PlayStation 5 – VRR-Unterstützung startet diese Woche

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Da fällt die Wartezeit erfreulicherweise kürzer aus als gedacht:. Ende März kündigte Sony an, dass VRR-Unterstützung für die PlayStation 5 “demnächst” verfügbar sein soll – und schon im Lauf dieser Woche wird es nun soweit sein, wie das PlayStation Blog ausführlich erklärt.

Die “Variable Refresh Rate” sorgt dafür – einen dafür geeigneten, HDMI-2.1-kompatiblem TV vorausgetzt -, dass Grafikärgernisse wie durch Bildratenschwankungen verursachte Ruckler oder auch Tearing weitgehend oder im Idealfall ganz ganz ausgemerzt werden. Xbox-Besitzer können VRR schon seit Anfang an nutzen und bei einigen Spielen wie zuletzt ganz prominent Elden Ring waren die Vorzüge davon durchaus deutlich.

Bei der PlayStation 5 ist die Option etwas kurioser integriert, denn wenn sie angeschaltet wird, kommt so standardäßig nur bei Spielen zum Einsatz, die sie per Patch oder künftig von Beginn explizit unterstützen. Für alle anderen Titel gibt es noch einen seperaten Regler, wozu es heißt: “Diese Funktion kann die Videoqualität für einige Spiele verbessern. Sollte das zu unerwarteten visuellen Effekten führen, kannst du diese Option jederzeit deaktivieren.” Vermutlich dürfte es in der Praxis aber ähnlich wenige Probleme damit geben, wie es seinerzeit bei der PS4 Pro im Boost-Modus der Fall war.

Namentlich genannt für bald anstehende Patches sind die folgenden Spiele, weitere dürften sicherlich folgen:

  • Astro‘s Playroom
  • Call of Duty: Vanguard
  • Call of Duty: Black Ops Cold War
  • Destiny 2
  • Devil May Cry 5 Special Edition
  • DIRT 5
  • Godfall
  • Marvel’s Spider-Man Remastered
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • Resident Evil Village
  • Tiny Tina’s Wonderlands
  • Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
  • Tribes of Midgard

In dieser Liste vermissen wir noch unter anderem das bereits erwähnte Elden Ring, aber auch Ghostwire:Tokyo, dessen ungedrosselte Grafikmodi geradezu nach VRR-Einsatz schreien – man darf gespannt sein, wie gut die “generelle Unterstützung” dabei schon greifen wird.

VRR für die PS5 ist jetzt da - meine Meinung dazu:

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BigBen
I, MANIAC
BigBen

Im ersten Moment dachte ich an Virtua Reality…,etwas unglücklich mit diesen ähnlichen Abkürzungen

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Der nächste OLED wird dann also mit HDMI 2.1 und VRR. ?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

hab dmc5, miles morales und ratchet damit ausprobiert und ist schon geil die sachen mit ca 80-100fps im schnitt zu spielen. schwankungen merke ich dank vrr nicht und alles fühlt sich einen tick direkter an. halt weniger inputlag. bild ist auch klarer bei kameraschwenks.
elden ring hat zwar keinen patch bekommen aber läuft jetzt auch die meiste zeit angenehmer. nur nicht immer da vrr auf ps5 erst bei über 48fps greift und elden ring leider manchmal weiter runter geht. zum glück nicht so oft.
resident evil 8 stottert jetzt auch mit ray tracing nicht mehr.
ich finds einfach toll 🙂

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Sowieso merkwürdig sonys Update Politik.

Seit dem letzten Systemsoftware update aktiviert mein lg Fernseher bei jedem start die „instant game response“ und in meinen System Einstellungen steht schon vrr also variable refresh rate auf automatisch.

Also ist vrr schon seit dem letzten update verfügbar gewesen.

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

Wenn die Frames stabil auf z.B. 30 FPS gehalten werden, braucht es eigentlich kein VRR. Interessant wird es erst bei variablen FPS.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Bringt das dann hauptsächlich was für den Grafikmodus? Der Leistungsmodus läuft ja eigentlich immer recht stabil auf der Next-Gen.