The Last of Us Part I – Goldstatus erreicht

39
958

Naughty Dog gibt bei Twitter bekannt, dass The Last of Us Part I Goldstatus erreicht hat. Somit kann das Action-Adventure pünktlich und wie geplant am 2. September exklusiv für PS5 erscheinen.

The Last of Us Part I war im Juni vorgestellt worden (wir berichteten).

neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

ja geschmackssache. ich fand zb das remake von flashback schrecklich hässlich im vergleich zum original.
oder einige kommen mit dem gesicht in sotc oder der veränderten stimmung in demon’s souls nicht klar. kann ich alles nachvollziehen auch wenn ich selbst kein problem damit habe.
nur flashback ging halt garnicht für mich ?

Bei mir wäre es Halo: Combat Evolved Anniversary, wo die Remake-Grafik technisch klar besser ist, aber der (düstere) Ton des Originals einfach nicht getroffen wird, die Stimmung in den Leveln sich dadurch deutlich verändert hat. Zum Glück lässt das Spiel einem eine Wahl, sodass ich die Kampagne auf zwei Arten erleben kann – die Original Grafik hat ihrerseits leider auch Probleme, altersbedingt (was nach einer kurzen Eingewöhnungsphase aber weniger störend ist, da ich das Spiele damals schon bei Release gespielt habe). Somit ist die Wahl insgesamt unbefriedigend, da keine Option ideal ist.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Nachtrag: Der englische Wiki-Eintrag definiert Remake so:
„A video game remake is a video game closely adapted from an earlier title, usually for the purpose of modernizing a game with updated graphics for newer hardware and gameplay for contemporary audiences. Typically, a remake of such game software shares essentially the same title, fundamental gameplay concepts, and core story elements of the original game. However, some aspects of the original game may have been changed.“

Änderungen gegenüber dem originalen Spiel sind danach möglich, müssen aber nicht zwingend sein, damit es als ein Remake bezeichnet wird.
Aber wie definiert man denn eigentlich die Änderung? Nur neue Levelabschnitte? Wenn jetzt ND tatsächlich neben den ganzen grafischen Verbesserungen auch die KI verbessert und diese an Teil 2 anpasst, dürfte sich daraus auch schon eine spürbare Änderung ergeben, die sich auch aufs Gameplay auswirkt. Ich kann mich noch an Berichte damals erinnern, dass die KI in der PS3-Fassung dann doch nicht so gut war, wie ursprünglich mal in einer Demo präsentiert. Vielleicht sind sie jetzt endlich so weit, dass sie das Gameplay so wie ursprünglich geplant umsetzen können. Dann könnten sich deutlich taktischere Kämpfe daraus ergeben. Gerade auf den höchsten S-Graden dürfte sich das dann extrem spannend spielen.

Le_Fuldo_X
Gast

Warum beschleicht mich das Gefühl, dass die meistens Kommentare immer von den kommen, die absolut Null der Spiele kennen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ja geschmackssache. ich fand zb das remake von flashback schrecklich hässlich im vergleich zum original.
oder einige kommen mit dem gesicht in sotc oder der veränderten stimmung in demon’s souls nicht klar. kann ich alles nachvollziehen auch wenn ich selbst kein problem damit habe.
nur flashback ging halt garnicht für mich 🙂
ein wichtiger punkt ist dass bei einem remake nunmal wesentlich mehr aufwand betrieben wird als bei einem remaster. in den genannten beispielen wahrscheinlich sogar mehr als bei den originalen. jedenfalls was budget und manpower angeht. also nix mit 10-15euro upgrade.
crash team racing nitro fueled ist übrigens auch großartig gemacht

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Man sollte halt nicht von der Ergebnis-Qualität auf das Grundkriterium schliessen. Last of US mag alles neu machen, sich aber wenig bis gar nicht vom Original abgrenzen und für viele daher unnötig erscheinen, hat aber nichts mit den Kriterien zu tun, die es als Remake qualifizieren. Ich weiss selber noch nicht, ob mir Joel und Ellie in der Variante besser gefallen. Fand auch die Wandelungen bei Resident Evil und Tomb Raider bei den Figuren oft auch eher schlechter als vorher. Ist halt Geschmackssache.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ein remastered remake wäre zb die hd version für ps4one vom resident evil remake auf gamecube 😉

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also wenn alle Remaster zukünftig grafisch so fett überarbeitet werden, wie bei Shadows of the Collossus, Demons Souls und jetzt offensichtlich auch bei The Last of Us, dann ist mir das völlig Wurst, ob das als Remaster oder Remake durchgeht. Jedenfalls tausend Mal besser als nur etwas die Auflösung hochschrauben. Ich freue mich riesig aufs remastered Remake. ?

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

“Solche Remaster-Versionen … wollen Fans zum erneuten Kauf verleiten.”
Passt, TLOU Part1 ?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das Internet sollte für niemandem eine Hürde sein, dass zu finden, was man gerne hätte, um die eigene Position zu unterstreichen, egal wie verlässlich die Quelle auch sein mag.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

@firephoenix
lies dir nochmal langsam durch was ich geschrieben habe und guck dir meine links an.
übersetz dir auch mal die englischen begriffe remaster und remake.
vielleicht auch mal überlegen welchen quellen man im internet eher vertrauen kann.
das ganze hat nichts mehr mit verschiedenen meinungen zu tun. hier gibts ein richtig und ein falsch.
salopp kann man sowas natürlich schonmal als remaster bezeichnen aber es ist einfach keins. besonders dann wenn jemand danach fragt was es nun ist sollte man die korrekte bezeichnung wählen

noch zwei bonüsse für dich 😉
“Und so ist es aus heutiger Sicht wenig verwunderlich, dass das Remake des einstigen Geheimtipps…”
https://www.maniac.de/tests/demons-souls-im-test-ps5/

oder auch sehr zu empfehlen die ersten beiden absätze hier welche sogar nochmal die unterschiede erklären.
“Das neue SotC ist kein bloßes HD-Remaster wie die PS3-Fassung von 2011.”
https://www.maniac.de/tests/shadow-of-the-colossus-im-test-ps4/

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nein, FF 7 ist ein Re-Monetary. Da geht es drum ein bekanntes Spiel noch gewinnbringender auszupressen, darum auch die Splittung. 🙂

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Oh ja, hast recht, einfach nur Part 1. Mein Fehler.
Hab schon so oft Remake gelesen, hab’s schon fast selbst geglaubt.

Wie ich schon sagte, jeder meint es anders, überall steht es anders, jeder nennt es anders.
Demon’s Souls ist für mich auch ein (hervorragendes) Remaster, da sich am Spiel quasi nix ändert, während das neue FF VII ein definitives Remake ist.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

dann ist das das eine mal eben falsch im text. sonst wird im selben artikel korrekterweise von remake gesprochen.
und das spiel hat “remake” nicht im titel

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@spacemoonkey
Im Text steht ja dann richtig: “The Last of Us Part 1 certainly looks better in the upcoming remaster, if by ‘better’ you mean ‘the characters look more like real people, but still look like video game characters, so will need to be remastered again in the future’.”

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ja so shot-for-shot remakes. ein videospiel äquivalent dazu wäre zb demon’s souls 2020 oder shadow of the colossus 2018.
die welten zb haben nahezu exakt das selbe leveldesign aber wurden eben neugemacht

@firephoenix
also abgesehen davon dass mir sein screenshot nichtmal klar widerspricht ist das erste was man in deinem verlinkten text ließt

“The Last Of Us Part 1’s Remake Isn’t Better, It’s Only Different” 🙂

und woher ist der screenshot? hoffe mal deine quelle ist jetzt nicht wirklich irgendein shop oder so

du kannst sony oder das noch nicht erschienene spiel so kacke oder unnötig finden wie du willst. darum gehts garnicht

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Bei einem Remake wird alles anders gemacht

Da wird anders gerade mal mit neu gemacht verwechselt. Im Filmgenre gibt es zahlreiche Remakes, die machen selten alles anders. Beispiele wie Gus van Sants Psycho, der sogar beinahe alle Einstellungen 1:1 kopiert sind da natürlich Beispiele in Extremis.

Etwas neu zu mastern, heisst, das vorhandene Material aufzupolieren und das bestmögliche daraus herauszuholen. Bei Videospielen, die reine digitale Produkte sind – es wird ja kein Filmnegativ aufgefrischt oder abgetastet – kann das schon mal die Grenzen verschwimmen lassen, etwa wenn man Frames ergänzt, Hintergründe austauscht etc.

Wird quasi alles ersetzt und/oder grafisch neu konzipiert, kann man kaum von einem Remaster sprechen.

Von einem Reboot würde ich da generell nur beim Neustart einer Reihe sprechen, wie das etwa bei TR schon mehrmals der Fall, wobei Anniversary da auch so ein komischer Zwitter zwischen Remake anfänglich und dann eben wegen der anderen Teile zusammengefasst zu einer Trilogy dann auch eine Art Reboot war. Die Frage ist immer, wie stark ist auch die Verbindung dann zwischen den Teilen, was man durchaus auch zu Resident Evil 2 und 3 fragen kann. Spricht man von einzelnen Remakes oder ist es doch ein gesamthafter Reboot der Reihe? Da sich die Teile aber nach wie vor in die auch weiterführende Reihe eingliedern lassen, würde ich persönlich eher von Remake der einzelnen Teile sprechen.

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Wie gesagt, jeder findet natürlich im Netz das, was zu seiner Aussage/Geschmack passt. Richtig ist, dass ein Remake ALLES neu macht, was ja bei TLou1 gerade nicht macht.
Das die das nicht wieder Remaster nennen können und daher einfach was anderes nehmen, war ja jedem klar. Wenn es ein richtige Remake wäre, was ALLES neu macht, dann wäre das Netz auch nicht voll mit “Unnötig!” Berichten.

Ich bin voll bei dieser Übersicht:

comment image

Auch diesem Bericht kann ich nur recht geben: Link

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ich habs eigentlich oft genug erklärt. vielleicht helfen dir die links. wenn es dir schon nicht reicht dass die entwickler es selbst remake nennen.
es gibt halt ne relativ klare definition. keine ahnung was daran so schwierig ist. man kann sich das ganze doch eigentlich auch ganz einfach aus den begriffen remaster (neues mastering, nachbearbeitung des originalmaterials) und remake (neumachen) selbst ableiten was da gemacht wird.

https://en.wikipedia.org/wiki/Video_game_remake#Similar_concepts
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_of_Us#Remake
https://en.wikipedia.org/wiki/Demon%27s_Souls_(2020_video_game)#Development
https://en.wikipedia.org/wiki/Shadow_of_the_Colossus_(2018_video_game)

und es ist auch völlig egal wie es die pr abteilung nennt oder wie hobbyentwickler ihre ue5 demos bezeichnen

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@spacemoonkey
Warum gibt es denn unzählige “So könnte das UE5 Remaster aussehen” Berichte ?
Anscheinend weil Remaster auch andere Engines einschließt. Logo.
Beim Remaster werden alte Daten benutzt, was vor allem die Levelgestaltung betrifft.
Bei einem Remake wird alles anders gemacht, nicht die Level übernommen, nicht die Story 1:1, etc. – genau wie ein Reboot, nur ein weiterer Begriff für Serien, wobei ein 2-Teiler keine Serie ist.
Wir haben halt völlig andere Ansichten. Negativ sehe ich da nur deinen uneinsichtigen Einwand. Ich kann nichts daran ändern, dass da nicht viel neues bei ist, neue Engine und neues MotionCapturing hin oder her. Das Gameplay wurde nicht geändert, sondern verbessert, war noch nie anders bei nem Remaster.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Da die PS5 weiterhin nicht aufzutreiben ist, greife ich (kostensparend) zum Original auf der PS3 (oder 4) – inhaltlich dürfte es ja keine allzu großen Änderungen geben und im Zweifelsfall ist das Remake dann halt der DC, den ich verpasse…

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

“muss für mich das Spiel anders sein, zeitgemäß verändert”
du willst dann wohl ein reboot. ändert nichts daran dass das hier ganz klar ein remake ist.
aber ok wahrscheinlich willst du einfach nur irgendwas abwertendes sagen 🙂
remake bedeutet nicht besser, schlechter, anders, genau gleich oder sowas sondern einfach nur dass es neu (engine, assets usw) gemacht wurde

“nur Grafik und Steuerung haben sich geändert”
hast du schon gameplay gesehen oder einen bericht darüber gelesen?

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

Für mich ist das nur ein Remaster, da das Spiel genau das gleiche ist.
Bei einem Remake muss für mich das Spiel anders sein, zeitgemäß verändert.
Das isses ja null, nur Grafik und Steuerung haben sich geändert.

Bericht “Ein unnötiges Remake”: Link
10-15€ für ein Upgrade für Besitzer des PS4 Remasters hätte ich für ok empfunden.

xarjaz
I, MANIAC
xarjaz

Ich werde es wahrscheinlich spielen, aber nur, weil ich bisher nur die PS3 Version habe. Da ist das Update dann hoffentlich deutlich spürbar. Hätte ich das letzte Remaster schon gespielt, könnte ich verzichten.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Na mal schauen wie es dann aussieht
An dem bisherigen gezeigten gefiel mir optisch manchmal farblich atmosphärisch das original sogar besser aber es ist sehr früh für ein richtiges Urteil.
Wenns richtig gut wird bin ich auch dabei.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Hab das Spiel bisher nur auf der PS3 einmal durchgespielt, Gameplay fand ich nicht gut genug für einen zweiten Durchgang. Aber als Remake hol ich mir es glaube ich nochmal.

Wenn es jetzt schon fertig ist, dann dürfte es am 2. September in einem guten Zustand erscheinen und auch für Sammler eine lohnenswerte Investition sein.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

super spannend find ich das bisher auch nicht aber wer weiß vielleicht wirds der hammer. man hat halt noch nicht viel gesehen. nur einen vergleich mit den vorgerenderten cutscenes des remasters.
jedenfalls stört es mich jetzt auch nicht da dieses jahr genügend neues an aaa von sony kam/kommt

Tabby
Gast

Mag ja sein das es technisch und spielerisch größere Unterschiede gibt, ich persönlich finde halt den Zeitpunkt für so ein Remake viel zu früh um wirklich spannend und vor allem auch nötig zu sein.
Wenn schon ein Remake dann eher so wie zB bei Demon Souls, um mal bei der PS5 zu bleiben. Aber wird sich bestimmt gut verkaufen, weshalb Sony wirtschaftlich wohl alles richtig macht. Mal abwarten.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

kommt drauf an wie es wird. wenn das gameplay richtung tlou2 geht wäre das für mich vielleicht ein kaufgrund. noch haben wir kein gameplay gesehen

Tabby
Gast

Ob jetzt Remake oder Remaster, ich finde diese Veröffentlichung als Außenstehender jetzt trotzdem reichlich überflüssig. Da hätte man die Ressourcen auch in ne neue IP, oder zumindest eine Neuauflage stecken können, die jetzt nicht schon in einem relativ kurzen Zeitraum mehrmals verwurstet wurde.
Zumal das Spiel auch keine Nische ist und ein Großteil der potentiellen Käuferschicht das Orginal + Remaster schon kennen dürfte.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

nope
man sieht eigentlich eindeutig dass es kein remaster also bearbeitetes originalmaterial ist. außerdem hat es der entwickler bei der ankündigung selbst remake genannt

und hier nochmal
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_of_Us#Remake