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  • #1685003
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Haptische Medien … Zahn der Zeit und so …
    Hab vor glaube ich ca. 3 Jahren meine erste Film-DVD (Braveheart) kontrolliert, ob die noch funktioniert und sie tat noch ihren Dienst. Aber irgendwann is halt schluss.

    Was den Würfel (XBSS) angeht:
    Kann mir schon vorstellen, dass Lockhart kommt. Aber ob das Ding für den Spottpreis von 200 $ an den Start geht, erscheint mir bisher noch unglaubwürdig. Kommt natürlich auch auf die Specs an.
    Immerhin gibt es derzeit noch die “normale” X. Die wird und wurde schließlich noch produziert. Und da dort die Preise derzeit zwischen sagen wir 250 und 300 schwanken und die normale X evtl. noch als Zwischenschritt bestehen bleibt, bin ich ehrlich gespannt was (und ob) MS da aus dem Hut zaubert.

    #1685024
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    200 vielleicht ohne Controller?

    #1685064
    Rudi RatlosRudi Ratlos
    Teilnehmer

    [postquote quote=1684988][/postquote]

    Also quasi ne Xbox X im neuen Design und in billig? Nur halt schwächer als die XSX?

    #1685067
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    So habe ich das verstanden.

    Digitale Konsolen machen für mich preislich aber keinen Sinn da der Gebrauchtmarkt fehlt. Am Ende wird man draufzahlen.

    #1685113
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Former PlayStation executive Shawn Layden has called for the industry to examine the trend towards bigger and more expensive games, describing the established AAA model as “just not sustainable.”

    Layden recalled the days of $1 million production budgets for the biggest games on the market, and referred to a commonly stated theory that the cost of development has doubled with every new generation of consoles.

    “The problem with that model is it’s just not sustainable,” he said, explaining that the current generation has seen the cost of development reach between $80 million and $150 million for most AAA games — excluding marketing costs — with production taking up to five years from start to finish.

    “I don’t think that, in the next generation, you can take those numbers and multiply them by two and think that you can grow,” he continued. “I think the industry as a whole needs to sit back and go, ‘Alright, what are we building? What’s the audience expectation? What is the best way to get our story across, and say what we need to say?’

    “It’s hard for every adventure game to shoot for the 50 to 60 hour gameplay milestone, because that’s gonna be so much more expensive to achieve. And in the end you may close some interesting creators and their stories out of the market, if that’s the kind of threshold they have to meet… We have to reevaluate that.”

    https://www.gamesindustry.biz/articles/2020-06-23-shawn-layden-gamelab

    #1685114
    RYURYU
    Teilnehmer

    Bzgl. der DC-Disc’s:
    Also da beschriebene CD’s/DVD’s (Musik, Spiele, Filme) normal eine haltbarkeit von 80-100 Jahren haben, was man auch überall nachlesen kann, mach ich mir da weniger Sorgen. Es hängt wohl eher mit der Lagerung zusammen. Neben ‘nen alten Kachelofen hält sowas halt schlecht. 😉

    Bzgl. Shawn Layden:
    Da könnte man wohl weit ausholen, aber ich sag ma: Das… ist seine Meinung.^^

    #1685115
    Anonym
    Inaktiv

    Interessant ist das man von 100 Jahren spricht, das Medium aber noch gar nicht so alt ist, das es entsprechende Langzeit Tests überhaupt geben kann, so ist es nicht mehr als Mutmaßung oder Hoffnung. Aber sicherlich ist die korrekte Lagerung ein entscheidender Faktor. Wer in ner kühlen Kellerwohnung lebt, dessen Datenträger halten sich mutmaßlich länger, als bei jemanden der im Dachgeschoss haust wo im Sommer regelmäßig an der 40Grad Marke gekitzelt wird.

    #1685116
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Gab es mit Aufkommen der CD nicht die Nur-10-Jahre-Haltbarkeit-Panik?

    Ein Faktor ist Lagerung. Und die Scheiben müssen sauber produziert sein. Dann klappt es vielleicht noch ein paar Jahre.

    #1685138
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Ich sollte man Wochenende meine Dreamcast Sammlung unter die Lupe nehmen.

    #1685146
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Zum AAA Statement: Sehe ich auch so. Sich nur noch auf die ganz großen Blockbuster zu konzentrieren und immer höhere Umsätze erwarten geht in die Hose. Es gibt auch genug Spiele mit kleinerem Budget die erfolgreich sind. Die müssen auch nicht die großen Mengen absetzen um Gewinn zu machen.

    #1685200
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Zum AAA Statement: Sehe ich auch so. Sich nur noch auf die ganz großen Blockbuster zu konzentrieren und immer höhere Umsätze erwarten geht in die Hose. Es gibt auch genug Spiele mit kleinerem Budget die erfolgreich sind. Die müssen auch nicht die großen Mengen absetzen um Gewinn zu machen.

    Was du schreibst, ist ganz schön rücksichtslos gegenüber den renditehungrigen Aktionären. ?

    #1685202
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    [postquote quote=1685115][/postquote]

    Für sowas gibt es u.a. künstliche Alterung.

    Im Gegensatz zu gebrannten CD’s, DVD’s… sind gepresste relativ UV-beständig. In der prallen Sonne liegen sollten sie trotzdem nicht auf Dauer. Das größte Problem sind unsaubere Porduktionsbedingungen, Materialfehler, Korrosion…

    Gut gelagerte Audio-CD’s aus den Achtzigern laufen i.d.R. ohne Probleme. Ich hab hier z.B. eine Pinkl Floyd – The Wall von 1984. In den Neunzigern gab es teilweise Discs, die sich heute auflösen, weil ungünstiger Materialmix, Verarbeitungsfehler usw.

    Der Kunststoff ist normalen Alterungsbedingungen unterworfen. D.h. möglichst konstante Temparaturen, keine extreme Luftfeuchtigkeit, und nicht zu viel Licht sind ideal. Der klassische im Sommer heiß, im Winter kalt Dachboden ist dagegen mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich. Kalter Keller mit hoher Luftfeuchtigkeitr aber z.B. auch.

    Die Differenz zwischen IDealbedingungen (da kommt man dann auf 80-100 Jahre) und Durchschnittslagerung kann extrem sein.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung#Haltbarkeit_der_Tr%C3%A4germedien

    Im Schnitt halten optische Medien nicht so lange wie unter Idealbedingungen. Kommen noch Verarbeitungs- und Produktionsfehler hinzu setzt das die Lebensdauer noch mal deutlich runter. Unter Normalbedingungen kann man für CD’s und DVD’s wohl eher von 30-40 Jahren bei guter Lagerung ausgehen. Blu Rays dürften sich u.a. dank des speziellen Hardcoatings etwas länger halten.

    Disketten ‘sterben’ die letzten Jahre übrigens reihenweise. Auch wenn es da noch genug lesbares Material gibt, in zwanzig Jahren werden funktionierende Spiele auf Diskette wohl eine absolute Rarität sein. Deswegen sind ernsthafte Archivierungsbemühungen in dem Bereich IMO auch extrem wichtig.

    #1685235
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    #1685239
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    *Konsolen-Exklusiv nicht für Xbox One

    #1685303
    LandoLando
    Teilnehmer

    Interessant. Dass Disc-Medien nach einer Weile unlesbar werden können, war mir noch nicht bekannt. Ein Punkt, der ebenfalls für digitale Medien bzw. Module spricht. Oder gibt es auch bei z. B. Vita- und Switch-Karten etwas Alterndes bzw. Bedenkliches?

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