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joiaTeilnehmer
moin in die runde!
hab mich am we wieder mit dem dlc beschäftigt – oder der dlc mich – und es hat sich seit dem update schon was getan. also der schaden des mimic ist spürbar gesunken. ich habe zwar aufgrund meiner kampferfahrung insgesamt weniger schwierigkeiten (bis jetzt fiel jeder boss nach spätestens der zweiten runde), muss aber mehr “arbeiten” – am auffälligsten ist das witzigerweise im freien feld, bei den geisterflammendrachen, wo die kämpfe an grad deutlich angezogen haben.
daneben habe ich aber auch noch eine neue waffe gefunden und eine winzige lila blume, die ich mir als rüstungsgegenstand hinters ohr klemmen kann. sieht niedlich aus und hat hohe magieschutzwerte.
@spacemoonkey – jetzt hör auf! zum entspannen ds! hätte ich das nicht zum training vor dem dlc nochmal durch, wäre das eine schöne urlaubsalternative! 😉@genpei – gell? das habe ich mir wortwörtlich auch schon gedacht – das game zwingt zum kämpfen und zum stilwechsel. irgendwie hab ich mich anfangs sehr dagegen gesträubt. mittlerweile habe ich aber ein repertoire aufgebaut, auf das ich mich im wechsel der anforderungen stützen kann.
joiaTeilnehmer@bort – gratuliere! am ende ist doch alles gut! war´s mit der blutungsgeschichte?
@genpei – ich verstehe deinen standpunkt – glaub ich. du hast schon insgesamt nicht ganz unrecht. bort aber auch nicht. im ng+ ist man doch schon quasi “warmgelaufen” und hat ein paar stats, die man ab diesem zeitpunkt nur weiter aufbaut und überhaupt die kenntnisse der umgebung und wie das game überhaupt läuft, alles, was es insgesamt schon leichter macht. der “spielcharakter” hat sich quasi entwickelt.
es ist aber auch so, dass es erstmal nicht wirklich leichter wird – denn im ng+, zumindest im hauptspiel – skalieren die gegner und bosse mit – werden also leicht schwieriger. dafür bekommt man aber im gegenzug wieder mehr tauschgeld für die levelbörse.
es ist insofern dann wohl ein mix aus: 1. ich kenne das game jetzt 2. bin besser vorbereitet 3. besser bewaffnet 4. und stärke den charakter weiter – aber auch – und das gleicht die anderen punkte schon ziemlich aus: 5. die gegner ziehen mit an.
ich finde das geschickte oder für mich reizvolle dabei ist, dass from dieses gleichgewicht im verlauf des spiels schon in richtung player kippen lässt, aber eben nur sehr langsam. und selbst wenn man ab level soundso alle stats soweit hat und sich eingearbeitet hat, dass so ziemlich alles halbwegs stimmt – rüstung, waffen, talisman und stats – heißt es beim kleinsten fehler immer noch “you died”.
ich persönlich habe den eindruck, dass erst ab ng3+ im hauptspiel die waagschale ziemlich eindeutig in richtung player kippt und das spiel so etwas wie “easy” (eher normal) wird. aber das ist immer eine illusion und das ist für mich eben das geniale an fs-games: wie oben schon gesagt: du glaubst du bist jetzt gut? “you died”.
joiaTeilnehmer@bort – das klingt doch nicht schlecht. ich kann mir das freilich nur eingebildet haben, hab den schaden vom mimic immer nur aus dem augenwinkel heraus verfolgt.
ich hoffe aber immer noch, dass man auf mehr als 20 gehen kann…. vielleicht 30?? 😉
nee, das passt schon.
und du hast den endboss jetzt weg?@supermario – gestern hab ich erst godfrey erledigt, dann nach einem besuch bei den zwei fingern den varre quest erledigt und klar, den mogh, bin dann den dectus lift außen hoch und hab im anschluss radahn gegrillt. das ganze hat vielleicht zwei stunden und ein bisschen gedauert und dann stand ich wieder im dlc. das ist also nicht so schlimm, wenn man weiß wohin und was man tun muss.
und das geniale – dadurch steht mir das hauptspiel offen und der dlc – ich kann also reisen, wohin ich lust hab und machen, wonach mir der sinn steht.joiaTeilnehmerbin gestern wieder in den dlc eingestiegen, nach dem update – habt ihr die patchnotes gelesen?
ich habe gestern nicht viel veränderungen feststellen können – bis auf den mimic. der macht jetzt echt, also ich meine (vielleicht bild ichs mir ein) spürbar, weniger schaden. im ersten moment finde ich das aber noch gar nicht so schlimm…als ich dann gestern wieder in der schattenwelt war, hab ich direkt auf 19 leveln können – durch die ersten samen. mal sehen, ob bei 20 dann wirklich schluss ist.
was aber definitiv anders ist, ist die orientierung im dlc, nachdem man sich jetzt halbwegs auskennt – es war, wie zuhause ankommen … so etwa … – und die “größere furcht” vor den bossen war weg. den ersten riesenfeuerspucker gleich mit erledigt, wo ich beim ersten durchlauf noch gezögert hab. alles was mir gestern bis ca. 20:30 vor die fäuste gelaufen ist, wurde in einem durchgang erledigt.
…dafür hat mich aber einer von messmers soldaten mit einem doppelaxthieb erledigt, der mich glatt vom scheitel bis zur sohle gespalten hat …
hachja!
joiaTeilnehmerich muss gestehen, ich habe frei genommen und habe auch rund 60+ stunden ins spiel gesteckt. hab auch viel entdeckt, viel aber auch nicht. ich freu mich auf runde 2.
@genapei – die brücke kann man auch anders finden und sie führt zu einer waffe.
das ist bei der sprungquelle der ruine rauh west.
zu der kommt man über eine treppe oder reitet direkt von dem großgegnerflammenwurfdings aus hin. die quelle ist ja umgeben von einem säulenbau, den man oberhalb umreiten kann. dahinten sind diese oger und die nackthauthunde. und da im östlichsten teil sieht man diesen turm im freien stehen und sieht auch direkt die abgebrochene brücke. hier kann man einfach rüber reiten und schwupps! eine neue waffe!oder, wenn du die quelle aktiviert hast, spring, aber nicht dahin, wo sie dich leitet, sondern 90 grad nach links. du schleifst am berg nach unten und lenkst dann in die nische und musst die oger und die hunde nicht bekämpfen und bist direkt auf dieser ostfläche mit unsichtbarer brücke in den turm.
wenn du nicht weißt, welcher turm – den sieht man gut auf der karte rechts oben knapp über den plateau. steht ganz allein da. da findest du das gebiet, das ich meine. wenn du aber den sprungbrunnen schon aktiviert hast, findest du das eh relativ flott. theoretisch.
joiaTeilnehmer@spacemoonkey – yes! gratuliere!
wie ist es gelaufen? erzähl ma!grüße
joiaTeilnehmeres gibt doch seit heute oder gestern nacht ein neues update.
hast du das schon installiert?
bis jetzt gibt es keine infos, was das update macht – ob es was nerft oder nicht…und ich hab jetzt noch gelesen, dass diese schlagschilde aus dem dlc in verbindung mit dem doppelschwerttalisman ziemlich heftig kommen sollen. vielleicht ist das auch noch eine idee, wenn dir das große nicht liegt.
joiaTeilnehmerhm. was hast du den für ein level?
ich bin mir da nicht klar, wie das mit dem scaling des schwierigkeitsgrades in bezug auf das spielerlevel aussieht. das spielt sicherlich eine nicht unerhebliche rolle.
hat dein schild eine angriffsasche? das hatte ich auch miteingesetzt, weil ich so in der zweiten phase mit dem schild in situationen angreifen konnte, ohne von seinen attacken übermäßig strapaziert worden zu sein.den gegen körperlichen schaden hab ich ehrlich gesagt raus und stattdessen den rein, der den skillschaden erhöht.
es war mir schlicht irgendwann wurscht, ob der mich jetzt mit 5 oder 3 schlägen killt – ich wusste, ich muss einfach lernen, mit ihm umzugehen. zum trainieren ist das aber sicher ein guter talisman, sonst hat man keine oder wesentlich weniger zeit, die moves zu verinnerlichen.was ich noch gelesen habe, soll auch parrieren gut funktionieren. nur müsste ich mich persönlich da noch vollkommen reinarbeiten.
oder du holst dir halt einen mitspieler rein, der dich unterstützt.
das habe ich auch ein paar mal probiert, holte mir aber nie mehr als einen, weil der schwierigkeitsgrad mit zweien sonst noch weiter anzieht und im endeffekt ging es dann eh “allein” – also mit mimic und npc.was bei mir halt gut funktioniert hat, war, in ihm drin zu stehen – der direkte infight. so nah es geht und immer wieder stechen und decken und stechen und decken und trank nehmen und stechen und decken und so weiter. das hat aber auch gedauert. vielleicht probiere ich beim nächsten mal oder mit meinem zweitcharakter mehr in bewegung zu sein. aber in dem fall ging es über die tanklösung.
joiaTeilnehmerstärke, geschicklichkeit und arkan sind die werte, mit denen der speer raufzieht.
beim built mit dem schild hab ich den schildtalisman noch reingenommen, der die guard-abilitys stärkt (hilft einiges..), den heiligschadentalisman (für die zweite runde) und den staminaschildkrötentalisman – damit ich im kampf trotz heftiger angriffe relativ schnell wieder nen grünen balken krieg und mehr am “mann” bleiben kann.so hatte ich mich dann bald eingearbeitet und kam immer besser durch. die erste phase war bald ein kinderspiel und dauerte keine 30 sekunden, die zweite war aber immer anstrengend und hier kommt es dann einfach auch auf das durchhaltevermögen und die konzentration an. wenn dein mimic bei 10 steht, dann sollte da schon was gehen.
hau rein!joiaTeilnehmerwie gesagt – mir hat beim endboss das blutungsset gut getan – mein mimic mit zwei blutkatanas und ich mit moghs speer und dem großen steinschild. das hat gut hingehauen – aber war auch ein lernprozess bis dahin… bis dahin war ich bei 18/9.
wegen der umarmung – habt ihr miquellas großrune?
damit stinkt ihr nämlich gegen die umarmung an!! 🙂 hab mich lange gefragt, warum ich die überhaupt habe – habs dann einfach an verschiedenen stellen im spiel und auch beim endboss ausprobiert, nachdem ich ebenfalls nach der zehnten oder so umarmung zum tausendsten mal ausgelöscht worden bin.
macht in meinen augen aber den fight nicht einfacher die einzusetzen …. am besten hat für mich die strategie der raven-guard funktioniert – angreifen, ausweichen, zurückziehen, angreifen. jedenfalls hab ich an der stelle das schild sehr schätzen gelernt. und moghs speer, mit dem ich bis dahin gar nix anfangen konnte.in bezug auf die lore würde das mit dem speer sogar sinn machen…
joiaTeilnehmer@genpei – das ist der npc vom st.trina quest. soviel sei verraten!
joiaTeilnehmer@genpei @bort – danke! 🙂 ja, nein, das war wieder so ein ding. der boss war heftig, habe die durchgänge aufgehört zu zählen und sogar einmal den kontroller weggelegt und gedacht: nö!!!
übrigens: der npc, den ich zur hilfe hatte – neben meinem mimic – war ziemlich hilfreich, hilft aber nur, wenn man einen quest vorher erledigt hat!was mir am ende geholfen hat, war wieder, den built umzustellen. ohne groß zu spoilern – mir hat ein tank-built geholfen, das dicke steinschild mit equiptem support der guard-abbility und – die ironie des elden-schicksals – mogh´s speer. damit hatte ich ihn nach ein paarmal gut kleingekriegt.
das ende war denkwürdig. wir starben quasi im selben moment. also ich zuerst, er nur eine sekunde später, das war das dankeschön vom npc. der war zwar auch schon außer gefecht, hatte dem boss aber zuvor noch sein spezielles abschiedsgeschenk mitgegeben.
ich hatte schon lange – seit ds3 – nicht mehr soviel freude mit einem game, wie insgesamt mit elden ring und insbesondere hier dem dlc. mein respekt an die macher.
im hauptspiel selbst sind die dlc-waffen gold wert. hab einen drachenwurm, gleich am anfang hinter dem nebel noch vor der ausgangstür – in nullkommanix runter, wo ich sonst immer mir großen sorgen hinunter gelaufen bin. das hauptspiel hat mit den waffen aus dem dlc jetzt einen ganz anderen groove – ich sage mal, ich kann jetzt mehr tanzen 😉
klasse!würde am liebsten mit dem built in die painted world of ariandel eintauchen…
joiaTeilnehmer@genpei @bort – ja, in der regel versuche ich mich auch mit “einem” setting an rüstung und waffen und equipment auf die gesamtstory einzulassen. aber ich muss zugeben, dass mit spätestens seit dem dlc – schon davor in elden ring oder ds3 – auch die möglichkeit immer wieder kitzelt, das built an den gegener anzupassen.
meine strategie bleibt dabei immer recht gleich, wenn auch nicht unflexibel – schließlich ist das ziel immer dasselbe – das durchkommen.
die taktik wandelt sich aber mit den waffen und dem restlichen equipment und da hab ich mittlerweile sogar spaß beim wechseln. aber wichtig: wenn es nicht zu häufig passiert.im ergebnis habe ich mich für einen kern an waffen entschieden, wo ich mit gift- und blutungsschaden arbeite – mit starken skills, teils durch asche verstärkt.
trage ein waffendreier-set aus schwer, mittel und leichten waffen, die ich auch ohne große umstände sofort beidhändig einsetzen kann – mein mittleres schwertset ist eh zweihändig gedacht.
von der magie bin ich ganz weg, auch wenn sie vorteile hat – habe mich aber vollständig für drachenzauber und inkantationen zum selbstschutz entschieden.was die rüstung angeht bin ich aufgerund meiner basiswerte ziemlich flexibel und kann von staminasparender leichter rüstung einfach auf staminaschluckende schwere umschalten und mich so den gegnern anpassen.
das klingt vielleicht kompliziert, aber man kommt rein. außerdem bin ich ein fauler kämpfer, der die dinge lieber schnell erledigt und manchmal kopflos reingeht. insofern kommt mir mein zeug entgegen.
gestern übrigens den dlc abgeschlossen. und jetzt wieder auf dem weg zu mogh. zuletzt war ich auf 18/9 im dlc. mal sehen, was davon übrig ist, wenn ich wieder reingehe. diesmal kenn ich mich besser aus und werde genauer erkunden. das große grüne plateau im norden übrigens … da ist nix. aber die unsichbare brücke in rauh hab ich gefunden und ein niedliches lichtstrahlen spuckendes äh … lichtschwert.
grüße
joiaTeilnehmer@bort – ja, du hast recht! es war der weg über den riesendrachen ins rote gebiet… bin immer noch im labyrinth.
@genpei – euporia ist eine doppelklinge, die dicke heiligschaden austeilt. mit meinem zweitcharakter arbeite ich mich viel mit doppelklingen durch die gegner und insofern ist sie interessant. die skalierung stark über glauben. witzig ist die klinge im dauereinsatz gegen mehrere gegner, weil sie sich über angriffe quasi “auflädt”. ich bin aber noch nicht überzeugt. mal sehen.
den pfarrer fand ich wie bort auch nicht soo schwer. reagiert gut auf blutungsschaden bzw. hab ich ihn mit den blutfliegen aus der distanz genervt, während mein mimic ihn mit blutkatanas dicke runtergenudelt hat. war nach vier oder fünfmal dann im diginirvana.
grüße
joiaTeilnehmer@spacemoonkey – das rote gebiet ist – wenn ich nicht irre über die rauh-basis zu erreichen. unterirdisch. aber ich seh nochmal nach. jedenfalls war das auch eines der letzten gebiete, auf die ich irgendwie gestoßen bin. wie bort sagt – ich finde das leveldesign ziemlich genial, und klar, es ist ziemlich fordernd und mitunter verwirrend. aber ich glaub auch, das ist so, weil wir es sonst gewohnt sind, per richtungsanzeige auf dem radar in die richtige richtung gelenkt zu werden.
andererseits waren ganze gebiete sogar ziemlich einfach zu finden – wenn man erst mal die zugänge entdeckt hatte … hatte das bei mir den “schlag-auf-die-stirn”-effekt.
frage in die runde: hab gestern auf einem ziemlich verrückten umweg die waffe euporia gefunden. braucht die wer und kennt den weg noch nicht? ist in Enir Illim versteckt.
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