Tactics Ogre: Reborn – im Test (PS4)

10
6111
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Im Westen hatte es Tactics Ogre bisher nicht wirklich leicht: Das 16-Bit-Original blieb 1995 Japans Spielern vorbehalten. Dort war es so beliebt und einflussreich, dass sich Square das Kernteam des Strategie-­Kolosses schnappte und es mit der Entwicklung des ungleich bekannteren Final ­Fantasy ­Tactics betraute. Das sorgte dafür, dass die 1998 in den USA veröffentlichte, technisch etwas durchwachsene PSone-Portierung von ”Tactics Ogre von vielen als schwächerer Abklatsch und nicht als Vorgänger des Square-Krachers wahrgenommen wurde. Und als dann 2011 schließlich eine grafisch und inhaltlich überragend gute Konvertierung für die PSP in den Westen kam, hatte das Sony-Handheld seinen Zenit dort längst überschritten. Mit ­Tactics Ogre: Reborn wendet sich nun das Blatt, denn das Timing ist diesmal im Grunde optimal: PS4, PS5 und Switch erfreuen sich weltweit größter Beliebtheit und noch dazu ist das fordernde ­Strategiespiel der ideale Begleiter für kommende Winternächte – dem motivierenden ”Nur eine Schlacht noch”-Prinzip sei Dank.

Diese Schlachten finden runden­basiert in einer isometrischen Ansicht statt – 1995 war diese Darstellung wegweisend und auch 2022 ist der Iso-Look noch charmant. Der individuelle ­Geschwindigkeitswert zeigt an, wann welcher Charakter am Zug ist. Ihr könnt die Einheiten dann bewegen, angreifen, Magie wirken oder Gegenstände einsetzen. Angriffe von hinten haben eine bessere Trefferchance, es gibt Paraden, elementbasierte Stärken und Schwächen. Nach erfolgreicher Schlacht werdet Ihr mit Erfahrungspunkten, Geld und ­Talent-Upgrades belohnt. Das kennt man so natürlich auch aus zahllosen anderen rundenbasierten Strategiespielen – aber ­Tactics Ogre war nicht nur eines der ersten seiner Art, sondern auch eines der besten, daran hat sich bis heute nichts geändert.

Zum einen dank eines ebenso starken wie cleveren Spielaufbaus, aber auch dank vieler intelligenter Neuerungen, Optimierungen und Detailverbesserungen. Die Liste ist schier endlos: Komplett neu sind Karten mit temporären Status-Verbesserungen, die spontan auf dem Schlachtfeld auftauchen und von Freund wie Feind aufgesammelt werden können. Dann ist da das überarbeitete Skill- und Menü­system, das manch mächtige ­Aktion viel eher freischaltet als früher. Es gibt zwei ­Geschwindigkeitsstufen, die gesamte Menüführung wurde stark überarbeitet und ist nun aufgeräumt und bedienerfreundlich. Alle Icons und Charakterporträts wurden für HD neu gezeichnet, im Kampf selbst freut Ihr Euch über ein neues Interface. ­Zufallskämpfe beim Marsch über die Karte gibt es nicht mehr, dafür könnt Ihr an vielen Orten direkt per Menü einen Trainingskampf gegen KI-Gegner starten.

Zurück
Nächste
neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
captain carot

Lass dich da von der Grafik nicht zu sehr abschrecken.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Auf rundenbasierte Kämpfe stehe ich. Was mich abschreckt, ist das Stichwort Mikromanagement. Und noch schlimmer: Das Grafikdesign sieht total bexxxxxsen aus. Das soll ein Schlachtfeld sein???

Steffen Simonet
I, MANIAC
Steffen Simonet

Schön, das du Tactics Ogre so gewürdigt hast Thomas. Danke für den tollen Test, das hat das Game verdient.

Ich hab das Spiel damals schon auf der Playstation gezockt und später dann die PSP-Fassung. Momentan zocke ich gerade Reborn und bin wieder absolut begeistert. Das ist die wohl beste Version dieses Meisterwerks. Für mich ist das Game ein absolutes Ausnahmespiel und gehört für mich zu den besten Games aller Zeiten.

Ich hoffe sehr, dass wir nun auch noch Final Fantasy Tactics Reborn bekommen. Dann bin ich gespannt welches der beiden Spiele ich besser finde.

link82
I, MANIAC
link82

eine Frage:
kann man die Ansicht um 45° drehen, so dass sie “gerade” ist?
kommt mit diesen schrägen Ansichten nicht zurecht ^^

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Ziemlich hohe Wertung, bin schon mal gespannt – aber erstmal noch Disco Elysium beenden…

Tabby
Gast

Switch-Fassung ist die beste Version, da portabel.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

ist die Switch Fassung genau so gut? (auch 92%?) oder hat diese irgendwelche Nachteile?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wie ich vor 10 Jahren Tactics Ogre: Let Us Cling Together auf der PSP begeistert bin, könnte ich bei Reborn das selbe äußern. Dynamische Taktik, das Spinal Tap ist wieder dabei und ein geniale Story.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

hatte es schon mal kurz begonnen, zu wenig um groß was zu sagen, nur die Steuerung und die Kamera funzt leider nicht so sauber. Kamera entweder zu nah oder gleich zu weit weg wenn ich vorm TV spiele, und es ging meine ich nur Digi Kreuz und je nach Kameraansicht nervig, da z.B. links dann vorne ist usw. Sind kleine Ärgernisse, nichts weltbewegendes, werde aufgrund von solchen Dingen aber lieber erstmal mit Fire Emblem starten.
Wie wichtig und angenehm eine gute Steuerung heutzutage gerade für mich geworden ist. 😀