tut es auch nicht wirklich.

Aber ich spiele Videospiele z.B. weil sie mir Spaß machen und nicht damit ich mir zu Hause wieder was ins Regal stellen kann.

Denn nur weil ich mir dann nichts mehr hinstellen kann, hör ich doch nicht mit dem spielen auf?
Die coolen Welten und Geschichten in die man eintauchen kann, würde ich niemals verpassen wollen. Deshalb ist man doch “Gamer”?
Aber da hat offenbar wohl jeder eine andere Priorität.

Deine ist anscheinend die Verpackung der Spiele. Auch ok.
Jeder wie er will. 😉

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

@krisiam und @danteright
Es ist halt einfach “meine” Einstellung zum Spiele streamen. Es hat auch nichts mit Protest zu tun. Ich will es einfach nicht. Dafür sammel ich zu gerne und habe da wenigstens das Gefühl etwas für mein Geld zu bekommen.
Einfach mal andere Meinungen akzeptieren. Zudem finde ich das ein Videospielforum doch da ist zum Austausch von Meinungen? Oder sehe ich das falsch? Ich verurteile niemanden der gefallen daran hat.

Tabby
Gast

@ryu
Gute Frage.
Es soll doch jeder sein Hobby so ausüben wie er will, egal ob jetzt Retail, Digital oder Stream.
Wenn es in Zukunft nur noch Digital Only oder Stream gibt, wird als Retailfan halt Retro gespielt – fertig.
Das die Retail Fraktion am meisten rummeckert, sollte doch aber auch klar sein, da ihr ja auch etwas weggenommen wird.

RYU
I, MANIAC
RYU

@krisiam und @danteright
Und ich weiß nicht warum es einige immer nervt wenn andere ihre Meinung einfach nur kundtun. Ist das so weil man anders denkende einfach nicht hören will, weil man bereits eine eigene Meinung zum Thema hat?

Also beim Thema Spiele + streaming werd ich auch raus sein.
Spielestraming ist nicht die Zukunft sondern der Anfang vom Ende.

Danteright
I, MANIAC
Danteright

Ich werde Aussagen wie “das war es dann mit meinem Hobby” auch nie verstehen. Manche sind schon ziemlich am übertreiben. Streaming ist nun mal die Zukunft. Das wird irgendwann Standard sein. Der Fortschritt geht eben immer weiter und bleibt nicht stehen. So ist es überall.

krisiam
Gast
krisiam

@derpanda Wenn ich solche Aussagen höre wird mir schlecht. Ist das eine Art Protest den keiner hören wird? Wenn dein Hobby “Videospiele” ist und du dein Hobby liebst ist es doch egal auf welchem System man es spielt. Mir sind stationäre Konsolen auch lieber aber falls es diese bald nicht mehr geben sollte hänge ich doch mein Hobby nicht einfach auf den Haken?!? Muss ich halt wohl oder übel streamen – egal Hauptsache es läuft und ich habe Spaß.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

@blackhgt
Ja, mich auch

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Nö.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Bin ich der einzige den diese Ankündigungen von Ankündigungen so nerven? ?‍♂️

DerPanda
I, MANIAC
DerPanda

Also wenn das irgendwann der Standard für Videospiele ist dann war es das für mich. Deswegen stört mich der Stapel der Schande, welcher immer größer wird kaum.
Bei “Netflix” für Games bin ich raus.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Mich interessieren nur die exklusiven Spiele, dann weiss ich wenigstens, was ich verpassen werde.

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Für mich ist Stadia perfekt! Muss ich mir für die Paar AAA Titel keine Zweitkonsole kaufen…..Stadia + Nintendo Konsole =Jackpot

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Erst mal sehen ob man in Sachen Marketing besser rüber kommt als Kollege Microsoft. Streamen, streamen, streamen.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Für mich wäre das höchstens was zum Spiele testen. Das mache ich bei Musik auch so. Im Stream hören und bei Gefallen kaufen.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Alphabet verfügt ganz sicher über das nötige Kleingeld, um aggressiv in den Markt einzusteigen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Auf den Preis bin ich echt gespannt. Ich könnte mir vorstellen, dass es ne Kampfansage gibt, um erstmal den anderen ordentlich Marktanteile abzuknüpfen.