Die Spiele des Jahres 2018

7
3452

Bis zum 2. Januar tankt das M!-Team nun Kraft für das nächste Jahr, aber natürlich gibt es auch bis dahin etwas auf MANIAC.de zu lesen – neben den beliebten Klassik-Tests werfen wir den traditionellen Blick zurück auf die vergangenen zwölf Monate.

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder hingesetzt und beraten, welche 20 Spiele den Einzug in unsere Best-of-Liste für 2018 verdient haben – wie üblich werden wir sie zwischen den Feiertagen Schritt für Schritt enthüllen, bald findet Ihr die komplette Liste zum einfachen Überblick auch hier.

Ein kurze Erklärung, welche Kandidaten nicht in Betracht kamen und warum: Nur als Download veröffentlichte Spiele bekommen in Kürze ihre eigene Liste. Neuauflagen, 4K-Upgrades oder Umsetzungen wie das fantastische Shadow of the Colossus-Remake für PS4 oder Dark Souls ­Remastered wurden wie in den letzten Jahren nicht berücksichtigt.

Platz 20 – Dragon Ball FighterZ
Platz 19 – Life is Strange: Before the Storm
Platz 18 – Tetris Effect
Platz 17 – Hitman 2
Platz 16 – Spider-Man
Platz 15 – Kirby Star Allies
Platz 14 – Battlefield V
Platz 13 – Astro Bot Rescue Mission
Platz 12 – Valkyrie Chronicles 4
Platz 11 – Civilization VI
Platz 10 – Dead Cells
Platz 9 – Octopath Traveler
Platz 8 – Monster Hunter: World
Platz 7 – Divinity: Original Sin 2 – Definitive Edition
Platz 6 – Super Smash Bros. Ultimate
Platz 5 – Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals
Platz 4 – Forza Horizon 4
Platz 3 – Red Dead Redemption 2
Platz 2 – Assassin’s Creed Odyssey
Platz 1 – God of War

neuste älteste
Aladan
Mitglied
Aladan

Vielen Dank für die Zusammenstellung und letztendlich auch Übersicht. Sind dann doch noch 2-3 Titel dabei, die ich gerne spielen möchte und bisher nicht dazu kam.

khanh
I, MANIAC
khanh

Super Pong II Turbo Championship Edition
Oder
Red Pong Redemption 2
Oder
Pong of War

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich nutze lieber meinen Zauberspiegel.

Anonymous
Gast
Anonymous

Ja, hast du die auch?

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Die Kristallkugel mit dem großen M! drauf?

Anonymous
Gast
Anonymous

Und meine Kristallkugel sagt Platz 6 ist Smash Bros.

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Platz Eins wird God of War.