Gunstar Heroes – im Klassik-Test (MD)

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All Eure Fähigkeiten sind auf Steuerkreuz und Feuerknöpfen abrufbereit untergebracht. Leider sind selbst die schwächlichsten Feinde ähnlich geschickt, springen ballernd um Euch herum oder schmeißen Euch über den Bildschirm. Ihr besitzt Trefferpunkte, die an der oberen Bildschirmleiste eingeblendet sind und mit jedem eingesteckten Treffer nach unten zählen. Nur die Energie-Herzen, die Ihr wie die Sonderwaffen in bestimmten Spielsituationen findet, bewahren Euch vor dem schnellen “Game Over”.

Obwohl es in den scrollenden Technowelten und unterirdischen Feind-Basen meist darauf ankommt, punktgenau zu springen und jedes Bildschirmeck mit Laserstrahl und Kugelhagel einzudecken, müßt Ihr auf alles gefaßt sein. Euch steht eine schlagkräftige Armee aberwitziger Gestalten gegenüber, zu der sich neben den wuselnden Standardfeinden auch muskulöse Endgegner, mächtige Kampfroboter und brummige Bewohner der Tierwelt gesellen. Der vor Euch liegende Weg zum finalen Super-Feind könnte abwechslungreicher (soll heißen tödlicher) nicht sein. Um den Bösewichten eins auf den Deckel zu geben, balanciert Ihr auf der Tragfläche eines skurrilen Flugvehikels, flitzt im Hover-Bike an der Decke eines Stollens entlang und duelliert Euch mit einer mutierten Riesenpflanze, die tödliche Sporen verschießt und von ekelhaften Killerraupen bewacht wird.

Ein Level ist wie ein Monpoly-Spielbrett aufgebaut. Eure Spielfigur schmeißt einen überdimensionierten Würfel über den Bildschirm und bewegt sich dann die entsprechende Anzahl von Feldern weiter. Spielt Ihr zu zweit, könnt Ihr Euch sogar um den Würfel kloppen.

Erst wenn Ihr die vier Start-Levels am Stück durchgespielt habt, stoßt Ihr in die zweite Hälfte des Action-Jump´n´Runs vor. Den siebten und letzten Level seht Ihr dann aus der Perspektive des Feindes. Oft langen Euch die drei Continues aber nur bis zum Endgegner einer Welt, denn die Obermotze von Gunstar Heroes haben mehr als eine Verteidigungswaffe und verwandeln sich teils mehrmals in Maschinenwesen. Seid selbst dann noch auf der Hut, wenn sich der Endgegner mehrfach getroffen verabschiedet – er könnte nur allzu bald wiederkommen.

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Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=Tarsilin]

Probotector erschien doch auch für den MD, kam zwar erst gegen Ende, war aber (zumindestens in DEU) eines der schwersten Spiele zu der Zeit.

[/quote]Zum Zeitpunkt des Tests war an Probotector/Contra auf dem MD aber noch nicht zu denken ;)@Gunstar Heroes: Absoluter Meilenstein und eines von Treasures besten Spielen! Unzählige Male bereits mit meinen Kumpels und Brüdern durchgezockt. Wer keinen MD/GBA hat, sollte zur 360-Fassung greifen (die nebenbei noch einfache 200GS bietet ;))

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Einfach ein Hammer-Spiel. Als das Game dann nochmal für Xbox-live Arcade veröffentlicht wurde habe ich mich richtig über die zu leichten Achievements und die Speicher-Option geärgert. Die Erfolge wurden dem Spiel nicht gerecht und die Speicheroption hat viel des ursprünglichen Reizes zerstört. Gesuchtet habe ich es dennoch.

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Das war damals eins meiner Lieblingsspiele. Knallhart und fordernd, aber die Grafik war der Hammer.Treasure hatte immer wieder aufs Neue gezeigt wie man gute Spiele programmiert.

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Erst letztens hab ich wieder Gunstar Future Heroes auf dem GBA eingelegt. So eine tolle Serie.

AkiraTheMessiah
Gast

Hätte ich damals auch gerne gespielt gehabt .. Hatte aber damals ein SuperNES und habe meine Nerven beim Super Probotector: The Alien Rebels spielen geschult.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

absoluter oberhammer…

Tarsilin
I, MANIAC
Tarsilin

Probotector erschien doch auch für den MD, kam zwar erst gegen Ende, war aber (zumindestens in DEU) eines der schwersten Spiele zu der Zeit.

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Kultspiel vom Mega Drive, um einiges besser als die GBA Variante !Was Treasure aus dem betagten MD rausholt,,war erstaunlich. Gerne gespielt !

Skywalker2912
I, MANIAC
Skywalker2912

Ein Meilenstein unter den Videospielen!! Ich denke gerne daran zurück…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Genpei Weil Treasure nicht plant weitere Fortsetzung zu bringen. Für den GBA Gunstar Future Heroes ist es eine Ausnahme. Um es mal grob zu fassen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Retro-Anekdote am Rande:Bevor die Treasure Truppe bei Konami tätig war, arbeiteten sie für Data East unter damals üblichen Programmierer-Pseudonymen. Leider erschien ihr Arcade-Meisterstück “”Edward Randy, the Cliffhanger”” nicht für Segas 16 Bitter ( übrigens, wo anders auch nicht…), obwohl die durchschnittlichen, von Data East produzierten “”Vapor Trail”” und “”Midnight Resistance”” ihren Megadrive-Unwesen trieben. Na gut, es hatte auch einige pseudo 3D Sequenzen, da wäre das MD bestimmt ins Schwitzen geraten, aber viele Design-Elementen und Treasure-Typischen Trademarks liessen mich bei “”The Cliffhanger”” viel an Gunstar Heroes denken.Von dem Game wünsche ich mir bis heute eine Umsetzung und es hätte sich sehr gut auf 16 Bit Systemen gemacht.Und Gunstar Heroes selbst?Schlicht legendär, kaum gealtert und meine Jap. Version zeigt mir heute noch, wie liebevoll und artistisch großartig früher Videogames Verpackungen gestaltet wurden.Warum Treasure, auch wenn ich Sin and Punishment ( speziell auf der Wii) grandios gut finde, nie eine GH Fortsetzung für späteren, stationären Nintendo Konsolen herausgebracht haben, finde ich, anhand des Rufes ihres 16 Bit Einstand, schlicht rätselhaft.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Gunstar Heroes war für mich das Genre Action ein Begriff und der erste Kontakt mit Treasure. Vorerst ausgeliehen und nur mein Bruder hat es gezockt. Nach menge Jahre später so im Jahr 2005 hab ich es auf einem Flohmarkt gekauft für wenig Geld. I LOVE YOU TREASURE. @Sonic Fan Nerd Nicht zu vergessen wie:Guardian HeoresGradius VMischief MakersBangai – O für N64, DS, Dreamcast oder Xbox Live ArcadeAstro Boy: The Omega Factor GBA Radiant SilvergunIhr letzten neue Spiel Gaist Crusher und Gaist Crusher Gold das nur in Japan kam. Ich wünsche wieder neue Spiel von Ihn und keine alte Kamelle.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Gunstar Heroes ist ein knallharter Ballerspaß.Wir haben damals echt lange mit dem Teil verbracht und meines Wissens haben wir trotzdem nie das Ende gesehen.Der Hersteller ist das heute berühmte Treasure. Auf dem MD verdanken wir denen noch (u. a.) Dynamite Headdy und Alien Soldier. Ikaruga, welches für die Dreamcast und den Gamecube umgesetzt wurde, stammt ebenfalls von denen.Und ich glaube ein gewisses “”Sin and Punishment”” genießt unter Nintendofreunden auch einen guten Ruf. 🙂