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joiaTeilnehmer
Grüße dich. Ja, habe es vor kurzem dann wieder begonnen und die Qualität bleibt vom Eindruck her bestehen. Und wie in jedem Soulslike gleich zwei neue Gegenstände gefunden… Eine gute Zeit, ich genieße gerade Urlaub 😊😊😊
joiaTeilnehmerso, jetzt bin ich leider schon durch. und beginne den zweiten durchlauf für das zweite ende.
– was ich zusammengefasst sagen kann: es gibt kleine schwächen hier und da. der kampfsound kommt etwas dünn rüber, dann gibt die berührungsabfrage und die hitkombo nicht das 100%tige haptische feedback und ohne das internet kann die story, bis auf grobe züge, nur schwer herausgelesen werden. dazu gibt es merkwürdige designentscheidungen im menü, an die man sich erst gewöhnen muss. was dem ein oder anderen auch aufstoßen kann, ist, dass die einzelnen levelabschnitte bzw. weltabschnitte geladen werden müssen – das passiert aber in kürzester zeit, aber danach bleibt auch immer noch für ein paar sekunden ein spürbares ruckeln.
und was mir noch fehlt, ist das ng+. ich dachte eigentlich, es wäre vorhanden – aber da habe ich mich wohl getäuscht.
und ich finde es – ganz persönlich – leider zu kurz.
das sind für mich die minuspunkte.+ das weltdesign, das gegnerdesign, die kämpfe an sich, die bosskämpfe, die atmosphäre und die soundatmo generieren eine dichte, rätselhafte und düstere welt, die neben den kämpfen zum erkunden einlädt. das spiel besitzt einen sehr eigenen, tiefen charakter – den ich persönlich sehr, sehr stark finde.
außerdem entwickelt sich die welt immer weiter bis zum ende des spiels – bis zum schluss tauchen immer wieder überraschungen auf.
die labyrintartige verschachtelung der welt ist gelungen und die vernetzung macht sinn – inklusive der entdeckungsmöglichkeit unzähliger geheimnisse und abkürzungen.
die charakterentwicklung funktioniert weniger über das klassische leveln, sondern stark in bezug auf zum individuellen built passende rüstungsteile und waffen, die außerdem noch bis zu fünf stufen verstärkt werden können. das prinzip funktioniert gut und mach spass. die individualisierungsmöglichkeiten sind spürbar und wirken sich direkt auf das gameplay aus.
ich habe im ersten durchlauf weder gamebreakingbugs noch glitches entdecken können – das spiel lief fehlerfrei von anfang bis ende.
nach dem ersten patch ist die grafikqualität sehr viel besser geworden. war das spiel erst überwiegend grau und neblig, ist es jetzt sehr viel kontrastreicher, klarer und flüssiger geworden. und läuft – bis auf die ladezeiten während der gebietswechsel – immer flüssig in 60fps.
fazit für mich: ein absolut lohnenswerter – spiel- und sehens- und hörenswerter – soulsclone mit ganz eigenen akzenten und einer herrlich surrealen spielwelt mit passendem ambiente.
joiaTeilnehmeram wochenende gab es einen patch und siehe da! die grafik wirkt brillianter und runder. insgesamt läuft das spiel jetzt tatsächlich noch flüssiger – wobei es das vorher auch schon machte. nur die optische brillianz ist nicht zu übersehen – der kontrast ist stärker und die farben deutlicher.
im spiel bin ich auf dem weg zum ende – nach ca. 25-30 stunden spielzeit. im moment suche ich noch nach shortcuts hier und da und nach noch unentdeckten gegenständen.
die level überraschen vom design her immer wieder und die größe der welt funktioniert nach wie vor sehr gut und lässt mich immer wieder staunen. was das hätte sein können, wenn es ein profiteam – nichts für ungut, archangel – gemacht hätte.
was mir stimmungsmäßig ein bisschen fehlt – daran ist der erste trailer von 2019 schuld – ist die monumentalität. ja, die level und die omnistruktur sind monumental. nur war die welt in den trailern eben monumentaler in hinsicht auf sowas wie warhammer-gothik. ein verschmerzbarer “mangel”, jammern auf höchstem niveau.ich hatte insgesamt mit mehr bossen gerechnet – auch kleineren – aber das ist ausgeglichen insofern die kleineren großgegner im spiel behandelt werden müssen wie kleine bosse. und ohne das richtige equipment und die richtige strategie bleibt jeder dieser großgegner eine herausforderung.
das staminaproblem hab ich durch einen umbau meines built in den griff bekommen – und siehe da! da hilft leveln tatsächlich erstaunlich wenig – vor allem, da SPOILER!!! ab level 25 mit leveln schluss ist. von da ab hilft es nur noch, das built, die waffen und die rüstung – mit entsprechenden edelsteinen aufzuwerten. das funktioniert verdammt gut. auch wenn mir das leveln gewohnheitsmäßig abgeht.
danach war der gegner vom freitag rasch asche und heute kommt der bischof dran.
die story ist ziemlich abgefahren und der leibhaftige tod hat natürlich seine hand mit im spiel. ich verstehe die geschichte zwar nicht wirklich – insofern es sich natürlich um einen machtkampf handelt, wobei ich mich als den lachenden dritten verstehe – aber der kniff mit dem tod ist witzig. der helfer in der not.
zusammengefasst: läuft und macht spass. dass ich mich jetzt schon auf dem weg zum ende befinde, ist ein kleiner wehrmutstropfen. das spiel dürfte in meinen augen doppelt solange dauern.
joiaTeilnehmerstamina.
stamina.
stamina.
noch nie war es so wichtig wie heute.
das spiel läuft, bislang (ca. 20 stunden) keine (wirklichen) bugs, glitches oder andere probleme.
stamina.
ja, die kämpfe sind fordernd. in den großen bereichen finden sich jetzt, neben zahlreichen kleineren gegnern, fast normal wirkende, etwas größere hindernisse mit doppelschwertern oder ihre kollegen mit schild und schwert ….. und die sind echt fordernd. stamina fällt mir da wieder ein. wieso bloß?
wie die bosskämpfe, sind die kämpfe gegen diese monstrositäten langsam. man braucht zeit und ruhe und sollte ständig seine staminaanzeige im auge behalten. denn ist die aufgebraucht, ist es meine spielfigur in wenigen sekunden auch. am anfang dachte ich, das ich schlecht gelevelt hätte – aber dem ist nicht so. ich bin vielmehr überzeugt, dass es ein kniff der entwickler ist und er funktioniert. da gibt es nur noch bei den kleinen gegnern ein rein und zack und weg. aber schon bei den mittelgroßen funktioniert das nicht mehr.
und ehrlich – es ist klasse. ein weiterer punkt, der mich weiter in die spielwelt zieht.heute kommt wohl der nächste boss dran. der ist übel und gemein und ständig fehlt mir stamina. ob das an meiner strategie liegt?
am ende wird er trotzdem untergehen.
😉joiaTeilnehmer5 Stunden weiter. Das Spiel entwickelt sich und wie ich schon gesagt habe, wird meine Abenteuerlust voll gedeckt.
Nach dem Anfangsbereich und dem zentralbereich ging es gestern in den ersten unterbereich und zu einem neuen Boss. Nach einer guten dreiviertelstunde war er über den jordan. Der Folgebereich wurde ausgiebig erkundet und wieder bin ich von der massiven kreativität und dem verschachtelten aufbau hin und weg.
Neue waffen und rüstungsteile, ein gelungenes craftingsystem und ein versteckter bonus waren zu finden.das spiel ist nicht perfekt, vielleicht halbperfekt – aber es unterhält auf hohem niveau und bleibt fordernd und die atmosphäre ist einfach genial. die fehlerchen kann ich leicht verschmerzen, weil das spiel zu viel gut macht.
zu den problemstellen gehört für mich die umgebungsabfrage und ich bin deshalb schon ein oder drei mal merkwürdig gestorben. aber das war bislang alles. die framerate bleibt stabil, außer die umgebung wird nachgeladen, aber das ist kaum spürbar. auch mit dem menü habe ich mich soweit angefreundet, dass ich nicht mehr meckern kann. es ist nioh2 so sehr ähnlich und funktioniert wie geschmiert.im neuen bereich bin ich wieder auf mehr geschichte gestoßen – es tobt ein glaubenskrieg und ich bin mittendrin. die stellenweise groteske darstellung der gegner – und in bezug auf die mainstory ist der hit!
kritikpunkte auf die ich im netz öfter gestoßen bin, sind eine zu große welt und eine nicht nachvollziehbare geschichte. dazu kann ich sagen, dass mir diese art welt – die omnistruktur – gar nicht groß genug sein kann – vor allem, da sich auch in den hinterletzten bereichen items entdecken lassen.
ein ähnliches gefühl von einsamkeit und ständiger bedrohung hatte ich so tief bei silent hill 2, die anfangsstrecke, die sich so ewig lang hinzieht und einfach nur das gefühl des unheimlichen und unbekannten steigert. hier ist es genauso, ich würde sogar behaupten, noch besser, tiefergehend. die immersion greift.die geschichte hat sich auch erschlossen und ist nicht schwer zu verstehen – in einem glaubenskrieg befinde ich mich zwischen den fronten, eher auf der seite der “guten” im kampf gegen jaroslaw, das obligatorische teufelchen, und die seinen.
gestern noch in einen der finsteren tiefenbereiche eingedrungen und hab dort einen boss gefunden, vor dem ich erstmal geflohen bin. dem werde ich mich heute widmen. nachdem ich meine beziehung zum handler vertieft habe und noch ein bisschen aufrüste 😉
joiaTeilnehmer@kikko-man – ich war nach 8-9 stunden durch. vielleicht waren es auch 10. mehr aber nicht. es gibt zwar keine karte, die gebiete sind aber nicht unüberschaubar … dafür relativ verschachtelt.
joiaTeilnehmer@bort – hm. auf youtube findest du ja gameplay-videos. guck dir die einfach an – ich finde, die zeigen den ist-zustand der technik ganz gut. also ich finde es durchaus ansehnlich – aber ganz klar hat es keine current-gen-optik. ein fehler war der kauf aus meiner sicht auf keinen fall.
joiaTeilnehmer@kikko-man – ja, der 2d-vorgänger ist richtig gut! der lohnt sich und ist wie der titel sagt schön “morbid”. der test von stefan heller hier (https://www.maniac.de/tests/morbid-the-seven-acolytes-im-test-ps4/) beschreibt das spiel treffend. deshalb hab ich mir auch lords of ire gekauft.
wenn dir die 2d-version gefällt, würd ich mir die 3d version auf jedenfall auch mal – dann eben im sale – ansehen. wie gesagt – mir macht es richtig spass. ging mir so ähnlich wie bei thymesia. keine superstory, keine aaa-optik – es ist das kampfsystem, die art der charakterentwicklung und die gnadenlose welt.
joiaTeilnehmer@bort – ja, die optik ist von gut bis mittelmäßig. es gibt gebiete, die sehen toll aus und der rest ist so auf one/ps4-niveau. läuft allerdings wie gesagt sowas von spiegelglatt in 4k mit 60fps, das macht einiges ganz.
für mich ist die optik jedoch zweit- bzw. drittrangig. ich war positiv überrascht von der spielemechanik und den erweiterungsmöglichkeiten. und das kampfsystem funktioniert halt schon richtig gut. bin jetzt bei boss 4 und der hat ein hohes niveau. überhaupt ist die lernkurve des spiels wie ich finde sehr ausgewogen. kurz: für das geld ist es ein richtig gutes spiel, dass über die 20-25 stunden motiviert. und ja, es hat kleine macken, was design und so weiter angeht – kleinteam und wenig geld halt. wenns dir 30 euronen nicht wert ist – sobald das im sale ist, würd ich trotz der “schwachen” technik nicht zögern.die meisten tests fangen es ganz gut ein und da liegt das game zwischen 50 und 75%. ich würde dem spiel auch so 70% geben. es ist kurzweilig und gut. also eher was für zwischendurch. na, ich mag es und finde es empfehlenswert.
joiaTeilnehmergrüße!
so, dieses wochenende war wenig elden ring, aber hab gleich noch was neues entdeckt, eine stelle im blauen garten vor der ersten fingerruine, wo ich eine erinnerung doppeln konnte.
außerdem hab ich am we morbid – lords of ire gezockt. angespielt. herrlich! kleines finnisches team. das spiel ist quasi die 2d-auf-3d umsetzung des ersten teils und läuft richtig gut. 60fps, eine geile über die schulter sicht und ein geniales zielerfassungssystem. ich muss das echt loben, weil hier from meiner meinung nach im detail das nachsehen hat.
klar hat das game nicht die klasse und finesse von einem ausgefeilten fromtitel, aber ich muss meinen hut ziehen. ein echter, kleiner rohdiamant, der mit seiner innovation in bezug auf waffenbuilt und charakterentwicklung ziemlich gut dasteht. schwierigkeitsgrad her etwa demons souls – zumindest am anfang. dann zieht das ding an und wird richtig soulig.
nur als info. hat mich aber sehr positiv überrascht (fand schon den 2d-titel richtig gut).einen angenehmen start in die woche!
joiaTeilnehmerja, demons souls ist wirklich einfacher – aber wie genpei schon sagt, die level sind der kampf. nicht die bosse. ich spiele zwischendurch immer wieder mal eine runde, allein um im schloss unterwegs zu sein, den sound zu hören und noch dämonenseelen zu sammeln. für mich die schwierigste stelle ist – bei schwarzer welttendenz – der weg zum blinden helden vom vorherigen feuer weg. sobald da die roten skelette mit im spiel sind, wird es interessant …
das ist so ein nostalgieding. wie mit shadow of the colossus. das spiel hab ich sowas von durch, trotzdem muss ich es ab und an einlegen und wieder ein bisschen auf den bossen herum reisen.oder nioh (für mich der zweite teil) – schon zweimal durch, aber erst vor ein paar monaten wieder ein ng gestartet. der erste teil ist auch klasse, aber der zweite ist für mich der hit und bis heute eine herausforderung, die sich gewaschen hat.
na, wie dem auch sei – ein angenehmes wochenende.
joiaTeilnehmer@genpei – ich sehe das ganz ähnlich, was den endkampf angeht und die idee von spiel, die fs hiermit umsetzt – vor allem in bezug auf die motivation und stimmung, die sie erschaffen.
meine einzige sorge für die zukunft ist, dass fs sich vielleicht zu sehr anpasst, weil der kommerzielle druck immer mehr steigt. bei soviel verkauften einheiten und dem mittlerweile offensichtlichen hype um elden ring im speziellen – mal sehen.joiaTeilnehmerGratuliere!
Ich hab gestern im Hauptspiel noch einen niegelnagelneuen Talisman gefunden.
Im Moment switche ich da hin und her – mach ein bisserl hier, ein bisserl da und freu mich.Was @genpei sagt ist total richtig – ich finde diese verwinkelte karte so genial – erst gestern wieder den Weg zur Bonny Village “neu” entdeckt. den hatte ich im ersten durchlauf so leicht gefunden, weil ich nicht gesucht habe …
joiaTeilnehmerja, ab 20/10 geht gar nix mehr. das ist schade. ich hatte ja hoffnung. ein bisschen.
bin mittlerweile im zweiten durchlauf und es ist einfach …. herrlich. jetzt kann ich die welt mehr anschaun und genießen und mich auf die npc-quests konzentrieren und ja. noch eine neue waffe hier, noch ein gebiet nicht entdeckt da…
weiter gehts!
euch auch noch viel freude beim erforschen und kämpfen!@mario – ja ich glaub auch, das sollen skorpione sein.
joiaTeilnehmermoin in die runde!
hab mich am we wieder mit dem dlc beschäftigt – oder der dlc mich – und es hat sich seit dem update schon was getan. also der schaden des mimic ist spürbar gesunken. ich habe zwar aufgrund meiner kampferfahrung insgesamt weniger schwierigkeiten (bis jetzt fiel jeder boss nach spätestens der zweiten runde), muss aber mehr “arbeiten” – am auffälligsten ist das witzigerweise im freien feld, bei den geisterflammendrachen, wo die kämpfe an grad deutlich angezogen haben.
daneben habe ich aber auch noch eine neue waffe gefunden und eine winzige lila blume, die ich mir als rüstungsgegenstand hinters ohr klemmen kann. sieht niedlich aus und hat hohe magieschutzwerte.
@spacemoonkey – jetzt hör auf! zum entspannen ds! hätte ich das nicht zum training vor dem dlc nochmal durch, wäre das eine schöne urlaubsalternative! 😉@genpei – gell? das habe ich mir wortwörtlich auch schon gedacht – das game zwingt zum kämpfen und zum stilwechsel. irgendwie hab ich mich anfangs sehr dagegen gesträubt. mittlerweile habe ich aber ein repertoire aufgebaut, auf das ich mich im wechsel der anforderungen stützen kann.
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