Eternal Champions – im Klassik-Test (MD)

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Rax Coswell, Cyber-Fighter aus dem Jahr 2345, wurde von seinem Partner ausgeknockt: Kurz bevor Rax im Weltmeisterschaftskampf seinen “Final Blow” einsetzen konnte, zerstörte sein Manager alle elektronischen Lebenssysteme.

Das moralische Erwachen wurde der Killerin Shadow zum Verhängnis: Die geheimnisvolle Dame in Netzstrümpfen gehörte zur Terroristen-Elite und wird exekutiert, als sie sich entschließt, Ihre Clique zu verlassen.

Ähnlich erging es Slash, dem vorzeitlichen Jäger aus dem Jahr 50.000 vor Christus. Als er sich gegen die Stammesältesten auflehnt, wird er von seinen Mit-Neandertalern zu Tode gesteinigt.

Tridents Geschichte geht zurück bis zum Untergang Atlantis, das 110 vor Christus bei einem Zwist mit dem römischen Imperium den Kürzeren zog. Trident, Held von Atlantis, versank damals mit der Insel in den Tiefen des Ozeans. Der letzte Kämpfer im Bunde ist Xavier Pendragon, ein Alchemist aus dem 16. Jahrhundert – wie viele Gelehrten des Spätmittelalters fand er sein Ende auf dem Scheiterhaufen.

Jeder der sieben Kämpfer attackiert den Gegner mit einer speziellen Kampftechnik, die auch das Nutzen von hochkomplizierten Spezialattacken einschließt. Ála Street Fighter 2 prügelt Ihr Euch vor malerischen Hintergründen und versucht, mit gewagten Kicks, Sprüngen, Fußfegern und Schlägen an der Deckung des Gegners vorbeizukommen.

Eternal Champions wurde auf der letzten Sommer-CES in Chicago als Sensation und erstes Spiel mit 24 MBit angekündigt und ist nach der Street Fighter 2 Special Edition das zweite Prügelspiel, das Ihr mit dem neuen 6-Button-Pad von Sega spielen könnt. Alternativ lassen sich Eure Spielfiguren über den nagelneuen Activator bedienen. Dieses interessante Accessorie soll in Kürze in Amerika veröffentlicht werden – die Markteinführung in Deutschland steht angeblich ebenfalls kurz bevor.

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greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich fand das super gut damals. es gab kaum ein atmosphärischeren und abwechslungsreicheren prügler als eternal champions. ein mittelalterlichen alchemist, ein russische turnerin, eine future cop, ein wasser monster, ein keulenschwingenden steinzeitmensch, gangster aus den 20ern…. und die moves waren cool. der alchemist konnte den gegner zb. in gold verwandeln. schön bunt war das spiel.ich kenne die finnischer. dino, scheiterhaufen, ventilator… müssen also in der regulären mega drive pal fassung enthalten sein.irgendwann gönn ich mir mal die mega cd version. 🙂

dR kReBz
I, MANIAC
dR kReBz

Eins der 16 Bit Beat em Ups das ich unbedingt noch nachholen muss

greenwade
I, MANIAC
greenwade

mein lieblingskämpfer war blade.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Was habe ich dieses Spiel geliebt. Für mich bis heute das beste BMU. Noch etwas besser auf Mega CD. Mein Lieblingschara war Trident. Aber Rex war auch cool. Für mich deutlich besser als SF2.Edit: Ich hätte gernen einen modernen Nachfolger. Prinzipiell ist es der einzige Prügler mit einem guten Story-Konzept. Der Titel war damals sehr erfolgreich.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Oh, das Spiel hatte mir gefallen. Ich wollte es immer selbst mal haben, hatte es aber immer noch hinten hinausgezögert und als ich kurz davor war, es zu kaufen, hatte ich mir mein SNES zugelegt. Ab da war es mit Mega Drive bei mir fast gänzlich vorbei, weil mir die meisten SNES-Spiele einfach immer besser gefielen.Aber…Ich hatte das Spiel ein paar Mal aus der Videothek ausgeliehen und fand es unglaublich atmosphärisch. Die seltsame Optik, die Spielmechanik von Streetfighter (,zumindest habe ich es so in Erinnerung,), aber teilweise mit der Brutalität von Mortal Kombat. Die unterschiedlichen und recht skurilen Kämpfer, ja, das war schon meines. Ich bin mir bis heute noch am Überlegen, ob ich mir das Mega Drive-Modul in gutem Zustand mit Hülle und Anleitung irgendwann doch mal noch zulegen werde.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Rudi Nein wurde nicht.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=Hakumen]

@SonicFanNerd
Kannte damals auch nur die MD Fassung und son Finisher hab Ich da nie gesehen.
Wie das Skelett bei dem einen Finisher zerfliesst ^^ Sprite Artwork !

[/quote]Mein Kumpel und ich haben damals nur den Finisher im Wüstendorf hinbekommen (Hubschrauber aus dem Hintergrund erschießt den Verlierer), mir war gar nicht bewußt, dass es so viele andere gab. Im Gegensatz zu MK gab es ja keine Möglichkeit, diese direkt einzugeben, sondern der Kontrahent musste richtig fallen, um die deftige Animation auszulösen. Ich mochte den recht düsteren Grundton des Spiels gern, gegenüber SF war es aber immer eine Spur behäbiger. Wir haben es trotzdem gern gespielt 🙂 Und war das nicht sogar mal indiziert?

AkiraTheMessiah
Gast

Hab mir gerade das Video zur Sega CD Version reingezogen … Okay, da waren sie bei einigen doch kreativ. Da kommt mir doch gleich dieses Spiel wieder in Erinnerung. :)[youtube]y1lbCWqiqyk[/youtube]

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Hype… hype never changes.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich kann mich noch an die Vorankündigungen und Tests erinnern. Gekauft hatte ich es nie.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Fand ich besser als es war…

Gast

@SonicFanNerd Kannte damals auch nur die MD Fassung und son Finisher hab Ich da nie gesehen.Wie das Skelett bei dem einen Finisher zerfliesst ^^ Sprite Artwork !

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wir haben nur Brutal und Street Fighter II auf dem Mega Drive. Eternal Champions erinnert mich nur die Screenshots, später auf Gamepro die Mega CD Version in bewegten Bilder.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ist mir auch eher vage in Erinnerung geblieben.Vom Brimbamborium drumherum hatte ich damals nix mitbekommen (“”Activator””?), aber das Game selber hatte ich dann sogar gespielt.Es war aber schon eine kleine Enttäuschung, da es sich den Vergleich mit SF II gefallen lassen musste und auch ohne den Vergleich schwächelte.Es waren gute Ansätze da, aber alles lief irgendwie nur auf Sparflamme. Eternal Champions ist keine komplette Gurke, eher sowas wie ein trockener gemischter Salat, dem ein/e schmackhafte/s Dressing/Vinaigrette und die Finesse fehlt.Um es in “”Prügelspielsprech”” auszudrücken:Es fehlte einfach der richtige “”Bums””. :)[Edit]@HakumenOh, ich wusste gar nicht (oder hab es schlicht vergessen ^^), dass es eine SCD-/MCD-Version gab. Das Vid schau ich mir später mal ganz an.Ich hab von der MD-Version geschrieben.[Edit2]Holla. Gab es die F-Moves auch in der MD-Version (Europa)?Kann mich daran gar nicht erinnern.

Gast