The Last of Us Part II Remastered – im Test (PS5)

15
3550
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Knapp ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung der PS5-Konsole erschien The Last of Us Part II Mitte 2020 quasi als großer Abschlussakkord für die PlayStation 4. Das Endzeit-Horror-Drama lief auf der schon betagten Sony-Hardware ordentlich, mit meist 30 fps und 1080p (PS4) beziehungsweise 1440p (PS4 Pro) – und dank Abwärtskompatibilität auch auf der PS5. Aber erst im Mai 2021, als Entwickler Naughty Dog den Patch 1.08 veröffentlichte, waren auf der neuen Konsole optional auch 60 fps möglich – der Rest der Grafik blieb indes unangetastet. So schwebte The Last of Us Part II irgendwie zwischen den Technik-Welten der achten und neunten Konsolengeneration – einem einzigartigen Games-Meilenstein und Firmenaushängeschild wie diesem unangemessen, wie die Entscheider bei Sony letztlich befanden. Und so schließt sich der Kreis, denn The Last of Us Part I hat eine ähnliche Behandlung hinter sich und seit September 2022 eine eigene PS5-Version.

Am augenfälligsten ist natürlich die überarbeitete Grafik. Im Wiedergabetreue-Modus bekommt Ihr native 4K-Auflösung mit Ziel 30 fps serviert, im Leistungs-Modus wird von 1440p auf 4K hoch­skaliert (Ziel: 60 fps) und es steht eine unbegrenzte Bildfrequenz-Option für TVs zur Verfügung, die VRR unterstützen. Bei unserem Test auf einem 4K-Fernseher mit VRR hatten wir keinen eindeutigen Favoriten: Die ”Wiedergabetreue”-Option ­lieferte über weite Strecken ein ruckelfreies und sehr scharfes Erlebnis, neigte aber auch immer wieder zu Bildstotterern. Die ”Leistungs”-Variante war etwas weniger knackig-detailreich, dafür lief das Geschehen nahezu immer mit 60 fps. Letztlich hilft hier nur das Ausprobieren.

Zurück
Nächste
neuste älteste
RYU
I, MANIAC
RYU

Das Remaster brauch ich so schnell nich, das Orig sieht immer noch super aus. Viel kann man dem Spiel nich vorwerfen, außer eher den eigenen Geschmack. Denn Technisch und spielerisch macht es einiges her, bei der Story geht man halt entweder voll mit oder eben nich.

Ehrlich gesagt hätte ich manche Gameplaymechaniken, wie einen Weg durch ein Fenster oder Gang finden, und die kleinen Rätseleinlagen, etc. öfter gewünscht, dafür weniger Zwischensequenzen. Und, da sich immer wieder ma darüber beschwert wird, Quicktimes gehören zu heutigen Games einzelnd eingestreut einfach dazu, wenn es sich um solche Spiele handelt. Ohne diese könnte man schwer genau die eine Szene so einfangen wie sie gewollt war. Ehrlich gesagt sind diese auch nich erst seit Shenmue in Mode, sie hießen davor nur einfach nich so, und finden sich halt nur ohne speziellen Kamerawinkel in so gut wie jedem Game noch heute. Aber naja.^^
Die Dialoge waren mir in den nich spielbaren Abschnitten, also den Cutscenes, wiederum oft eine Spur zu lang. Das sich die Protagonisten, wie heute oft typisch, durchgängig unterhalten, oder Tipps geben, whatever, finde ich persönlich weiterhin gut. Die Story war nich schlecht (nö), aber sprach mich hier auch nich an (verstehe bis heute noch nich wie sich hier manche eine Pause nehmen mussten, da sie ihnen zu krass war, aber gut^^). Hier fand ich den ersten stärker, Geschmackssache. Fast das selbe alles nochmal nur aus einem anderen Blickwinkel mit Abby zu spielen brauchte ich ehrlich gesagt nich. Das wiederum brauchte halt die Story, auch um beide ausreichend kennenzulernen, etc., mh.

Weniger als 90% dürfte das Game nich bekommen, aber IMO viel mehr auch nich. ;P Mit einem dritten Teil dürfen sie sich gerne noch lange Zeit lassen und erstma wieder ‘ne andere IP releasen. Ick spiel hier generell lieber Days Gone von Bend S., das Game gab mir einfach mehr. Geschmäcker und so.

Likewyse
I, MANIAC
Likewyse

Für mich eines der besten Spiele aller Zeiten das Upgrade werde ich mir nach ff7 rebirth holen

joia
I, MANIAC
joia

@rudi ratlos – versteh mich nicht falsch – teil 2 ist ein tolles spiel. (für einmal durchspielen ;-))

teil 1 habe ich im gegensatz dazu schon mehrmals gespielt.

ich kann die wertung aufgrund des storytellings des games beim besten willen nicht nachvollziehen. da gibt es – am beispiel von teil 1 – eben schlicht und ergreifend “besseres”.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Hui, das Teil polarisiert ja ordentlich. Gut, dass ich noch den Erstling vor mir hab, auch wenn durch die HBO-Serie jetzt wahrscheinlich schon ein paar Überraschungen wegfallen.

joia
I, MANIAC
joia

bin da bei @kratos – an spielprinzip, optik und sound kann man nicht meckern – aber die story bricht an mehreren stellen so schwer ein wie italienische radwege bei starkregen.

eine 94er wertung ist da nicht drin – bin persönlich auch eher bei einer wertung zwischen 75 und 83.

der erste teil war in bezug auf die story besser konstruiert – obwohl sie nach dem ersten kapitel auch stark einbrach, aber im verlauf des spiels bis zum genialen ende hin wieder voll angezogen hat.

wenn das eine qualität ist, die bewertet wird, kann teil 2 da nicht mithalten.

und danke nd für die dreingaben – aber das erhöht die wertung für das spiel nicht.
sie rechtfertigen bestenfalls die investition in das remaster eines fast noch neuen titels.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

74 hätt ich tatsächlich Teil 1 gegeben, Franchise hat mich danach nicht mehr interessiert…ist wohl nicht meins

Lobo
I, MANIAC
Lobo

Absolut meine wertung. Technik, story, gameplay ein absolutes erlebnis. Viel besser als teil 1 und der war schon geil. Eines der spiele dass ich in abständen tatsächlich immer ma wieder spielen kann.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ein Spiel was fast jeder nie wieder spielen will nachdem man es gespielt hat..eine 94 ..Das passt nicht zusammen

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Kratos: Ich verstehe zwar deinen Standpunkt, aber bei Filmen sitzt du halt nur unbeteiligt daneben. Bei Story-Spielen wie TLoU hat man immer noch gut 3/4 des Spiels Gameplay und die Story wird dazwischen erzählt. Und wenn das Gameplay super ist, dann schmälert die Story höchstens etwas das tolle Gameplay Erlebnis.
Mir hat die Story wie gesagt sehr gefallen. So erwachsen erzählte Geschichten hat man in unserem Hobby höchst selten. Ja, einige Stellen waren übertrieben und auch in die Länge gezogen, aber ich zumindest hab selbst jetzt im insgesamt 3. Durchgang beim Remaster wieder mit den Charakteren mitgefiebert. Aus meiner Sicht wurde hier wieder ganze Arbeit von ND abgeliefert, auch abseits der unglaublichen Grafik. Teil 3 oder auch gerne was ganz neues wird sehnsüchtig von mir erwartet.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Oh Gott. Dieses Spiel muss ich auf gar keinen Fall NOCH EINMAL spielen! Zumal es beim „ersten Mal“ schon technisch beeindruckend war…

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Wie immer bei mir ich fand den remaster eher überflüssig, hab ihn aber mit disk und hülle für 35€ ocken geschossen.

Mir persönlich war die Geschichte zu aufgepumpt, hier wäre kürzer für mich länger gewesen. Mit Abby der Teil hätte kompakter sein können auch wenn er sogar besser als der von Elli war wie im Hotel oder am ground zero.
Auch die Kämpfe waren mir irgendwann Zuviel gewesen also im remaster, aber die Wertung passt insgesamt.

Kratos
I, MANIAC
Kratos

@Bort: Vergleiche das mit Filmen, da diese auch Unterhaltungsprodukte sind. Grafisch und vom Unterhaltungsfaktor ist Fast & Furious 10 auch ganz toll. Trotzdem würde dem Film wohl keiner dem man ernst nehmen kann mit einer 10/10 bewerten, weil der Streifen inhaltlich grenzdebil ist, aber eben hochwertig Produziert. Bei Videospielen mit Focus auf Story würde ich die Story in die Bewertung mit einbeziehen, und The Last of Us 2 fand ich ziemlich unausgegoren, im Gegensatz zum 1. Teil dem ich eine klare 10/10 gebe. Um auf deine Frage zurück zu kommen, Ja ich würde die Story generell in die Wertung mit einbeziehen. Story Spiele sind teuer in der Entwicklung, da braucht es Motion Capture für die Cinematics und nicht selten Hollywood Stars für die Voices der Charaktere. Der Aufwand ist enorm bei solchen Spielen und da erwarte ich auch das der Autor einen gewissen Standart erfüllt. Mir reicht es zumindest nicht wenn es einfach nur gut ausschaut und sich nett wegspielt, es darf auch gern inhaltlich liefern und gibt ja auch genug Spiele die das tun, The Last of Us 1 war ja auch sehr gut was die Story anging und der 2. Kann da echt nicht mithalten.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Für mich passt die Wertung definitiv auch noch immer. Was für ein beeindruckendes Spiel. Die Story fand ich großartig erzählt, auch wenn es mir zum Ende hin doch etwas zu heftig wurde. Teil 1 mit der Vater / Tochter Roadmovie Story hat mir aber etwas mehr zugesagt, da leichter verdaulich.
@Kratos: Grafik und Gameplay findest du klasse, aber weil dir die Story nicht gefällt nur 74%? Ist das nicht etwas hart? Würdest du so auch andere Spiele wertungstechnisch abstrafen?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Irgendwie keine Zeit gefunden das Remastered Version zu zulegen.
Dennoch hat keine Spiel hat mich so gepackt als The Last of Us Part II. Danke Naughty Dog .
Schlüssel Erlebnis:
Die heftigen Szenen muss ich die Konsole Ausschalten, raus gehen mit meine Gitarre spielen, um mich wieder zu sammeln. Genial.

Kratos
I, MANIAC
Kratos

94% Holy! Puh… Da wurde ganz sicher ein anderes Spiel gespielt als ich seinerzeit gespielt habe. Grafisch und Gameplay-mäßig gibt’s da nicht viel zu kritisieren aber die Geschichte fand ich schon echt durchwachsen. Da wechselten sich großartige Momente mit Picard Face-palm Momenten regelmäßig ab so dass das Gesamtergebnis ziemlich unrund auf mich wirkte und auch in der Gesamtlänge den Bogen deutlich überspannte. Mit 74 wäre das Ding ganz gut bewertet gewesen meiner Meinung nach. Den ersten Teil fand ich super aber sollte ein dritter Teil kommen, werde ich nicht mehr bedenkenlos zugreifen…