21 mutmassliche Anonymous Hacker festgenommen

Home Foren Off-Topic 21 mutmassliche Anonymous Hacker festgenommen

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Beiträge
  • #991049
    Anonym
    Inaktiv

    Zum Thema :

    Natürlich ist das ein Reizthema , schliesslich sind ja viele von uns vor Kurzem erst “Opfer” einer Hackeraktion geworden. Das PSN war plötzlich nicht mehr verfügbar , unser Privatleben also durch Taten Dritter negativ beeinflusst.

    Uns ist also spätestens jetzt klar geworden :
    Computerkriminalität kann uns ganz persönlich betreffen ,
    sie gehört nichtmehr in die Kategorie “Passiert mir eh nich’ ” .

    Es ist erstaunlich wieviele Leute , auch in meinem Bekanntenkreis , erst jetzt angefangen haben
    sich Gedanken darüber zu machen wie sie sich im Netz bewegen , was sie alles preisgeben ,
    oder wie vertauenswürdig manches im WWW tatsächlich ist.

    Doch nun findet das FBI “Verdachtsmomente” gegen manchen “mutmasslichen” Verbrecher.
    Schuldige werden bald gefunden sein.
    Die Schuldigen werden bestrafft.
    Das Problem ist aus der Welt.

    Ob die Verdächtigen wirklich verantwortlich sind oder nicht können wir Alle nicht beurteilen und mir drängt sich hier einfach der Verdacht auf das wie so oft nicht das Problem gelösst , oder wenigstens in Angfiff genommen wird , sondern nur der Anschein erweckt werden soll :
    ” Wir haben uns darum gekümmert , ihr müsst euch keine Sorgen mehr machen”

    Ein Amoklauf findet statt
    Der Täter spielt “Killerspiele”
    “Killerspiele” werden verboten.
    ” Wir haben uns darum gekümmert, ihr müsst euch keine Sorgen mehr machen”

    #991050
    hephaistoshephaistos
    Teilnehmer

    @Hakumen
    Sorry, aber der Vergleich hinkt. Bei der leidigen “killerspiel”-Debatte wurde nur ein Schuldiger gesucht, wo es überhaupt keinen (mehr) geben konnte.
    Hier aber gab es ein simples Verbrechen, wo man Täter finden kann und die man auch vor Gericht stellen sollte.
    Streng genommen geht es “nur” um Einbruch und Diebstahl,was in meinen Augen nichts bewundernswertes hat.

    #991051
    Anonym
    Inaktiv

    Damit wollte ich das Muster verdeutlichen was ich hier sehe .

    #991052
    hephaistoshephaistos
    Teilnehmer

    Welches Muster?
    Auf der einen Seite Politiker, die eine Scheindebatte führen um die Leute von der wahren Problematik abzulenken.
    Und auf der anderen Seite Verbrecher die verhaftet werden.
    Kann da kein Muster erkennen.

    #991053
    Anonym
    Inaktiv

    Sowohl durch das Verbieten von KS als auch durch das Verhafften der Verbrecher wird das eigendlich zugrundeliegende Problem , im Anonymous Fall die Computerkriminalität nicht gelöst.
    Wenn du das ganze als Diebstahl betrachtst hat man die Diebe ( falls sie es denn waren) zwar gefasst , aber das wird nichts daran ändern dass genau das selbe wieder passieren wird.
    Hier müsste man Sicherheitstechnisch gewaltig nachrüsten , ehrliche Kundenaufklärung betreiben etc.
    Stattdessen wird man wie ich vermute lediglich Gesetze erlassen die vereinfachte Festnamen für Verdächtige , erleichterte Einsicht in private Daten und härtere Strafen für Verurteilte bedeuten.

    #991054
    hephaistoshephaistos
    Teilnehmer

    Warum nicht beides?
    Einerseits sind die betroffenen Firmen gefragt besagte Maßnahmen zu ergreifen, aber andererseits ist auch der “Staat” gefragt die Gesetze endlich den Gegebenheiten anzupassen.

    #991055
    Anonym
    Inaktiv

    Womit wir wieder bei meiner eingangs gestellten Frage wären , oder was heisst “den Gegebenheiten” anpassen ?
    Oder was heisst deiner (eurer) Meinung nach “den Gegebenheiten anpassen” – was für Regelungen sind die Richtigen?
    Welche Massnahmen sind gerechtfertigt um diese Regelungen durchzusetzen?

    #991056
    hephaistoshephaistos
    Teilnehmer

    Zu den Regelungen: Im Grunde genommen existieren die schon in hinreichendem Maße (siehe geltende Gesetze), allerdings fehlt es oft an der konkreten Definition hinsichtlich der “Cyberkriminalität”.
    Zu den Maßnahmen:Da sind eigentlich alle gefragt, die sich im Netz bewegen die Augen offen zu halten und sie nicht vor allem Negativen zu verschliessen.
    Was die Ermittlungsbehörden angeht, die brauchen endlich klare Regelungen was sie wie tun dürfen und nebenbei die richtigen Leute mit dem entsprechenden Know-how, und das in ausreichender Zahl.

    #991057
    Anonym
    Inaktiv

    Entschuldige , bei dem Part
    “Zu den Maßnahmen:Da sind eigentlich alle gefragt, die sich im Netz bewegen die Augen offen zu halten und sich nicht vor allem Negativen zu verschliessen.” verstehe ich nicht ganz was du meinst.

    Und was die Ermittlungsbehörden wie tun dürfen sollte tatsächlich klar geregelt sein , die Frage ist eben wie? Was bspw. führt zu einer negativen Kernbereichsprognose ? Wer entscheidet wie welche Eingriffe ins Privatleben die Menschenwürde verletzen?

    #991058
    drfaustusdrfaustus
    Teilnehmer
    bitt0r wrote:
    drfaustus wrote:
    beide links funktionieren bei mir nicht

    das kann ich bestätigen.

    du kannst bestätigen, das die links bei mir nicht funktionieren?

    #991059
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Abgesehen davon, dass der Killerspielvergleich hinkt, es gibt keine absolute Sicherheit. Ganz besonders im Netz nicht. Außerdem sind klassische Grenzen völlig hinfällig, was man hier ja auch sieht. Totale Überwachung ist in Wirklichkeit nahezu unmöglich, das würde höchstens auf ein Wettrüsten hinauslaufen und würde außerdem in der absoluten Mehrheit die falschen treffen.

    Andererseits sollte gerade wegen des globalen Aspekts auch eine entsprechend weitreichende Rechtsgrundlage wie auch Experten und Equipment bei jeweils zuständigen Behörden vorhanden sein.

    P.S.: Faszinierend, wieviele Leute sich jetzt erst Gedanken machen. Aber gar nicht erst gegen Unternehmen. Was da an Schindluder getrieben wird, etwa Datensammelei von Apple, Mitarbeiter im Netz, z.B. bei Facebook, unter die Lupe nehmen usw. ist auch nicht gerade ohne.

    #991060
    hephaistoshephaistos
    Teilnehmer

    @ Captain carot
    Was die absolute Sicherheit betrifft stimme ich dir voll und ganz zu, die ist nicht realisierbar.
    Dennoch sind die Gesetzgeber gefragt die Sicherheit im Netz so weit wie möglich zu erhöhen. Auf dem Weg dahin wäre es auch notwendig das Vorgehen von Unternehmen klar zu reglementieren.

    #991061
    Anonym
    Inaktiv

    @ carot
    Wie ich den Vergleich meinte habe ich doch bereits erklärt .

    #991062
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das hab ich gelesen, trotzdem hinkt es.

    #991063
    Anonym
    Inaktiv

    Nö ,

    … aber auch kein Grund sich zu zanken..

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 48)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.