Fette Alterskennzeichung für den A…

Home Foren Games-Talk Fette Alterskennzeichung für den A…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #898011
    MahouMahou
    Teilnehmer

    Hallo,

    vor einigen Tagen ist eine Studie zum Erfolg der ‘neuen’ Alterskennzeichnung veröffentlicht worden:

    http://www.innovations-report.de/html/berichte/studien/verbotene_fruechte_neue_studie_erfolg_166994.html

    Okay – für intelligente Menschen steht da nichts Neues drin …

    Bis dann,

    Mahou

    #940929
    Anonym
    Inaktiv

    Pack den Link bitte in einen Tag, sonst wird der nicht korrekt angezeigt.

    [ url=http://maniac.de]Name der Seite[ /url]

    Das Ganze nur ohne Leerzeichen. ;)

    #940930
    MahouMahou
    Teilnehmer

    Ich glaub mich tritt ein Pferd.
    Gibt es hier keine Editierfunktion oder keine Schmerzgrenze für Rechtschreibfehler?

    Erfurter Studie Verbotene Früchte

    #940931
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Einfach nur dumm und dämlich, mehr kann ich dazu nicht sagen:

    Zu SNES und Mega Drive-Zeiten gab es noch keine Alterskennzeichnung. Die Packung war frei von solchen Kennzeichnungen.
    Zu PSone-Zeiten gab es dann schon die ersten USK-Logos. Minimal und mit etwas Schrift – statt eine deutliche Zahl zu deklarieren – auch viel zu klein und unübersichtlich. Das gleiche übrigens auch bei den FSK-Freigaben auf den DVD- und BD-Verpackungen.
    Statt sie einfach nur die Zahl vergrößern, wird dann ein überdimensionales Logo erschaffen, das nun fett auf dem Front-Cover prangert und somit die schönen Limited und Steelbooks versaut.
    Mich als Sammler stört das gewaltig.
    Die sollten das Logo verkleinern und zumindest bei den Filmen wieder auf dem Back-Cover verschwinden lassen. Die Kennzeichnung wäre dann immer noch besser (und einfacher zu erkennen), als bei den früheren Logos mit Text und Zahl.

    innovations-report.de wrote:
    … „Kinder unterscheiden sich in ihrem Entwicklungsstand oft stark. Was für den einen Zwölfjährigen zu viel ist, kann man bei einem anderen vielleicht ohne Bedenken empfehlen. Leider verzichtet das deutsche System der Alterskennzeichnung darauf, den Eltern Hinweise auf die Inhalte eines Films oder Computerspiels zu geben. …

    als ich das gelesen hatte, musste ich gleich an das bewerte PEGI-System denken.

    Also ich bleib bei mein PEGI-System und wenn ich dafür 5 Euro mehr zahlen muss. Bei bestimmten Auflagen und guten Spielen ist mir das Wert.

    #940932
    SinthorasSinthoras
    Teilnehmer

    So ist es! Früher gabs so nen käse überhaupt nicht und wir leben auch noch alle – die welt ging deswegen nicht unter. Meiner meinung nach einfach ein symbol in pegi größe auf die rückseite und gut is. So wie es jahrzehnte im filmbereich auch funktioniert hat.

    Gibts eigentlich keine möglichkeit diesen dreck wieder abzuschaffen?

    #940933
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Wahrscheinlich erst wenn der Nächste Amog gelaufen ist und die gerafft haben, das das ganze System bzw. die Veränderung nichts gebracht hat.

    #940934
    SinthorasSinthoras
    Teilnehmer

    Wer die nachrichten etwas verfolgt, wird feststellen, dass es im laufe eines jahres zu verdammt vielen amokläufen kommt. Meist sind es leute im mittleren alter die noch nie nen controller in der hand hatten!
    Spiele haben absolut 0,0% mit amokläufen zu tun, das sollte selbst der letzte depp langsam begriffen haben.

    #940935
    Anonym
    Inaktiv

    ich net , für mich tragen spiele weiter eine teilschuld an manchen amokläufen un fertig.un ich kann nur drüber lachen wie manche leute ihre ”spielchen” ohne ende in schutz nehmen wie der heilige gral der blos keine schuld hat :D schafft die verdammten killerspiele ganz ab und jede gewalt im spiel un wir brauchen keine alterskennzeichnung die uns stört fertig. na ja mich stört se net weil man stellt es in ein regal un keine sau sieht das. wer nimmt sein spiel schon 24 stn am tag heraus und bewundert die hülle….edit: ausser resi das natürlich geil das solls weiter geben :D

    #940936
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Eine direkte Kausalität ist sicher nicht gegeben. Eine Kennzeichnung finde ich an sich trotzdem sinnvoll, weil nicht alles in Kinderhände gehört.

    Nur merkt man an allen Ecken und Enden eines: Erwachsene Spieler (oder Filmfans) zu bevormunden bringt überhaupt nichts, dafür braucht´s für funktionierenden Jugendschutz allerdings die Eltern umso mehr.

    #940937
    SinthorasSinthoras
    Teilnehmer

    Eine kennzeichnung verhindert aber nicht, dass es in kinderhände wandert.
    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe – einfach so machen wie es früher bei den filmen war, und alle sind glücklich!

    #940938
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer
    captain carot wrote:
    … Nur merkt man an allen Ecken und Enden eines: Erwachsene Spieler (oder Filmfans) zu bevormunden bringt überhaupt nichts, dafür braucht´s für funktionierenden Jugendschutz allerdings die Eltern umso mehr.

    Stimmt. Ich habe insgesamt 82 indizierte und 26 verbotene Filme und Fassungen in meinem Sortiment. Eine Bevormundung lass ich mir nicht geben. Was ich unbedingt haben möchte, das bekomme ich auch. Und das macht auch den Reiz eines Sammlers aus. …das Einzige was ich aber immer noch (günstig!) suche ist König der Löwen als Special Edition.

    #940939
    Zocky the FirstZocky the First
    Teilnehmer
    Sinthoras wrote:
    Spiele haben absolut 0,0% mit amokläufen zu tun, das sollte selbst der letzte depp langsam begriffen haben.

    Zack! Das ist das, was so viele nicht begreifen. Muss man immer uns Gamer für Amokläufe verantwortlich machen? Immer die hysterischen und total verzweifelten Leute, die in ihrer Angst jemanden finden wollen, den sie für alles verantwortlich machen können, das Wort haben? Warum sagt kein Politiker: “Wer noch einmal den Games die Schuld gibt, der wird wegen öffentlicher Diskrimination vor Gericht gezerrt.” Denn solche Leute meckern oft rum, wenn der Ausländer von Nebenan beschimpft wird, und sagen, dass es Diskriminierung sei, aber bei sowas tun sies dann? Mehr Rechte für Gamer!

    #940940
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Bei GTA lauf ich aber auch öfters Amok.

    ..also ein bisschen Recht haben die schon. xxDD

    #940941
    Zocky the FirstZocky the First
    Teilnehmer

    Schön, GTA. Das spiel ich echt nur mit Cheats, die die Autos fliegen lassen und mir Waffen ohne Ende bescheren, weil ich Crashs und Ballereien haben will. Aber ich renn nicht im echten Leben mit Minigun und co. rum.

    #940942
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Die alte USK Logo von 2003 konnte man gut an den Farben erkennen für welche Alter sie gedacht sind wie bei einem Ampel. Aber die USK Logo von 2008 war einfach ein Dorn im Augen für Freunde von schöne Packung und das Logo von 2009 kann man doch gut erkennen und nicht so schlimm. Ein Wendecover wäre nicht schlecht. Es steht auch in der dt. Verpackung drauf auf den Rückseite, wieso ein Altersfreigabe bekommen. In Micky Epic steht auf dem Rückseite Ängstlich und Gewalt.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.