Quick – Time – Event … Button Smashing – ich hasse es

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  • #930598
    SaldekSaldek
    Teilnehmer

    werde ich wohl nie verstehen was man an QTE’s schlecht finden kann. GoW hat ein gutes Kampfsystem, da macht es richtig Spaß den Gegnern mit einem cineastischen Finisher den Rest zu geben. Übrigens hat jeder Finisher feste Abfolgen (z.B. Stick 180 links°, Stick 360° zurück, X) und sind damit ja schon richtige Moves und keine QTE’s. Nur halt das diese Moves innerhalb eines Zeitfensters ausgeführt werden müssen (das auch noch seeehr großzügig ist).
    Und wie sollte man bei z.B. Shenmue Szenen wie die Verfolgung durch die Straßen Hongkongs inszenieren? Da sößt der Verfolgte Marktstände um, Orangen purzeln über die Straße, Ryo weicht aus (oder nicht) usw.

    Wie bitte sollten solche Kinoreifen Inszenierungen anders realisiert werden? 3rd person Ansicht wie bei Army Man & Co? Na schönen Dank! Es ist einfach die beste Lösung und auch noch ein tolles gameplay Element.

    QTE’s wurden ja auch schon bei einigen Dialogsystemen eingesetzt, wenn unter Zeitdruck reagiert werden soll. QTE’s sind ganz klar eine Bereicherung für das Medium.

    Was ich dagegen überhaupt nicht mag sind Videosequenzen. Die hängen mir bei Spielen wie Final Fantasy, Halo usw zum Halse raus. Viele gute gamedesigner sind nicht umsonst der Meinung das diese den Spielfluss stören, meistens Stilbruch sind und den Spieler zur Passivität verdammen. Schon Half Life hat gezeigt wie es besser geht.

    #930599
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Bei einige Spiele mit QTE´s finde ich überflüssig, ein Beispiel:
    Legend of Westlemania (2009) soll ein Spiel für Gelengheitsspieler gedacht sein, nur leider mit viel knöpfchen drücken inkl. QTE was soll das, da hat man weniger interaktion mit seiner lieblings Werstler.

    Oder Kung Fu Panda auch mit QTE, braucht dieses Spiel sowas?

    Resident Evil 4 und 5 wurde gut eingesetzt.

    Beim Shenmue war ich überrascht.

    #930600
    Anonym
    Gast
    Quote:
    werde ich wohl nie verstehen was man an QTE’s schlecht finden kann. GoW hat ein gutes Kampfsystem, da macht es richtig Spaß den Gegnern mit einem cineastischen Finisher den Rest zu geben.
    Quote:
    Was ich dagegen überhaupt nicht mag sind Videosequenzen.

    QTE’s sind schlimm und schrecklich, weil sie die Filmsequenzen mit drögen Reaktionstests a la Senso aus den 70er Jahren schlicht unterbrechen.

    #930601
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Die Lösung wäre eigentlich einfach. Im Menü deaktivierbare QTE´s.

    #930602
    Anonym
    Inaktiv

    Hm, prinzipiell habe ich nichts gegen QTE’s, wenn sie vernünftig integriert sind. Beispiel Resident Evil 5: wer’s auf Profi durchgespielt hat, weiss was ich meine. Viele Spieler haben die Endbosse nicht gepackt, weil die Abfragezeiten minimal und die Knöpfe fast jedes mal unterschiedlich eingeblendet werden. Mein Mitspieler und ich haben bei 2 Bossfights über 40 (in Worten: VIERZIG) Versuche und 2 Stunden verplempert. Was tut man nicht alles für Platin…
    Andererseits finde ich manche Situationen, in denen Stress erzeugt werden soll, QTE’s schon sehr zweckmäßig. Iditiotisch wird’s, wenn man nicht mal eine Videosequenz ansehen kann, ohne mit einem QTE gefoltert zu werden.
    Leider wird das Thema in 99% aller Fälle von den Herstellern vergeigt. Shenmue 2 habe ich aufgrund der Passage im Hochhaus nie durchgespielt und mich wunderts, dass man in God of War im Hauptmenü nicht 1253mal pro Sekunde auf Start hämmern muss, um es spielen zu können.
    Vielleicht dreht sich die Welt auch ohne QTE’s. Wer weiss.

    #930603
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Sicher? Ich wette, Gott hämmert die ganze Zeit auf´s Pad, damit die Welt sich weiterdreht. Das Universum, die erste Sim mit QTE´s!

    #930604
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer
    captain carot wrote:
    Sicher? Ich wette, Gott hämmert die ganze Zeit auf´s Pad, damit die Welt sich weiterdreht. Das Universum, die erste Sim mit QTE´s!

    Falsch. Er bewegt den Analogstick im Kreis!

    #930605
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Hey wir währe es damit. Project Natal trifft QTE.
    Ahhh!

    #930606
    SaldekSaldek
    Teilnehmer

    nur mal um den Begriff nicht zu verwässern: ist “auf’s pad hämmern” überhaupt QTE? Ich denke nicht, sonst wären z.B. alle Sportspiele beginnend vom C64 über Lillehammer 94 usw alles QTE-Spiele.

    Pad-Gehämmer bleibt Pad-Gehämmer, Button Mashing halt. QTE’s sind aber Abfrage vorgegebener & zumeist logischer Steuerungskommandos innerhalb eines Zeitfensters. Z.B. wenn sich in einer Zwischensequenz ein Feind nähert, dann drückt man für einen Ausweichsprung nach links das Digi-Kreuz im richtigen Moment nach links.

    Um bei God of War ein Tor zu öffnen kann man dagegen ganz genau entscheiden _wann_ man das Tor öffnet, wie schnell man die Buttons drückt usw.

    #930607
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer
    TERROR 78 wrote:
    …da die Flut an Games, in denen pseudo-spielspass-bringende QUICK TIME Events integriert sind wirklich kontinuierlich zunehmen und auch das Button Gesmashe langsam Mode wird…

    davon hab ich noch nix mitbekommen. ich kaufe halt immer nur die guten games, hehe… ne aber im ernst, das letzte game mit quick time war mass effect 2 und davor eeeeeeeeeeewiiiiiiiiiiig nix mit quick time oder button mashing.

    die von dir genannten sind für mich aufgrund der quick times und button mashing völlig uninteressant. ninja gaiden 2 zeigt wie es richtig geht. keine quick time events, kein button mashing und 1A kampfsystem.

    #930608
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Bei Mass Effect sind die QTE´s aber für optionale Gesprächsverläufe (Der blöden Reporterin, die mich in ME1 interviewt hat eine zu scheuern war echt klasse). Da macht´s nicht wirklich was, wenn man nix macht. Außerdem ist es hier immer LT (freundliche Reaktion) oder RT (aggressive Reaktion).

    Vor allem aber muss ich nicht damit rechnen, fünf mal von einem Felsen erschlagen zu werden oder von Natlas Schergen schon wieder gekillt zu werden.

    Vor allem sieht man bei Mass Effect 2 aber noch was anderes: Zum Schlösser knacken, Ressourcen finden und Computer hacken gibt es nun statt des immer gleichen Knöpfchen drückens nette Minispiele, da wurde also auch ein QTE-artiges Element gegen ein anderes Konzept ausgetauscht.

    #930609
    BoC-Dread-KingBoC-Dread-King
    Teilnehmer

    Hattet ihr bei GoW II auch sone Probleme mit dem letztem QTE bei Zeus?
    Also ich raste hier gleich aus, ich schaff das einfach nicht, einmal bin ich bis zum 5ten gekommen habe den aber dann versaut, weil ich nicht wusste das man in dem moment wieder 1000x auf O kloppen muss -.-

    Langsam zweifel ich an mir selber. ……………

    Habt ihr irgendein guten Tipp?

    p.s. Man sollte sone frustigen Momente in die Wertung mit einbeziehen! Vielleicht lernen dann die Entwickler drauss…………..

    UPDATE 18:00 Uhr :Geschafft leck fett ^^

    #930610
    davis24davis24
    Teilnehmer

    naja ich finde die QTE cool. zum beispiel in way of the samurai 3 mit den chain- kills aber beispiel in RE 4 finde ichs nervig.

    P.S wisst ihr was ich komisch finde? ein mann in frauenkleidern! ^^ XD

    #930611
    Anonym
    Gast

    die einzig wirklich gute QTE umsetzung war der boxautomat in shenmue. doof aber lustig. wenns ins spiel passt ists ok, siehe GOW.

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