Wer hat’s erfunden? – die Dezember-Frage!

Home Foren Games-Talk Wer hat’s erfunden? – die Dezember-Frage!

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #897931
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,

    für unsere monatliche Rubrik “Wer hat’s erfunden?” in der nächsten Ausgabe suche ich im Auftrag eines Lesers nach dem ersten Spiel, in dem sich der Held an Kanten festhält, statt in die Tiefe zu stürzen.

    Ihr kennt das Phänomen: In Assassin’s Creed springt und saust der Held über die Dächer, doch nähert man sich ohne zu rennen einer Kante, hält er sich fest.

    Meine bisherige Recherche zeigt: Bereits auf dem SNES gab es Spiele, die in diese Richtung gingen bzw. eine Vorstufe darstellten: In Donkey Kong Country beispielsweise rudert der Held mit den Armen, wenn er zu fallen droht, Ripley in Alien 3 hingegen pfeift auf Kollisionsabfrage und steht an Kanten fast vollständig in der Luft.

    Doch Strider auf Mega Drive bzw. Arcade war 1989/90 schon weiter: Hier hält sich der Held tatsächlich fest, wenn man ungeduldig über die Kante einer Plattform läuft.

    Ist Strider das erste Spiel mit diesem Feature? Wer weiß es?

     

    Besten Dank und Gruß,

    Michael Herde
    Redaktion M! Games

    #940217
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Hat “Prince of Persion” diese Funktion nicht auch schon gehabt?

    #940218
    Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

    Also bei Prince of Pesia konnte man sich zwar an Vorsprüngen hochziehen, aber dass man vor einem unfreiwilligen Sturz bewahrt wurde, daran meine ich mich nicht zu erinnern…

    Das Mit-den-Armen-wedeln gabs aber schon vor DK Country: Schon Castle of Illusion bot diese Animation.

    Skyblazer (das zu Unrecht inzwischen fast völlig vergessen wurde) kam später als Strider, aber auch da war noch ein Tastenkommando nötig, damit der Held sich an Wänden und Vorsprüngen festhält.

    #940219
    Goombay Dance BandGoombay Dance Band
    Teilnehmer
    Dr. Mario wrote:
    Also bei Prince of Pesia konnte man sich zwar an Vorsprüngen hochziehen, aber dass man vor einem unfreiwilligen Sturz bewahrt wurde, daran meine ich mich nicht zu erinnern…

    Haha, nee… eher im Gegenteil :)

    #940220
    Anonym
    Inaktiv

    Stimmt: Bei POP purzelt man schnell mal in die Tiefe. Festhalten im Sinne einer Frust schonenden Überlebenshilfe gab es damals nicht.

    #940221
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    muss ich an die spiele von delphine software denken:

    bei “another world” bin ich mir nicht sicher.
    aber ich meine “flashback” hatte dieses feature.

    #940222
    Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

    Mit dem persischen Prinzen ist ja wohl jeder tausend Tode gestorben, wenn man den Absprung verpatzt hat, oder? Und dann noch das Zeitlimit…

    Aber “Flashback” (dessen Kauf ich noch immer bereue) bot ebenfalls nur das Erklimmen auf Tastendruck, eine Absturz-Absicherung gab es da nicht. Bei “Demons Crest” wäre ich mir jetzt nicht sicher, aber das war auch nach “Strider”.

    Aber vielleicht als Vorläufer dieses absicherungssystems kann man etwas anderes ansehen: Zu VCS-Zeiten gab es doch die Xonox-Double-Ender: Spikes Peak bot in den Kletterabschnitten eine Art Absturz-Absicherung, so dass man nicht ganz nach unten stürzte.

    #940223
    SeppatoniSeppatoni
    Teilnehmer

    Spontan kommt bei mir The Flintstones – The Rescue of Dino and Hoppy in den Sinn, wo man sich via Druck auf oben auf dem Steuerkreuz an einer Kante festhalten konnte (funktionierte jedoch nicht bei jeder Kante, sondern nur bei bestimmten, wo man auch hochklettern konnte). Aber der Titel erschien erst 1991 für das NES und ist damit im vergleich zu Strider sowieso bereits aus dem Rennen.

    #940224
    Goombay Dance BandGoombay Dance Band
    Teilnehmer
    Dr. Mario wrote:
    (…)Zu VCS-Zeiten gab es doch die Xonox-Double-Ender: Spikes Peak (…)

    Ich erinnere mich an die Anzeigen in der Telematch… aber das jemand das wirklich gespielt hat! Alle Achtung! :)

    #940225
    Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

    @ Goombay Dance Band: Sogar zwei, nämlich mit Robin Hood und Ghost Manor sowie Spikes Peak und Super Kung Fu. Das waren damals fürs VCS umfangreiche Spiele mit einer hübschen Aufmachung.

    #940226
    drfaustusdrfaustus
    Teilnehmer

    prince of persia—amiga 500

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.