Star Wars Jedi: Survivor – im Test (PS5 / Xbox Series X)

11
7274
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Entwickler Respawn überrascht im Jahr 2019 gleich zweifach. Mit der unangekündigten Spontan-Veröffent­lichung von Apex Legends landen sie einen Free-to-Play-Hit und Star Wars Jedi: Fallen Order erweist sich für viele als einsteigerfreundliche ”Souls”-­Alternative und als bester Franchise-Titel seit The Force Unleashed. Die Fortsetzung zur Reise von Jedi Cal ­Kestis geht in die zweite Runde und ist trotz technischer Startschwierigkeiten die Fortsetzung, die sich viele Fans erträumten.

Fünf Jahre nach der Handlung des Erstlings arbeitet Cal mit dem Widerstandskämpfer Saw Gerrera zusammen, um einem korrupten Senator Militärgeheimnisse zu stehlen. Es läuft jedoch nicht wie geplant und infolgedessen sucht Cal die Hilfe bei seinen alten Freunden und eine Möglichkeit, sich vor dem Imperium zu verstecken. Mehr möchten wir an dieser Stelle zur Handlung nicht verraten, denn trotz einer ordentlichen Spiellänge von über 16 Stunden, in denen wir uns keine Sekunde langweilen, ist der Plot ziemlich dünn.
Dass wir gut unterhalten werden, liegt in erster Linie an der Fülle an zusätzlichen Spielmechaniken, die Cal im Verlauf der Story schrittweise erlernt. Wandläufe und Doppelsprünge sind für den Jedi schließlich inzwischen ein alter Hut. Schon frühzeitig erlangt Ihr den Enterhaken, weitere Fähigkeiten wie ein Dash oder das Gleiten mit geflügelten Planetenbewohnern sorgen für noch mehr Erkundungsvielfalt. Der Entdeckungsfaktor ist in Survivor nun auch deutlich angestiegen. Zwar besucht Ihr immer noch nur eine Handvoll Planeten, jedoch sind einige davon um einiges umfangreicher und weniger linear aufgebaut. Da Ihr alle paar Areale Speicherpunkte freischaltet – die auch als Schnellreisepunkt dienen – und regelmäßig haufen­weise Abkürzungen öffnet, seid Ihr trotz größerer Welt ohne Leerlauf unterwegs.

Zurück
Nächste
neuste älteste
coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

Tach, will kurz meinen Senf abgeben.
Ich finde Star Wars wegen den Teilen 4-6 ganz gut. Die vorherige und spätere Trilogie haben mich nicht abgeholt. Was Disney an weiteren Filmen und Serien daraus gemacht hat, ist nicht gerade schön. Bin also kein Fanboy. Fallen Order fand ich prima, da Respawn.
Ich habe mir Jedi Survivor gleich zum Release geholt. Klar, es fehlten noch einige Updates.
Nach 2 Wochen oder so lief es richtig rund.
Und was kann ich sagen?
Mann, was für ein fantastisches Spiel!!!!!!!
Der Anfang mit Coruscant ist wunderschön!
Lange, lange,lange hat mich ein Spiel so an den Controller gefesselt wie dieses!
Das ist mir in knapp 38 Jahren mit Computer und Videospielen noch nie passiert!
Eigentlich zocke ich so 2-3 Stunden maximum, dann brauche ich wegen Rücken etwas Pause.
Hier habe ich immer so 4-5 Stunden gezockt. Manchmal 2×5 Stunden am Tag!
Die letzte Session habe ich mit 9 Stunden am Stück gehabt!
Gerade am Anfang habe ich viele Nebenwege erkundet. Mit den zusätzlichen “Gimmicks” konnte ich Metrovania-Style an Orte zurückkehren und wieder was neues entdecken.
Meine Fresse, hat mich das motiviert! Letztendlich habe ich 39 Stunden in das Spiel gesteckt.
Normal spiele ich sonst nur die Hauptstory.
Für mich, entschuldigt, DAS BESTE SPIEL ALLER ZEITEN!!!!

Kauft es Euch, ihr werdet es nicht bereuen!
So, muss Tabletten einwerfen 😉
coketheguy.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Werde auch erst später zuschlagen. Vielleicht können sie ja noch FSR 3.0 integrieren, damit das Spiel im Performance-Modus nicht so grobpixelig aussieht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich hole es Digital, wenn es zum Sale kommt.

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

@Nipponichi
So geht es mir auch.

Gast

Ich geier noch auf einen echten Sales – vielleicht rutscht es dann ja auch in den GP, wie der Vorgänger schon. 😉

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Da das Spiel nicht vollständig auf Disc erschien [Man hätte ja zwei Discs verwenden können.], habe ich es mir nicht gekauft. Dabei hätte ich wirklich Interesse an dem Spiel. Aber die Veröffentlichungspolitik von EA in der physischen Version wird von mir nicht unterstützt.

Die Geschichte würde mich schon reizen, aber so verzichte ich weiterhin auf das Spiel.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich warte noch, dass es günstiger wird, zumal der Release ja technisch was holprig war.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Naja nur ist größer nicht immer gleich besser.
Jedha der wüstenplanet ist so ätzend groß und optisch nun ja ist eine wüste halt optisch immer gleich.

Dass man generell koboh, jedha und den mond zwei oder gar drei mal im laufe der story besucht machts nicht besser imo. Da hätte ich mehr Planeten mit verschiedenen biomen/weltendesign gewünscht mit mehr Abwechslung.

Das kämpfen hingegen find ich wieder mega genial, und der angler typ skoova ist einfach genial. Alles in allem war der erste imo besser der zweite ist wie unten treffend formuliert zu ausgeblasen.

Und die technische seite ist eine Unverschämtheit, ein spiel von EA in so einer Qualität ist ein Armutszeugnis, ich habs mir für 59 ocken geholt und es hat im leistungsmodus immer noch abartiges tearing/zeilenflackern wie wenn man am pc vsync auschaltet.

Selbst dead island 2 lief da technisch um welten besser und dass war mehrer jahre in Entwicklung und hatte 2 oder 3 entwicklerwechsel hinter sich.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

fand es wesentlich besser als den guten vorgänger. kämpfe und platforming machen mehr spass, die welt ist lebendiger und bietet mehr zu entdecken und die zwei größeren gebiete lockern das ganze auf.
technisch leider wieder voller macken

joia
I, MANIAC
joia

Im Vergleich zum Vorgänger finde ich das Spiel mit dem Open-World Anteil aufgeblasen.
Die vielen Verbesserungen sind Geschmacksache, viele davon – wie das Springen auf den Ballons – over the Top.

Ja, superkreativ und einfallsreich und alles hier und da schon Mal woanders aufgetaucht – hier halt alles in ein Spiel gepresst. Ist es deswegen besser als der Vorgänger??

Was mich persönlich nach wie vor einnimmt ist die tolle Geschichte – genauso gut inszeniert und erzählt wie beim Vorgänger. Da wird für mich der Rest einfach zur Nebensache. Klasse!

Mehr Fokus auf die Story in Verbindung mit dem Gameplay des Vorgängers hätten das Spiel meiner Meinung nach spannender gemacht. Da war Fallen Order dichter, der Spieler einen Ticken noch näher dran.

Weniger ist manchmal eben doch mehr und eine gute Geschichte wie diese braucht keinen eitlen Schnickschnack.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Richtig feines Spiel. Eines meiner Highlights in diesem Jahr bisher.