Hallo zusammen,
für unsere monatliche Rubrik “Wer hat’s erfunden?” in der nächsten Ausgabe suche ich im Auftrag eines Lesers nach dem ersten Spiel, in dem sich der Held an Kanten festhält, statt in die Tiefe zu stürzen.
Ihr kennt das Phänomen: In Assassin’s Creed springt und saust der Held über die Dächer, doch nähert man sich ohne zu rennen einer Kante, hält er sich fest.
Meine bisherige Recherche zeigt: Bereits auf dem SNES gab es Spiele, die in diese Richtung gingen bzw. eine Vorstufe darstellten: In Donkey Kong Country beispielsweise rudert der Held mit den Armen, wenn er zu fallen droht, Ripley in Alien 3 hingegen pfeift auf Kollisionsabfrage und steht an Kanten fast vollständig in der Luft.
Doch Strider auf Mega Drive bzw. Arcade war 1989/90 schon weiter: Hier hält sich der Held tatsächlich fest, wenn man ungeduldig über die Kante einer Plattform läuft.
Ist Strider das erste Spiel mit diesem Feature? Wer weiß es?
Besten Dank und Gruß,
Michael Herde
Redaktion M! Games