Es war das Playdate in Ausgabe 310, Juli 2019.
Handheld mit Kurbel
USA * Panic, der Publisher des Walking Simulators “Firewatch”, veröffentlicht Anfang 2020 ein neues Handheld in limitierter Stückzahl. Das quitschgelbe Playdate wird von den schwedischen Hardware-Spezialisten Teenage Engineering designt und kostet stolze 150 US-Dollar. Es verfügt über ein Schwarz-Weiß-LCD von Sharp mit einer Auflösung von 400×240 Pixel. Zwei Feuerknöpfe und ein Steuerkreuz erinnern an den Game Boy, die Kurbel an der rechten Gehäuseseite ist jedoch einzigartig. Mit ihr wird nicht etwa der Akku aufgeladen, sie dient ebenfalls als Steuerungsmöglichkeit. Zwölf Spiele sind im Preis enthalten, die ihr allerdings nicht von Beginn an auswählen dürft. Stattdessen lädt das Playdate jede Woche ein neues Game herunter, das Euch überraschen soll.
Spieleentwickler wie Bennett Foddy (Ape Out”), Zach Gage (“Tharsis”) und Keira Takahashi (“Katamari Damacy”) steuern Werke zur Wundertüte bei. Von letzteren Kreativkopf stammt “Crankin’s Time Travel Adventure”, welches Ihr komplett mit der Kurbel (englisch: “crank”) steuert. Ein Handheld für experimentierfreudige und neugierige Gamer, die gerne mal abseits der bewährten Triple-A-Pfade wandeln. th
Dazu musst du dir noch ein Foto vorstellen, wo eine Hand das Playdate festhält und das wäre dann auch schon der gesamte Artikel. ?