Space Harrier – im Klassik-Test (32X)

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Alte Helden, neue Hardware: Auf der Suche nach den passenden Protagonisten für die 32X-Power wurde Sega im hauseigenen Arcade-Archiv fündig. 1985 eroberte ein Actionspiel die Herzen aller Laser-Freaks, das Segas Ruf als fortschrittlichster Automatenentwickler begründete. Zu einer Zeit, als Polygone bestenfalls mit Asteroids und Battlezone in Verbindung gebracht wurden, stellte Sega ein 3D-Spektakel vor, das mit flüssig zoomenden Sprites eine be­rauschende Tiefenwirkung erzielte.

Als einsamer Streiter in einer fernen Galaxie klemmt Ihr Euch eine Science-fiction-Bazooka unter den Arm und streift einen flugfähigen Kampfanzug über, mit dem Ihr Euch frei über den Bildschirm bewegen könnt. Aus der Tiefe schwirren schwer bewaffnete Angriffsgeschwader der Aliens heran. Wenige Augenblicke, nachdem Ihr winzige Punkte am Horizont ausmacht, erscheinen sie in voller Pracht auf dem Fernseher. Wenn Ihr schon dabei seid, die Gegner mit nimmermüdem Dauerfeuer zu pulverisieren, könnt Ihr die jeweilige Planetenoberfläche gleich mitverwüsten. Nur ganz wenige Objekte widerstehen Eurem Laser-Gewitter. Das Outfit der Bösewichte ist ziemlich skurril: Vorsintflutliche Mammuts, hüpfende Riesenpilze und rotierende Betongesichter würzen das Sammelsurium an Raumschiffen und Mega-Robotern.

Extrawaffen oder andere Erungenschaften neuzeitlichen Spieldesigns fehlen gänzlich: Ein gutes Dutzend actiongeladene Baller-Levels werden jeweils mit einem Obermotz abgeschlossen. Immerhin könnt Ihr Schwierigkeitsgrad und Lebensanzahl anwählen und die Steuerung auf “reverse” korrigieren.

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neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Hatte nur die Mega Drive Fassung ?

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Ich habe es geliebt. Sogar die C64 Version hatte ich bis zum Abwinken gespielt.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Noch heutztage ein Superspiel, am besten auf dem 3DS!