Genshin Impact – im Test (PS4)

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Genshin Impact ist anders: Ihr habt immer einen Charakter auf dem Schirm und switcht zwischen den Teammitgliedern, die elementaren Wechselwirkungen der Helden sind sehr wichtig. Trefft Ihr auf einen Gegner, der einen aktiven Feuer-Status hat, könnt Ihr mit einem Wasser-Angriff eine ”Vaporize”-Reaktion hervorrufen, die den Gegnern Schaden zufügt. Wasser und Elektro? Flächenschaden. Eis und Elektro reagieren gemeinsam so, dass die Verteidigung der Gegner sinkt. Es ist bedeutsam, diese Zusammenhänge zu verstehen, denn die Gegner werden progressiv stärker und Ihr könnt Euer Team mittels Combos und Austauschen des aktiven Charakters so geschickt nutzen, um die gewünschte Reaktion herbeizuführen.

Ist jeder Charakter, der in der ­Story eine Rolle spielt, zugänglich? Ja und nein. Ihr kriegt ein Team bereitgestellt, das Euch theoretisch durch das komplette Spiel tragen kann – für den Rest muss aber das Gacha-System ran. ”Gacha”: ein japanischer Begriff für Spielzeugautomaten, aus denen Ihr für kleines Geld ein zufälliges Spielzeug ziehen könnt – pures Glücksspiel also. Auch hier wisst Ihr nur, dass es festgelegte Chancen gibt, bestimmte Charaktere zu ”ziehen”. Ähnlich wie bei Pokémon-Sammelkarten ist so zwar bekannt, was ein ganzes Set beinhaltet – aber nicht, ob sich die gewünschte Karte auch tatsächlich genau in Eurem ­Booster findet. Ihr könnt täglich für eine gewisse Menge an Premium-Währung Euer Glück wagen: Ist Euch das nicht hold, darf entweder wieder gespart werden oder Ihr greift für weitere Chancen in Euer reales Portemonnaie.

Wenigstens gibt es einige Lichtblicke: Thematische Banner zeigen, für welche Charaktere die Zieh-Raten höher sind, und es gibt ein ”Mitleidssystem”. Wenn Ihr nach 89 Ziehungen immer noch keinen Charakter der höchsten Seltenheit gezogen habt, kriegt Ihr beim nächsten Versuch garantiert jemanden – egal ob Ihr Echtgeld oder die erspielte Währung einsetzt. Trotz des Gacha-Systems bietet Genshin Impact großen J-RPG-Produktionen kräftig Paroli: Der Grafikstil ist wunderschön, der Soundtrack komplett orchestriert, die Charaktere sind interessant und die Kämpfe machen Spaß. Viele Vollpreis-Spiele bieten weniger, und wer will, kann bislang auch ohne Ausgaben jede Menge erleben.

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