Diablo – im Klassik-Test (PS)

31
6224
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Wüßten die Bewohner des kleinen Ortes Tristram, was unter ihrer Dorfkirche vor sich geht, würden sie die Flucht ergreifen. Höllenfürst Diablo hat es sich 16 Stock­werke tief unter dem entweihten Boden gemütlich gemacht und schickt untote Heerscharen aus seiner kleinen Privat-Hölle in den Kampf um die menschlichen Seelen. Es ist offensichtlich: Ein Held muß her, der die ­seelenlosen Geschöpfe aus ihrer verfaulten Gruft treibt und den Frieden zurück nach Tristram bringt. Natürlich ist es Eure Auf­gabe, die Rolle des strahlenden Heroen zu übernehmen.
Drei Fantasy-Drauf­gän­ger stehen dafür zur Wahl: Der Krieger verläßt sich auf seine stählernen Mus­keln und bevorzugt den Kampf Auge in Auge mit dem Gegner. Ausgerüstet mit Plattenpanzer, Schild und Schwert scheut er keine Gefahr, öffnet mutig jedes verschlossene Portal und fightet stets an vorderster Front. Kämpfer reparieren beschädigte Waffen und Rüs­tungen, allerdings verlieren diese dabei etwas an Qua­li­tät.

Die Jägerin meidet den ­direkten Kontakt mit teuf­lischen Krea­turen. Ihr ist es am liebsten, wenn sie ihre tödlichen Pfeile aus sicherer Entfer­nung abfeuern kann. Ihre magischen Fähigkeiten sind beachtlich, können sich aber mit denen eines Zauberers nicht messen. Die Jägerin erkennt Fallen und warnt Euch vor gesicherten Türen und Truhen. Die dritte Kriegerklasse setzt sich mit den mystischen Kräften der Magie zur Wehr: Trotz ihrer körperlichen Schwäche sind die Hexer mächtige Helden im Kampf gegen die Monster der Unterwelt. Ihre Feuer­bälle brennen Lücken in die Reihen der Gegner, Blitze durchschlagen auch den härtesten Brustharnisch und ihre Heil­sprüche kurieren in sekundenschnelle schwerste Fleischwunden.

Die Fähigkeiten der Charaktere werden in vier Kategorien beschrieben: Die Stärke ist ein Maß für die rohe Muskel­kraft und beeinflußt, wieviel Schaden Ihr anrichtet. Um sie tragen zu können, ­setzen mächtige Waffen und Rüstun­gen einen hohen Stärkewert voraus. Um höher­stufige Zaubersprüche zu lernen, muß die Magie gesteigert werden. Außer­­dem wird aus den magischen Fähigkeiten die Menge an Mana abgeleitet, die dem Charakter zur Verfügung steht. Mana benötigt Ihr zum Beschwö­ren der Zau­ber­sprüche – je mächtiger die Magie, desto mehr Mana wird Eurem Helden abgezogen. Die Geschicklichkeit beschreibt die Fähigkeit eines Kämpfers, im Gefecht einen Treffer zu landen. Mit ihr steigt auch die Rüstungsklasse und die Chance, einen Gegner mit Pfeil und Bogen zu treffen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Mir hat Teil 2 (Mac) auch deutlich besser gefallen als Teil 3 (gerade die letzten Level fand ich langweilig und Diabolo untypisch).

Für Teil 2 musste ich damals extra noch eine schnellere CPU kaufen (266MHz G3) um es spielen zu können.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Man kann im Koop auf der PS1 übrigens ganz easy Kohle scheffeln. Einfach den 2. Spieler reinladen, seine Sachen droppen, ihn dann killen oder ausloggen ohne ihn zu überspeichern (weiß nicht mehr so ganz genau, was wir da gemacht haben) und die Sachen verkloppen. Und dann das Ganze so oft wiederholen, bis der Preis des ersehnten Schwertes erreicht ist.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Ach, Lincoln, Atmosphäre ist mir sogar sehr wichtig in Spielen. Und Monster Hunter World, Diablo 3, aber auch Bloodborne, The Last of Us, Resident Evil 2, Gran Turismo Sport und viele, viele andere Spiele, die ich regelmäßig spiele, haben alle eine Hammer-Atmosphäre! On- wie offline!

greenwade
I, MANIAC
greenwade

diablo 3 hab ich nicht so viel gespielt, aber zumindest der 2er hatte eine grandiose atmosphäre! und auch das gameplay ist, wie doom sagt, auf höheren schwirigkeitsgraden schon ziemlich anspruchsvoll.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Doomquy Nein alles gut jeder Seins
Aber mir fällt halt auf das dir Story und imersion in einem spiel sowie Atmosphäre nicht so wichtig sind Diablo 3 ,Monster Hunter
Alles belanglose zeitFresser für mich so wie für dich eben fifa
?

Doomguy
Mitglied
Doomguy

…doch: FIFA!;-)

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Saldek gut beschrieben sehe ich ganz genauso
Wenn man nach sowas wie dark souls dann Diablo 3 spielt bekommt man erst richtig den Eindruck was für ein schwachsinniges geloote Diablo 3 ist und ich wiederhole es gibt in mmn wenig spiele die so seelenlos generisch daher kommen…

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Diablo 3 ist für mich ein Podcast Spiel. Ohne wäre es auf Dauer zu monoton.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Den 1. fand ich damals ziemlich geil und hab ihn sowohl auf dem PC als auch auf der PS1 mehr als 1x durchgedaddelt.
Der 2. ist an mir vorbeigegangen. (Gabs nur für PC, oder?)
Teil 3 hab ich bis zum Ende gespielt, fand das Spiel aber todlangweilig.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

also ich find, das man Diablo und Dark Souls nur sehr schwer miteinander vergleichen kann. beide legen zwar sehr viel wert auf die ausrüstung, haben aber dennoch völlig unterschiedliche kampfsysteme. in Diablo hat die figur die skills, bei Dark Souls der spieler.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Hihi, Diablo ist Button-Gekloppe? Haha, geil!XD
Diablo ist ähnlich viel Button-Gekloppe wie Dark Souls. Im besten Fall besetzt man seine Fähigkeiten sinnvoll auf die Aktionstasten, dann kloppt man auch nicht blind drauf. Zusätzlich wählt man den passenden Schwierigkeitsgrad, damit die Gegner nicht von allein umfallen. Auf höheren Stufen verlangt Diablo einiges vom Spieler, das Beherrschen und Aussuchen der richtigen Fähigkeiten wird zur Pflicht, ebenso das Zusammenstellen und Aufrüsten der Ausrüstung. Ich jedenfalls finde, dass Dark Souls auch im NG+++++++ wesentlich leichter und mit Button-Smashing zu vollenden ist als Diablo 3 auf einem Schwierigkeitsgrad ab Qual 9.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

tja, so ist das eben bei loot games. und diablo ist der urvater aller loot games. 🙂

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich habe mir Diablo 3 ja für die Switch geholt. Aber nach vielen Stunden habe ich die Kampagne abgebrochen. Ich verstehe das Spiel nicht. Die Gegner fallen alle von alleine um. Die einzige Aufgabe liegt in der nervtötenden Item-Verwaltung. Man sammelt so viel Zeug auf das man nur am Werte vergleichen ist.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen dass ich vorher Dark Souls gespielt habe. Das ist wie Kafka und Feuchtgebiete. Das eine ein Epos, das andere Button-Gekloppe.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Das Echtgeldauktionshaus gab’s auf Konsole ja nie und die Paragon-Level finde ich super! Meine Lieblingsklasse ist übrigens der Mönch (weiblich), aber letztlich sind alle Klassen unterschiedlich genug, um damit Spaß haben zu können.
Das Himmels-Szenario finde ich auch super und die Zwischensequenzen, die Musik, die Steuerung, das alles finde ich noch immer genial.
Ich spiele auch heute noch regelmäßig den dritten Teil, für mich auf jeden Fall ein Klassiker, den ich schon seit 2013 zocke, damals noch auf der 360. Die wenigsten Spiele schaffen es, auch nach sechs Jahren noch so aktiv gezockt zu werden. Da war jeder Penny gut angelegt, zumal Blizzard das Spiel geradezu vorbildlich erweitert hat.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Mich persönlich hat eher gestört das der vierte Akt mal so gar nicht zu Diablo gepasst hat. Wenn will ich am Ende zu Diablo in die Hölle absteigen und nicht im Himmel gegen ihn fighten.
Von den charakterklassen hat mich nur der Barbar angesprochen, alle anderen Klassen und talenskillungen wurden ständig von blizzard gepatcht. Das hat mehr als genervt.

Und dass d3 von Anfang an ständig umgebaut wurde, erst der Käse mit dem echtgeld Auktionshaus, dann dass ständige gepatche vom nightmare Schwierigkeitsgrad, dann dieser paragon Käse.
Und was mich auch störte man konnte keine eigenen Spiele mehr öffnen und nur items traden wie in teil 2.
Auch dass im dritten jede Klasse seine eigene Ressource hatte hat mich genervt in Teil 2 hatte jede mana gehabt und fertig.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Ich liebe auch den dritten Teil. Das Gameplay fetzt so richtig schön, vor allem auf späteren Schwierigkeitsgraden (ab Qual 5 aufwärts) und macht geradezu süchtig. Da kann der erste Teil mal überhaupt nicht mithalten. Lustig war er dennoch, aber heutzutage spiele ich ihn nicht mehr.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

“I’m the Butcher” – starker Auftritt für den ersten Boss, danach wurde es mir zu monoton. Teil 2 mal eine zeitlang gespielt, aber auch nicht bis zum Ende durchgehalten. Teil 3 im Coop immerhin bis in die letzte Welt durchgerusht, da dann aber gnadenlos unterlevelt und nur auf die Nuss bekommen. Irgendwie zündet die Reihe bei mir überhaupt nicht, die Rendersequenzen sind aber – Blizzard-typisch – großartig.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Also mir ist das sofort aufgefallen
Mich hat das auch nicht gekriegt D3 ich mag diese überdrehte Design irgendwie überhaupt nicht…wie andere hier auch schreiben es muss sollte etwas düster sein und Dich damit auch etwas fesseln das taten die alten wieselbstverständlich das komische D3
Hingegen hab ich dann noch im Couch koop mit 2 Freunden mal versucht der alten baldurs gate dark alliance teile der willen aber
Wir fanden es alle irgendwie arschlos mal so gesagt
Also keiner hat da irgendwie was besonders oder so gefunden generisch eben…
War ne echte Enttäuschung seiner Zeit
Konnte das da gottseidank noch umtauschen..

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Irgendwie hab ich nie den Draht zu den ganzen Iso-RPGs gefunden. Teil 3 schlummert noch ungespielt im Schrank. Der Coop war da irgendwie das Kaufargument.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Gerade wegen dem bunterem Comic-Look von D3 sind seinerzeit viele Diablo-Fans ausgeflippt. Und nicht weil Sie den Look so geil fanden. 🙂
comment image

https://www.diablowiki.net/Art_controversy

Bin da auch nicht im Thema und hab mich nicht eingelesen.
Kann sein dass Blizzard die Farbpalette dann nochmal ein wenig “geerdet” hat.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

diablo 3 ist comic-artiger, weniger düster und eben bunter als 1 und 2. das ist in jedem vergleichsvideo zu erkennen.

https://www.youtube.com/results?search_query=diablo+1+2+3

D00M82
Moderator
D00M82

Ich verstehe den Vergleich mit bunt nicht. Gerade oben der Screenshot zeigt doch, wie bunt diablo damals auch schon war.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

Diablo 1 war quasi nur das warm up für Diablo 2, was in allen bereichen deutlich besser war. geniales spiel, gehört zu meinen all time favorites im PC sektor. Diablo 3 ist mir zu überladen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Diablo 3 ist mir zu bunt und hat irgendwie diesen Main stream

D3 wirkt wie ein aufgeblasener Hollywood Blockbuster. Der Look und stringente Fokus aus Teil wäre mir lieber gewesen. D2 habe ich nicht mal durchgespielt. Das Intro war damals aber klasse!

D00M82
Moderator
D00M82

Hatte und habe auch noch die PlayStation 1 Version. Die habe ich damals gerne gespielt. Völlig albern aus heutiger Sicht war das mit dem Gold. Das musste man ja in Haufen in der Stadt Horten.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Hat mir von der Reihe am besten gefallen (PC).

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Diablo 3 ist mir zu bunt und hat irgendwie diesen Main stream
Nicht meins Diablo dagegen ist ein legendärer Klassiker
Ich freue mich ein bisschen auf die Versionen die in diesem Jahr Released ewerden sollen

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Die pc Version fand ich sehr viel besser, war trotzdem recht schwach charakterklassen, skills, items etc.

Den zweiten fand ich um welten besser und hab ich fast 5 jahre im battle net gesuchtet.

Tabby
Gast

Für mich war die PS1 Version damals eine Offenbarung, da ich nie einen PC hatte.
Geniales Spiel für die Zeit.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Das einzige Diablo, was ich durchgezockt habe. Und eben in der PS1 Version, die dann doch dezent schlechter war als die PC-Version. 🙂 Hat mir damals aber tatsächlich Spaß gemacht.

Der Nachfolger auf dem PC, der in allen Belangen besser war, hat bei mir überhaupt nicht gezündet und ich kann es mir bis heute nicht erklären warum das so ist. Immer wieder habe ich D2 mal angefangen und hab es einfach mittendrin liegen lassen.
D3 wurde für die 360 gekauft und dort bin ich nicht übers “Tutorial” hinaus gekommen.
Irgendwie macht mich das Spielprinzip, welches ja echt bei ner menge Menschen richtig gut ankommt, einfach nicht mehr an.

Naja.
Diablo 1 habe ich seinerzeit jedenfalls gerne gespielt. 🙂