geohound
Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
geohoundTeilnehmerYs IX: Monstrum Nox durchgespielt. Sehr geiles Spiel, war ja aber auch nicht anders zu erwarten :-).
geohoundTeilnehmerHab mir den Playseat Evolution M und dazu das Logitech G923 für PC / XBox gekauft und möchte darüber berichten.
Der Playseat war schnell zusammen gebaut und macht einen robusten Eindruck. Bin momentan aber immer noch am Feintuning. Die perfekte Einstellung hab ich noch nicht gefunden, bin aber schon recht nahe dran :-). Eine Skala an den verstellbaren Stellen wäre ganz nett gewesen, dann könnte man sich besser orientieren. Der Sitz an sich ist jedenfalls sehr bequem und es macht schon sehr viel Spaß. Fühlt sich gleich ganz anders an als die Couch.
Das Lenkrad passt haargenau auf die entsprechende Platte des Playseats, die Pedale nicht ganz so genau, aber immer noch ausreichend. Wackeln tun sie momentan jedenfalls noch nicht. Die ganzen Kabel kann man an entsprechenden Stellen des Playseats mit Kabelbindern fixieren so daß sie nicht im Weg sind. Das ganze sieht dann jedenfalls sehr aufgeräumt aus. An Kabelsalat störe ich mich aber generell nicht. Das G923 funktioniert am PC jedenfalls erst dann richtig, wenn man die Logitech G Hub Software installiert. Wenn das alles erledigt ist, kann’s abgehen.
Hab als erstes Formel 1 2020 gespielt. Mein letztes Lenkrad war das Microsoft Sidewinder FFB 2. Das war noch im letzten Jahrtausend, von daher hab ich erstmal das Getriebe auf Automatik gestellt, um wieder rein zu kommen. Hab die Kamera auch umgestellt. Normalerweise spiele ich Rennspiele immer mit der Verfolger-Perspektive. Hab mir dann eine von zwei Cockpit-Ansichten gewählt (die, bei der das Lenkrad so gut wie nicht sichtbar ist) und hatte, anders als befürchtet, keine Schwierigkeiten bei dieser Umstellung. Bei leichten Strecken wie Monza, Spielberg und Interlagos hatte ich jetzt keine großen Probleme, bei der F1-Strecke von Bahrain schon eher. Hab das „Training“ genutzt um das Lenkrad optimal einzustellen. Vom Force Feedback war ich positiv überrascht, fühlt sich echt gut an, vor allem die Curbs.
Dann hab ich noch ein bisschen Dirt 5 gespielt und da kam das FFB dann ziemlich krass rüber. Hier spürt man richtig die Strecke. Sind natürlich auch andere Strecken als in der Formel 1, aber der Unterschied war schon mehr als deutlich. Auch hier bin ich mit Automatik gefahren. Mach ich allerdings bei arcade-lastigen Spielen prinzipiell, auch mit Controller. A propos Controller: an meine bisherigen Bestzeiten bin ich mit dem Lenkrad noch nicht rangekommen… Liegt wohl daran, daß ich mit dem Controller starken Gebrauch von der Handbremse gemacht habe. Geht mit Lenkrad zwar theoretisch auch, ist aber ein wenig umständlich. Zum Spiel hab ich ja im Rally-Thread schon einiges geschrieben, ich find’s nach wie vor hammermässig.
Jetzt noch ein bisschen was zu Formel 1 2020. Habe das Spiel ja auch schon vorher gespielt, mit Controller. Ist jedenfalls seit einer gefühlten Ewigkeit das erste Formel 1-Spiel, daß mich wieder richtig gefesselt hat. In der Karriere bin ich erstmal Formel 2 Weltmeister geworden. Die F1-Karriere werde ich dann demnächst mit Lenkrad starten :-). Zum Fahrverhalten bzw. Fahrgefühl muss ich nicht viel sagen, da leistet Codemasters ja immer ausgezeichnete Arbeit. Die Karriere fühlt sich auch tatsächlich wie eine an. Die Trainings machen Spaß, gibt immer verschiedene Trainings-Ziele die man erfüllen kann, aber nicht muss. Beim Qualifying hat man auch verschiedene Optionen, wie man das ganze durchziehen will. Die eigentlichen Rennen sind schön intensiv und machen viel Spaß.
Seltsam sind aber die verschiedenen Sprecher… Der Co-Kommentator / Experte sagt öfters mal gar nix, nachdem er aufgefordert wurde, seine Meinung zu sagen. Der Hauptkommentator hat während der F2-Karriere zwischendurch immer wieder mal von der Formel 1 geredet. Am besten war aber ein Funkspruch aus der Box: „Du musst sofort in die Box kommen um die Reifen wechseln zu lassen!“ Als dieser Funkspruch reinkam, war ich allerdings in der Box, und mir wurden gerade die Reifen gewechselt…
Insgesamt bereue ich meine Investition nicht, ganz im Gegenteil. Ich bin richtig begeistert von der Kombination aus Playseat und Lenkrad und spiele sogar mit dem Gedanken, nochmal das selbe Lenkrad für die PS4 zu kaufen (Gran Turismo Sport, Driveclub VR). Falls ich das wirklich tue, dann aber erst in ein paar Monaten. Ansonsten wollte ich das Lenkrad eigentlich auch noch auf der XBox One testen, mit Forza Horizon 4. Da war aber schon wieder ein Patch fällig und von daher hab ich mich erstmal auf den PC beschränkt. Werd ich dann in den nächsten paar Wochen mal machen.
geohoundTeilnehmerNein, nur wenn es die Entwickler in das Spiel implementieren. Was zuletzt oft nicht der Fall war. Die Statistik-Funktion hast du zwar automatisch bei jedem Spiel, aber wie gesagt gab es zuletzt viele Fälle, bei denen einfach nur dran stand “Für dieses Spiel werden keine Statistiken angezeigt” oder so was ähnliches. Doom Eternal war zum Beispiel auch so ein Fall.
Und völlig vertrauen würde ich dem ganzen eh nicht. Bei Dead or Alive 6 ist es bei mir so, daß das Spiel 50 Stunden anzeigt, die XBox aber nur 20…
23. März 2021 um 23:15 als Antwort auf: Versus Fighting Games – Beat ’em up and feel the pain! #1712035
geohoundTeilnehmerHatte jetzt endlich mal die Zeit und Lust um Soulcalibur VI anzuspielen. Ziemlich gutes Spiel, wobei der Modus Waage der Seelen eher nicht mein Ding ist. Zuviele Dialoge für ein Prügelspiel :-). Hauptsächlich ging’s mir aber darum, meinen neuen Arcade Stick (den Razer Panthera Evo) zu testen. Werd mir die Tage mal den anderen Story Mode ansehen (hab schon wieder vergessen wie der heisst, irgendwas mit Chroniken glaube ich). Den Arcade Mode hab ich jetzt 10-12 mal durchgespielt, auf mehreren Schwierigkeitsgraden. Legendär werd ich wohl nicht schaffen, dafür bin ich einfach zu mies…
Werd vielleicht die Tage noch mehr zum Spiel schreiben, je nach dem wie ich drauf bin. Hab seit längerer Zeit eher weniger Bock, über meine Spielerfahrungen zu berichten.
geohoundTeilnehmerWobei man sich fast schon wundern muss daß der Store noch nicht längst geschlossen wurde so schlecht wie Sony den eigenen Handheld behandelt hat :-).
Und ja, die Vita ist einfach nur geil. Auf keinem anderen Handheld hab ich so viele Spiele durchgezockt.
geohoundTeilnehmerMöglich. Auf ihrem YouTube Kanal laufen ja eh schon wöchentliche bzw. monatliche Turniere. Soulcalibur VI, Under Night in-Birth, BlazBlue Cross Tag Battle und Mortal Kombat 11 aktuell, um genau zu sein.
geohoundTeilnehmerOh Mann, Scheiss Krebs. Ja Sabine Schmitz war sehr cool und vor allem auch sehr sympathisch.
geohoundTeilnehmerOK wow, danke für Info. Hab ich bei meinen Durchgängen dann nie benutzt. Irgendwie schäme ich mich aber trotzdem, daß ich mein Lieblingsspiel nicht erkannt habe. Da hilft wohl dann nur eins: nochmal durchspielen :-).
geohoundTeilnehmerHm das mit Planescape Torment… Das Spiel ist ja mein absolutes Lieblingsspiel und ich habe es mehrmals durchgespielt, aber das Ding hab ich da nie gesehen. Muss dann wohl aus der Enhanced Edition sein. Weiß da jemand was genaueres?
Ansonsten… Respekt an Kong. 18 Punkte bei dem schwierigen Rätsel ist schon ziemlich krank :-).
geohoundTeilnehmerJa das ging mir nach dem vierten Teil auch so :-).
geohoundTeilnehmerGegen Heuschnupfen nehme ich seit ca. 10 Jahren homöopathisches Zeug und hab damit keine Probleme mehr. Mein Bruder, bei dem das ganze noch viel schlimmer war, trägt seit Jahren so ein Magnetarmband oder sowas in der Art und hat auch keine Probleme mehr. Homöopathie mag einen zweifelhaften Ruf haben, aber hey solang ich damit nicht das Gefühl habe, mir Augen und Nase aus dem Gesicht reissen zu müssen soll mir das egal sein.
geohoundTeilnehmerDeine Rätsel werden aber auch immer schwerer. Hab gerade mal 4 Spiele erkannt. Hab mit Sicherheit auch noch ein paar mehr aus dem Rätsel gespielt, kann aber sonst nix mehr zuordnen. Bin mal auf die Lösung gespannt und hoffe auf ein leichteres Rätsel nächsten Monat :-).
geohoundTeilnehmerSuper Mario 3D World auf der Switch. Fand ich schon auf der Wii U sehr geil, auf der Switch ebenso. Aber dieses Bowser’s Fury Ding… ich weiß nicht. Hat bei mir überhaupt nicht gezündet. Ging schon los mit schlechten Übersetzungen (Sprung zum Katzen-Insignie usw) und suboptimaler Kamera. Ich hab natürlich schon Spiele mit wesentlich schlechterer Kamera gesehen, aber von einem Mario-Spiel erwarte ich da einfach was besseres. Vielleicht geh ich das irgendwann nochmal an, aber mein erster Eindruck war nicht der beste. Bin bei Plattformern aber generell lieber in 2D unterwegs.
Hab außerdem Donkey Kong Country: Tropical Freeze auf der Switch durchgespielt. Auch das hatte ich bereits auf der Wii U durchgezockt (wie auch immer ich das durchgestanden habe). Auf der Switch hat man die Möglichkeit, als Funky Kong zu spielen wodurch das Spiel wesentlich leichter wird. Funky hat einen Doppelsprung, kann langsam zu Boden gleiten, kann auf Stacheln und gehörnte Gegner springen ohne Schaden zu erleiden, kann mehr Hilfsitems mitnehmen, usw. Damit wird jeder Boss zum Kinderspiel. Das Spiel selbst sieht auf der Switch unglaublich gut aus und spielt sich auch extrem gut. Was mir beim erneuten Durchspielen aufgefallen ist, ist das erstklassige Level-Design. Und ohne Zeitlimit kann man die Levels auch genüsslich erkunden. Der Soundtrack ist ebenso über jeden Zweifel erhaben. Hoffentlich gibt es da bald mal einen Nachfolger. Die Affenbande hätte es verdient!
20. Februar 2021 um 22:27 als Antwort auf: Nintendo oder Sega? Welche 8/16 Bit-Konsole hattet ihr und warum? #1708974
geohoundTeilnehmerWir hatten erst eine Pong-Konsole und mein Bruder hat sich 1986 einen C64 gekauft, auf dem ich aber nur ab und zu spielen durfte. Er hat meistens West Bank gespielt, wenn wir zusammen was zockten dann war das in der Regel Way of the Exploding Fist. Meine Schwester hat sich damals nicht grossartig dafür interessiert. 1991 hab ich von meiner Oma einen Game Boy bekommen und ein Jahr später zu Weihnachten das NES Super Set. Ich wollte einfach die Nintendo-Sachen, weil die in meiner Schule irgendwie jeder hatte. War ganz praktisch, so konnte man ständig Spiele tauschen.
Mein SNES habe ich mir erst 1996 gekauft, mit einem Kredit bei meinem Vater :-). Davor hatten wir ein paar Jahre lang immer wieder für längere Zeit ein SNES leihweise im Wohnzimmer, das einem Kumpel meines Bruders gehörte. Als das irgendwann komplett weg war, musste ich einfach mein eigenes haben. Ich bin also eindeutig ein Nintendo-Kind gewesen, samt Mitgliedschaft im Club Nintendo. Konsolenkrieg gab es an unserer Schule nicht, da irgendwie keiner was von Sega hatte. Im Laden hab ich allerdings schon immer auf die Spiele geschaut, Sonic wollte ich unbedingt spielen aber mein Vergangenheits-Ich konnte einfach nicht alles haben.
Jetzt mal ganz abgesehen davon fand ich Konsolenkrieg und Fanboy-Gehabe schon immer lächerlich. Vielfalt for the win sag ich da nur.
geohoundTeilnehmer[postquote quote=1708845][/postquote]
Das wäre absolut überfällig, würde mich aber trotzdem wundern wenn da noch mal irgendwann mal etwas kommt.
-
AutorBeiträge



