Kong-trovers diskutiert: Indies goes AAA
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- Dieses Thema hat 49 Antworten, 13 Teilnehmer, und wurde zuletzt von ChrisKong vor vor 9 Jahren, 1 Monat aktualisiert.
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7. März 2015 um 22:51 #1216588LofwyrTeilnehmerGipetto wrote:
Wenn Indie Games Retail rauskommen würden, könnte ich da mitreden….
Ich kaufe online nichts!
Selber schuld. (Ausnahme: Kein DSL)
Ohne Online Vertrieb gäbe es die meistens Indie Games übrigens nicht.
8. März 2015 um 8:29 #1216589captain carotTeilnehmerQuote:Das kann man sich auch andersrum fragen, ob gewisse Genres, JnRs überhaupt noch als grosse Titel funktionieren. Und mit funktionieren meine ich, sich rechnen. Shovel Knight lief sehr gut, Rayman Legends war eigentlich ein Flop. Sind die Leute nur noch bereit für Bling Bling ein Vollpreisspiel zu kaufen?Das ist auch hier eine Kostenfrage. Im Prinzip kann eine Produktion mit niedrigem Budget Gewinn mit eher niedrigen Verkaufszahlen abwerfen.
Deswegen ist es auch Mumpitz, nur auf die VK-Zahlen oder nur auf Umsätze zu schielen.
Gerade mehr ‘kleine’ Produktionen könnten deswegen auch im Retailsegment eine Bereicherung sein.Quote:Wenn die Spiele etwas mehr kosten würden und ich sie dann auch spielen könnte, wenn meine “näxt Djän” Kiste kaputt ist ( wegen Download und so…) hätte ich weniger ein Problem mit AAA oder BBB, weil die richtig gut gemachten Indie Games fast nie als Retail erscheinen und mir das Gefühl geben, sie nicht ganz zu “besitzen” …diese Problematik macht mich ehr zu schaffen, als dass ich “Kleine Ideen in Groß” bräuchte.Auch wenn manche es nicht mehr hören können, auf dem Rechenknecht bekommt man viele Kleinproduktionen auf Datenträger. Andere wiederrum sind obwohl Download nicht an Accounts oder so gebunden.
8. März 2015 um 8:41 #1216590ChrisKongTeilnehmerAktuell sieht man halt einfach, dass viele der Spiele mit Mittelklasse Budget durchs Raster fallen und für die Entwickler irgendwie am unrentabelsten sind. Analog wieder zu Filmen, wo Big Budget Produktionen und Indie-Hits die grössten Gewinnspannen einfahren, der Rest aber auf der Strecke zu bleiben scheint.
Weil aber klar ist, dass von einem Bayonetta oder TW101 nicht viel verkauft wird, kann mans auch nicht zu einem günstigeren Startpreis anbieten, da man dann noch mehr Verluste hätte.
Ich frage mich auch, ob der Indie-Trend nicht auch abebben wird, da immer mehr auch von FtP bedrängt. Denke da gibts sicher auch Überschneidungen, da beides vornehmlich digital erworben wird.
Ob wir da schon den Peak des Outputs an Spielen dieser Couleur erreicht haben, kann ich schlecht sagen. Vielleicht wird es noch ein wenig zunehmen.
8. März 2015 um 10:03 #1216591KinskiTeilnehmerWenn man sich die Spielindustrie mal wirklich objektiv ansieht und den ganzen Internet Mecker Scheiß ignoriert, fällt was auf?!
Genau AAA, Indie und Nischenkram zusammen genommen decken eine extrem breite Spanne an allen möglichen Games ab.
Heutzutage kann sich doch keiner beschweren das es nichts zu zocken gibt. Es gibt soviel verschieden Genres, in allen Bereichen.
Natürlich wird erfolgreiches fortgestzt, aber FTW, interessiert mich nicht, dann lass ich halt mal Assassins Creed 15: Battle um Germany aus.
Das einzige was ich wirklich kritisieren möchte ist, dass japansiche Nischenentwickler ihren Kram zumindest englisch lokalisieren
möchten und ihn in Europa anbieten. Aber ich weiß, Kostenpunkt.8. März 2015 um 10:15 #1216592GipettoTeilnehmerD00M82 wrote:Dass du dadurch aber möglicherweise gute Spiele verpasst, ist dir egal oder wie?Ja, ist mir voll kommen egal! Denn, wenn ich ein gutes Spiel spiele, möche ich dieses auch Retail haben.
Gibt es keine Retail-Fasssung, bremst das meine Spielspass-Sammelnatur und das Spiel gefällt mir schon mal nicht. Ist so!D00M82 wrote:Beisst sich das nicht, wenn man echter Zocker sein will?Überhaupt nicht! Ausserdem, muss man alles spielen um als echten Zocker zu gelten? Wohl eher nicht…
Insbesondere auch,weil man wohl nie alles spielen könnte(Geld, Zeit, besondere Genre-Favs….)Was ich super finde, sind diese Sammel-Collections(wenn welche überhaupt mal erscheinen), auf Disc. Da zahle ich gerne mehr.
8. März 2015 um 10:21 #1216593SpacemoonkeyTeilnehmerkommt halt immer darauf an was man unter einem echten zocker versteht. da dein sammelverhalten dein spielverhalten beeinflusst bist du zumindest schonmal eine andere art von zocker als jemand dem es nur um das spiel geht.
ich zb mag retail nicht aber wenn etwas nur als retail zu haben sein sollte werde ich in den sauren apfel beißen und die disk kaufen.
naja echt sind wir trotzdem alle8. März 2015 um 13:49 #1216594bitt0rTeilnehmerdas es indiekram fast nur als download gibt, ist kein problem fuer mich. erstens sind diese spiele eh nicht im oberen preissegment (ich meine damit nicht deren qualitaet, sondern nur rein vom preis her) und zweitens wuerden sich dann bei mir noch mehr discs stapeln.
8. März 2015 um 13:57 #1216595LofwyrTeilnehmerEs geht halt um die Spiele. Sonst könnte ich mir auch Cover ausdrucken, in Leerhüllen packen und ins Regal stellen. Ich hole mir ja auch MP3s oder schaue Filme per Stream.
8. März 2015 um 14:03 #1216596DGSTeilnehmerChrisKong wrote:Was ich noch nicht so recht herauslesen konnte, ob div. Ideen ausm Indiebereich auch mit grossem Budget noch funktionieren oder es sich vieles dafür gar nicht wirklich eignet.
Das kann man sich auch andersrum fragen, ob gewisse Genres, JnRs überhaupt noch als grosse Titel funktionieren. Und mit funktionieren meine ich, sich rechnen. Shovel Knight lief sehr gut, Rayman Legends war eigentlich ein Flop. Sind die Leute nur noch bereit für Bling Bling ein Vollpreisspiel zu kaufen?
Gibt es dennoch konkrete Sachen, die ihr von einem Indiespiel in ein Spiel mit mehr Knete rüberretten würdet?
Null Ladezeiten. Kein Patchwork. 1080p mit 60FPS. Leicht zu erlernen, schwer zu meistern.
Meist Standard* bei Indies. (*Ausnahmen bestätigen die Regel.)Aber mal ernsthaft, eine schwierige Frage. Es kommt selten bis gar nicht vor, dass ich mir während dem Spielen denken: “Davon würde ich jetzt gern eine AAA-Variante sehen.” Im Moment läuft es eher so, dass ganz bestimmte (Sub-)Genres, die im aktuellen Retail Vertrieb fast ausgestorben sind, im Indiesektor eine neue Heimat finden; z.B. (2D) Metroidvanias: Cave Story, Guacamelee!, Strider, SteamWorld Dig, Rouge Legacy, usw. usf.
Da ich ein großer Fan von solchen Spielen bin, schlag ich hier natürlich regelmäßig zu und so hat sich in der Folge auch mein Kaufverhalten verändert. Sprich, meine anfängliche Scheu vor digitalem Vertrieb hat sich komplett gelegt. Ich bin einfach nur froh, dass ich mit reichlich Nachschub versorgt werde. Das ist wohl mit ein Grund, warum ich mittlerweile auch bei größeren Produktionen mehr und mehr zur digitalen Variante greife.
Vielleicht schreib ich ja später noch mal ausführlich was zum Thema. Im Moment kostet mich OlliOlli2 einfach zu viel Zeit und vor allem Nerven.
8. März 2015 um 18:47 #1216597ChrisKongTeilnehmerDGS wrote:Null Ladezeiten. Kein Patchwork. 1080p mit 60FPS. Leicht zu erlernen, schwer zu meistern.
Meist Standard* bei Indies. (*Ausnahmen bestätigen die Mängel.)Fixed.
Ist natürlich reichlich zynisch, aber nachvollziehbar. Teilweise könnte man da noch Lokalisation mit reinnehmen.
Gibts aber zum Beispiel auch Soundtracks, die euch überzeugt haben und die ihr in der Form auch in grösseren Spielen vorstellen könnt oder eben Artstyles?
8. März 2015 um 19:11 #1216598RonynTeilnehmerSpacemoonkey wrote:ich zb mag retail nicht aber wenn etwas nur als retail zu haben sein sollte werde ich in den sauren apfel beißen und die disk kaufen.Hast du dafür Gründe oder isso?
Wohnst du vielleicht in einem Schrank und fürchtest dich vergrößern zu müssen?8. März 2015 um 19:22 #1216599ChrisKongTeilnehmerSpookey ist Affe, da musst du eine kongträre Einstellung und /oder Meinung erwarten.
8. März 2015 um 19:33 #1216600SpacemoonkeyTeilnehmernaja sehe disk und verpackung mittlerweile als sinnlosen ballast. ist halt nur plastik mit welchem ich nichts mache. ohne geht alles schneller. man ist zack im spiel.
find die bilder ja auch schön und hab früher auch meine hüllen schön ordentlich in den schrank gestellt aber irgendwie finde ich das seit kurzem einfach nur komisch. kanns schlecht erklären. das zeug ist doch einfach nichts. bunte särge für spiele8. März 2015 um 21:28 #1216601ChrisKongTeilnehmerVielleicht machst du dich bereit für deine Reise ins All, da ist es nicht gut, sich an materielle Sachen zu binden. ^^
8. März 2015 um 22:02 #1216602KinskiTeilnehmerDu bist nicht deine scheiß kargo Hose.
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